Ich fahre zwar keine 800er, sondern eine 1200er, aber ich halte es auch für einen Nachteil, dass das Heck geschweißt und nicht geschraubt ist. Das habe ich auch bei der letzten Umfrage von Triumph als Negativpunkt angemerkt. Gibt es einen Schaden am Heck (was wahrscheinlicher ist als am Hauptrahmen) ist schnell der ganze Rahmen hinüber. Das müsste wirklich nicht sein. Ich weiß nicht wie es bei der 800er ist, aber bei der 1200er befinden sich beim Heckrahmen drei Schweißnähte in jeweils 5-10mm Abstand zum Anlenkpunkt der hinteren Fußraste, die bei einem Umfaller oder Sturz als erstes Bodenkontakt im Heckbereich hat. Das ist m.E. schon fast eine Sollbruchstelle. Triumph sollte bei einem Modellupdate auf ein geschraubtes Rahmenheck umstellen.
@tiger800xcx
Die Vermeidbarkeit von Schäden und ggf. einzusparende Reparaturkosten sind durchaus ein Argument beim Motorradkauf, wenn auch eines unter vielen. Und Verbesserungspotenzial gibt es immer.