Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 20.06.2020 in allen Bereichen

  1. Was erzählen auf einmal alle hier (außer Gerhard) ? Mit knapp über 60 zu alt zum Moped fahren? Ich habe einen Kunden, der auch leidenschaftlicher Motorradfahrer ist. Der hat mir kurz vor seinem 80. Geburtstag erklärt, dass er jetzt nicht mehr so große Touren unternimmt. Er begrenzt seine Touren jetzt auf Europa. So stelle ich mir das dann schon eher vor
    3 points
  2. Hm hm hm ..... da ich seit 30 jahren Motorrad fahre lieber Peda , kann ich sagen: die Bedürfnisse, Vorlieben, ändern sich wesentlich erst bei Ü 70 Aber egal, hauptsach eine Triumph und eine Ducati . Das macht auch im Alter noch kribbelig und ich weiß immer noch nicht, mit welcher ich lieber fahre. Nur die Wege werden halt etwas kürzer, bzw. die Pausen etwas mehr. Grüße gerhard
    3 points
  3. Mal ehrlich, wenn eine/r den 95 Pferden die Sporen gibt, dann ist es auf einer Landstraße sch..egal. Diese Leistung reicht. Für mich ist es sogar lebensbejahend, die Pferdchen kann ich mal richtig laufen lassen ohne von irgendwelchen Helferlein eingeschränkt zu werden. Mir sind wohlgenährte 95 Pferde lieber als 100+x, die nicht mehr so einfach beherrschbar sind. Ich war in meiner Vergangenheit auch ein „Pferdemensch“, ein Zweispänner lässt sich gut beherrschen, die Erfahrenen können das auch mit einem Vierspänner, mehr ist nur für die Show. Grüße Ernst
    1 point
  4. Also Rheinweiss, ich will mich ja eigentlich nicht in Eure interessante Diskussion einmischen, aber ich kenne den Eugen (Brummer) von einem Treffen persönlich. Der Eugen ist der LETZTE dem man Salbadern vorwerfen könnte. ? Gruß Wilfried
    1 point
  5. Leute, wenn das Zumo XT am Lenker montiert ist, wie bei haushofert (Thom) dann gibt es erheblich geringere Probleme und eine Navigation ist zufriedenstellend möglich, da dann schon ausreichen Abstand zum TFT Display vorhanden ist. Für mich und ich denke auch viele Andere ist das keine Lösung, da ich ständig mit Tankrucksack unterwegs bin und dann keine Sicht aufs Navi habe. Außerdem bin ich der Andicht, dass ein Navi über die Armaturen gehört. Nicht nur aus Komfortgründen und wegen eines ggf. genutzten Tankrucksacks, sondern auch aus Sicherheitsgründen, da man Armaturen und Navi gleichzeitig in Sichtweite hat und den Blick von der Straße nicht abwenden muss.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Gruß Wilfried
    1 point
  6. Liebe Leute Ü 60, respektieve Ü70. Ich schwörs, wenn ich 30 T Euro auf meinem Motorradkonto hätte ...... dann nicht zum Ansehen, sondern für besondere Stunden, oder besondere Momente. . Natürlich maximal fünf Std. dann erst mache ich die Grätsche. Ich habe sie knapp vor Corona artgerecht bewegt, bereits etwa vier Std. gut vertragen und ab u. an laut geschrien - nicht vor Schmerzen sondern vor Begeisterung Ich schwörs .... es ist die reine Wahrheit. Grüße gerhard
    1 point
  7. Am Ende ist das doch das entscheidende, dass er trotz „Verstrahlung“ den Standort sicher ermittelt.
    1 point
  8. Hallo Rheinweiss, deine Rechnung ist ja zunächst mal korrekt. Ich schätze du zweifelst, dass eine ungleichmäßige Zündfolge (z. B. nach dem "Big Bang"-Prinzip) Einfluss auf die Traktion eines gummibereiften Rades bei so kurzen Zündfolgezeiten haben kann. In diesem Punkt vertraue ich zunächst den Konstrukteuren moderner Rennmotoren, die zur Verbesserung der Traktion z. B. in der Moto GP inzwischen alle grundsätzlich auf diese ungleichmäßige Zündfolgen setzen. Ich selber fahre ja seit 24 Jahren einen japanischen Zweizylinder, der mit einer Zündfolge von 270 ° (entsprechend der Zündfolge eines 90° 2 Zyl.-V Motors) für meinen persönlichen Eindruck eine bedeutend bessere Kontrolle der Traktion am Hinterrad ermöglicht. Mein davor bewegter 4 Zylinder "Screamer" war da wesentlich giftiger in der Beherrschbarkeit. Dass ungleichmäßige Zündfolgen sogar sichtbar werden können, will ich dir an einem praktischen Beispiel beschreiben: Ich fuhr mal auf einem staubigen Feldweg auf dem Motorrad meines Bruders und hatte dabei den Bilck auf das Hinterrad meiner Yamaha TRX 850, die von meinem Bruder gefahren wurde. Die Drehzahl unserer Motoren dürften damals im Bereich von ca. 2000 U/min gelegen sein. Und was glaubst du, was ich an der Kontaktstelle des TRX-Hinterrades mit dem Untergrund sehen konnte? Immer zwei kurz aufeinander folgende Staubwölkchen, dann eine längere gut erkennbare Pause und dann wieder zwei kurz aufeinanderfolgende Staubwölkchen und so fort ... Dieser optische Eindruck hat in meinem Kopf die Erkenntnis reifen lassen, dass die verbesserte Traktionskontrolle von Big Bang Motoren kein Hirngespinst ist, sondern durchaus nachvollziehbar ist. Der entscheidende Umstand für die verbesserte Traktion ist in meinen Augen die längere Pause zwischen zwei kurz aufeinander folgende Zündungen, die zu einer Stabilisierung im Reifenaufstandspunkt von der Gleit- zur Haftreibung führt. Ich bin gespannt, was ihr von meinen Erklärungsversuchen zu diesem Thema haltet. Gruß Eugen
    1 point
  9. Hai, bei Moppeds mit EU-Zulassung kann man seit dem 01.01.2020 jeden Reifen montieren, der der Größe, Bauart, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex der Reifen in den CoC-Papieren mindestens entspricht oder besser ist. Alles andere muss eingetragen werden.
    1 point
  10. Nun die Fahrt ist sicher etwas sportlich aber so würde ich auch fahren, fahren wir auch, sofern es der Verkehr zulässt ! ich empfinde es nicht als überrissen !
    0 points
×
×
  • Neu erstellen...