Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 16.08.2019 in allen Bereichen

  1. Hallo Ehrlich gesagt bin ich darüber sehr froh das die sich immer an den gleichen Stellen tummeln. So habe ich meine Strecken im Bayerischen Wald und angrenzenden Oberösterreich bis auf wenige andere für mich. ? Hat auch den Vorteil wenig Polizei und weniger genervte Anwohner. ?
    2 points
  2. Tach Matthias, ein für dich ernsthaftes Problem bedarf hier keiner Entschuldigung. Hast nix falsch gemacht, auch wenn dein Anliegen hier - auch durch mich - als Steilvorlage zu manch einem eher belustigten Beitrag gefunden hat. Eins der wenigen Themen in diesem Forum, dass sich so eher mit der persönlichen "Software" als mit technischer Hardware befasst. Ist so rein von daher eben eher zu einem "Ausreißerthema" geworden Dein Ansatz, zu deiner Problematik einen versierten Sattler aufsuchen zu wollen, dürfte absolut zielführend sein. Ist beileibe ja nicht das einzige Thema hier, welches sich mit dem Sitzkomfort befasst. Die Einstellmöglichkeiten zur individuellen Ergonomie auf dem Motorrad sind in den letzten Jahren zwar deutlich besser geworden, doch alles eben auch nur in kleinen Schritten und beileibe immer noch weit ab von einer Optimierbarkeit für jedermann. Sollten dir Fragen aufkommen zu dem von mir angeführten Sattlerbetrieb, jederzeit gerne über PN und dann auch ggfls. über Mobil möglich. *good luck* Ralph.
    2 points
  3. Hallo zusammen! Es führt im Forum immer zu leidenschaftlichen Diskussionen, wenn es um Reifenfreigaben geht. Ganz neu ist nun gesetzlich geregelt, wie bei abweichenden Reifengrößen zu verfahren ist. Bisher hat eine Freigabe des Reifenherstellers zum entsprechenden Motorradmodell ausgereicht. Bisher....... Im neuesten Verkehrsblatt, auch auf der App von "Motorrad" nachzulesen, steht beschrieben, dass ab 2020 eine abweichende Reifengröße eintragungspflichtig ist. Es muss bei TÜV, Dekra oder GTÜ begutachtet werden und eingetragen werden. Die Regeleung gilt für alle Reifen ab Herstellungsdatum 2020 und ab dem Jahr 2025 für alle Reifen. Wird dies nicht beachtet, führt die Missachtung unweigerlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Viele Grüße joe
    1 point
  4. Ok, dann sind die Viecher dank ihrer übergroßen Topcases bis hier her gelatscht
    1 point
  5. Lieber Joe, ich habe mich rein auf den Eingangspost des Themenerstellers bezogen, nicht auf euer beider absolut richtigen Antworten Und genau das nicht vorhandene, jedoch vom TE angeführte Feature der Traktionskontrolle hat mich dann auch bewegt, mich nicht zu meinem Handbuch bewegen zu möchten, um dort die Abschaltung des ABS nachlesen zu wollen: Ich habe die ABS-Abschaltung an meiner 800 XC aus Bj.2012 bereits schonmal gemacht gehabt, jedoch die Wegfindung dazu mangels Bedarf nicht in Erinnerung behalten. Der Themenersteller (iss'n freundlich gemeinter Hinweis) sollte sich erst einmal selbst mit dem kompletten Handbuch (nicht nur blättern, auch alles[!] lesen) beschäftigen. Dann weiß er danach auch bestens , was sein Moprd werksseitig alles kann und auch was es nunmal noch nicht an Features hat
    1 point
  6. @Gsiberger und @Silver Rider, ich bin ganz bei Euch. Und es gibt viele Strecken, die man nicht gut "umgehen" kann, weil sie das eigentliche Ziel sind. Da sehe ich auch keine wirkliche Lösung außer der möglichst große Zurückhaltung bei der Gashand. Als Ausgleich gehe ich in gewissen unregelmäßigen Abständen auf eine abgesperrte Rennstrecke, um die Sau raus lassen zu können. Ja, kostet nicht unbedingt wenig, aaaaber: 1) Anschließend bin ich erst mal für geraume Zeit vom Heizen geheilt, da macht das gemütliche cruisen gleich wieder mehr Spaß. 2) Ist mit erheblichem Sicherheitsplus zu sehen, da kein Gegenverkehr, dafür aber Auslaufzonen bestehen und die medizinische Versorgung im Fall der Fälle (mir noch nie passiert) direkt vor Ort ist. 3) Ich störe dabei keinen Anwohner, die gibt es da einfach nicht. Ansonsten stelle ich mir immer wieder die Frage, warum ich auf meinen Ausfahrten in unseren deutschen Mittelgebirgen sehr selten auf andere Motorradfahrer treffe. Die sehe ich immer nur massenhaft auf den bekannten Hauptstraßen. Die schönen kleinen Nebenstrecken mit wunderbarer Gegend habe ich meistens für meine Truppe und mich alleine. Kann denn heute keiner mehr eine vernünftige Tour planen und Karte lesen? Alles nur noch zu 100% nach Navi, die alle über dieselbe Strecke schicken? Gruß Holger
    1 point
  7. @Doc Mein Eindruck aus diesem Thread, lieber Matthias: Du bist bislang noch auf keinen der hier geposteten Hinweise mit einem positiven Gedankenansatz eingegangen, so wie z.B. dem von Mittelfrankentiger außer mit was ein eher sinnfreies Probieren als eine spürbare Verbesserung bringen dürfte. Du sitzt nämlich nur auf genau zwei "Buchstaben", den beiden Sitzhöckern deines Beckenknochens. Und daraus kann auch dein Problem herrühren: So ein Seriensattel ist von seiner Polsterung aus Kaltschaum eines einzigen Härtegrads gegossen worden. Das macht die Produktion "erschwinglicher" und führt bei längeren Fahrten zum Durchsitzen. Das machen sich Dritthersteller zu nutze und bieten so bessere Bänke an, diese allerdings dann eben auch "einer für alle" und dem Aufwand entsprechend deutlich teurer, dabei aber naturgemäß immer noch nicht optimal individuell auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt. Eine reine Sitzbankverbreiterung im vorderen Bereich verringert so nicht die Auflagekräfte im Damm-Bereich. Haben sich die Sitzhöcker deines Beckens da hinten erst einmal "eingesessen", kommt so die vordere Polsterung relativ mehr nach oben und drückt. Wird wohl Gründe haben, weshalb es im Fahrradbereich bei den Sätteln spezifische Damen- und Herrensättel gibt, und diese über eine entsprechende Mittelausnehmung im Dammbereich des Sattels verfügen. Hat nix mit "Belüftung" zu tun. Ich hatte auf meiner "Kleinen" (meiner 800er) nach Stunden der Fahrt durchweg schmerzhafte Probleme im Steißbereich gehabt. Sattler aufgesucht, welcher in der Polsterung von Mopedsätteln versiert ist. Für mich z.B. diesen hier als Referenz im Ruhrpott: http://www.autodeko-ankert.de/ Dieser hat dann von der vorhandenen Kaltschaum-Einhärtenlage einiges weggenommen und diese durch eine festere Oberschicht ersetzt. Die Last der Sitzhöcker wird so auf eine größere Fläche des drunterliegenden weicheren Kaltschaums verteilt, die Polsterung sitzt sich punktuell so nicht mehr so stark durch. Zudem hat er hierbei in die Polsterung eine Mittelausnehmung eingebracht, welche man bei dem wiederverwendeten Überzug nicht erkennen, aber doch per Drücken deutlich spüren kann: Eine Entlastung im mittleren Längenbereich der Sitzfläche. Was für mich der Steißbereich ist, ist für dich mehr der Dammbereich beim Sitzen. ...und über Sinn und dabei speziell auch die Grenzen und Möglichkeit einer Vorderrad orientierten (vorgebeugten) Sitzhaltung auf einer Schwerenduro bei leicht rückversetzten Lenkerenden sollten wir lieber in einem anderen Thread "diskutieren". Diverse Motorradtrainings haben mich gelehrt, dass "Vorderrad orientiertes Fahren" auf einer Enduro selbst dann noch gepaart mit einem deutlichen hanging-off möglich ist
    1 point
  8. Ja, das ist ja das, was wir wollten. Wie Gerhard oben schon geschrieben hat, solltest Du die Dämpfung vorn und hinten mal prüfen. Im Fahrzeughandbuch ab Seite 173 stehen die verschiedenen Einstellwerte. Eine Bekannte von mir fährt die Tiger mit niedriger Sitzbank sehr zügig und da schleifen die Rasten in der Regel nicht. Möglich, das Deine Tiger zu weich abgestimmt ist. Aber mal ne Frage: Warum hast Du die Tiger denn nicht noch mal ausgiebig an einem anderen Tag zur Probe gefahren? Wir haben damals das Moped sogar eine Woche ausgeliehen, um zu schauen, ob und wie es funktioniert und erst dann nach Abwägung aller Für und Wider den Deal gemacht. Gerade die Sitzposition (Abstand Oberkörper zum Lenker) und das allgemeine Handling in speziellen Situationen (Füße auf die Erde beim Anhalten z. B. an leichten Schrägen, Rangieren im Stand wenn man sich mal verfranzt hat und umdrehen muss, etc.) sind für mich essentielle Voraussetzungen, die funktionieren müssen. Wenn die Karre erstmal rollt, ist das ne ganz andere Nummer. Gruss Jörg
    1 point
  9. Hallo Themenstarter , vielleicht kann zu den Sitzbank-Tips eine aufrechtere Oberkörperhaltung helfen, Dein Problem zu lindern. Höhere Riser und Lenker optimal zu Dir ausrichten bringt Dich zu einer besseren Sitzpos. mit t weniger Druck auf's Gemächt. Denk mal drüber nach. Gruß
    1 point
  10. Der Sitz steigt hinten an, wodurch man schnell und unbewusst nach vorne rutscht. Bei 1,90m kann ich mir das schon problematisch vorstellen. Bin selbst aber nur 1,70m und damit ist etwas weiter vorn für mich gut passend. Wie schon geschrieben, ein fähiger Sattler wird dein Problem zufriedenstellend lösen. Meine Sitzbank ist auch an mich angepasst, ohne die Sitzhöhe, und damit engeren Kniewinkel, zu verringern und hat trotzdem ein kürzeres Schrittmaß. Die Soziusbank wurde auch gleich umgearbeitet, da meiner Holden immer die rechte Pobacke auf langen Strecken eingeschlafen ist. Nun will sie kaum noch von ihrem Thron runter, so bequem sitzt sie.
    1 point
  11. Alles was unter 60 ist, befindet sich noch im Kleinkinderalter! ??
    1 point
  12. Dann bist Du einfach zu jung oder hast gar keinen Dödel
    1 point
  13. Der Diesel ! Nochmals Sorry, aber Rücksicht ist immer erwünscht und für mich selbstverständlich . Das begleitet mich schon mein ganzes leben und nicht nur beim Motorradfahren - denn ich wurde so erzogen, auch von manch gestrenger Frau in meinem leben. Aber es sind eben nicht nur die einzelnen bescheuerten Krawallos mit ihren " wenns hoch kommt " 500 bis 3000km im Jahr. Wenn es nur diese wenigen gäbe, käme keiner auf die Idee wegen diesen eine Strecke zu sperren oder sonstige Maßnahmen zu ergreifen. Es ist die große Masse von Motorradfahrern, welche auch durchaus vernünftig ihrer liebgewonnenen Leidenschaft nachgehen. Da wird stolz berichtet von jahresleistungen mit weit über 10 T km oder Tagesleistungen von locker 500km. Ja wo fahren die denn alle ? Doch nicht auf dem Mond, sondern da wo es schön ist und zu ihrem reinen Vergnügen .... und eben auch dort wo Menschen leben . Es gibt keine Lösung. Die Menschen werden immer mit den Finger auf uns zeigen, egal was wir tun. Wir sind um des reinen Fahrens willen unterwegs und genau das ist das Problem. Die Menschen sind mit dem Auto geboren und über die Jahrzehnte aufgewachsen und es ist für sie etwas vertrautes /selbstverständliches , weil ein jeder eines hat. Aaaaber die allerwenigsten können sich mit einem Motorradfahrer identifizieren. Der ist der Böse, der stört mich in meiner Ruhe und Erholung. Das geht sogar soweit, dass wenn wir zügig die Dosen auf der Landstr. überholen, schon allein deswegen einen schlechten Ruf bekommen. Ich will wirklich niemanden zu Nahe treten. Ich mag Motorradfahrer sehr. Ich selbst bin ab und an mit einer meiner Karren eine Wildsau und sehe manch tolle Straße als mein persönliche privatstraße ..... jetzt weiß ich auch nimmer weiter Nur schuldig fühle ich mich halt nicht., ich wurde maximal von irgendwelchen dunklen Mächten dazu verführt. Grüße gerhard mit 15 T km im Jahr
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...