Moinsen,
das Profil auf der Welle kann man leicht fetten/ölen wenn man mag, bringt bloss nichts, da die Spannungsreihe zwischen den verwendeten Materialen trotzdem die gleiche bleibt und zur leichten Korrosin führt, die aber auch nicht schadet. Gewinde werden nur gefettet/geölt wenn angegeben. Sind diese mit einem entsprechenden Anzugsmoment zu beaufschlagen, so ist diese Angabe immer ohne Fett, da hilft es auch nicht, wenn man Gefühlsmässig das Anzugsmoment "reduziert". Das etwas jahrelang gut gegangen ist heisst noch lange nicht, dass es auch richtig ist! Ein Gewinde funktioniert nur über Reibung, diese zu reduzieren ist kontraproduktiv. Leichte Korrosion ist nicht immer ein Qualitäts- oder Haltbarkeitsmangel.
Die Bestigungsmutter des Ritzels löst sich bei der Tiger gern, trotz korrektem Drehmoment und umgelegtem Blech. Schraubensicherung "mittelfest" ist hier ein approbates Mittel (siehe Beitrag von Jürgen), keinesfalls "fest" oder "hochfest" verwenden, sonst wird es ärgerlich.... Das Sicherungsblech ist grundsätzlich immer nur einmal zu verwenden, wird aber auch oft ignoriert, jeder wie er mag, siehe oben.
Gruß
Martin