Noch ein letzter Nachtrag:
Gestern konnte ich endlich eine kleine Probefahrt (70 km) unternehmen.
Alles dicht, keine mechanischen Probleme, die Elektrik funktioniert in allen Einzelheiten wie sie soll.
Der Motor ist tatsächlich deutlich leiser und geht auch mit mehr Druck zu Werke. Insgesamt spürt man auch weniger Spiel im Antriebsstrang, da hatte der alte Motor wohl doch Spiel an der Kupplung und den Zahnrädern.
Die Kupplung geht deutlich schwerer als beim alten Motor, nicht zuletzt, weil ich die Mädchenkupplung wegen des veränderten Betätigungshebels nicht umbauen konnte. Dafür lässt sich die Maschine aber nun wieder kalt, Motor aus, mit gezogener Kupplung schieben, das war vorher gar nicht möglich.
Die größte Veränderung betrifft die Kühlung: Wir hatten gestern um 6 Grad, bei diesen Bedingungen brauchte der alte Motor etwa 3-400 Meter (!) und eine Ampel um auf 5 Balken Betriebstemperatur zu kommen. Der neue braucht für die selbe Anzeige 3,5 km und 3 Ampeln. Ich denke, dass da dann doch irgendwas nich so ganz OK im alten Motor war.
Die neue Saison kann kommen.
Edit 08.02.2020:
Es liesst mir doch keine Ruhe, zumal die ersten Anfragen kamen, ob die Mädchenkupplung zu verkaufen sei:
Ich hab mal das Feineinstellwerkzeug 500 Gramm genommen und den Hebel der Mädchenkupplung an die neuen Gegenbenheiten angepasst. Nun geht auch das kuppeln wieder leichter.