Hallo,
ich habe im August noch einen Händler gefunden, bei dem der Preis für die Tiger 1200 und der Eintauschpreis für die 955er gepasst haben.
Seit 1.400 km fahre ich nun eine Tiger 1200 XRx in Matt Cobalt Blue und als Zubehör die Adventurekoffer plus ein paar Sachen von der XRt (siehe Signatur).
Bis jetzt muss ich sagen: Alles richtig gemacht!
Zusätzlich zu meinen Ausführungen bei der Probefahrt vielleicht noch ein paar Dinge:
- Der Tourance erzeugt ab 40 km/h ein lautes Wummern, daher habe ich ihn nach 800 km durch den Conti Road Attack 3 ersetzt.
Der ist zwar auch nicht ganz leise, aber er erzeugt einen leiseren Dauerton ab ca. 80 km/h und ist dadurch wesentlich besser.
- Der Verbrauch ist überraschend niedrig und ist auch nach der Einfahrphase nicht gestiegen.
Mit der letzten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 4,7 Litern (ohne Autobahn) und damit liege ich auf dem Niveau meiner alten 955er.
- Am meisten begeistert mich immer noch der Windschutz der hohen Tourenscheibe, der für mich egal in welcher Höhe immer verwirbelungsfrei ist.
Vor allem die Breite der Scheibe macht viel aus, da nun auch Seitenwind nicht mehr viel ausmacht. Auch kann ich auch bei hohen Tempo jetzt den Kopf locker zur
die Seite drehen, was das Reisen viel angenehmer macht.
- Ich habe den Sitz auf der niederen Stufe und damit habe ich einen besseren Stand als bei der 955er.
Das kompensiert das höhere Gewicht und das Rangieren ist kein Problem, geschoben wird die Tiger von mir ohnehin ganz selten.
- Den Schalthebel habe ich einen Zacken nach oben setzen lassen, da ich es nicht mag, wenn ich den Fuß beim Hinaufschalten so stark nach unten biegen und
quasi einfädeln muss. Dadurch muss ich aber den Fuß beim Schalten etwas mehr nach oben drücken und es ist mir ein paar mal passiert, dass ich beim Schalten vom ersten in
den zweiten Gang den Leerlauf erwischt habe. Aber ich denke, dass gibt sich noch mit der Zeit.
- Wie einige andere hier hatte auch ich beim Probesitzen und der Probefahrt das Gefühl, das die Fußrasten etwas ungünstig platziert sind und beim Stehenbleiben stören.
Daran gewöhnt man sich aber schnell und ich stelle die Füße automatisch weiter nach vorne. Ist überhaupt kein Problem.
- Die Rückspiegel vibrieren leider ähnlich wie auf der 955er. Vielleicht kümmere ich mich nächstes Jahr mal darum.
- Ich habe ja bei der Probefahrt auch kritisiert, dass es keine Navihalterung mehr über dem Dashboard gibt. Da ich aber von Beginn an mein Navi montieren wollte,
habe ich trotzdem den Originalhalter von Triumph gekauft. Inzwischen muss ich sagen, dass ich mit der Lösung sehr zufrieden bin und die Halterung behalten werde.
Das Navi ist damit im Blickfeld genau unter dem Dashboard und für mich gut lesbar. Außerdem ist es so gut mit den Händen erreichbar und ich kann so auch während der Fahrt (ich weiß, sollte man nicht) bzw. im Stand Einstellungen vornehmen ohne mich strecken zu müssen. Allerdings fahre ich nie mit Tankrucksack. (Mag ich nicht, ich fühle mich dann so eingesperrt.)
Grüße
Jürgen