Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 20.07.2018 in allen Bereichen

  1. Gestern gab es meine Fahreindrücke der neuen Tiger 1200 im entsprechenden Fred. Ich bin nun aber beide Maschinen probe gefahren, zuerst die 1200er und dann die 800er. beides als XCA-Variante. Und so fuhr sich die neue 800 XCA: - der Motor spielt mit 800 Kubik und 95 PS (nur knapp 80 NM Drehmoment in der Spitze) in der Mittelklasse mit. Kommt man von den KTM VauZwo, so sind das erst mal ernüchternde Werte. Triumph hat den Motor auch nicht auf 900 Kubik aufgebohrt oder erstarken lassen. Es bleibt bei 95 PS. Und wisst Ihr was? Der Motor funktioniert in einer Reiseenduro richtig gut. Im Gegensatz zu großen Tiger 1200 liegt die Stärke eher in den unteren zwei Drittel des Drehzahlbandes, d.h. nach oben hinaus geht ihm ein wenig die Luft und die Lust aus. Was allerdings genau dem Charakter einer Reiseenduro entspricht, denke ich. Man kann quasi sofort angasen, muss bei Vollgas nicht aufpassen, dass man das Gefährt und sich selbst in der grünen Wiese versenkt, alles ist gut beherrschbar. Und auch schnell, wenn man denn will. Der Spaßfaktor ist jedenfalls enorm, eben weil der Motor so ist, wie er ist. Zudem zeigte das Dashboard gerade mal 4,5 Liter Spritverbrauch an. Ein echter Fabelwert. - Das manuelle WP-Fahrwerk spielt ebenso wie das semielektronische an der 1200er in der ersten Liga mit. Das kann die Konkurrenz nicht besser. Mir persönlich gefallen die manuellen Fahrwerke einen Ticken besser, weil ich mehr von der Strasse spüre. Aber das ist sicher Geschmackssache. - Die Bremse ist zwar von Brembo, kommt aber nicht an die fabelhafte Bremse der 1200er Tiger ran. Wir sind da wirklich in der Mittelklasse. Sicher nicht schlecht, aber insgesamt deutlich stumpfer als bei der großen Schwester. - Ich mag das Dashboard. Ist ja auch genau das gleiche wie bei der 1200er. Es dürfte nur bitte etwas größer sein. - Und jetzt kommts: Die Agilität ist für eine Reiseenduro allererste Sahne. Drauf setzen, Gas geben, passt. Die Stabilität des Fahrwerks ist höher als bei den KTM! Ich denke, dass das an den Felgen liegt. Da macht Triumph alles richtig. Die Kurvengier ist auf maximalen Niveau. Sie fährt ich leicht und wendig. Ein Traum! Ach ja, kein Pendeln, kein Aufschaukeln, kein Shimmy, kein nix. Einfach nur gut. - die gesamte Anmutung der Maschine ist auf edel getrimmt. Echt schön umgesetzt. - Und nun zu dem, was mich stört: Zuerst mal der Preis. Mit ein wenig Zubehör wie Reifendrucksensoren käme ich inkl. Überführung auf 14.500 Euro. Eine KTM 1290 Super Adventure ist nicht teurer. Außerdem gibt es die Maschinen offenbar kaum. Auf mobile sind gerademal eine Handvoll gelistet. Und alle in Marine. Was mich zum zweiten Punkt bringt: Die Farbauswahl ist echt bescheiden. Es fehlen coole Designs. Einfach nur "rot" ist doch kein Design! Und zuguter letzt die Ausstattung. Bei dem Preis MUSS das komplett sein. Ist es aber nicht. Keyless? Nicht zu bekommen. Kurven-ABS? Nö. Hydraulische Kupplung? Gibt es nicht. Und das schlimmste: Kein Quickshifter. Insgesamt ein echt geiles Mopped. Muss ich mal so sagen. Der Haben-Will-Faktor bei mir ist schon hoch. Wenn es die mal unter 13.000 Euro gibt, könnte sie mein werden. Denn das halte ich für angemessen. Und noch ein Frevel gleich hinterher: Ich würde die 800er auf jeden Fall der 1200er vorziehen. Ich kann kaum selber glauben, dass ich sowas schreibe. Ist aber so. Also Danke an Triumph! Sowohl dafür, solch ein Moped zu bauen, als auch dafür, meine Weltsicht (mal wieder) ein wenig ins Wanken gebracht zu haben. Weiter so!
    6 points
  2. Ja so ist es. Seit 18 Jahren fordert sie mich zum Rock n Roll tanzen auf ...... nur lässt sie immer mich bezahlen - in Form von diversen Verschleißteilen. So eine Ex / Tiger 1200 oder auch andere ..... sagen öfters nur " schöner Tag heute " zu mir. Die eine trägt ein wunderschönes Kleidchen nebst lauter süße kleine Erhebungen umschlungen von schlanken luftigem Gitterrohr welches tiefe Einblicke in ihr Inneres zulässt. Die andere ist ein fetter Trampel die dich aber völlig unaufgeregt und sehr zuverlässig überall bequem hinträgt. Grüße gerhard
    2 points
  3. Hallo. Ich habe mich beim lesen von Motorrad schon immer gefragt, was mir dieses Alpenmaster bringen soll, bzw. zu was es gut sein soll. ich wohne ja nicht mitten in den Alpen und begebe mich max. zwei mal im Jahr für kurze zeit dorthin. Deswegen dürfte eh für die meisten ein ganz gewöhnlicher Vergleichstest der Maschinen mit allem Pipapo, wesentlich aussagekräftiger sein. Denn etwa 95 % meiner gefahrenen km werden eben nicht in den Alpen gefahren sondern da wo es in den schönen Monaten nicht so übervölkert ist. So gesehen ist es mir völlig wurscht, wie sich meine Maschine im Vergleich zu Anderen in über 2000m verhält, mit voller Beladung bergab / bergauf usw. Es kann zur richtigen Zeit soooo schön in den Alpen sein, rein vom Erlebnis , der Natur , den Erholungswert u. halt den ganzen Eindrücken. Das für sich alleine funktionierte sogar mit meiner alten vespa 200PX u. erst recht mit jedem Xbeliebigen Motorrad gut. Da finde ich einen riesigen aufwändigen Vergleich, welche Maschine diesbezüglich wohl die Beste wäre ....... für völlig bescheuert. Oder gibt es wirklich Menschen, die dann mit ihrem Testsieger mit einem besseren stolzen Gefühl in die Alpen fahren ??? Grüße gerhard
    2 points
  4. Hallo Leute, viele von euch haben es ja bereits mitbekommen, es ist soweit, dass Board wurde von Brülli in meine Hände übergeben. Ich habe mich zwar nicht darum gerissen, werde aber natürlich versuchen mein Bestes zu geben. Ich Bitte am Anfang um etwas Nachsicht, da ich bisher noch nicht mit dieser Forensoftware gearbeitet habe, ist vieles auch für mich neu. Und es ist ja jetzt kein kleines Forum, da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir. Ob ich jemals so tief in der Materie sein werde wie Brülli glaube ich eh nicht, schließlich hat er mir 16 Jahre Erfahrung voraus. Dann wäre ich 69 Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei Brülli für die 16 Jahre bedanken, die er das Forum betrieben hat, das ist ne reife Leistung. Und auch die tolle und fast aufopfernde Übergabe ist schon was besonderes, dass kann man Ihm gar nicht hoch genug anrechnen. Er selbst wird weder als Moderator noch als Admin (außer als mein Not-Not-Not-Extreme-Not Backup) hier tätig sein, sonder sich nur noch als normaler User beteiligen. Wenn also Probleme auftreten, Ihn Bitte nicht mehr anschreiben, dafür muss ich jetzt meinen Kopf hin halten. Aktuell funktioniert noch die Treffenanmeldung über Formular nicht, hier müsst Ihr euch mit eigenen Excel-Listen und Anmeldung per PN oder Mail behelfen, ich muss derzeit mich erstmal in andere Themen einarbeiten. Schön ist auch, dass das Moderatoren Team fast komplett mit an Bord bleibt, bisher ist lediglich Thorsten (T400) aus dem Team ausgeschieden. Auch an Ihn meinen Dank für seine Arbeit. Wenn Ihr sonst noch was Wissen wollt, Anregungen, Wünsche, oder sonst was habt, als her damit. Zum Abschluss leider noch etwas "unerfreuliches". Ich muss auch leider an eure Spendenbereitschaft appellieren, da ich nun die Kosten für das Forum und den Webhoster, Zertifikate etc. zu tragen habe, wäre eine kleine Spende ganz wichtig. Ich will zwar nicht für meine Tätigkeit bezahlt werden, aber die Unkosten die ich habe, sollten schon irgendwie rein kommen. (Woran ich eigentlich keine Zweifel habe, bei der Menge an aktiven User hier). Hierzu gibt es entweder ganz unten rechts (sieht man nicht am Smartphone) eine Spendenbox die auf Paypal verlinkt, oder wer lieber überweisen möchte bekommt natürlich auch meine Bankverbindung per PN. Auf eine gute Zusammenarbeit. Grüße euer Admin Werner
    2 points
  5. Nachdem meine Eigenbau-Werkzeugbox die vergangene 2.000km Tour gut überstanden hat, möchte ich euch hier ein paar Bilder und Gedanken dazu schreiben. Ich habe ein paar Beiträge dazu im Forum verfolgt und mich danach selbst ans Basteln gemacht - auch weil ich mal Zeit und Lust dazu hatte. Es gibt wohl auch fertige Lösungen, aber der Preis, z.B. SW Motech für 39,-€ zzgl. Versand, hat mich zusätzlich motiviert. Der Materialaufwand für meine Lösung war weniger als 15,-€ im Baumarkt (Schnäppchenmarkt-Kette) für 1 HT Rohr (40cm, 70er Durchmesser), 1 Muffe (natürlich ebenfalls 70er Durchmesser), 2 Deckel, 1 Dose Matt-Lack schwarz, 2 Schnürsenkel, 1 Deckel vom Marmeladenglas, 2 Kabelbinder lang und etwas Zeit und Geduld. Am aufwändigsten war das Einfädeln der Kabelbinder in die gebohrten Löcher zur Befestigung. Wer sich hier was anderes ausdenkt , spart Zeit und Nerven. Letztendlich könnte man auch mit Klebeband arbeiten, was mir aber wegen den Kleberrückständen und dem daran anhaftenden Strassendreck nicht zusagte. Bezüglich Deckel sollte die Dichtung am vorderen Ende drinbleiben, am hinteren Ende dagegen muss man die Dichtung entfernen, weil der Deckel ansonsten zu schwergängig ist. Letztendlich war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, wobei man sich über die Kapazität der Box streiten kann. Ich habe die Warnweste und diverses anderes Kleinzeug reingepackt. Eine 0,33 l Getränkeflasche passt auch optimal rein. Eventuell könnte man die Länge und damit den Stauraum auch erhöhen, das ist aber Geschmacksache.
    1 point
  6. Moinsen, ich würde die Kirche mal im Dorf lassen, ein Voltmeter zeigt einem die Funktion von Lima und Regler an und das reicht vollkommen. Wenn die Lima incl. Ladespannung i.O. ist, dann stirbt eine Batterie auch nicht mal einfach so (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit äusserst gering). Andersrum wird ein Schuh daraus: Ladespannung n.i.O. -> Batterie wird nicht ordentlich geladen und geht dann irgendwann kaputt. Eine schwache Batterie bemerkt man schon beim Starten vor der großen Fahrt. Wenn das Moped problemlos anspringt und Lima und Regler i.O. sind, was soll dann ein Amperemeter noch an Zusatzinfo bringen? Somit bietet ein Voltmeter schon eine sehr verlässliche Frühindikation, falls mal wieder Lima oder Regler eigene Wege gehen. @Jürgen: Wenn man das Amperemeter richtig anschliesst, dann misst man auch nicht den Anlasserstrom sondern den Ladestrom Gruß Martin
    1 point
  7. Keine Angst, Montags werden in Mattighofen, nur Auftragsarbeiten für BMW erledigt. Fraunz
    1 point
  8. ich habe damals vor ich die 2016er kaufte auch die KTM 1290 Super Adventure probegefahren. Alles was SRK schreibt ist soweit korrekt. Allerdings sind das zwei völlig verschiedene Motorräder und wenn man die vergleicht tut man beiden unrecht, immerhin vergleicht man hier eine Ketten- mit einer Kardanmaschine (Gewicht). Mein Fazit damals zur KTM: --> Motor Extraklasse keine Frage, wer Leistung liebt muss die kaufen, da geht kaum was drüber --> Fahrwerk auch super ich bin durch die Weinberge im Remstal geflitzt das war eine reine Freude und nun kam meine Grundsatz-Überlegung dazu: --> wenn ich lange Touren fahre, was ich zu 90% mache, will ich dann dauernd so ein nervöses Motorrad haben? --> will ich auf den Kardan verzichten und Kette schmieren? --> will ich dauernd den Motor mit höherer Drehzahl bei Laune halten müssen (im Vergleich zum 3 Zylinder = physikalisches Gesetz) Deshalb habe ich mich 2016 für die Triumph entscheiden und bin selten so entspannt lange Touren gefahren (außer mit der Goldwing, aber das ist eine andere Geschichte). Deshalb ist meine Meinung dass der Vergleich der beiden Motorräder gegeneinander nicht passt.
    1 point
  9. Hi Dani, das Buch ist ja offensichtlich mehr als ein Muss, werd ich mir anschaffen.... danke für den Tip! so long Charly
    1 point
  10. Der Kunde am Markt beim Kaufverhalten ?
    1 point
  11. http://www.crowood.com/details.asp?isbn=9781847973412
    1 point
  12. Hi, will auch nicht versäumen mich bei der Orga zu bedanken! Wie jedes Jahr gab es kurvige Straßen ohne Ende, welche mit Schwung befahren wurden. Wie jedes Jahr musste niemand hungrig zu Bett gehen und geschmeckt hat es auch vorzüglich (Pizza, Ribs und Spanferkel...). Wie jedes Jahr ist keiner durstig ins Bett. Wie jedes Jahr habe nicht gewonnen (durch mutwillige Manipulationen der Konkurrenten wie man munkelt...) Wie jedes Jahr wurden neue philosphische Themen angeregt besprochen und nie zu Ende diskutiert (im nächsten Jahr gehts weiter...) Also wie immer: ? Bis nächstes Jahr! Der Hai
    1 point
  13. Bin heute Abend in den Sonnenuntergang geritten. Schwäbische Alb in der Nähe von Zwiefalten, direkt vor meiner Haustüre. ?
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...