Hallo Leute,
ich bin gestern von einer 3.700 km Tour zurück gekommen. Ich war mit Freunden unterwegs: Eifel, Vogesen, Elsass, Schweiz (auf Autobahn, wegen schlechten Wetters), Großer St. Bernhard, Aostatal, kleiner St.Bernhard, Madeleine, Glandon, Galibier, Izoard, Vars, Bonette, Lombarde, Turini, ein paar Kilometer Mittelmeerküste, Ligurien, Piemont, Comer See, Maloja, Bernina, Livigno, Julier ( in strömendem Regen), Klausen ( mit 3 m Schnee am Straßenrand oben), Schweiz (diesmal zum Teil auf Landstraßen), Schwarzwald, Pfälzer Wald.
Es war also alles dabei, von der Autobahn bis zu kleinsten, abenteuerlichsten Bergstraßen in Ligurien mit halben Häusern (Felsen) mitten auf der Straße, langgezogenen Speedkurven, engen Passkehren und von über 30 Grad in den Tälern bis zu 3 Grad auf den Passhöhen, Sonne satt und Regen zum ersaufen.
Ich hatte mir zu Beginn der Tour ja etwas Gedanken gemacht wegen des Gewichts der XRT, noch dazu mit Koffern und Tankrucksack. Die XRT hat mich im positivsten Sinn eines besseren belehrt. Selbst auf kleinsten Sträßchen war sie so wendig und agil, dass es eine wahre Freude war. Und auf schnellen Passagen konnte ich mit ihr unerwartet viel Spaß haben. Von ihrem unglaublichen Langstreckenkomfort ganz zu schweigen. Entscheidend dazu beigetragen haben die Reifen. Der Michelin Pilot 5 Trail vermittelt vom ersten Kilometer an ein unglaublich sicheres Fahrgefühl, hat im Trockenen und Nassen Grip ohne Ende und macht den schweren Brocken XRT unerwartet agil. Ein Spaßreifen ohne Ende. Zwar hat mir die 1200er untenrum immer noch zu wenig Bums, aber eines muss ich auch sagen: Diese sagenhaft sanfte und gleichmäßige Leistungsentfaltung und Gasannahme aus dem Drehzahlkeller hat bei engsten Kehren und schlechten Straßenverhältnissen einen enormen Vorteil. Das Ding lässt sich so gut wie immer und überall super kontrollieren. Da kam selbst bei engsten Kehren nie ein Gefühl von Unsicherheit auf.
Nach dieser ersten großen Tour mit dem großen Tiger habe ich ihn nun richtig in mein Herz geschlossen.? Und bezüglich Reifen hab ich mit dem Michelin jetzt auch meinen Favoriten gefunden. Nur den Conti Trail Attack würd ich im Vergleich zum Michelin noch mal gerne ausprobieren. Obwohl es von Conti für die große 2018er Tiger ja keine Freigaben gibt.
Gruß
Wilfried