Hallo Gemeinde,
Hier ein Erfahrungsbericht zum Thema 'Neue, dicke Kabel'. Hatte Spaß am Gedanken, die Kabel selber zu konfektionieren.
Tiger Bj. 2008, 35 Tkm.
Und so gings los:
(1) 1, 5 m 25mm2 Kabel beim lokalen LKW-Reparaturbetrieb gekauft (gibt's auch bei Conrad; Conrad verlangt €5,90 Versand).
(2) Rohrkabelschuhe von Conrad 25mm2 mit 6 mm Bohrung (man kommt mit 4 geraden und 2 x 90°-Kabelschuhe klar;
man kann auch ein 45°Kabelschuh für den Batterie-Plus nehmen ).
(3) Krimpzange für Rohrkabelschuhe bis 50mm2 von Amazon (19€).
Ich habe die dicken Kabel nicht vorkonfektioniert, sondern am Motorrad angepasst. Dadurch sind durchaus kürzere Kabel
herausgekommen. Dann liegt das sperrige dicke Zeug nicht in Schlaufen rum. Habe gerade mal etwa ein Meter Kabel installiert.
Ohne Tank hat man auch einen sehr guten Zugang, und die Kabelwege sind, bis auf das Pluskabel, sehr gerade.
Ergebnis: Bei 10° Außentemperatur springt der Motor auch mit der kleinen 4 Ah LiPo-Batterie sofort an. Meine 6 Ah steckt
bereits im großen V2.
Was aufgefallen ist:
-- Die Masseschraube am Motorblock ist sehr kurz und war nur mit geringem Drehmoment angezogen. Zudem war das
Gewinde oxidiert. Für den neuen Rohrkabelschuh in 25mm2 ist die originale Masseschraube definitiv zu kurz. Wenn
man eine doppelt so lange nimmt, kann man diese auch ordentlich fest anziehen. Mit der originalen Schraube geht
beim festen Anziehen garantiert das Gewinde drauf. Also Achtung!!!
-- Die Sechskantschrauben am Anlasserrelais waren nur schwach angezogen.
-- Am Massepunkt liegen drei Kabelschuhe übereinander und werden gemeinsam verschraubt. Hier fand ich zwischen den
gestapelten Kontaktflächen weißes Oxid. Im Bereich der Verkrimpung des Massekabels durchaus Rost. Hier ist nichts
wassergeschützt, und ich erwarte im Innern noch mehr Oxid oder Rost.
Tipp für Sparfüchse:
Vor Kauf einer stärkeren Batterie oder des Kabelsatzes, erst einmal die Verschraubungen von Plus und Minus am Starter-
Relais festschrauben und vom Massekabel am Motormassepunkt den gekrimpten Schraubkontakt erneuern, und am besten
mit einem Schrumpfschlauch schützen. Dazu sollte sich auch eine länge Masseschraube gesellen.
Das kann bereits klappen --- viel Erfolg dabei.
Es grüßt, Axel