Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation on 04.01.2021 in allen Bereichen

  1. Hallo Tigerhome-Freunde, es geht um das Thema Umtauschpflicht bei Führerscheinen. Da hier im Forum nicht alle der jüngsten Generation angehören, kommt schon in 2022 auf die Ersten die Umtauschpflicht zugerollt. Dies gilt nur für PKW- und Motorrad-Führerscheine. LKW + Bus sind ab dem 50. Lebensjahr eh limitiert. Um für PKW + Töff etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich das zusammengefasst: Wer vor 1953 geboren ist, muss erst bis 19.01.2033 umtauschen und kann alles Nachfolgende vergessen. Für alle anderen geht es nun hier weiter: Stichtag der Ausstellung (nicht Prüfung!!!) ist der 19.01.2013 Ausstellungsdatum (z. B. bei Ziffer 4a) davor: Führerschein muss zwingend getauscht werden Ausstellungsdatum danach: Führerschein muss nicht getauscht werden, alles Nachfolgende kann vergessen werden - es gilt das "Haltbarkeitsdatum" auf dem Kärtchen. Für die Umtauschpflichtigen gilt entweder oder Natürlich darf freiwillig auch schon früher getauscht werden. Allerdings haben die neuen Führerscheine nur eine Gültigkeitsdauer von 15 Jahren, man "verschenkt" also eventuell Zeit/Gebühren. Wem das hier zu unübersichtlich ist, hier die Quelle Gruß joe
    1 point
  2. im Clip gehts zwar um eine Guzzi, aber eigentlich .... https://www.youtube.com/watch?v=JS4487ScQgk
    1 point
  3. ich habe am 31.12. einen freund in hamburg besucht, und am 01.01. einen in bremen. wollte mal checken, wie gut die mopedklamotten sind. temperaturen waren zwischen 3-5°C. also: sitzheizung ist schon was feines! die griffheizung war (für mich) nicht ausreichend (die fingerspitzen, insbesondere der daumen sind ziemlich eingefroren). auf der zweiten tour habe ich die heizbaren handschuhe angezogen: viel besser angenehm überrascht war ich von der guten windableitung durch das windschild (bin 1,78, schild voll hochgestellt). da wir uns jeweils "draussen" an einer feuertonne getroffen haben, war nicht so viel mit aufwärmen nach der ersten etappe (hinweg). der rückweg war deshalb etwas "kälter", ging aber. auf dem weg nach hamburg hatte ich so ca. 25min regen (kein wolkenbruch, aber doch richtiger regen): der atlantis 4 von bmw hat tatsächlich dichtgehalten. hatte ich nicht mit gerechnet. selbst an der absolut neuralgischen stelle im schritt kam nichts durch. chapeau! fazit: klamotten und fahrzeug machen (verglichen mit meiner anfangszeit als mopedfahrer) echt was möglich. wobei: schön ist dann doch anders...... grüezi
    1 point
  4. Klar, zum motorradfahren taugen die Dinger nicht - entsorgen kommt zu teuer.......dann eben so
    1 point
  5. Ein Klick und das Ergebnis ist da. War echt nicht schwierig. Da gibt´s heute noch 20%, damit ist das Set so günstig wie bei anderen Herstellern nicht mal ein einziger Hebel. Wenn es "etwas" teurer sein darf, dann gehen natürlich auch diese Hebel von Pazzoracing. ABE ist selbstverständlich.
    1 point
  6. Hi Leute, denkt dran, der Bremshebel braucht eine ABE oder KBA-Nummer, sonst kann es bei einer Kontrolle teuer werden.
    1 point
  7. Moin Kleener, ich schätze Deine technische Fachkompetenz sehr, wundere mich nur warum Du das so schwarz-weiß siehst. Einen wirklich kompetenten Mechaniker kann doch einen ebenso kompetenten Kunden tolerieren. Wenn der Kunde recht hat, dann haben beide etwas davon, wenn nicht kann man das mit der entsprechenden Kompetenz schnell wiederlegen. Ich meide schon seit vielen Jahren Werkstätten, weil die meisten nur noch Diagnoserechner anschliessen und Teile tauschen können. Die gute alte Fachkompetenz ist leider schon ziemlich ausgestorben. Da aber die Mehrheit der Kunden immer mehr elektronischen Firlefanz haben will, sind sie auch immer mehr auf ihre Werkstatt angewiesen. Ich möchte mit der neuen Tiger 900 nicht auf Weltreise gehen wollen. Selbst die GS-Weltenbummler kommen nicht mehr ohne einen BMW-Sponsering-Vertrag mit Full-Service an ihr Ziel. Sorry für OT Gruss Martin
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...