Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 23.10.2019 in allen Bereichen

  1. Bzgl. Händler kann ich dir leider nicht arg weiterhelfen. Ich habe und hatte einen sehr guten T-Händler (Nuber Zweirad). Aber auch bei ihm merkt man, dass er manchmal die schwäbische Sparsamkeit besitzt. Aber fragen kostet ja nichts und er ist eh gerade am Umbauen des Triumph-Verkaufsraumes. Vielleicht kann er ein gutes Angebot machen.
    1 point
  2. Als ich die Tiger 1200 (Modell 2018) das erste mal probegefahren hatte, stellte mir der Freundliche eine Ausführung mit Speichenrädern zur Verfügung. Das Moped wurde bei etwa 180 km/h auf der Bahn vorne unruhig und bei 200 km/h war eine deutliche, schon unangenehme Pendelneigung zu spüren. Meine Gussfelgen-XRT läuft im Hochgeschwindigkeitsbereich zwar eindeutig nicht so stabil wie dies z.B. eine GS mit Telelever tut, aber sie läuft erheblich stabiler als die Speichenvariante der Tiger 1200. Meine XRT fahre ich auf langen Touren mit zwei 42l Koffern Hepco-Becker Journey auf SW Motech Quick lock Evo Trägern. Bis 150/160 läuft die Fuhre mit vollgepackten Koffern befriedigend stabil und schneller fahre ich damit nicht. Wie schon von Einigen geschrieben, vermute ich als Ursache für den Unfall (das wichtigste ist, dass Dir nichts wesentliches passiert ist) eine Kombination aus mehreren Faktoren: Beladung, Aerodynamik mit Koffern, Fahtwerksgeometrie und -Einstellung sowie Reifenzustand. Einen Hauptgrund, wenn nicht den wesentlichsten überhaupt, vermute ich aber nach meiner Erfahrung in den Speichenrädern. Ich halte das 1200er Dickschiff für wenig geeignet für Speichenräder, dafür ist der Hobel ganz einfach zu schwer. Gruß Wilfried
    1 point
  3. Moin René, zu den Katis kann ich dir leider nicht viel sagen, mir gefällt die Optik nicht und "ready to race" mag mein Führerschein nicht . Hier im Forum ist eine Ex-8ooer Fahrerin, die auf die 790er Kati umgestiegen ist. Seit neu hatte die Kiste einen undichten Kühlkreislauf und alle Reparaturversuche waren vergeblich. Die Kati ist bei einem Unfall zu Kernschrott verwandelt worden und jetzt hat sie eine Neue - hoffentlich hat sie mehr Glück jetzt. Ich mag halt die Tiger mit ihrer unspektakulären Leistungsentfaltung. Ideal zum unaufgeregten Reisen und Dosenbahn mit 180 Dauergeschwindigkeit geht auch. Dabei ist es mir völlig egal, ob 134, 137 oder 141 Pferde traben, hauptsache der Motor zieht ab erhöhter Leerlaufdrehzahl sauber hoch. Meine 2016er Explorer kann es mittlerweile ab 1800 U/min im 6. Gang. Und das "zu hohe Gewicht" merke ich nur beim Rangieren, wenn die Fuhre mal rollt, fehlen plötzlich mind. 50 Kg . Wenn die Handlichkeit weiter verbessert werden soll und die Beine lang genug sind, bei der 1200er kann man mit den Umlenkhebeln das Heck 3cm anheben und die Niveauregulierung mechanisch austrixen. Es bleibt dann ein dickes Kinderfahrrad . Wenn ihr bei den 3-Zylindern landet wegen Kauf und Werkstatt, kann ich in der Umgebung von Heilbronn nur die Jungs von Promotec in Sinsheim empfehlen. Flaggi (Chef) ist locker drauf und gut im Feilschen und die Jungs in der Werkstatt wissen, was sie tun . Ich hatte bislang mit meiner dicken Eule keinen Grund zum Meckern. Wenn er jetzt noch die gewünschten Modelle im Laden hat, wird sich am Preis sicherlich was drehen lassen, bevor er die Maschinen noch durch den Winter finanziert. Fahrt mal nach Sinsheim, ist von Rosenberg nicht aus der Welt. Viel Erfolg bei der Entscheidung Jens
    1 point
  4. In diesen Punkten liegt die Tiger1200 meines Erachtens ganz vorne in ihrem Segment. Gerade mit der hohen Scheibe, an den Topmodellen serienmäßig, und der elektrischen Höhenverstellung der Scheibe ist der Windschutz erstklassig. Ich fahre mit meiner fast nur Langstrecke, oft mit Sozia und Gepäck, und das ist echt entspanntes reisen. Da kann ich dir eine Probefahrt nur ans Herz legen. Was den Händler angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Aber gerade jetzt sollten die Lagerfahrzeuge preislich interessant werden, die Saison ist durch und es kommt bald das neue Modelljahr. Vielleicht mal gucken, wer wo was da hat und nicht erst bestellen muss.
    1 point
  5. Interessante Frage: Welche Bikes sind die beste Kombination für Sie und Ihn? Bei den beiden Tigern würde ich schon mal sagen: Passt Bei den Katis bin ich mir nicht sicher ob die 1290 und die 790 gut zusammen funktionieren. Ich würde da vielleicht eher die 1290 und die 1090 kombinieren. (Lange Beine sind ja vorhanden) Was mit Sicherheit auch noch passen würde, sind die beiden V-Strom. Die sind aber nicht so gut High-Way-tauglich. Mit 41,5 Lenzen seid ihr sowieso schon viel zu alt für sportliche Bikes. Du weißt schon: Eh man das Bein so über den Sattel geschwungen hat - das kann schon mal dauern. Der Blinker wird auch ständig vergessen und bevor einem einfällt, was dort noch machen wollte ist die Tanke im Rückspiegel wieder verschwunden. Aber ihr seid ja zu zweit, da kann man sich gegenseitig helfen. Gruß Rheinweiss
    1 point
  6. Warum? Wenn einer sieht, dass der Verkäufer die Maschine gut gewartet hat und nicht nur irgendwie fahrbereit gehalten hat, gibt es weniger Diskussionen beim Preis und die Maschine ist auch interessanter. Meine Z1000 hatte kurz vor Verkauf vorn die Bremse komplett, frische Reifen, neue Gabelsimmerringe, Ölwechsel und Stahlflexbremsschläuche komplett bekommen. Trotz der für damalige Verhältnisse hohen Laufleistung gab es beim Verkauf keine Preisdiskussion und sie war auch schnell weg.
    1 point
  7. Kommt sicher ganz wesentlich neben der Felgenart (Guss oder Speiche) auf die Reifen an, das wird hier im Strang ja deutlich. Bei meinem Tiger (Explorer XC, erste Serie mit Speiche, Adeventure Koffer) begann das Pendeln bei 170 km/h mit den original Metzeler, mit den Michelin PiRo 5 Trail mit Sozia und vollem Gepäck genauso wie solo bis 200 km/h völlig entspannt. Allerdings ist mittlerweile auch die Gabel auf Wilbers umgerüstet. Gruß tigerjoe (José)
    1 point
  8. wie Zeitung Motorrad schon festgestellt hatte: --> die XRT liegt wesentlich ruhiger als die Speichenvariante. Die Speichenräder wirken nach physikalischen Gesetzen wie zusätzliche Federn im Fahrwerk (zumindest als wesentlich weicheres Element als die Gußräder). Also verschieben die Speichenräder die Resonanzfrequenz des Gesamtsystems zu niedrigeren Geschwindigkeiten. Wenn sich die Fuhre in der Resonanzfrequenz aufschaukelt, ist die kaum mehr zu beruhigen. Das kann man vergleichen wie die Monsterwellen in den Ozeanen.
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...