Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 27.09.2020 in allen Bereichen

  1. So, wir sind nun von der Reise nach Sardinien zurück, insgesamt haben die Reifen nun knapp 6000km drauf. Bilder und genaue Profiltiefen reiche ich nach, aber sie sehen dafür immer noch echt gut aus. Hinten in der Mitte natürlich schon aufgrund der An- und Abreise via Autobahn in Deutschland Berlin-München abgeflacht, aber nach Augenmaß immer noch gute 5mm Profil. Vorne ist der Reifen noch schön rund, da fehlt vielleicht 1mm. Ich bin natürlich reifenschonend gefahren, also Marschtempo Autobahn 120-130, die Kurven schön rund und habe auf verschleißfördernde Maßnahmen wie hartes in die Kurven bremsen und mit viel Gas rausbeschleunigen verzichtet. Auch wegen der dort üblichen Unart, die Kurven besonders am Ausgang zu schneiden, was mit meiner "Kampflinie" bei Rechtskurven sich nicht verträgt. Dafür bin ich einfach so ziemlich flüssig und flott um die Kurven, die Rasten haben auch wieder etwas Material gelassen, langsam war ich also trotzdem nicht unterwegs. Das ganze ausschließlich im Soziusbetrieb, An- und Abreise dazu in vollem Kofferornat. Da ja Stimmen laut wurden, eine solche Reise würde keine brauchbare Einschätzung eines Reifens erbringen, habe ich natürlich keine Kosten und Mühen gescheut, ihn auch mal auf leichten Schotterstrecken, bei Nässe und Schneematsch mit Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt zu testen. Auf Schotterstraßen, also feste unbefestigte Straßen mit teilweise dünnem losem Untergrund wie Kiesel und so, fährt er sich recht entspannt, man hat für die Explorer sogar ein recht gutes Gefühl für's Vorderrad, was sonst gerade bei Heckbeladung ein echtes Manko an der Maschine ist. Interessanter Weise fährt sich der TKC70 für mich da komplizierter, da muss man immer mit Druck von hinten um Kurven. Regen hatten wir auf Sardinien auch mal, das hatte ich ja schon geschrieben. Auf dem Rückweg hat uns am Brenner, wir sind keine Mautstraßen gefahren, der Wintereinbruch überrascht und wenn es nicht geschneit hat, regnete es halt. Das ganze bei einstelligen Temperaturen bis runter auf 0°C. Wer das ganze beobachtet hat, da kam letzte Nacht richtig Wasser runter...und wir mittendrin auf kurvigen Landstraßen. Mir hat der Reifen zu keinem Zeitpunkt ein Rätsel oder Unsicherheit aufgegeben, selbst beim durchfahren des Schneematsches zwischen den Spuren und auch in Kurven mit natürlich angepasster Geschwindigkeit hat er einfach super funktioniert. Nicht ein Rutscher oder sonstwas, nur meine Sozia war aufgrund der doch etwas widrigen Umstände ein wenig "steif". Mir fehlt natürlich der Vergleich zu anderen aktuellen Großreiseenduroreifen der Premiummarken. Aber wenn mich einer fragen würde, welchen Reifen ich für das angedachte Portfolio an Straßen und auch Fahrweise einer ausgewachsenen Reiseenduro mit gutem Gewissen empfehlen würde, der Dunlop funktioniert absolut perfekt dort. Und besser kann man das wohl kaum hinbekommen, nur gleichwertig. Das Laufgeräusch vom Vorderrad ist nunmal der Profilierung geschuldet, die aber auch ihren Sinn hat und funktioniert. Da kann man nicht beides haben, das ist für mich kein echter Kritikpunkt, einen Tod muss man halt sterben und mir ist Wasserableitung und Grip "offroad" einfach wichtiger als nun keine Laufgeräusche. Well done Dunlop, well done!!!!
    2 points
  2. Stecker für das Spülventil des Aktivkohlerfilters der Tankentlüftung. Wurde nur bei den US-Modellen und später bei Euro4 verbaut. Bei Euro3 ist der halt unbenutzt. Ist normal in der Plasteschiene am Motor eingeclipt damit er nicht rumbaumelt.
    1 point
  3. Sorry Vagabund aber so ist das nunmal, wenn man Fragen stellt bekommt man Antworten und Meinungen auch wenn einem die nicht passen. Wenn ich deinen ersten Beitrag lese, fragst du direkt, ob es an deiner Sitzhaltung liegt und das tut es aus meiner Sicht. Wenn du das als Inkompetent bezeichnet empfinde ich das als Beleidigung und empfehle dir zukünftig nicht mehr nach der Meinung anderer zu fragen.
    1 point
  4. Das machst du doch nicht während des Beschleunigungsvorgangs. Fred
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...