Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 17.05.2020 in allen Bereichen

  1. Meine Erfahrung mit den beiden Triumph 900 GT pro (für meine ehemalige Sozia und mich) sind da vollkommen anders. Die ersten Runden im Bergischen Land sind gedreht- und machten nichts als Spaß. Für mich ein Abstieg von der 1200er auf die 900er, für meine Frau ein Aufstieg von der 800er auf die 900er. Beide sind wir hoch zufrieden. Ich kann bestätigen, dass die Grundeinstellung der roh gelieferten Maschienen erst beim Händler erfolgt. Es müssen also bei deinem Händler Fehleinstellungen gemacht worden sein. Allerdings stellt diese Einstellung (u.a. Navi/Sprechverbindung usw.) hohe Anforderungen. Wenn in dieser Hinsicht keine Beschulung der Mechaniker erfolgt ist, wird er es schief gehen. Ich kenne mich an sich ganz gut aus, weil ich ähnliche Einstellungen bei der Tiger 1200 Xrt vorgenommen habe. Die 900er fordert noch einmal deutlich mehr. Erfahrungswissen reicht da nicht mehr aus. fredis-garage
    3 points
  2. Hab‘ schonmal getestet. Das alkoholfreie Weizen schmeckt noch wie voriges Jahr.
    3 points
  3. Nabend, Ich habe mich mal wieder dem Thema Windgetöse gewidmet. Am Samstag habe ich die Scheibe demontiert und bin so ca. 100 km durch die Gegend gefahren, um mal wieder eine Referenz zu haben, wie laut, bzw. leise das ist, wenn man ohne Verwirbelungen unterwegs ist. Es sieht halt zunächst mal bescheiden aus Aber es fährt sich echt gut. Es gibt ein durchgehendes Rauschen am Hut und so gut wie keine Interferenzen. Den Winddruck auf dem Oberkörper finde ich (als alter Nakedbike-Fahrer) sehr angenehm und er entlastet mein rechtes Handgelenk, so dass ich keine Probleme mit einer eingeschlafenen Hand hatte. Heute habe ich dann die seitlichen Plastikteile wieder montiert und die hohe Puig-Scheibe und bin rund 160 km gefahren. Die Ansicht ist gewöhnungsbedürftig vor allem in der höchsten Stellung. Aber der Windschutz ist echt gut. Ohne Scheibe hört man den Motor bei konstanter Geschwindigkeit bis etwa 120. Danach wird er vom Wind übertönt und man hört ihn nur noch, wenn man am Hahn zieht. Mit der Puig ist der Motor auch bei 170 noch deutlich vernehmbar, beim Beschleunigen sowieso. Es ist also definitiv um einiges leiser, als ohne Scheibe. Ab und an verirrt sich zwar mal eine kleine Interferenz an den Hut, aber die ist nicht so tieffrequent wie mit der Originalscheibe und nicht wirklich störend. Für mich persönlich fehlt allerdings ein wenig der Winddruck und so machte sich mein Handgelenk wieder relativ schnell bemerkbar. Des Weiteren fühlt es sich ohne den Winddruck auch ein wenig unsportlicher an. Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Scheibe führerscheingefährdend ist. Es lohnt sich, regelmäßig auf den Tacho zu schauen. Durch den fehlenden Winddruck ist man nämlich meistens schneller unterwegs, als man eigentlich glaubt und als erlaubt ist. Für leises Fahren ist die Puig definitiv die erste Wahl. Mit dem Spoiler oder aber bei etwas kleinerer Körpergröße, ist es sicherlich noch ein Stück leiser. Auf alle Fälle lässt sich so auch ohne Gehörschutz, ohne Tinitus und ohne Kopfweh fahren. Ich habe dann spaßeshalber, auf halber Strecke, noch meine Alpine-Stöpsel angezogen. Das ist dann richtig komfortabel. Die Windgeräusche gehen dann wirklich gegen 0 und man hört den Motor trotzdem gut raus. Allerdings stören die Alpine-Söpsel aufgrund ihres langen Filters immer ein wenig unter Hut. Ich habe auch noch ein paar Senner. Die finde ich vom Tragen her optimal, aber leider hat man da keine Anpack dran. Und da werde ich dann fast panisch, wenn ich irgendwo stehe und bekomme die Stöpsel nicht raus. Hier bin ich durchaus für Tips zu haben.
    1 point
  4. Check den Kabelbaum! Wenn " Gezuppel" daran die Symptomatik verändert liegt bestimmt auch die Ursache hier. Kabelbruch, Scheuerstelle, Marderbiss etc. sind hier denkbar. Gruß Andreas
    1 point
  5. Versuche es mal mit einer Ölwanne!
    1 point
  6. Ich freue mich mit, Gerhard! Ich war vorhin auch noch kurz unterwegs. Twinbollernde Grüße! Marc
    1 point
  7. Moin zusammen, ich kann allen, die einen Navihalter über den TFT am Scheibenhalter befestigt haben, nur raten, die Schrauben, die von vorne über den Scheinwerfern sitzen und den Scheibenhalter halten, auf ihren festen Sitz zu prüfen. Ich meine nicht die, welche man auf dem Moped sitzend sieht, sondern die, die nur von vorne am unteren Scheibenrand zu sehen sind. Ich habe mich ja gewundert, dass meine Scheibe immer mehr vibrierte. Tatsächlich habe ich eine Schraube verloren. Schraube erneuert (M6 x 20) und nun wackelt nix mehr. Ich denke, dass durch das höhere Gewicht der Scheibenhalter mehr ins Schwingen kommt und sich so die Schraube losgerappelt hat. Bei der Gelegenheit schaut auch mal auf die Plakette "Tiger", die auf dem unteren Schlitten der Scheibenhalterung geklebt ist. Bei mir hatte sich der Kleber gelöst und die Plakette hing quasi nur noch an einem Faden. Und die Plakette kostet lockere 56€ Bis dann Olli
    1 point
  8. Sodele, mal wieder was in eigener Sache Heute bin ich das erste Mal seit Langem wieder zur Seeterasse (Happurger Stausee) unter leute gefahren. War ganz schön was los und natürlich auch um zu sehen und gesehen zu werden Aber zehn Fahrminuten weiter war Stille. Ich mag die Natur mit ihren Wiesen, Feldern und Wäldern. ...... und genau da macht mir die Speet Twin mit ihrer gepflegten ruhigen Art einfach Laune auch mal kurz zu verweilen. Grüße gerhard
    1 point
  9. Der auf dem Foto gezeigte Tankring fällt stärker auf als der Ring des Evo-systems. Den nimmt man auch ohne TRS kaum zur Kenntnis. Er wird an den vorhandenen Gewinden des Tankrings (wie auch der im Bild gezeigte ion-ring) befestigt. fred
    1 point
  10. Einerseits interessante Info, andererseits wäre ich was vorsichtig mit Händler- bzw Verkäuferbashing. Sowas wie der Internetpranger ist schon ein relativ dicker Hammer.
    1 point
  11. Die Maschinen werden vollkommen "roh" ausgeliefert. Bei einer neuen 1200er (ehem. Explorer) zum Beispiel muss der Händler inzwischen zwei Stunden per Laptop und "Standleitung" zu Triumph die gesamte Steuersoftware downloaden, in korrekter Reihenfolge installieren sowie alle Einstellungen vornehmen. (Nebenbei, diese Zeit wird weder von Triumph noch vom Käufer bezahlt). Warum das Ganze? Diebstahlschutz! Woher ich das weiß? Von jemandem der genau dies machen muss. Da hat der B in B garantiert einen riesen Murks gemacht. Dieses Verhalten des Motorrades ist unter keinen Umständen triumphspezifisch! Gruß joe
    1 point
  12. ja, Marc, der Hoba Meteorit ist mit fast 3 m Durchmesser und 50 - 60 Tonnen der weltgrösste Meteorit. Hier noch mein Bild vor Ort. Dann wieder Dein Bild gruss. Peter
    1 point
  13. 1 point
  14. Das ist zwar kein Basecamp Thread und ich will das Thema hier auch nicht ausufern lassen, aber ich kann nicht so ganz verstehen, warum BC manchmal so kritisch gegenübergestanden wird. Es kann zwar nicht automatisch eine kurvige Route von Punkt A nach Punkt B errechnen (zumindest hab ich die Funktion dazu noch nicht gefunden), das kann Kurviger.de zum Beispiel hervorragend, aber ansonsten bin ich von der Funktionalität von BC ehrlich gesagt sehr positiv angetan. Routen nach eigenen Vorstellungen entwickeln, verändern, trennen, zusammenfügen usw. klappt mit BC hervorragend und mit wenigen Mausbewegungen. Das gleiche gilt für die Zusammenarbeit zwischen BC und dem Navigerät. Das tollste ist für mich aber die Routen und Track Verwaltung in BC. Das funktioniert alles super einfach per drag and drop und man kann alle Objekte je nach eigenen Bedürfnissen in eigenen Ordnern und Unterordnern verwalten. Bei einem Doppelklick auf die Route bekommt man sämtliche Detailinformationen über die Route, die nur denkbar sind. Routen lassen sich super einfach in einzelne gpx-Dateien exportieren und z.B. per Mail verschicken und mit zwei Klicks kann man den gesamten Datenbestand von BC sichern und wiederherstellen. Also ich bin mit BC sehr zufrieden, man muss sich nur damit eine Weile auseinandersetzen. Hat man einmal die Funktionsweise verinnerlicht, ist das Proggi m.E. nach top. Gruß Wilfried
    1 point
  15. Hallo Wolfgang, ich meld mich hiermit auch zur Katzenrallye an. Ist das erste mal für mich und ich hoffe, daß der blöde Virus uns nicht doch noch nen Strich durch die Rechnung macht. Teilnehmer 0. Amadeus 00. Jörg (Frosch_Jörg) 1. Lars (GreyTiger) 2. Berni (abradiet) 3. Jens (hessentiger) 4. Frank (tritifa) 5. Michael (Franks Begleiter, kein Forenmitglied) 6. Richard (Ritchie885) ab Donnerstag 7. Wolfgang Franek ( war 2019 schon dabei) ab Donnerstag 8. Kurt Ertl (noch kein Foren Mitglied) ab Donnerstag 9. Wolfgang Brandner (noch kein Foren Mitglied) ab Donnerstag 10. Sissi ab Mittwoch 11. Harald ab Mittwoch 12.Luke 13. Mike (MacIntyre) 14. Ute (Samtpfote) 15. Thorsten (Thorstenod) 16. Sybille ab Donnerstag 17. Lukas ab Donnerstag 18. Guido ab Donnerstag 19. Jürgen (Rummy) ab Donnerstag 20. Gerald (tg800) 21. Torsten (don-canallie) ab Donnerstag 22. Helga ab Donnerstag 23. Hot-Chi ab Donnerstag 24. Irene ab Donnerstag 25. Manni (Katzen-Vadder) 26. Linda ab Donnerstag 27. Tina ab Donnerstag 28. Marvin (Xperia) ab Donnerstag 29. Marco (Volcano) ab Donnerstag 30. Stefan (Stefan62) 31. Peter (Xabbus) ab Donnerstag 32. Baxem (OPD Gruppe) ab Donnerstag 33. Pit (OPD Gruppe) ab Donnerstag 34. Krum (OPD Gruppe) ab Donnerstag 35. Wolfgang (OPD Gruppe) ab Donnerstag 36. Gunter (OPD Gruppe) ab Donnerstag 37. Thorsten (T400) 38. Christine T400 ab Donnerstag 39. Roland (kein Forenmitglied) ab Donnerstag 40. Fritz (Frilub) ab Donnerstag 41. Ronald (schwarzfahrer55) ab Donnerstag 42. Rainer (Wavemaster)
    1 point
  16. Ich habe jetzt gesehen das es Kontergewichte gibt. Die sehen aus wie derGepäcktrager. Gibt es in 10 kg schritten. Passt original zum Styling der Tiger. Und es gibt Schwingenblei. Wird einfach nur Links und Rechts unter die Schwinge mittels Schnapverschluß geklickt. Stück a 20 kg und das Problem ist weg ! Um das noch besser Beurteilen und Hilfestellung dir zu geben, Stell doch mal nenn Vidio von deiner Bremsung mit gelupften Rad hier ein. Evtl brauchste die Gewichte ja gar nicht und es reicht ne Dragbar für vorne !
    1 point
  17. Und fast am Wichtigsten! Blick oben halten! Blick auf den Horizont stabilisiert! Wenn man mit der abtauchenden Kiste den Blick ebenfalls in Richtung Fahrbahn/Vorderrad fallen lässt, ist der Sturz bei der Notbremsung nicht mehr weit weg!.
    1 point
  18. Besonders empfehlenswert dazu ist dieser Hinweis: ....und der gilt für Motorräder mit wie auch ohne ABS. Ich hatte da schon Trainings, an deren Tagen ich eher verzweifelt bin und andere, an denen mir Vollbremsungen mehrheitlich ideal gelungen sind. Scharfes Bremsen ist nunmal nicht der Alltag beim Fahren, dieses immer wieder mal testen zu sollen ist - aus meiner Sicht - ein spürbarer Zugewinn an Sicherheit. Interessant sind mir hierbei die folgenden "Aspekte": Nö. Bei einer Vollbremsung bzw. scharfem Bremsmanöver schau ich mal auf das Thema hier: "Bremsschwerpunkt". OK, ist eher ein zusammengesetzter Begriff aus "Schwerpunktsverlagerung beim Bremsen": Bei Vollbremsungen verschiebt sich nunmal das Gesamtgewicht in Richtung Vorderrad, das Hinterrad wird leicht, und ab "leicht" kommt "hebt ab". Da kann ich noch so sehr auf das Pedal für die Hinterradbremse drücken. Wo kaum bis kein Gewicht mehr aufliegt, kann auch nur noch kaum bis keine Bremswirkung mehr erzielt werden. Selbst bei Maschinen MIT ABS hebt das Hinterrad auf den letzten Metern spürbar ab (so ab etwa den letzten 10km/h vor Stillstand) und das ist völlig normal und physikalisch erklärbar. Genau DAGEGEN lässt sich bei Sicherheitstrainings trefflich trainieren. "Instabil" heißt ja noch nicht, dass das Vorderrad bereits blockiert. Ich tippe da eher auf ein "wird extrem unkontrollierbar wackelig" Volle Bremsung ohne Gewicht auf den Lenker verlagern zu brauchen ist Trainingssache. Und JA das geht, mit Knie an den Tank gepresst und entsprechender Körperspannung. Und damit ich dies in mir programmiert habe, mache ich dies bei jedweder Bremsung, also auch bei "Genussbremsungen" vor einer roten Ampel. Dazu dann auch noch "Blick weit voraus", weil dies die Fuhre aus Motorrad+Mensch so unheimlich stabilisiert. Irgendwann brauchte ich dann nicht mehr darüber nachzudenken: Es ist mir in Fleisch und Blut, also auch im Fall einer Vollbremsung. Und was da dann im Abschluss solch einer schärferen Bremsung passiert ist genial: Ich komme (im Idealfall) im absoluten Gleichgewicht zum Stehen und kann mir überlegen, mit welchem Bein ich mich abstützen möchte. Klappt selbst bei Wiederholungen in einem Training nicht durchweg, doch es klappt so zunehmend häufiger .....wobei ich dann wieder bei @brummer und seinem dringlichen Anraten wäre: Sicherheitstrainings machen, und das am besten (aus meiner Sicht) jedes Jahr wieder.
    1 point
  19. Hallo Thomas, du solltest dir mal ein Fahrsicherheitstraining mit Schwerpunkt "Bremstechnik" gönnen. Es bedarf einiger Übung, den Bremsdruck im Hydrauliksystem richtig und effektiv aufzubauen. Am Handbremshebel ruckartig reißen führt bei jedem modernen Reifen in Verbindung mit griffigem Straßenbelag, kompaktem Randstand und relativ hohem Schwerpunkt der Fahrer/Mopedeinheit zum Lupfen des Hinterades, wenn deine Maschine kein ABS besitzt. Ist das Hinterrad erst mal oben, verschenkst du Bremsweg, weil du meist den Handbremshebel wieder öffnest. EINRADfahrzeuge sind physikalisch bedingt instabil. Gruß Eugen
    1 point
  20. Bei mir war heute Probefahrttag auf der neuen Tiger 900 Rally Pro. Gut sechs Stunden war ich auf kleinen und kleinsten Strassen unterwegs. Und nehme mein Fazit mal vorweg: Die neue Tiger ist mehr als gelungen. Da hat Triumph echt mal ein Ding raus gehauen. Und dann mal zu den Details: 1. Motor. Der ist mal klar als Triple zu erkennen. Die geänderte Zündreihenfolge sorgt für Klang und fühlt sich gut an. Weniger Langeweile - mehr Spaß. Den Tiger hart ans Gas zu nehmen und brülllend durchs Drehzahlband zu jagen, joa, das kann was. Durchs ganze Drehzahlband? Leider nein. So ab ca. 8000rpm geht dem Motor die Puste aus. Da hat Triumph für die 95 PS-Klasse wohl die Leistung oben raus gekappt. Also bei über 150-170 Km/h wirds zäh. Ist aber wurscht, denn das ist eine Reiseenduro. 2. Fahrwerk. Bei Showa im mittleren Preissegment zu finden. Und klar auf der komfortablen Seite. Alles sehr agil und dennoch recht zielgenau. Perfekt für die lange Reise. Leider neigt das Federbein beim harten Angasen zum Nachwippen, was wohl den langen Federwegen geschuldet ist. Man könnte es voll einstellen, wenn man wollte. Spielt aber keine Rolle, denn das ist eine Reiseenduro. 3. Ausstattung. Alles dabei, was das Herz begehrt. Ob TFT-Dashboard, Kurven-ABS, Quickshifter - alles, was man sich wünschen kann, gibt es auch. Dass dabei beim Dashboard den Designern die 95 Pferde durch gegangen sind, merkt man dann an einem Drehzahlmesser, der nicht sinnvoll ablesbar ist. Oder an wichtigen Infos, die einfach mal im Dashboard fehlen. Ist aber zu verschmerzen, denn das ist ne Reiseenduro! 4. Ergonomie und Sitzkomfort. Beides top, solange man nicht größer als 1,90m ist. Dann braucht es vielleicht noch 5 Zentimeter Scheibe mehr, größere Fussrasten, eine Lenkererhöhung, das übliche eben. Was würde ich ändern? Wenig. Selbst der Auspuff könnte bleiben. Die Sitzbank ist sehr gut und beheizt. Die Ergonomie anpassen, dann könnte es fast los gehen. Fast, weil wie immer im Leben gibt es noch ein oder zwei Details, die irgendwie nicht passen. Warum ist denn der Kupplungshebel kürzer als der Bremshebel? Wer denkt sich denn sowas aus? Meine Hände sind doch auch gleich breit? Und dieser Plastikrahmenschutz muss wech. Das Teil kniept in die Knieseiten. Und ergibt auch irgendwie gar keinen Sinn. Weg damit! Mit der neuen Tiger 900 kann man komfortabel und auch ein wenig sportlich sehr weit reisen. Gut gemacht, Triumph! Das muss erst mal jemand toppen! Wer es sehr sportlich mag, und/oder mehr offroadiger, der findet bei den Wettbewerbern genug Alternativen. Eine KTM 790 ADV R fährt Kreise um die neue Tiger. Ist dabei aber kompromissloser, härter, unanständiger. Will ständig bespaßt werden. Fordert mehr. Kann mehr offroad. Bei der Tiger 900 gehts nicht darum. Denn das ist mal eine Reiseenduro!
    1 point
  21. Hallo gestern war bei mir auch Bastelzeit. Da ich ja nicht nur das Navi sondern auch meinen TRS mit Strom versorge sowie den Kettenöler, habe ich eine Fusebox zwischengeschaltet (auch ein Projekt das schon lange auf Realisierung wartete). Es wäre ja nun interessant, auch die permanente Stromversorgung Fusebox statt an der Batterie direkt an diesem Stecker (siehe oben) mit Rot permanent und Black OV, zusammen mit dem (grünen) 12V switched anzuschliessen. Weiss jemand zufällig oder absichtlich, wie hoch der maximale Strombezug über diese Buchse sein darf ? (Fusebox max 30A). TRS hat eine 5A Sicherung, der Kettenöler eine 4A und das Garmin eine 2A, d.h. ich bin im moment bei max 11A. Zum zweiten habe ich mir eben auch den Halter endlich montiert. Super easy. Allerdings verwende ich für mein Garmin den abschliessbaren TT Halter. Der war bis anhin mit einer RamMount Kugel befestigt, allerdings mit dickeren Schrauben (M5) als durch die Halterung gehen (M4). Aber das ist nicht das Problem ;-) Montiere ich das direkt, komme ich zu nahe an die Scheibe und kann dann nicht mehr zu/aufschliessen, womit der TT Halter nutzlos wäre. Mit einem 2. Kugelkopf komme ich zwar weiter weg, aber das schon etwas extrem. Meine aktuelle Idee ist, mir einen etwa 3cm dicken Gummi zu besorgen und entsprechend durchzubohren, dann den TT durch den Gummi direkt zu montieren. Problem ist halt das der Gummi auch ein nicht zu unterschätzendes Eigengewicht hat. Nur mit Abstandshülsen dürfte hingegen ziemlich wackelig werden .... Hat jemand eine bessere Idee ?
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...