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  1. Fahrbericht Tiger 800 XRT Serie 2018 aus der Sicht eines Tiger Explorer Fahrers der 1. Serie 2012 Da die Kriterien der Benutzer individuell verschieden sind und jeder andere Dinge als wichtig erachtet wollte ich es heute wissen ob „die Kleine“ zu meinen Vorstellungen von Motorrad passt. Die kleine Tiger scheint in Ihrer Klasse gut gerüstet zu sein. Mit Kampfgewicht gute 100 kg, 190 cm fuhr ich mit meiner Explorer bei der ich jeden cm nach 50.000 km kenne zu der kleinen aktuellen. Zu triumpf world münchen oberland nach der kurzen Erklärung der Elektronischen Bedienbarkeit dachte ich mir 2/3 davon brauch ich nicht. Der Kniewinkel ist etwas enger wie gewohnt, bin meinen erhöhten aufgepolsterten Sitz gewöhnt, das lässt sich auch hier optimieren. Es gelang mir auch auf Anhieb den Motor zu starten (bei den vielen Knüpfen und Hebelchen) Die ersten 100 mtr war ich überrascht wie sanft dieses Triebwerk schnurrt und wie handlich sich „die Kleine“ fahren lässt. Ein kurzer Stopp, habe meine Handschuhe untergelegt um gleich etwas höher die Umgebung zu erfahren. 29° Blauer Himmel, weiße Wolken, saftiges Grün, in der Gegend um den Starnberger See. Meine Füße gingen immer wieder nach vorne um die Zusatzfußrasten zu suchen, die natürlich hier nicht an dem Sturzbügel montiert sind. Habe hier gemerkt wie ich den gestreckten Kniewinkel bei der Ex geschaffen habe, nütze und gewohnt bin. Es ging gleich mal auf die Autobahn um zu spüren wie sich so etwas bei Tempo auswirkt, Das hat mir gut gefallen. Der Windschutz ist mehr genial aus nur gut. Hochgestellt ein Griff genügt und der Wind war angenehm auch bei über 180 ! Passt scho Dann ging es in kurvenreichen Sträßchen mit dem Spielmobil wo ich aber keinen großen Unterschied feststellen konnte. Auf lockerem Untergrund und ordentlichen Wegen fährt sich dieser Tiger souverän. Bei 100 km/h 4.500 u/min, Bei der Explorer 3.500 u/min Nützte gerne den Tempomat im 30 er und 50 er Bereich, überrascht war ich über das Triebwerk das bei 30 km/h 1.500 u/min zeigte und ich mit dem 6. Gang ruckfrei und sauber beschleunigen konnte. Das muss man nicht aber es hat mir gezeigt wie dieser tolle Motor mit Hubraum 800 ccm in jedem Bereich begeistert. Ja ich bin begeistert was hier Triumph geschaffen hat. Schnell war ich doch unterwegs weil es Spaß macht mit diesem Motörchen und als ich dann wieder auf der Explorer fuhr, hatte ich das Gefühl dass sie zwar bei jenseits von 150 noch ordentlich zieht aber..... leicht darunter merkte ich wenig Unterschied ! Das hat mir schon zu denken gegeben. Es ist nicht zwingend nötig Gewicht zu bewegen wo weniger so viel sein kann. Vom Fahrwerk ist die 800 er eh überlegen. Da müsste schon Alphatechnik mit bekannten Mitteln die gereifte Ex besänftigen. 14.500 € Tiger 800 XRT voll LED und viele Spielmöglichkeiten für Interessierte. 12.800 € Tiger 800 XRX Taglicht LED mit Blinker, bereits mit allem was man braucht, (ich) +Hauptständer,Sturzbügel, meine vorverlegten....und Sitz vom Polsterer. Auch hier wäre ein Aufpreis schmerzhafter als die in einigen Punkten bessere Variante dieser ganz großen kleinen 800 er Tiger. So kann ich getrost noch weiterfahren (wenigstens diese Saison) Der Händler EK bewegt sich in gewohnter weise nach unten, selbst wenn bei mobile 20 % mehr aufgerufen werden. Viel weniger wird der Wertverlust jetzt kaum mehr werden. (Eine gut gepflegte Explorer hat gerade in der ersten korrigierten Version eine besondere Note und wird immer Liebhaber finden) Bin ja auch einer. Wenn ich mit Hut fahren würde, würde ich ihn ziehen bei der Begegnung mit der Tiger 800 XRT oder XRX Mir würde es reichen mit weniger flott unterwegs zu sein. Die Leistung wird mit höherer Drehzahl abgerufen. Das geht so sanft zu Schalten dass man es nicht als ein Manko wahrnimmt.
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  2. Nachdem sich meine TEX beim FTH zur 32.000er Inspektion ausruhen durfte, habe ich 2 Tage die "Bella" aus Ersatzbike pilotieren dürfen. Bevor es nun in italienische Gefilde geht ( um meinen Eindruck zu vermitteln ) hat die Katze eine 7.000 km Reise in den Osten Europas ohne Murren überstanden. Entsprechend waren meine Erwartungen an die Ducati, die der Händler dann auch entsprechend "hoch" ankündigte und es war offenkundig, dass er für diese gerne einen Besitzer finden wollte..... Formen: ja das können die Italiener, die Multi in einem matten khaki lackiert, ein bildschöner schlanker Endschalldämpfer alles wertig und gut verarbeitet. Die Multi sieht trotz ihrer 277kg schlank und sexy aus. Bella Figura halt. Sitzprobe: Die Kuhle der "normalen" Multi ist weiter vorhanden. Hat der Fahrer sich aufgeschwungen, gibts auch kein Entkommen mehr. Ein geringfügiges Hin- ud Herrutschen, mehr läßt die Sitzbank nicht zu. Für meine 1,93 ist der Kniewinkel doch deutlich weniger entspannt als auf der TEX, interessant, trotz der mächtigen Sitzhöhe. Es stört aber keinesfalls. In Summe haben die Italiener das 30l Fass ( gemeint der Tank ) ungemein charmant in das Bike integriert. Während solch ein Volumen mich auf der Ex 1200 GSA zu einer gespreitzteren Beinhaltung zwingt, ist davon auf der Multi nix zu spüren. Fahreindruck Auf dem hervorragend ablesbaren und sehr durchdachten TFT Display lassen sich sämtliche Fahrmodi und Federeinstellungen easy einstellen. Das "verstehen" hat keine 5 Minuten gedauert. Im Fahrmodus "Sport" hat man das gewohnte Duc Feeling, da läuft der Motor willig ab 3.500 Umdrehungen, im Normalmodus hingegen ist festzuhalten, dass Ducati dem Motor richtig Manieren beigebracht hat. Insofern fällt das Kettengehacke quasi weg, auch wenn ein solcher Motor immer ein wenig Drehzahl begrüßt. Gegen das Getriebe kommt von mir kein Hauch von Kritik. Ganz im Gegenteil. Gefällt sehr gut. Die Kiste läuft bockstabil bis in Hohe Geschwindigkeitsbereiche. Bremsen: die Bremsleistung würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Das vordere Federbein bekommt beim Hineinbremsen mehr Stabilität, wenn man die Vorspannung deutlich härter einstellt. Ansonsten taucht das vordere Federbein doch schon extrem beim Anbremsen ein. Dann passt es. Federkomfort Eine Sänfte ist die Duc nicht, soll sie auch nicht. Mich haben die diversen Einstellungen aber überzeugt. Absolut Langstreckentauglich. Motor Der Sound des Serienauspuffs könnte etwas kerniger sein. Natürlich gibts auch was aus dem Zubehör. So ein Ducatitriebwerk kann einen schon süchtig machen. Und da sind wir auch beim Kaufargument" "Emotion:. Kein Zweifel die Kiste hat Charakter. Rein unemotional: mir passt die gesamte Fahrerposition irgendwie nicht so recht. Man sitzt relativ nah am Lenker ( versus der Tex oder der GS 1200 ) und diese Kuhle ist auch nicht mein Gusto. Die Verstellung der Scheibe ist mit einer Einhandbedienung top gelöst. Warum man nun der Enduro ein kleineres Windschild verpasst, versus zur "normalen"??? Bei mir hats am besten in der unteren Position gepasst. Die Soziustauglichkeit beurteilt meine Holde als eher unkommod. Genau erklären konnte sie es nicht. Die Köfferchen und Träger kommen von Touratech sind alte Bekannte, alles gut. Fazit: Als ich auf meiner TEX wieder sass ( das Werben des Händlers erfolgreich abgewehrt ) weiss ich, was ich an ihr schätze: Eine unaufgeregte Tourensau. Die Emotion muss weiter warten...
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  3. Dann sind wir uns ja wenigstens einig, wo diese Aufgabe eigentlich liegt... Bei dem Polizeistaat, der zu deiner Vorstellung dazugehört, gruselt es mich nur. Ich halt‘ jetzt aber besser den Rand. Ich habe immerhin 20 Jahre Erfahrung mit einem Land, das etwa so war, wie du es dir wünschst - Zivildienst gab es da nicht. Kannst ja mal "Jugendwerkhof" googeln. Unterdrückung macht keine besseren Menschen. Das schafft normalerweise Erziehung, und dazu gehören Zuwendung - und Konsequenz und Respekt. Ach, ich hör lieber auf, hier rollen sich mir die Zehennägel auf. Gruß, Amadeus
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  4. 1. Ja geht noch! 2. Wehrpflicht für alle ! (auch für Frauen) Beim Bund dann die Möglichkeit: 1. Militär Ausbildung 2. Sanitätsdienstliche Ausbildung 3. Feuerwehr Ausbildung 4 .Altenbetreuungs Ausbildung 5. Bergrettungs Ausbildung Jeweils 8 Monate bei gleichem Sold und alle Schlafen ausnahmslos, in Kasernen. Kostet zu Beginn viel Geld, rechnet sich aber über die Jahre für jede Kommune. (Hochwasser, Erdbeben, Felssturz....) Fraunz
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  5. Arbeitslager...... Wehrpflicht... ???? Samma, geht's noch ?? Das sind Idioten, A....löcher, Penner, W...xer, das ist absolut unbestritten, aber bitte nicht solch einen Mist hier...... Es sind auch nicht die fehlenden oder zu laschen Gesetze, es ist allein die fehlende konsequente Umsetzung, verursacht durch staatlichen Sparwahn an allen Ecken und Enden, also bei der Polizei, der Justiz, aber auch den Lehrern, Sozialarbeitern, Jugendhäusern etc.etc., damit die Bundeswehr z.B. in Kundus unsere Demokratie verteidigt, oder so ???? Ganz verrückte Idee: Man könnte ja mal überlegen, warum Jugendliche so was überhaupt machen? Naja, das führt wahrscheinlich zu weit.....
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  6. Wünsche Dir auch schönes trockenes Wetter.? ? Kopfweh im Bett? In der Früh oder am Abend ? hmm vielleicht läuft da was nicht richtig? Habt den Abwasch nicht gemacht, den Hund/Katze nicht gefüttert? Oder bei Kopfweh in der Früh war etwa das letzte Bier sauer? ? Den Stiefel zieh ich mir nicht an. finde das Wetter so wie es ist klasse, könnte noch lange so bleiben. LG Angel
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  7. Tjaaa das überrascht mich jetzt nicht, was du so schreibst. Frauen waren schon immer die stärkeren belastbareren in Extremsitationen. Es wird ihnen nur angedichtet in der Art: achgoddelena die arme Frau, hält die das überhaupt aus, wirds ihr heute beim Fahren nicht zukalt werden, die muss doch sehr Müde sein, kann die überhaupt noch, die hat bestimmt Schmerzen in den Gliedern. usw. Alles Schmarren nach meiner Erfahrung. Schmerzen, also Kopfweh ... hamse nur im Bett. Also vertragen sie auch die momentane Hitze besser . Grüße gerhard
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  8. Hallo, würde mich sehr freuen, ich geb dann Bescheid. Der Kaffee geht auf mich. Gruss Tom
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  9. Das weiß ich jetzt nicht, ob die Tiger 1050 eine schwächere Lichtmaschine hat als die Tiger 1050 Sport. Bei meiner 1050 Sport funktioniert es gut, denn wenn ich nach nen Ausflug am nächsten Tag die Ruhespannung messe sind es 13,2 Volt. Im Winter nach einigen Wochen Stillstand immer noch lockere 13 Volt und nach zwei Monaten in der Garage 12,8 Volt. Wie schon gesagt, ich musste die Lithium in all den jahren noch nie an ein Ladegerät hängen - das längste ohne zu Fahren waren eben zwei Monate bei abgeklemmten Massekabel. Wichtig wäre bei der lithium nur, dass du eine mit etwa 6 Ampere nimmst, - meine hat 5,8 - dann gibt es auch keine Probleme beim Starten wenn Nächtens leichte Minusgrade herrschen. Ach ja, eines noch was immer wieder gerne vergessen wird. Gerade bei einer älteren Maschine sollten vom Massepunkt am Motor, den Anlasser, übers Starterrelais bis zu den Batteriepolen ... alle Kontakte nebst ihren Auflageflächen mal verschliffen (600er) und gesäubert werden. grüße gerhard
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  10. Das Problem ist, dass diese Idioten genau wissen, dass ihnen nichts passiert. Notfalls verklagt halt Vati den Polizisten wegen Körperverletzung an dem armen kleinen, der nur zufällig ne Maske übern Kopf hatte weils ihn bei 30 Grad plus an den Ohren fror.
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  11. Diebe, Vandalen und ähnliches Gesindel packt man bei uns im Westen viel zu sanft an. Ich denke mal, gewisse Teile dieser Welt schauen das als Lachnummer an. Dieses Wochenedne hat eine Bande Vermummter in Zürich Radau veranstaltet und einen Jugendlichen mit Messerstichen niedergemacht. Als die Rettung kam, sind die Vermummten gewaltätig auf die Sanitäter los. Nur unter starkem Polizeischutz konnte der Verletzte geborgen und ins Spital gebracht werden. Die Polizei beschränkte sich darauf, das Gesindel zurückzuhalten. Ein einziger ist aufgegriffen worden und inzwischen wohl schon wieder auf freiem Fuss. Wo bleibt da der Rechtsstaat? Tigergrüsse
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  12. Tankschnellanschluss Triumph Tiger EN709 reißt ab, dann tropft es. Man schaut vllt. auch wegen des hohen Verbrauchs, jedenfalls merkt man es… Benzin liegt in der Luft! Einfach Motor anlassen und schauen. Ein Rinnsaal (schreibt man das so?) bedeutet: ab nach Hause / Werkstatt, Tank leer fahren! – Vorsicht, wenn es schon zuviel ist! Benzin brennt nicht, aber Benzingase! Don´t smoke! Tank soweit es geht leeren und nun an sicherem Ort noch einmal sichten: Schnellverschlüsse ausklinken, sind es nur die Dichtungen? Meist aber ist es der Schnellverschlussstutzen… und er wird egal was ihr versucht, ganz abreißen… und zwar ziemlich nah an der Basis… Und jetzt kommt die gute Nachricht: macht nix! Wenn der Defekt bestätigt ist, dann macht die Katze soweit benzinleer, dass sie aufhört zu tropfen. Es gibt so Absaugschläuche für Sprit. Dann ruft ihr ganz gechillt bei Peter Koradini an und habt ein nettes Gespräch und am anderen Tag 2 Metallstutzen und 4 O-Dichtringe für 57 Euro im Briefkasten. Dann braucht ihr noch ne Torx T55-Nuss und ne Aufbackpizza (ich hatte auch noch Rotwein dazu, aber das ist nicht entscheidend). Neben dem üblichen Werkzeug noch Loctite 243 und Sekundenkleber und los geht´s. Backofen vorheizen, Pizza präparieren und mit T55 sowie der Verlängerung auf das mittlere Blech. Pizza fertig backen, rausnehmen, Ofen auf 275°C hochdrehen, essen und Tiger vorbereiten: Sitzbank und Panele links ab, alles andere bleibt! Im abgerissenen Stutzen stört noch ein filigranes kleines Plastikventil, das könnt ihr reindrücken… es fällt nicht in den Tank und kommt nachher ganz leicht raus. Arbeitshandschuhe und altes Handtuch parat. Heiße Nuss auf die Verlängerung und diese an die Ratsche. KEIN offenes Feuer! Es sind immer noch Dämpfe von Benzin im Geschäft! Am besten draußen arbeiten. Die T55 Nuss in den Stutzen drücken. Gleichmäßig und grade, so dass er sich eindrückt (weil das Plastik schmilzt) wenn die T55 ca. 8mm versenkt ist und alles plausibel ist, wieder gerade herausziehen. Nuss abkühlen auf handwarm. Dann mit Sekundenkleber wieder einsetzen. Die Nuss muss nicht halten. Aber der Sekundenkleber schafft eine feste Oberfläche. Wenn ihr den Abdruck vom Torx im Stutzen seht, wisst ihr schon, dass es klappen wird. Mit Gefühl den eingesetzten T55 gegen den Uhrzeigersinn drehen und sich einfach nur freuen. Nix Fummelei, keine 2 Stunden und 1.000.00 Plastikkrümel im Tank. Ihr holt nun noch das kleine Ventil mit der Spitzzange aus dem Loch, keine Angst, es passt nicht in den Tank! Dann das Gewinde säubern und den Metallstutzen von Koradini mal 2 Gewindegänge eindrehen. Geht nicht so leicht. Wieder rausdrehen mit Loctite 243 auf das Gewinde und etwas in das Gewinde und wieder eindrehen. Es bleiben auf jeden Fall 2 Gewindegänge sichtbar! Nach fest kommt hier ab! Also mit Gefühl! Dann die Simmerringe auf den Schlauchstutzen erneuern und diese gerade, so dass sie ohne Zug und Druck liegen einsetzen bis es „klickt“. Nun ersma Pause, dann Benzin nachfüllen, dann mal anlassen und wen alles dicht is zusammenbauen. Wenn´s noch tropft aus dem Gewinde, dann etwas nachziehen und Loctite trocknen lassen. Wenn die Anschlüsse selbst nässen, dann die Schläuche entspannter verlegen. Ich hab den zweiten Stutzen nicht gleich mitgewechselt. Aber vllt. wäre das gut, denn die Ursache für das Abbrechen ist Alter und Entzug von Weichmacher durch das Benzin… Andererseits. Never touch a running Stutzen Wer den Tank demontieren möchte, schaut das U-Tube Video „tank removal…triumph tiger inspection“. Das dauert 40 Min. und ist gut. Aber vor lauter Gequatsche bekommt man anfangs nicht mit, das die „Bäckchen“-Panele an denen die Blinker sitzen richtig gelöst sein müssen. Nur die Schrauben von innen lösen reicht nicht! Die sind mit dem Tank zusammengeflanscht und die Flansche reißen sonst aus… mir natürlich nie, aber is nem Freund von mir nämlich mal passiert
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  13. Hallo ? Ja, das ist mein voller Ernst ! zu meiner Zeit hat man bei der BW noch Anstand, Respekt und Ordnung gelernt. ok.....die heutigen Kids lernen sowas weder vom Elternhaus....aber halt auch nicht mehr beim Wehrdienst ich weiss nicht wie du erzogen hast oder erzogen wurdest ....ich jedenfalls hab meinen Sohn nicht so erzogen, sondern so, dass er auch nach dem Tod seiner Mutter (vor 3 Jahre) mit seinen 16Jährchen mit beiden Beinen im Leben stand und ich behaupten kann, dass er das Wort "Knigge" nicht nur schreiben sondern auch anwenden kann. aber derart erzogene Jugendliche sind ja heute leider Mangelware Komisch dass gerade er (mein Tobias) sogar freiwillig zur BW will um dort seine Ausbildung zum Landmaschinenmechatroniker weiter nutzen und weiter ausbauen zu können also nochmals: Ja, das ist mein voller Ernst Arbeitslager für Straffällige, so dass sie zumindest ihre Unterbringungskosten wieder erarbeiten und Wehrpflicht für alle....und wer sich drückt macht Sozialdienst ! Letzteres würde unsrem Sozialstaat wahrlich gut tun !
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