Servus
Nö. Ich hab an der Mutter und am Ritzel kein Spiel.
Die Mutter war bei mir Handfest Angezogen. Die ist nicht Rumgeschlabbert. Ich konnte Sie mit der Hand aufschrauben, aber Sie hatte kein Spiel. Das war nach 26.000 km jetzt. Nur weil der Vorbesitzer gemeint hat, das man eine Kette mit dem Dampfstrahler reinigt.
Nach dem Wechsel von Kette und Ritzel, hab ich die Mutter mit der Ratsche Angezogen. Aber mit Sicherheit keine 100 Nm. Auch ohne Verlängerung und ohne Fußbremse und Gang einlegen.
Das Sicherungsblech habe ich Formschlüssig an die Mutter angepasst. Da ist also kein Luftspalt dazwischen und die Mutter kann sich nicht bewegen. Das Triumph da ein Drehmoment vorschreibt, ist ja Klar. Wenn man das Sicherungsblech zum Beispiel nicht Richtig verbaut und es ist ein Spalt vorhanden, dann kann die Mutter Wandern und sich öffnen.Die müssen sich ja Absichern.
Das ist bei mir nicht so. Das war bei meiner Speedy schon so, mit drei gewechselten Kettensätzen und mehr als 100.000 km auf der Maschine. Da hatte sich noch nie was gelöst. Geschweige denn ist die Mutter abgegangen oder ist etwas Ausgeschlagen.
Ich will hier Niemanden dazu Animieren die Mutter nicht mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment Anzuziehen. Es ist nur meine Erfahrung die ich hier wiedergebe und meine Art die Ritzelmutter zu befestigen. Es soll und muss Niemand Nachmachen.
Vielleicht kommt das daher, das ich auch andere Befestigung Lösungen kenne, die genauso Funktionieren.
Gruß