So, heute hatte ich dann mal Zeit um mich unter anderem um den Kardan zu kümmern.
Ausgebaut ist er ja recht schnell und einfach, man braucht über normales Handwerkzeug nur eine Spezialnuss für die Nutenmutter und einen 17mm Inbus.
Leider bekommt man die Nadeltöpfe nicht so einfach aus der Welle, da sie mit leichtem Presssitz drin sind.
Man bekommt sie schon raus, nur nicht ohne eine Beschädigung zu riskieren.
Da ja gerade Weihnachten und Jahreswechsel vor der Tür steht und dazu noch der Lockdown weiter alles einschränkt, bin ich das Risiko nicht eingegangen.
Ersatz bekommt man sicher, das sind auch nur Normteile, aber momentan wohl eher schlecht recht zeitnah.
Aber immerhin sah alles noch ziemlich gut aus und ich konnte kein Spiel oder so feststellen.
Dafür hab ich aber direkt eine andere Baustelle gefunden....
Das sind die Lagerbolzen der Umlenkung von der Federung, in dem Fall Schwinge und Federbein.
Den am Rahmen hatte ich nicht raus, da ich dazu die Fußbremse hätte noch abbauen müssen.
Triumph hat sehr clever die Bolzen von rechts eingesteckt, wo quasie alles im Weg ist, aber ich keinen Grund erkannt habe, das nicht einfach von links zu machen.
Dort ist genug Platz und die Überstände der Bolzen stören rechts nirgends.
Der rechte ist vom Federbein unten, dementsprechend sieht auch das Nadellager dort aus.
Eigentlich erstmal super gemacht, außen dichten Simmerringe und das Nadellager ist auch in abgedichteter Variante.
Triumph hat es aber mal wieder vergeigt, die Zwischenräume zwischen Umlenkung und Federbein abzudichten.
Dort hat man etwa 2mm Luft und dort korrodiert die Welle, das arbeitet sich weiter unter den Simmerring und so weiter...
Im Prinzip das gleiche Problem wie mit dem kleinen Simmerring am Endantrieb, nur dass hier kein auslaufendes Öl auf den Defekt aufmerksam macht.
Die Lager und Simmerringe sind Normteile und im Fachhandel deutlich günstiger als bei Triumph.
Alleine das Lager im Federbein kostet schlappe 80€ im Triumph-Tütchen, für alle betroffenen Lager und Simmerringe in doppellippiger Ausführung von namenhaften Herstellern habe ich im Fachhandel keine 40€ zusammen bezahlt.
Den Lagerbolzen läßt sich Triumph mit 31€ auch vergolden, da habe ich auf die schnelle leider keine Alternative gefunden.
Die Zwischenräume werden dann zusätzlich mit passenden O-Ringen und einer Fettfüllung abgedichtet, dann ist da Ruhe.