Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 23.11.2020 in allen Bereichen

  1. Triumph kündigte mit dem inzwischen branchenüblichen Brimborium eine Tiger Sport an. Was wird geliefert? Ein Sparmodell unterhalb des aktuellen Einstiegsmodells (in DACH) der 900er Tigerreihe. Kann jeder dazu stehen, wie er will, ICH stell mir unter Tiger Sport was anderes vor.
    4 points
  2. Hallo ich habe mal die mir bekannten Drehmomente an der Exp zusammengetragen ev hat noch jemand bessere angaben, resp die Liste aus dem Werkstattbuch. Vorderrad / Gabel: Klemmfäuste alle -Telegabel: 25 Nm Klemmung Radachse : 22,5 Nm Radachse: 65 Nm Bremssättel: 50 Nm Hinterrad: Radschrauben: 70 Nm Bremssattel: 40 Nm / mit Schutzblech: 56 Nm Federbein umlenkung: 85Nm Pinch bolts: 22 Caliper to fork leg: 50 Front pad retaining pins: 18 Rear pad retaining pins: 17 Rear Caliper bolts: 40 Gepackbrücke: 27 Oil Filter: 9 Oil Drain plug: 24 Spark Plug: 12 ohne gewähr
    1 point
  3. Hallo, der Shop ist fertig, hat mich aber ganz schön Schweiß gekostet. Hier könnt Ihr bestellen Tigerhome Kalender bestellen hier Achtung! Mit dem Shop begebe ich mich immer aufs Glatteis, da ich kein Unternehmer bin. Ich habe aber meine Adresse angelegt und die Daten werden nur für die Abwicklung des Kalenders verwendet. Das ganze läuft auf Vorauskasse, wer bis 3.12. bestellt und bezahlt hat, bekommt den/die Kalender vor Weihnachten. Bei allen anderen kann ich es nicht garantieren. Der Shop bleibt bis Januar geöffnet Beim Versand bitte das richtige einstellen Deutschland, EU oder Schweiz das ist bei Versand auch entsprechend aufgelistet. Ihr könnt als Gast bestellen oder einen Account anlegen. Dieser Shop wird nächstes Jahr wieder verwendet, das wird mir sonst zuviel Arbeit. Bei Problemen bitte eine PM an Xabbus. So, jetzt seid Ihr drann Servus da Peda
    1 point
  4. Hab mein Zimmer wieder in der Sonne. Ich freu mich schon riesig .
    1 point
  5. Hallo Wenn die Sitzbank auf der oberen Position ist, kommt die Nase der Sitzbank an den oberen Quersteg also zwischen die beiden Querstege. Wenn die Sitzbank auf der unteren Position ist, kommt die Nase der Sitzbank an den unteren Quersteg also unter die beiden Querstege. Sollte doch eigentlich logisch sein ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Triumph zwei Querstege am Tank vorsieht und nur eine Position benutzt wird "unter die beiden Querstege" ??? Marcel
    1 point
  6. hallo kleiner Tiger Willkommen hier und viel Spass mit der Tiger! Bin vor ein paar Wochen zum zweiten Mal die Rally Pro länger gefahren. Ich denke, unter dem Strich ist das die beste Tiger, welche Triumph bisher gebaut hat. Der Schwarzwald gehört ebenfalls zu meinem Hausrevier. Wenn ich geschäftlich in Basel bin, hole ich mir im Vorbeifahren im KULT ein feines Brot oder gehe im rostigen Anker über Mittag essen. Tigergrüsse
    1 point
  7. Ich möchte und kann vermutlich zur Aufklärung beitragen, weil ich 2 GT pro habe (eine davon für meine ehemalige Sozia). Beide gleiches Produktionsjahr. Es beginnt mit dem richtigen Einsetzen der Fahrersitzbank vorn. Die Nase des Fahrersitzes muß absolut korrekt unter die beiden Querstege gedrückt werden, damit die Bank rechts und links mit ihren Gummipuffern stramm aufliegt. Die Bank stützt sich also im Normalfall vorn unverrückbar an beiden Seiten ab- da schaukelt schon mal nichts. Hinten wird der Fahrersitz beim Einschieben von schräg oben gleichzeitig mit den Gummirollen nach unten gegen die Kunststoffnasen gedrückt. Die Gummirollen liegen zunächst nur an. Erst mit dem fummeligen Einführen der Plastikärmchen der Soziusbank in die besagten Kunststoffnasen wird der Fahrersitz daran gehindert, nach oben zu wandern. Mit dem Einschieben des Soziussitzes in das Schloss wird die Sitzkombination arretiert. Jetzt kommt es: Während bei der einen GT alles bombenfest sitzt, erkennt man bei der anderen bereits beim Einschieben des Fahrersitzes den nicht sauberen Abschluß (breiterer Spalt) am Tank. Macht man bei dieser Maschine alles richtig, bleibt trotzdem ein (wenn auch geringes) Wackeln übrig. Das ist also auf die ungenaue Verarbeitung der Sitzbank zurückzuführen. Während der Fahrt merke ich davon nichts, weil ich mit meinem Gewicht die Fahrerbank zusätzlich andrücke. Ich halte die Konstruktion insgesamt nicht für besonders gelungen, weil der Fehler auch bei paßgenauer Verarbeitung beim Einschieben der Soziusbank vorprogrammiert ist. Da sitzen dann die Plastikärmchen der Soziussitzbank nicht richtig. Passierte am Anfang auch den Mechanikern. fredis-garage
    1 point
  8. Hallo Tigeristi, Sissi und ich haben wieder bei Andreas gebucht, werden vorher wieder 4 Tage direkt in den Vogesen rumtigern. Gruß Harald
    1 point
  9. Hallo Marco, habe mal einen alten Thread rausgekramt, da ich wusste, dass das Thema schon mal erörtert wurde. Also es ist eine M10X70er Schraube mit Feingewinde und 8.8er Festigkeit. Wenn du auf einer normalen M10er Schraube die originalen Muttern verwendet hast, wundert es mich nicht, dass das Gewinde der Schraube "verbogen" ist. An deiner Stelle würde ich mir schnellstens neue besorgen! Lesen kannst du den Thread HIER.
    1 point
  10. Naja, es denken nicht alle so, Yamaha verkaufte im letzten Jahr allein in D ca. 3x mehr Tracer 900 Waschmaschinen als Triumph Tiger 800 Geschirrspüler?
    1 point
  11. So gerade in der Garage gewesen , dito beide Augen sind hell Vermute das an demScheinwerfer was defekt ist ,auf zum Freundlichen Gruss Atze
    1 point
  12. Edelstahlschrauben werden deutlich überbewertet. Zuerst sind austenitische Stähle (V2A / V4A) spröde und habe ein deutlich schlechteres Dehnungsverhalten als regulärer Schrauben-Stahl (8.8 oder höher). Und wichtiger als die Reißgrenze ist die Streckgrenze/Dehngrenze, also der Wert, bis zu dem die Schraube sich elastisch verhält. Eine Edelstahlschraube "Standard-Qualität" (V2A - 70) bringt es hier auf 450 N/mm². Eine Edelstahlschraube "höchster Qualität" (V4A - 80) bringt es hier auf 600 N/mm². Eine 8.8er Standard-Stahlschraube bringt es auf 640 N/mm² Ein hochfeste 12.9er Stahlschraube bringt es auf 1080 N/mm² Die Probleme im Bereich der Kontaktkorrosion zwischen Alu und Edelstahl sind sogar erheblich ausgeprägter als zwischen Alu und verzinktem Stahl. Der Abstand in der Spannungsreihe ist noch höher.
    1 point
  13. Hallo Gummikuhfan, generell verwendet man im Fahrzeugbau Schrauben an sicherheitsrelevanten Bauteilen mit einer Mindestfestigkeitsklasse 8.8 . Höher belastete Verbindungen erfordern sogar 10.9- Qualität. Edelstahlschrauben sind am Kopf gekennzeichnet, z.B. A2-70. Mit A2 oder A4 werden die Legierungen klassifiziert und durch "50", "70" oder "80" erfolgt die Einteilung in Festigkeitsklassen. Die VA- Schrauben mit der Bezeichnung "50" oder "70" lassen sich an wichtigen Teilen im Fahrzeugbau nicht einsetzen. Nur die Ausführung "80" entspricht mit einer Mindestzugfestigkeit von 800N/mm² der herkömmlichen Schraubenqualität 8.8 und kann daher im Austausch verwendet werden. Ich hoffe damit für Klarheit gesorgt zu haben. Gerade am Motorrad bin ich bei Schrauben besonders vorsichtig, da hier eigentlich jeder Schraubenbruch fatale Folgen haben kann. Gruß Dino
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...