Nicht wahr?
Ja, das merke ich auch. Aber ich würde lieber unten Gewicht verlieren als oben, weil es eben entspannter fahren lässt.
Ich habe schon viel herum experimentiert, Motorräder höher gelegt, Gewicht abgespeckt (an der Speedy immerhin 20 kg), Gewicht hinzugefügt (original Underengine-Seriendämpfer mit leichterem Zubehör wechselweise gegengefahren und das Beschriebene sind meine Erfahrungswerte. Klar: Eine Moppete mit tieferem Schwerpunkt und gleichzeitig äquivalent schmalerem Reifen ist dann unter Beibehalten aller anderen Randbedingungen objektiv schneller. Aber auf der Straße zählen ja nicht die objektiven Werte, sondern die subjektiven. Und da ist entspanntes Kurvenwedeln wichtiger als das letzte Hunderstel herauszuholen. Der grobmotorische Normal-Otto (da zähle ich mich als nicht-Profifahrer mit dazu) fährt schneller, wenn er sich entspannen kann und reizt nicht jede Ecke aus. Muss er auch nicht.
Wer das nicht glaubt, der soll erstmal selbst mit Gewichten herum experimentieren. Dann haben wir hoffentlich den gleichen Erfahrungshorizont. Im anderen Fall ist der Horizont nur der Abstand zwischen Kopf und Brett...