Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 09.07.2018 in allen Bereichen

  1. Einen Spurversatz bemerkst du aber eigentlich beim Fahren, lange bevor er sich im Reifen dokumentiert. Auch wüsste ich nicht wie die Spur bei der TEX aus der "Spur" geraten sollte. Vor allem wo der Motor auch noch leicht nach links versetzt ist. Gruß Rheinweiss
    2 points
  2. Durch Mobeds Beitrag animiert, habe ich mal ein wenig recherchiert. Vor der TEX habe ich eine BMW K1200GT mit dem querliegenden Vierzylinder-Motor gefahren. Dieses Motorrad hat ebenfalls eine Teilintegralbremse, und es wurde sowohl in den damaligen Tests als auch in der Bedienungsanleitung für den kürzesten Bremsweg empfohlen, nur den Handbremshebel zu verwenden, damit das ABS die Bremskraftverteilung optimieren kann. Dies habe ich auch jahrelang gemacht und war mit den Verzögerungswerten der K1200GT hochzufrieden - ich hatte nie vorher (leider auch nachher) eine bessere Bremsanlage an einem Motorrad erlebt! Nun habe ich auch mal in der TEX-Bedienungsanleitung nach Bremsen recherchiert und bin etwas entsetzt über das Gelesene: Zitat: "1. Hinterrad-Bremspedal Alle Explorer Modelle sind mit einem teilintegrierten Bremssystem in Kombination mit dem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet. Das teilintegrierte Bremssystem soll die Wirkung der Bremsmanöver des Fahrers erhöhen. Wenn der Fahrer die Vorderradbremse anzieht, wird auch die Hinterradbremse leicht angezogen. Wie stark die Hinterradbremse angezogen wird, hängt von der Bremskraft ab, die der Fahrer über den Bremshebel ausübt. Wird nur das Bremspedal betätigt, wird lediglich die Hinterradbremse angezogen. Um die volle Bremswirkung zu erzielen, betätigen Sie stets Vorderrad- Bremshebel und Hinterrad-Bremspedal zusammen." Vor allem über den letzten Satz bin ich sehr erstaunt (was übrigens Mobeds Theorie und meine Annahme, bei der TEX nur noch den Handbremshebel bedienen zu müssen, widerlegt), kann doch das ABS die sich beim Bremsvorgang ändernde Lastverteilung Vorder-/Hinterrad gar nicht optimal ausregeln, wenn der Fahrer mit einem Tritt auf das Bremspedal "dazwischenfunkt"! Jedenfalls habe ich bei der TEX besonders mit Sozia und vollem Gepäck oft instinktiv das Fußpedal mitbenutzt, wenn es mal etwas enger wurde. Dieses Bedürfnis hatte ich bei der K1200 nie! Ansonsten habe ich mit der TEX, wie vorher auch mit der BMW, nur mit dem Handbremshebel gebremst und mich über die schlechte Bremswirkung gewundert (aber darüber hatte ich ja auch hier schon des Öfteren gelesen). In Zukunft werde ich wohl wieder "klassisch" mit Hand- und Fußbremshebel bremsen, da bei der TEX die Hintrerradbremse bei alleiniger Betätigung des Handbremshebels ja leider nur leicht mitbremst! ? Gruß Steffen
    1 point
  3. @CrazyChris bis zur Kante fahre ich sie auch...allerdings ohne Rastenkratzen.... Das mim Anhalten und Rangieren kann ich seeehr gut nachvollziehen....ich mit meinen 1,73 und 70kg wünsche mir jedenfalls einen Rückwärtsgang Trotz Schräglagentraining usw. mach 'n büschen vorsichtiger....10 000km sind noch nicht genug Erfahrung...
    1 point
  4. Bin jetzt ein paar tausend km mit der Höherlegung gefahren. Ich fahre kaum Höchstgeschwindigkeit, habe aber bei 200 noch nichts gemerkt. Aufbocken auf dem Hauptständer geht viel leichter ? . Seitenständer ist o.k. Habe meine Füße auch oben und feile mir die Sohlen doch ab und an mal ab.Ein bischen etwas bringt es aber auf jedem Fall. Ist also eine preisgünstige und schnell eingebaute Variante , wenn auch nicht die viel gesagte Endlösung. Die wird es meines Erachtens mit dem Motorrad und sportlicher Fahrweise nicht geben. Ist dann eben so . LG Michel
    1 point
  5. Hallo Leute, viele von euch haben es ja bereits mitbekommen, es ist soweit, dass Board wurde von Brülli in meine Hände übergeben. Ich habe mich zwar nicht darum gerissen, werde aber natürlich versuchen mein Bestes zu geben. Ich Bitte am Anfang um etwas Nachsicht, da ich bisher noch nicht mit dieser Forensoftware gearbeitet habe, ist vieles auch für mich neu. Und es ist ja jetzt kein kleines Forum, da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir. Ob ich jemals so tief in der Materie sein werde wie Brülli glaube ich eh nicht, schließlich hat er mir 16 Jahre Erfahrung voraus. Dann wäre ich 69 Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei Brülli für die 16 Jahre bedanken, die er das Forum betrieben hat, das ist ne reife Leistung. Und auch die tolle und fast aufopfernde Übergabe ist schon was besonderes, dass kann man Ihm gar nicht hoch genug anrechnen. Er selbst wird weder als Moderator noch als Admin (außer als mein Not-Not-Not-Extreme-Not Backup) hier tätig sein, sonder sich nur noch als normaler User beteiligen. Wenn also Probleme auftreten, Ihn Bitte nicht mehr anschreiben, dafür muss ich jetzt meinen Kopf hin halten. Aktuell funktioniert noch die Treffenanmeldung über Formular nicht, hier müsst Ihr euch mit eigenen Excel-Listen und Anmeldung per PN oder Mail behelfen, ich muss derzeit mich erstmal in andere Themen einarbeiten. Schön ist auch, dass das Moderatoren Team fast komplett mit an Bord bleibt, bisher ist lediglich Thorsten (T400) aus dem Team ausgeschieden. Auch an Ihn meinen Dank für seine Arbeit. Wenn Ihr sonst noch was Wissen wollt, Anregungen, Wünsche, oder sonst was habt, als her damit. Zum Abschluss leider noch etwas "unerfreuliches". Ich muss auch leider an eure Spendenbereitschaft appellieren, da ich nun die Kosten für das Forum und den Webhoster, Zertifikate etc. zu tragen habe, wäre eine kleine Spende ganz wichtig. Ich will zwar nicht für meine Tätigkeit bezahlt werden, aber die Unkosten die ich habe, sollten schon irgendwie rein kommen. (Woran ich eigentlich keine Zweifel habe, bei der Menge an aktiven User hier). Hierzu gibt es entweder ganz unten rechts (sieht man nicht am Smartphone) eine Spendenbox die auf Paypal verlinkt, oder wer lieber überweisen möchte bekommt natürlich auch meine Bankverbindung per PN. Auf eine gute Zusammenarbeit. Grüße euer Admin Werner
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...