Hallo miteinander.
Ich bin gestern und heute nochmal ordentlich gefahren um das YSS zu probieren bzw. nochmals auf meine Bedürfnisse einzustellen.
Ich habe die Vorspannung doch wieder etwas erhöht . Dadurch kommt jetzt das heck statisch nichts, und dynamisch um etwa 5mm höher als die Serie. Das neue Federbein hat ja 390mm Länge, statt Serie mit 384mm.
Der Komfort ist nach wie vor besser als bei der Serie, allerdings ohne die lästigen Bewegungen hinten. Es wirkt irgendwie geschmeidiger und besser auf Unebenheiten ansprechend. Ich bin wegen der leicht veränderten Geometrie auch mal auf die Bahn und habe bei Wind von schräg vorne mal auf 210 durchgeladen - alles super mit dem Geradelauf . Andererseits bei schnellen Richtungswechseln zbs flott in den Kreisverkehr rein , dreimal rum und zackig wieder raus ..... echt toll
Hätte sich durch diese Einstell Maßnahmen irgendwas zum schlechteren geändert, dann hätte ich das Federbein um 5mm weniger in seiner veränderbaren Länge eingestellt. (geht nur mit neuerlichem Ausbau ) Aber so bin ich super zufrieden u. mich ärgert nur, dass ich mit diesem Tausch so lange gewartet habe.
Ach ja, statisch habe ich jetzt 5mm Negativfederweg und dynamisch gute 25 mm - perfekt für sportliches Fahren. Der kabelbinder um die Kolbenstange bleibt ein ganzes Stück vom Anschlagpuffer weg. Bei der Serie ging er trotz Sufe 2 nebst 0 mm statischen Negativfederweg immer bis zum Anschlag - was ein Krampf ist.
.......und wenn es mir nach viiiel Komfort ist, dann nehme ich die Vorspannung/Zugstufe einfach wieder raus - das geht so easy in wenigen Minuten (das sind dann statisch 12mm Negativfederweg und dynamisch gut 30mm ) auch damit bleibt der Kabelbinder etwa 15mm vor dem Puffer und es fährt sich ausgezeichnet - allerdings nicht ganz so handlich bilde ich mir ein.
Wem das jetzt alles zuviel Holz ist, ich schwörs, auch mit der Serie war ich fast zwei Jahre ein glücklicher Mensch und um 439 Euro reicher
Aber irgendeiner von hier wollte doch meine Eindrücke wissen.
Grüße gerhard