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Rangliste

Beliebte Inhalte

Angezeigt werden die höchst bewerteten Inhalte seit 23.03.2014 in allen Bereichen

  1. Hallo Leute, viele von euch haben es ja bereits mitbekommen, es ist soweit, dass Board wurde von Brülli in meine Hände übergeben. Ich habe mich zwar nicht darum gerissen, werde aber natürlich versuchen mein Bestes zu geben. Ich Bitte am Anfang um etwas Nachsicht, da ich bisher noch nicht mit dieser Forensoftware gearbeitet habe, ist vieles auch für mich neu. Und es ist ja jetzt kein kleines Forum, da liegt noch eine Menge Arbeit vor mir. Ob ich jemals so tief in der Materie sein werde wie Brülli glaube ich eh nicht, schließlich hat er mir 16 Jahre Erfahrung voraus. Dann wäre ich 69 Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei Brülli für die 16 Jahre bedanken, die er das Forum betrieben hat, das ist ne reife Leistung. Und auch die tolle und fast aufopfernde Übergabe ist schon was besonderes, dass kann man Ihm gar nicht hoch genug anrechnen. Er selbst wird weder als Moderator noch als Admin (außer als mein Not-Not-Not-Extreme-Not Backup) hier tätig sein, sonder sich nur noch als normaler User beteiligen. Wenn also Probleme auftreten, Ihn Bitte nicht mehr anschreiben, dafür muss ich jetzt meinen Kopf hin halten. Aktuell funktioniert noch die Treffenanmeldung über Formular nicht, hier müsst Ihr euch mit eigenen Excel-Listen und Anmeldung per PN oder Mail behelfen, ich muss derzeit mich erstmal in andere Themen einarbeiten. Schön ist auch, dass das Moderatoren Team fast komplett mit an Bord bleibt, bisher ist lediglich Thorsten (T400) aus dem Team ausgeschieden. Auch an Ihn meinen Dank für seine Arbeit. Wenn Ihr sonst noch was Wissen wollt, Anregungen, Wünsche, oder sonst was habt, als her damit. Zum Abschluss leider noch etwas "unerfreuliches". Ich muss auch leider an eure Spendenbereitschaft appellieren, da ich nun die Kosten für das Forum und den Webhoster, Zertifikate etc. zu tragen habe, wäre eine kleine Spende ganz wichtig. Ich will zwar nicht für meine Tätigkeit bezahlt werden, aber die Unkosten die ich habe, sollten schon irgendwie rein kommen. (Woran ich eigentlich keine Zweifel habe, bei der Menge an aktiven User hier). Hierzu gibt es entweder ganz unten rechts (sieht man nicht am Smartphone) eine Spendenbox die auf Paypal verlinkt, oder wer lieber überweisen möchte bekommt natürlich auch meine Bankverbindung per PN. Auf eine gute Zusammenarbeit. Grüße euer Admin Werner
    54 points
  2. Hi, Mal eine kurze Story aus dem Urlaub. Sind mit dem Cabrio in Urlaub an der Cote. Hatte vorher kurz mit Fred Kontakt, da er ja auch gerade dort Urlaub macht. Vielleicht sieht man sich ja mal? Gestern Nachmittag, Reifen platt am Cabrio. Abschleppen hat etwas gedauert, standen dann ohne Gepäck (war in der Ferienwohnung) nur in den wanderklamotten in Castellane. Die meisten Hotels ausgebucht, Auto Vermietung gab es keine, Taxi zur Ferienwohnung 250 Euro. Also im erst besten Hotel übernachtet. Am nächsten Morgen, abschlepper hat keinen passenden Reifen. Ich rum telefoniert und in Digne Reifen gefunden. Nur wie hin kommen? Taxis nur mit 5-6 Stunden Wartezeit, dass würde nicht mehr reichen um die Reifen drauf ziehen zu lassen und Samstags hat der abschlepper zu. Der einzige Bus ist durch. Mietwagen gibt es nicht. Fred unterbricht seinen Urlaub, fährt fast 2 Stunden um uns in castellane abzuholen, fährt uns nach digne. Reifen Händler hat Mittagspause. Fred und seine Frau warten mit uns und fahren uns nach dem Kauf der Reifen wieder zum Abschleppdienst. Reifen werden montiert und 24 Stunden nach dem Schaden können wir unseren Urlaub fortsetzen. Trotz meiner Bemühungen, war das einzige was Fred als Entschädigung akzeptiert hat, ein feuchter Händedruck. Ich liebe das Forum.
    42 points
  3. ADMIN MODE AN Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier zu machen soll? Der Thread geht jetzt schon über 70 Seiten und ist seit fast 2 Jahren aktiv. das zeigt zum einen, dass es uns alle bewegt und was uns bewegt ist eigentlich auch ein Thema hier fürs Forum. Wir leben ja nicht in einer Blase. Warum ist er dann doch zu? Nun, die Leerdenker hängen seit Anfang an, in Ihrer Blase fest von Verschwörung und überhaupt, daran hat weder die Zeit noch die Argumente was geholfen. Ich muss da immer an einen Vergleich zu den 80ern denken. Wenn früher ein Kumpel bei jeder Diskussion erklärt hätte, dass die Welt eine Scheibe ist, hätte er irgendwann alleine am Deppentisch gesessen. Heute kann er sich Dank Telegram und Co. von anderen Leerdenkern bestätigen lassen, dass nicht er der Doofe ist sondern der Rest der Welt. Daran werden wir hier auch nichts ändern können, man kann halt nicht alle retten. Also weiter immer um das eine Thema kreisen macht auch keinen Sinn. Unsere Politiker haben es halt vergeigt, von Anfang an konsequent und zielgerichtet zu handeln. Überwiegend wohl aus Angst Wählerstimmen zu verlieren, die Sie eh nie hatten, oder einfach aus Unfähigkeit oder Korruption. Aber dass können wir hier auch nicht ändern. Daher sehe ich nicht, dass eine weitere Diskussion außer gegenseitiger Vorwürfe, Verschwörungstheorien oder sonst was, noch essentielles bringt und darum mach ich hier zu. Ich bekomme auch regelmäßig PNs wegen dem Thread, sodass ich denke, es tut uns allen gut, wenn das Thema erstmal beendet ist. Warnung! Wenn jemand der Meinung ist, er kann einfach ein neues Corona Thema aufmachen, wird er genau so schnell, wie der neue Corona Thread weg sein. Das Thema ist damit für das Tigerhome ad acta gelegt. Sollte es was Neues geben, dass nur Motorradfahrer betrifft, wie Maskenpflicht unter dem Helm, werde ich das Thema neu bewerten, solange ist hier dazu Ende Gelände. ADMIN MODE AUS
    34 points
  4. Hi, da es aktuell massive Versuche von Spammer gibt, das Forum zu missbrauchen, ist jeder neue Nutzer erst einmal in der Gruppe Neuling. Damit hat man nur eingeschränkte Rechte. Einfach in den Bereich "https://tigerhome.de/index.php?/forum/12-vorstellung-neuer-member/" eine kleine Vorstellung posten und man wird automatisch Mitglied. Sorry für die Umstände, aber aktuell nerven die Spammer. Ich hoffe auf euer Verständnis. gruß Werner
    29 points
  5. Wer sich so viel Mühe mit dem Forum gibt, hat meine Hilfe redlich verdient. Fred
    27 points
  6. Hi, da ich leider die Weihnachtstage dank einer schweren Erkältung im Bett verbringen durfte, aber nebenbei doch noch Kindergartenaufsicht spielen musste, da sich trotz Weihnachten wieder einige in der Wortwahl hier im Forum etwas daneben benommen haben, habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, wie lange ich den Job hier noch machen will. Keine Angst, ich bin niemand der schnell die Flinte ins Korn wirft, aber so manchmal in der letzten Zeit habe ich mich doch über gewisse Nachrichten oder Beiträge hier im Forum geärgert. Daher mal ein paar Gedanken zu dem Thema: Kindergarten: Viele scheinen zu vergessen, dass dies hier kein Forum von Triumph oder einer großen Mannschaft ist. Ich mach das hier als One-Man-Show. Es gibt einen Admin und das bin ich. Und ich habe auch einen richtigen Beruf, in dem ich aufgrund meiner Position (Abteilungsleiter mit 30 Mitarbeitern) eigentlich schon genug Stress habe. Da bräuchte ich nicht auch noch einen selbst auferlegten Stress mit Leuten die vom Forum viel nehmen, aber nichts geben. Glücklicherweise gibt es noch zwei Moderatoren, die mir bei der Betreuung der Themen helfen, aber auch die werden ja gerne mal angepampt. Es scheint vielen hier nicht klar zu sein, dass es kein Anrecht auf das Forum hier gibt. Wir machen dass alles zu 100% Ehrenamtlich. Ich hatte in der Vergangenheit schon Aufrufe nach Unterstützung gestartet, aber da gab es bisher immer genau 0 Helfer die sich gemeldet hatten. Wenn also wieder mal jemand meint er müsste sich auskotzen wie ungerecht er sich behandelt fühlt oder dass ich als Admin oder einer der Moderatoren anders agieren sollte, dann sollte derjenige sich vielleicht mal Gedanken machen, was er da von Ehrenamtlichen die Ihre Freizeit opfern um das Forum hier zu ermöglichen, verlangt. Und sich vielleicht erst mal überlegen was er selbst so an ehrenamtlicher Leistung erbringt? Nachfolger als Admin: Ja, irgendwann in den nächsten Jahren werde ich das hinschmeißen. Ich gehe stark auf die 60 zu und betreibe ja noch drei andere kleine Spezial- Foren. Glücklicherweise gibt es da keinen Stress oder Meckerköpfe. Da beschränkt sich die Moderation auf das verschieben von Themen, die aus versehen in der falschen Rubrik gelandet sind, und da wird meine Arbeit auch von allen Wert geschätzt, sodass dort kein zusätzlicher Stress entsteht. Aber auch dort zeichnet sich ab, dass die Foren irgendann verschwinden, denn Nachfolger für mich finden sich keine. Damit dass hier nicht passiert, starte ich hiermit noch einmal einen Aufruf nach Unterstützung, bzw. die Nachfolgersuche. Da ich wie oben geschrieben es nicht super eilig habe, würde ich mir wünschen, dass derjenige der die technischen Fähigkeiten hat ein so großes Forum zu administrieren erst einmal ein paar Jahre als Moderator tätig ist, damit ich sehe, dass die Person kein Strohfeuer Kandidat ist. Wer die technischen Fähigkeiten hat und Interesse hier die nächsten Jahre aktiv zu sein, darf sich gerne bei mir melden. Finanzierung des Forums: In der Vergangenheit gab es relativ regelmäßig Unterstützer, die mit Spenden die Unkosten des Forums getragen haben. Das performante und hochverfügbare Hosting eines so großen Forums gibt es nicht für Lau, und auch der notwendige Support fürs Forum läßt sich der Hersteller inzwischen recht gut bezahlen. Dazu kommen noch ein paar kleiner Add-Ins deren Programmierer seltsamerweise auch für Geld arbeiten wollen. Früher kamen regelmäßig neue Mitglieder dazu die das Forum finanziell unterstützt haben. Seit einem Jahr sind die Geldeingänge gegen Null gegangen. Es gibt einen einzigen Sponsor vom Forum und das ist rosenzausel (dafür nochmal vielen Dank), der seit Jahren regelmäßig jeden Monat einen kleinen Beitrag als Dauerauftrag zum Erhalt des Forum überweist. Das war es. Ich befürchte dass jetzt wieder die üblichen Verdächtigen die schon seit Jahren immer wieder einspringen auch jetzt wieder unterstützen werden, aber muss das sein? Wir haben im Schnitt 50 neue Anmeldungen pro Monat, finanzieller Support leistet davon seit ca. 2 Jahren fast keiner mehr. Klar es gibt immer mal wieder einzelne positive Ausnahmen. Aber das war es. Bisher habe ich auf die finanzielle Unterstützung durch Werbung oder gewerbliche Sponsoren verzichtet, denn wenn jeder der Neuen den Gegenwert eines Bieres spenden würde, wäre das Forum finanziell gut aufgestellt. Aber scheinbar ist es Mode gworden, dass jeder wie selbstverständlich davon ausgeht, dass einem Leistungen kostenlos von Dritten gesponsert werden, ich verstehe es nicht? Da muss sich was ändern. Aber ich habe irgendwie auch keine Lust regelmäßig hier betteln zu gehen, damit die Unkosten für den Betrieb des Forums nicht an mir hängen bleiben. Was der richtige Weg ist? Ich weiß es nicht, vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee? Damit soll es erstmal genug sein, denn glücklicherweise sind die Guten hier im Forum noch immer deutlich in der Mehrheit und Sorgen dafür, dass mir der Spaß am Betrieb des Forums noch nicht vergangen ist. Ich wünsche euch allen ein gesundes und frohes 2024.
    26 points
  7. Hallo Leute, der Umzug des Boards zu einem neuen Provider ist erledigt. Sollte jetzt eigentlich alles wieder funktionieren, wenn es noch Probleme gibt, einfach melden. Vorher aber mal den Browsercache und die Cookis löschen. Die Sonderfunktionen die ich wegen den Störungen abschalten musste bleiben erstmal deaktiviert, jetzt erstmal sehen, dass das Forum wieder funktioniert.
    26 points
  8. Sorry, aber das klingt für mich schon arg nach Verschwörungstheoretiker. Und nein, ich möchte nicht mit den hirnlosen Vollidioten, die durch massives Fehlverhalten auffallen in einen Topf geworfen werden. Warum soll ich mich mit Leuten die ich nicht mag gemein machen? Das hat nichts mit Nest Beschmutzung zu tun. Ich will gar nicht zu denen gehören. Ich grenze mich auch von MClern ab, die Ihr Geld mit Drogen, Nutten, Schutzgelderpressung oder was weiß ich verdienen. Auch wenn die Moped fahren, sind das nicht meine "Kameraden". Warum glauben immer viele, nur weil man gerne Motorrad fährt, müsste man mit jedem da draußen, der das gleiche Hobby hat sich solidarisch zeigen, egal wie dumm derjenige sich verhält? Ich habe auch nichts mit den Typen zu tun, die glauben, dass es cool wäre innerorts mit 200km/h Rennen zu fahren. Mit solchen Leuten will ich auch nicht in einen Topf geworfen werden, nur weil ich gerne Auto fahre. Ja, ich bin bei dir, was die Einschränkungen angeht, da bin ich auch dagegen, eben weil ich als Motorradfahrer in einen Topf mit denen geworfen werde, die Schei.. bauen. Also macht es aus meiner Sicht mehr Sinn dafür zu kämpfen, dass Fehlverhalten bestraft wird und dafür können dann die, die sich an gewisse Regeln halten freier leben. Ich bin der letzte der Bock auf einen Polizeistaat hat, dazu teste ich die Grenzen des möglichen zu gerne aus. Ich bin sicher nicht der, der es cool findet, wenn an jeder Ecke ein Polizist steht und man wegen jedem Furz raus gezogen wird. Aber wer die Grenzen extrem überschreitet sollte halt mit den Konsequenzen leben. Wenn ich die Jungs ohne Penis höre, die bei uns an der Eisdiele am Ortseingang mit 12.000 Umdrehungen und ner Racingtüte vorbei donnern um den Dicken zu machen, dass die Leute sich gequält die Ohren zuhalten und die Hunde ausflippen, dann gehören die Kisten beschlagnahmt und verschrottet. Genau so wie der Harley Dreck deren Besitzer es geil finden wenn bei den Leuten noch zwei Straßen weiter die Gläser im Schrank wackeln, wenn sie den Hahn aufziehen. Gleiches gilt natürlich auch für Quads, und Klappenauspuff Fahrer im Auto. Und nein man kann die Verantwortung nicht auf die Industrie schieben. Da macht man es sich zu einfach. Wenn was Scheiße ist kaufe ich es nicht. Jeder weiß wie laut die Kisten sind. Dann kaufe ich mir Sie halt einfach nicht. Aber das würde ja bedeuten, dass man Verantwortung für sein Handeln übernimmt.
    23 points
  9. Hallo Gemeinde! Immer wieder habe ich gelesen das bei der Tiger 800 sehr oft die Schaltfeder gebrochen ist, oder eben der Bolzen der die Feder hält. Nun habe ich bei meiner Tiger 800 die Schaltfeder vorsichtshalber getauscht, und den Bolzen an die Welle angeschweißt. Da ich selbst gelernter Mechaniker bin, und öfter an meinem Bike schraube als mancher seine Unterhosen wechselt, habe ich auf YouTube einen Kanal eröffnet wo ich meine Reparaturvideos zeige. Das erste Video von vielen was noch folgen werden ist jetzt online. Natürlich würde mich auch sehr Interessieren was für Dinge für Euch besonders wichtig sind. Wenn genug Interesse an einer Sache besteht werde ich vielleicht ein Video darüber machen. Geplant sind Service Videos, oder wie man die bekannten Macken der Tiger 800 beheben kann. Auch Videos welches Werkzeug auf Tour wichtig ist habe ich geplant. Ich würde mich freuen wenn ihr meinen Kanal besucht und diesen Abonniert! Ich hoffe das ich mit meinen Videos Schrauber helfen kann! Mein Kanal https://www.youtube.com/channel/UCrA8hwMVyyo7CQDIsqiFgig Herzlichen Dank schon mal an Euch!
    23 points
  10. Stefan, Du bist zwar vielleicht schon alt, aber doch noch recht jung hier. Daher ist Dir vielleicht noch nicht aufgefallen, dass hier ganz überwiegend ein freundlicher, respektvoller Umgangston herrscht. Ausnahmen gibt es natürlich immer, die sind hier aber doch recht selten. Lies dich einfach mal durch die vielen, auch kontrovers geführten Beiträge und Du wirst feststellen, dass so etwas hier die absolute Ausnahme ist! Ich glaube nicht, dass Du mit solchen Beiträgen in diesem Forum auf Dauer glücklich wirst. Gruß Jürgen
    22 points
  11. Admin Mode An Ich bin ja recht tolerant, was die Meinungsäußerung hier im Forum angeht, aber so ein Querdenker Mist wie von Burbaner will ich hier nicht. Daher hat der Junge jetzt mal eine Woche Sendepause. Der nächste der hier so rum schwubbelt, fliegt egal wie lange er Mitglied ist. Und das Thema bleibt erstmal noch offen, aber wenn das nicht besser wird vom Ton werde ich mich gezwungen sehen, zukünftig solche Themen, egal wie brisant Sie sind zu verbieten. Sachlich Diskussion auf Basis von Fakten ist gerne gesehen, Querdenker Gesülze nicht Admin Mode Aus
    20 points
  12. @styrkeproven hat es auf den Punkt gebracht. Steht dazu und zahlt bzw. akzeptiert das Fahrverbot. Und verschwendet nicht meine Steuergelder durch unnötige Belastung der Ämter und Gerichte. Den Weg sollte gehen, der zu Unrecht beschuldigt wird. Dafür ist die Möglichkeit des Einspruch gedacht, nicht für den Volkssport, sich aus der Verantwortung zu ziehen. Gruß Holger
    19 points
  13. Nachlese zu diesem Start-Your-Engines Zurechtgerücktes. Organisatoren, Ausrichter oder doch, und in richtiger Weise, Initiatoren!? Guenzi und ich sind lediglich initiativ gewesen, denn... - Trockau ist bereits 1273 erstmals urkundlich erwähnt worden - Es wurden von uns keine Kurven angelegt, der Asphalt lag dort schon - Wir haben weder eine Zeltstadt ausgerichtet noch eine Hüpfburg organisiert - Der Gasthof Löffler besteht dort nicht erst in dieser Generation - Für den unübertrefflichen Wirt Jürgen Hartmann können wir ebenfalls nix - Es ist niemand zu diesem Treffen hin fremdgesteuert worden, alle kamen aus freien Stücken - Wir haben uns im Vorhinein um keinen Guide gekümmert, der Zuspruch dazu kam „wie von selbst“ allein aus euren Reihen - Ein Einzelner allein kann nicht wirklich „Stimmung“ machen. Das Beste dazu habt ihr selbst in eurem Gepäck mitgebracht: Lebensfreude pur. - Es ist nix Besonderes gewesen, dort ein Treffenneuling gewesen zu sein, das sind 2 von 3 Teilnehmern eh gewesen Stefan und ich haben im Grunde nix weiter getan, als eine Idee in den Tiger-Raum gestellt. Ihr ALLEIN habt dieses Start-Your-Engines selbst zu dem gemacht, was es dann letztendlich geworden ist: Einmalig. - einmalig die Resonanz, die unsere Initiative zu dieser Treffenidee im Tigerhome gefunden hat - einmalig, dass sich für ein Tigerhome-Treffen so viele „Ersttäter“ begeistern konnten Aber einmalig ist wie ein „halbes Schwein“, das fällt um. Und deshalb mit Zuspruch. - es haben sich jetzt bereits 21 der Rückkehrer für ein nochmaliges „einmaliges Treffen“ in Trockau angesagt. Soviel positiver Resonanz können sich Stefan und ich nicht entziehen. Und daher… Nochmalig. - in 2018 wird es wieder ein Start-Your-Engines in Trockau geben. - Der Gasthof Löffler wird uns hierzu dann mit allen seinen Hotelbetten zur alleinigen Verfügung stehen. Das hat mir Jürgen Hartmann an diesem WE bereits zugesichert. - Der Termin steht auch bereits: 04. – 06. Mai 2018 - Anmeldungen hierzu können allerding erst ab Anfang Oktober getätigt werden, da Jürgen sich dann erst sein „Neues Buchungsbuch“ für 2018 anlegen wird. Unsere Danksagung für euer aller unübertreffliches Engagement zu diesem SYE. Dieses Treffen wurde von euch insgesamt 47 begeisterten Tigerfahrern nebst ihrer/ihren Partner/innen quasi in Eigenregie gestaltet. Selbst einer eventuellen, mechanische Pannensituation wäre dieses SYE dank Gerhards vorausschauendem “Beipack“ im Kofferraum seiner Petra beizukommen gewesen. Die von Conny beigesteuerte “Topcase-Torte“ ist ein echtes Geschenk gewesen. Respekt, dass diese beiden es sich trotz der gesundheitlichen Widrigkeiten ihres Partners nicht haben nehmen lassen, nur für’s dabei gewesen zu sein noch am Samstagabend nach Trockau zu kommen und als letzt eingetroffene Teilnehmer diesen Haufen „einfach erleben zu müssen“. Jürgen Hartmann, als unser eigentlicher Gastgeber und Wirt, ist in seiner gewinnenden Persönlichkeit kaum zu übertreffen gewesen. Die Guides haben – trotz meiner noch kurzfristig nachgearbeiteten und nicht mehr nachgefahrenen “Umleitung zur Umleitung“ – ihren besten Beitrag zum Gelingen dieses Treffens beigesteuert. Der hierdurch entstandene Tourabschnitt “Waldwegsuche“ hat so dann wohl auch manche von uns hier noch näher zusammen rücken lassen. 31 von insgesamt 47 uns Initiatoren bekannt gemeldeten Teilnehmern haben dieses Start-Your-Engines als ihr erstes Tigerhometreffen wahrgenommen. Eine bis dato einmalige “Einsteigerquote“ bei einem Tigerhometreffen, und damit durch jeden von euch “Treffenneulingen“ ein ganz besonderer Beitrag zur frischen Belebung dieses echt einmaligen Forums. Kurz getippt: Stefan und ich danken Euch für jeden von Euch, wie es mir allein mit Worten hier kaum ausdrückbar ist Kommt wieder, wenn es demnächst dann hier im Tigerhome irgendwann wieder heißen wird: Start-Your-Engines und kommt mit uns, dieses Forum einfach live erleben zu wollen! IHR SEID EINFACH NUR GROSSARTIG! Ralph.
    19 points
  14. 17 points
  15. Liebe Foristi, das Gesprächsniveau hier in diesem Forum gehört sicherlich zu einem der höheren und gepflegteren im www. Das einmal vorweg. Dennoch kommt es in regelmäßiger Unregelmäßigkeit immer mal wieder aufgrund meist nichtiger Meinungsverschiedenheiten zu Anfeindungen, unglücklicher oder 2-deutiger Wortwahl. Diese fällt dann bei der anderen Seite im schlechtesten Fall auf fruchtbaren Krawallboden. Das ganze schaukelt sich entsprechend hoch, im schlimmsten Fall kann es zum schließen des Threads führen. Zumindest hat das Gespräch meist nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun. Ich projiziere diese Gespräche dann vor meinen inneren Augen an den Tresen der Villa Löwenherz und denke, ob die Beteiligten sich dort genauso unterhalten und verhalten würden. Wahrscheinlich nicht, oder was denkt Ihr? Warum hält man es nicht wie Lessing „Schreibe wie Du redest, dann scheibst Du schön“. Vor dem abschicken kurz reflektieren, ob man das Geschriebene seinem Gegenüber auch persönlich so sagen würde. Erst dann klicken. Auch ich mache mich nicht davon frei, in die „zu schnell getippt, zu schnell geklickt“-Falle zu tapsen. Und zu sachliches Geschreibsel kann auch langweilig sein, aber der Versuch die Grenzen eines gepflegten Miteinanders einzuhalten sollte es uns wert sein, sich diese 30 Sekunden der Selbstkontrolle zu nehmen. Meine Meinung Grüße, Volker
    16 points
  16. Admin Mode An Wir haben extra eine Funktion um Foren oder einzelne Themen komplett auszublenden. Damit kann jeder das Thema hier ignorieren und muss sich nicht aufregen oder sonstwas. Ja ist eine Gratwanderung, ob man so ein Thema zuläßt oder nicht. Aber genau so ist es eine Gratwanderung wenn man anfängt Themen zu zensieren. Wo ist da die Grenze? Ein Thema lässt man durch, dann sind die angepisst deren Thema man löscht. Ne darauf habe ich keinen Bock, da ich auch absolut kein Fan von Zensur bin. Außerdem sind wir hier erwachsene Leute, da sollte man auch eine gewisse Diskussionskultur ertragen können. Wer dass nicht kann oder will, dem kann ich dann leider auch nicht helfen. Corona und seine Auswirkungen sind meines Erachtens ein so wichtiges Thema, dass auch unser Hobby so signifikant einschränkt, dass ich schon denke es gehört hierher. Genauso wie Klimawandel und Verbrennerverbote. Ich bin halt kein Zensurfan. Wer lieber sowas will, hat Pech gehabt. Hier darf jeder selbst entscheiden was er lesen will und was nicht. Ja, es gibt in Deutschland viele Leute, die froh sind, wenn einer kommt und Ihnen sagt was Sie denken dürfen und was nicht. Gibt auch viele Admins die Ihre Foren so führen, ich nicht und damit müssen die User hier leben. Admin Mode Aus
    16 points
  17. Ich kann nicht verstehen, warum so viele der angeblich so gebildeten Menschen in diesem Land, die Realität nicht zur Kenntnis nehmen wollen? Ich bin Sachse und arbeite in einem Landratsamt. Unsere Wocheninzidenz liegt seit Mitte November über 200, in der Spitze waren es kurz vor Weihnachten 700, aktuell sind es 308. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes haben wir mit Personal aus anderen Bereichen, Bundeswehr, Kollegen aus diversen Landesämtern und Studenten auf 207 vervierfacht. Zusätzlich noch 12 Mitarbeiter in der Corona-Hotline sowie Mitarbeiter zur Bescheiderstellung, Rechtsmittelbearbeitung, Coronaüberwachung .... Die Überstundenbegrenzung von 160 Stunden ist aufgehoben, die Kollegen arbeiten seit 01.11. im Zweischichtsystem und rollender Woche. Seit Weihnachten müssen wir Leichen in Thüringen lagern, weil Krematorien und Kühlhauslager überlastet sind und die Lage in den anderen sächsischen Landkreisen (mit Ausnahme von Leipzig) auch nicht anders ist. Wer immer noch denkt, die Situation wäre mit einer Grippe vergleichbar, kann gerne mal vorbeikommen und mithelfen. Wir suchen ehrenamtliche Helfer in den Krankenhäusern, Pflegeheimen und im Impfzentrum. Ehrlich, ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören. Und ich will mir nicht ausmalen wie es wäre, wenn es keine Infektionsschutzmassnahmen und Kontakteinschränkungen gäbe.
    16 points
  18. Die Grünen haben noch nie behauptet, dass Sie für niedrige Benzinpreise sind. Dass war also Ansage. Aber wer war die letzten 16 Jahre an der Regierung? Welche Steuern haben die abgeschafft für den kleinen Mann? Wer hat die EEG Umlage so vermurkst, dass der Bürger die Subventionen für die Industrie bezahlt, und Themen wie Photovoltaik, Windkraft, etc. an die Wand gefahren wurden? Wer hat die Straßeninfrastruktur kaputt gespart mit der schwarzen Null, sodass der Bürger jetzt mit seinen Steuern alles wieder aufbauen muss? Seid Ihr wirklich so blindes Stimmvieh, dass Ihr nicht kapiert, dass es den Schwarzen nur darum ging schöne Pöstchen in der Industrie zu ergattern? Wer hat mit illegalen Maskendeals Milliarden veruntreut und gehört eigentlich ins Gefängnis? Schaut euch mal an, welches Parteibuch die Taschen der Freunde haben, die damit voll gemacht wurden? Wer hat die Autobahn Maut verdummbeutelt und damit Millionen an Regressforderungen der Industrie in Kauf genommen? Und so weiter Funfact am Rande: Ein gewisse Frau Baerbock war strikt dagegen, dass die deutschen Gasspeicher an russische Gasfirmen verkauft werden. Eine Rot/schwarze Bundesregierung sah da kein Problem. Ach Man sollte halt nicht nur brav irgendwelche Telegram Kanäle aufsaugen sondern mal selbst sein Gehirn einschalten. Ja, ich finde es auch extrem ungeil, dass Deutschland die höchsten Benzinpreise in Europa hat und gas und Strom so teuer sind. Und es ist zu erwarten, dass da die Ampel nicht wirklich was dagegen macht. Aber die hohen Energiepreise für Gas und Strom, dass haben wir anderen zu verdanken. Scheinbar leben viele hier noch in der Steinzeit. Brot und Spiele reicht um die Massen glücklich zu machen. Solange der Sprit billig ist, man ohne Geschwindigkeitsbegrenzung über die Autobahn rasen darf, und das Fleisch fürs Grillen im Aldi 1,-- EUR das Kilo kostet ist die Welt für viele wohl in Ordnung. Da kann man nur den Kopf schütteln.
    15 points
  19. Paßwort wieder freigeschaltet und man findet ein optisch komplett neues Forum :-) Ich melde mich dann mal wieder zurück - hatte vor etwas mehr als fünf Jahren einen Vollverschluß linke Seite (Schlaganfall) und das große riesige Glück in den Genuß einer perfekten Rettungskette, einer hervorragenden Rehaklinik und eines sehr bemühten Neurologen (Ehemann meiner großen Schwester) zu "geraten". Ich mußte mir erst das Laufen wieder beibringen, danach kam das Fahrrad an die Reihe (wer verbreitet das Gerücht Radlfahren verlernt man nicht !), dann wurde das erste Paar glattgelaufener Wanderstiefel ausgetauscht (ich hasse eigentlich wandern !!!), seit letzten Sommer kann ich auch wieder schwimmen ....... und dann wurde der Tiger vor 3 Jahren erstmalig wieder bewegt. Letztes Jahr einen ADAC Fahrsicherheitskurs gemacht und dem Kursleiter und einem Teilnehmer (welch Zufall, er war Neurologe) beim Abschlussgespräch jegliche Farbe aus dem Gesicht vertrieben ...... keine Sorge ich bin definitiv mit dem Hintergrund keine Gefahr im Strassenverkehr. Ab heute ist wieder Saison. Freue mich auf meine erste Fahrt mit neuen Philllips LED´s in meinem umgebauten Tigersport Scheinwerfern (schon läger her, so ca. 2011 umgebaut), einer intakten Lichtmaschine mit neuem Regler (OH, das Übel ist ja bekannt), neu gedichten Gabelstandrohren mit neuen progressiven Wilbers Federn (die Gabel zum zweiten Mal komplett zerlegt jetzt bei ca. 89000km) und einer neuen Hinterradbremsscheibe (4,2 mm sind stelleweise dann doch etwas wenig). Ja ich bin wieder zurück auf der Piste. Motorradurlaub mit meiner Birgit und dem mittleren Sohn nebst zukünftiger Schwiegertochter (das Mädel treibt mich in der Fränkischen mit ihrer kleinen Husky !!) ist diese Jahr ebenfalls wieder fest geplant. Beim Aufnahmegespräch in der Herzo-Reha lachten sich die Ärzte krank das ich meine drei Wünsche nur zu einem einzigen zusammenfaßte: Ich will wieder auf meinen Tiger ...... Ich bin wieder zurück !!!! Grüße aus dem Frankenland in ER haegartiger
    14 points
  20. 19. Optional noch ein Dach und vier Räder. Sorry musste sein. Den einen oder anderen Punkt kann ich ja noch nachvollziehen, aber teilweise hat das dann nichts mehr mit Motorrad fahren zu tun. Und wenn die Kiste dann vollgestopft ist mit Elektronik und Sensoren rum jammern, dass man nichts mehr selber machen kann. Manche hier können ja nicht mal mehr Luftdruck messen.
    14 points
  21. Daran glaube ich noch nicht. Ich glaube eher, dass wir rein schon aus wirtschaftlichen Gründen relativ schnell an einen Punkt kommen, wo Corona wie di Grippe zu unserem täglichen Begleiter wird. Und da wird man der Einfachheit halber schnell an den Punkt einer Zweiklassen Gesellschaft kommen. Die Geimpften, die alle Freiheiten genießen können und die Ungeimpften, die halt mit Beschränkungen leben müssen. Corona geht ja nicht mehr weg. Da wird man sich arrangieren müssen. Zu dem Thema habe ich noch was witziges Wobei es werden wieder nicht alle lachen können.
    14 points
  22. Da ich jetzt meinen Halter auch montiert habe, habe ich die einzelnen Montageschritte in Anlehnung an die gezeichnete Montageanleitung von Evotech dokumentiert: Inhalt des Paketes Demontage der Verkleidungsscheibe mit Inbus 5 mm Entnahme der Gummiringe und des Verstellbügels Abdeckung enfernen, indem sie einfach nach vorne weg gezogen wird. Ist nur eingeclipst. Untere Scheibenhalterung hochschieben, um die Schrauben freizugeben. Die vier silbernen Schrauben der Scheibenhalterung und die Scheibenhalterung entfernen. Inbus 5 mm Die zwei Gewindeclipse entfernen. Seitliche Befestigungsschraube der Cockpithalterung entfernen. Inbus 5 mm Die zwei vorderen Cockpithalteschrauben unten entfernen. Nuss 8 mm und die Halterung nach hinten wegklappen. Montage der Navihalterung. Halteplatte und den Gabelschuh mit den Schrauben M5x8 mm, Inbus 3 mm, zusammenschrauben. Die aktive Ladeschale des Navi montieren. Hier Tom Tom. Die Halterung mit der Naviladeschale an die Haltestange montieren. Dazu die Wellenringe in die Vertiefungen des Gabelschuhs einlegen und die Flügelschrauben von beiden Seiten eindrehen. Die Kabelführung ( bei mir Größe 2) mit den Schrauben M4x5 mm an die Halterung schrauben. Inbus 2,5 mm. die Kabelführung musste im Nachhinein wieder geändert werden, da es so nicht funktionierte. Nun die Halterung so positionieren, dass die oberen Halterungen an der oberen Position der Scheibenhalterung sitzen und die unteren an den Schrauben der Cockpithalterung. Die Cockpithalterung mit der Navihalterung zusammen einschieben und die Cockpithalterung mit der seitlichen Befestigungsschraube locker fixieren. Darauf achten, das der Stecker der Ladeschale nicht dazwischen sitzt. Wollte den dort elegant verstecken, passt aber nicht, da er zu dick ist. Wenn die untern Schrauben drin sind, alle drei Schrauben festziehen. Die Abdeckung wieder aufsetzen und die beiden oberen Schrauben mit der neuen Halterung verschrauben. Die Abdeckung wieder aufclipsen. Den neuen Verstellbügel anlegen und die Verkleidungsscheibe mit den unterlegten Gummiringen festschrauben. Navihalterung im Winkel der Größe einstellen und die Flügelschrauben festziehen. Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Tip: Wenn man eine abschließbare Navihalterung hat, kann man eine ungewollte Eigentumsübereignung erschweren, wenn man die Flügelschrauben gegen Schrauben austauscht, die nur mit Werkzeug zu lösen sind.
    14 points
  23. Ja, da gebe ich dir Recht. Es gibt aber auch Dinge, die mich nur verärgern: Was ist an "Bitte bleibt zuhause und vermeidet Kontakte" nicht zu verstehen? Warum muss man hordenweise zum rodeln fahren, um dann festzustellen, dass es ja gar keine Toiletten gibt weil alles zu ist, und dann die Tankstellen zum Hotspot werden? Warum muss man Silvester im Freundeskreis feiern, wohlwissend, dass man eventuell zur weiteren Verbreitung beitragen wird? Warum muss immer erst eine Verordnung her, damit man sich verantwortungsvoll verhält und warum muss man diese dann auch noch teilweise dumm ignorieren? Bei den "Querdenkern" ist dann alles zu spät. Querdenken ist nichts anderes als die asoziale Einstellung, die Konsequenzen die aus dem eigenen Verhalten für andere erwachsen, zu ignorieren. Gruß Holger
    14 points
  24. Sowohl BMW als auch Apple produzieren qualitativ hochwertige Produkte über deren Preis bzw. dessen Angemessenheit man durchaus diskutieren kann. Es gibt Leute, die diesen Preis angesichts der Qualitäten dieser Produkte bezahlen wollen und es gibt Leute die dies nicht wollen. Das bleibt letztendlich Jedem und Jeder selbst überlassen. Gruß Wilfried
    13 points
  25. also ich bin die neue (rally pro) heute ausgiebig probegefahren.. 160km auf meiner Hausstrecke im Odenwald: schnelle Kurven, Serpentinen, schlechte Strassen, gute Strassen allerdings habe ich sie eingefahren, deshalb kann ich keine aussagen treffen zu kräftig angasen usw. Pro: super ergonomie hab mich mit meinen 105kg, 190cm gleich drauf wohl gefühlt, lenker kann man wohl noch weitreichend verstellen man sitzt sehr bequem, sitz ist deutlich breiter als auf der 900 stehen geht auch gut, schmal genug und lenker passt auch gut sehr handlich kenne die alte nicht, fuhr 800er und jetzt 900er, ähnlich handlich wie die 900, fährt wie auf schienen und trotzdem super in die kurve zu kippen, und auch in wechselkurven schön handlich motor nicht so ne rumpelkiste wie die 900er, der sich immer anhört, als hätte man nen liter öl zu wenig drin... angenehm und nicht rau, klingt beim beschleunigen nach nem v2 und nicht nem sack nägeln, angegriffen hab ich nicht, aber zum locker cruisen auf reisen sehr viel besser als der 900er, drehmoment immer reichlilch, ich glaub mehr braucht man wirklich nicht windschutz Scheibe ist recht breit und einhändig gut zu verstellen. Windschutz ist gut, aber nicht super. und für meine 190cm ist sie zu kurz... warum kann man nicht mal höhere scheiben verbauen? quickshifter: super, auch in niedrigen drehzahlen kein dreckloch überm nummernschild fahrwerk: super, alle strassenarten, man fährt komfortabel, kein eintauchen, bin auch mal gehüpft, stellt wirklich auf hart und man taucht nicht durch, contra lastwechsel: also im wechsel von schiebebetrieb bergab und (sanft) ans gas gehen, gab ein paar wirklich unschöne lastwechsel, also die 1200 pro wirkt neben der 900 rally pro wie ne klasse drunter, keine alublenden, viel plastik, der sattel hat keine ziernähte und wirkt billiger, heizung hat er auch nicht, luftdruck gibts auch nicht, scheibenverstellung ist plastik man guckt ingesamt auf sehr viel plastik im cockpit und daneben dieser gummi eierschoner vorm sattel, sieht neu schon furchtbar aus, wie sieht das gummi wohl aus, wenns mal bisschen in der sonne stand? und für was soll der gut sein? man steht gut, aber meinen knie hat etwas reibung gefehlt, damit ich den tank gut einklemmen konnte, weil sie im schritt tatsächlich recht schmal ist, für kleinere aber wahrscheinlich ein vorteil display: riesendisplay mit wenig infos. ja, es gibt nun nen riesen drechzahlmesser, top! aber nicht viele infos daneben, den gesamtkilometerstand musst ich mal wieder suchen! also das können andere doch deutlich besser, man kann durch dei infos nicht durchschalten sondern immer hin und zurück irgendwie hat der motor ne drehzahlerhöhung mit eingelegtem gang, hab mich beim schrittfahren auf ner wiese schwergetan, weil der motor mit fast 1800 im leerlauf dreht, vielleicht ist das aber auch nur in der einfahrphase so... soo, ich werd nicht aufrüsten, die 900er sieht besser aus und fährt ausreichend, das fahrwerk der 1200er scheint besser, aber richtig im gelände war ich natürlich nicht und der motor ist allerfeinst, aber mit 23k euro unter mir würd ich im gelände noch mehr schwitzen viel geschrieben, ich hoffe dem ein oder anderen hilfts...
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  26. So, ich habe meine zukünftige neue übers Wochenende zum groben einfahren mitbekommen. Ja, das ist ein echt feines Mopped. Für die Zielgruppe Einsteiger und Frauen eine sehr gute Wahl, klein, handlich, wendig und spritzig ohne mit irgendwas zu überfordern. Und selbst mir als doch erfahrener Fahrer macht sie richtig Spaß, das Paket ist echt stimmig. Die Ergonomie passt für mich mit 170cm sehr gut, glaube aber mehr als 180cm sollte man dafür auch nicht sein, es ist eine recht kleine Maschine. Der Sitz ist straff, aber nicht unbequem, gemäßigter Kniewinkel und recht aufrechte Sitzposition. Ein guter Kompromiss zwischen bequem und etwas sportlich. Das Fahrwerk passt dazu, leicht straffe Auslegung, ohne aber zu hart zu sein. Da die Maschine wirklich brandneu ist, wird das Ansprechverhalten sicher noch etwas besser und auch die kühlen Temperaturen lassen es noch etwas härter als gedacht anfühlen. Dann gibt es daran auch nichts mehr auszusetzen. Hinten kann man lediglich die Vorspannung einstellen, aber so machte das Fahrwerk auch erstmal keinen Eindruck, dass eine Verstellmöglichkeit unbedingt nötig wäre. Die Bremsen verrichten auch zuverlässig ihre Arbeit, Handkraft ist völlig ok zur gebotenen Bremsleistung. Für mich reichen 1-2 Finger zum normalem bremsen im Alltagsbetrieb, aber es reicht auch für mal kräftigere Verzögerungen. Das ABS ist einfache Ware mit deutlich spürbarer Regelung, aber bisher hat sie mir noch nicht unvermittelt in die Suppe gespuckt, wie ich es von anderen Maschinen kenne. Der Motor ist ja ein modifizierter Street Triple 660 Motor, anderes Hub-/Bohrungsverhältnis mit etwas langhubigerer Auslegung als die Basis. Da ich sie leider noch nicht richtig drehen lassen kann, fällt mir die Kraftentfaltung schwer zu beurteilen. Aktuell "darf" er nur bis 4000 drehen und das langt im Stadtbetrieb völlig aus, um flott im Verkehr mitzuschwimmen. Kommt kräftig von unten raus, läuft immer rund und dreht spritzig hoch. Hier hat er gegen die Street Triple echte Vorteile, diesen Punch hat die Streety von unten nicht. Ich würde den Motor als eine kleine Version der alten Explorer sehen, so von der Kraftentfaltung. Auspuff klingt so eigentlich für Serie recht gut, in der Fahrt voluminös bassig, klingt nach einem größeren Motor und von der Lautstärke sehr angenehm. Dazu gesellt sich das feine Triple-Pfeifen. Im Stand finde ich sie recht laut und es klingt ein wenig nach Blechdose, hier stört mich etwas die Lautstärke. Das Getriebe schaltet sauber und knackig, da gibt es nichts auszusetzen. Lediglich die Übersetzung ist recht kurz ausgefallen, in der Stadt kann man locker entspannt im fünften fahren und ohne schalten zügig beschleunigen. Bei 4000U/min liegen knapp über 80km/h an, was eine einfahren nach Vorschrift auf brandenburger Landstraßen eher ausschließt. Was mich im Vergleich zur Explorer und auch der KTM im Fuhrpark noch etwas stört, ist die dagegen schwergängige Kupplung der Trident. Durch die kurze Übersetzung muss man auch immer fleißig von der Ampel weg hochschalten, wenn man nicht ständig bei unnötig hohen Drehzahlen fahren will. Die Verarbeitung ist für das Preissegment sehr gut und hochwertig, nur an wenigen Stellen erkennt man den Rotstift. Dazu gehören Schalt- und Fußbremshebel und der Seitenständer, diese Teile sind aus günstigem Stahl gefertigt. Die Schwinge ebendso, aber das muss man wissen, optisch sieht sie schick und nach Alu aus. Von der Ausstattung ist erstmal alles dabei, was man so braucht. Kleiner, aber feiner und übersichtlicher Tacho mit Drehzahlband und einer kleinen TFT-Anzeige. In dieser kann man sich verschiedene Sachen anzeigen lassen, man hat eine Ganganzeige, Uhr/Datum, zwei Bordcomputer und eine Kühlmitteltemperaturanzeige zur Auswahl. Das Licht ist Voll-LED, wie der Scheinwerfer im dunkeln ist, kann ich aber noch nicht beurteilen, ein TFL gibt es aber nicht. Ansonsten sind Warnblinkanlage und Komfortblinker incl. automatischer Abschaltung, eine abschaltbare Traktionskontrolle und zwei Fahrmodi, Staße und Regen, dabei. Der Tank fasst knapp 17l und der Verbrauch dürfte sich so bei 4-4,5l einpendeln, das passt. Für mich würden noch Heizgriffe und der Schaltassistent dazu kommen, dann ist das Paket für mein Stadtmopped perfekt. Eventuell noch die Endübersetzung nen Ticken länger machen, damit man den doch recht elastischen Motor mit weniger Schaltarbeit besser nutzen kann. Mit der Trident hat Triumph da ein echt gutes Mopped aufgestellt, das auch seinen Platz im Portfolio hat. Wem eine Street Triple zu sportlich, aber eine Speed Twin und die anderen Twins zu retro sind, der dürfte sein Glück mit der Trident finden.
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  27. Jetzt nenne die Dinge doch mal beim Namen, Joe, und hör auf darum herum zu schreiben. Du findest es also nicht richtig, dass eine rechtsextremistische Partei wie die AfD vom Verfassungsschutz beobachtet wird? Wenn nicht die AfD, was oder wen meinst Du dann?? Und wenn die AfD nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden sollte wer denn dann??? Eine Demokratie muss auch militant sein dürfen, nämlich gegen solche Kräfte, die demokratische Rechte dazu missbrauchen um die Demokratie selbst zu bekämpfen. Und dazu gehört die AfD in ihrer derzeitigen Form. Und NEIN, ich bin kein Fan von Linksextremisten oder dem radikalen Kern der Antifa, das was ich vorstehend geschrieben hatte gilt auch für die und für mich passen diese Typen und diese Ideologie genauso wenig in unsere Demokratie wie diese unsägliche AfD. Der einzige Unterschied ist der, dass die Linksextremisten im Gegensatz zur AfD nicht im Bundestag sitzen. Und noch was: So gut wie niemand hat etwas gegen Russland an sich oder die russische Bevölkerung (wieso auch?) der größte Teil meiner noch lebenden Verwandtschaft kommt aus St. Petersburg, dem ehemaligen Leningrad. Die Kritik, wenn es um Russland geht, richtet sich nicht gegen die Bevölkerung, sondern gegen das System Putin (oder Trump, oder Orban, oder Erdogan, oder Kaczynski). Es gibt mit Sicherheit Einiges auch an dem politischen System Deutschlands zu kritisieren. Aber wer allen Ernstes die politischen Verhältnisse in Deutschland mit jenen in Russland vergleichen will, der hat irgendwo seinen politisch-ethischen Kompass verloren. Oder hat ganz andere Motive. Noch etwas: Nahezu jedes Land dieser Erde hat Streitkräfte, eine Rüstungsindustrie und verkauft auch Rüstungsgüter ins Ausland. Aber Deutschland hat diesbezüglich mit die restriktivsten Ausfuhrbeschränkungen die es gibt. Gruß Wilfried
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  28. Hallo zusammen, es ist schon sehr interessant wenn man in einem Motorradforum erkennen muss wie viele doch eigentlich für dieses Fahrverbot sind und der willkürlichen Kollektivstrafe ( egal ob nun in Tirol oder im eigentlichen Land )gegenüber einer ganzen Interessengruppe noch was positives abgewinnen können. Schön für welche, die halt dann während der Woche fahren können, für die passts ja, allen anderen kann man es ja verbieten interessiert doch nicht. Es ist doch mittlerweile das schönste für einen Politiker und auch für viele unserer Mitmenschen, der ansonsten nichts bewegen können, irgendwas zu verbieten oder so lange zu klagen bis es verboten wird, ob das nun Sinn macht oder nicht. Einmal sind es Kuhglocken, Farben von Häusern oder Dächern, mal Hecken die die falsche Höhe oder breite haben, mal ein Bär der nicht leben darf, mal Kinder die nicht weinen dürfen, mal Rentner die das moderne Stadtbild stören und jetzt halt Motorräder an Wochenenden, nächstes Jahr dann auch Freitags und Montags..... Leute es ist doch wirklich an der Zeit, dass wir auch mal darauf aufmerksam machen, dass wir nicht mit allem was wir aufgedrückt bekommen auch einverstanden sind. Nur in Facebook oder Co blöde Kommentare abzugeben bringt uns rein gar nichts, man muss sich im legalen Rahmen präsent zeigen, sich zusammentun und gemeinsam agieren um wenigstens zu sagen auch wenn es nicht funktioniert : Wir haben es wenigstens versucht und gezeigt, dass wir sie hassen, diese "ich liebe es zu verbieten Gesellschaft/Politik" Grundsätzlich finde ich Poser und Kameraden die Lautstärke mit Viagra verwechseln mehr als abstoßend, übrigens genau so wie diejenigen die meinen es gelten Verkehrsregeln nur für andere gelten. Die Schuld an der Misere jetzt aber auf diese wenigen abzuwälzen, die es auch in allen anderen Bereichen gibt und geben wird ist blauäugig. Wenn wir uns auf die Einsicht dieser Personen verlassen, dann haben wir schon verloren. Es ist daher für mich auch klar, dass so lange es geht, die Gegenden (jetzt ist es halt Tirol) die solche Willkür walten lassen auf mich verzichten müssen (obwohl ich mit meiner Tiger fahren dürfet), und das nicht nur die Woche die ich mit dem Motorrad dort verbracht habe, sondern auch die zwei bis drei Wochen im Wander- und Skiurlaub. Und wenn die nächste Aktion gegen die geplanten Verbote in Deutschland stattfindet bin ich wieder dabei. Ich bedanke mich aufs höchste bei all den Bikern die an diesen Aktionen wenigstens mal zum Ausdruck gebracht haben: "Mir reichts" Ich habe mir ein legales Bike gekauft, zahle Steuern dafür, dass ich an 365 Tagen im Jahr das Straßennetz nutzen darf. Für mich ist ein Fahrverbot an bestimmten Tage quasi eine Zwangsenteignung gegen die ich mich wehren werde und ich hoffe., dass sich viele da anschließen werden. Das ist meine Meinung, dazu stehe ich und ich brauche auch niemanden, der mir erklärt, dass meine Meinung falsch ist, nur weil sie nicht der seinen Entspricht. Gruß, auf weiterhin schöne und erholsame Bikerwochenenden Roland
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  29. Und da zu diesem Quatsch alles geschrieben wurde mache ich hier zu.
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  30. Meine Meinung ! In deinen Beitrag sind soviel Dreistigkeit, u. Lügen zwischen den Zeilen Verpackt ...... sag mal schämst du dich garnicht. Wo du doch der jenige bist, der mit allen Mitteln versucht bei jeder guter Treffen Idee Zwietracht zu säen. Da dir das nicht so recht gelingen will, versuchst du es jetzt auf diesem Weg. Warum nimmst du nicht einfach deinen Hut und machst selber etwas Eigenes wie es dir vorschwebt. Das würde die Nerven vieler schonen. Ich kann nur hoffen, dass dieser Beitrag von dir, niemanden beeindruckt und das Forum eines der schönsten und besten bleibt welches ich kenne. Es ist nicht das Forum eines T 400, es ist das Forum von uns Allen wo ein jeder und selbstverständlich auch DU ganz demokratisch ein Treffen nach seinem Gusto veranstalten kann. Zuspruch oder auch Ablehnung der User eines Treffen Vorschlag, sind das einzig Relevante ....... nicht die Vorstellung und - sorry ich muss es so sagen - Hetze eines T400. Ich bleibe im Tigerhome als User der wahnsinnig gerne über seine Lieblings - Freizeitbschäftigung mehr oder auch mal weniger gut schreibt . Das ist der einzige Grund, neben der Tatsache hier viele nette, sympathische Menschen kennen gelernt zu haben. Grüße gerhard
    13 points
  31. Keine Idee ist so verrückt, dass sie am Ende nicht doch zum Ziel (vorläufig zumindest) führt. Habe heute erfolgreich eine 250 km Tour ans Meer zwischen Frejus und Cannes durchgezogen. Die Notlösung <für die gebrochene Feder der Schaltwelle nochmals mit Sekundärersatzteilen (siehe Foto) verbessert. Diese sind aus dem Sortiment "Triumph krönt die Figur". Mit Hilfe der Strapse geht der Schalthebel nun wie vorher in die Mittellage. Ich denke darüber nach, einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag bei Triumph einzureichen. Bestimmt besser als das Original. ☺️??‍♂️
    12 points
  32. So, habe die Liste gefunden und nochmal hochgeladen. Wenn etwas fehlt bitte PN an mich, werde es dann einpflegen Für die aktuellen Modelle (XCx, XRx, XRt, XCa) scheinen die Werte identisch zu sein, wenn ich etwas mehr Zeit habe überprüfe ich das noch genau zumindest bei den teilweisen Unterschiedlichen Gabeln sind die Werte doch identisch. Triumph Tiger 800 XC - XR - XCx - XRx - XRt - XCa HINTERRADAUFHÄNGUNG: Schwingenachsschraube = 110 Nm Hinterradschwingenschleifschutz = 9 Nm Sicherungsmutter Kettenspanner = 15 Nm Obere Befestigungsschraube Hinterradaufhängung = 48 Nm (Federbeinaufnahme oben) Untere Befestigungsschraube Hinterradaufhängung = 80 Nm (Federbeinaufnahme unten) Zugstrebe-Lagerbolzen an Rahmen = 80 Nm Druckstreben an Hinterradschwinge = 80 Nm Befestigungsschellen Ausgleichsbehälter des Federbeins = 3 Nm VORDERRADAUFHÄNGUNG: Obere Gabelbrückenklemmschraube = 20 Nm Untere Gabelbrückenklemmschraube = 20 Nm Zentralmutter obere Gabelbrücke = 90 Nm vordere Lenkerklemmung an Riser (M10) = 35 Nm hintere Lenkerklemmung an Riser (M8) = 26 Nm RÄDER: Vorderradachse / Achsschraube = 65 Nm Vorderradachsen-Klemmschrauben = 22 Nm Hinterradachse / Achsschraube = 110 Nm VORDERE BREMSEN: Bremssattel an Gabel = 28 Nm Bremsklotzhaltestift = 18 Nm Abdeckstopfen Bremsklotzhaltestift = 3 Nm Entlüftungsschraube Bremssattel = 6 Nm Bremsschlauch an Bremssattel = 25 Nm Bremszylinder an Lenker = 15 Nm Entlüftungsschraube Bremszylinder = 6 Nm Bremsschlauch an Hauptbremszylinder = 25 Nm Bremsscheibe an Rad = 22 Nm + neue Schrauben HINTERRADBREMSE: Bremssattel an Träger (M12) = 27 Nm Bremssattel an Träger (M8) = 22 Nm Bremsklotzhaltestift = 18 Nm Bremsklotzhaltestiftdübel = 3 Nm Entlüftungsschraube Bremssattel = 6 Nm Bremsschlauch an Bremssattel = 25 Nm Bremsschlauchschellen an Hinterradschwinge = 6 Nm Fußbremzylinder an Fußrastenaufnahme [inkl. Fersenschützer) = 18 Nm Bremspedal an Fußrastenaufnahme = 22 Nm + flüssige Schraubensicherung Bremsflüssigkeitsbehälter an Rahmen = 7 Nm Bremsschlauch an Hauptbremszylinder = 15 Nm Bremsscheibe an Rad = 22 Nm + neue Schrauben RÄDER: Vorderradachse / Achsschraube = 65 Nm Vorderradachsen-Klemmschrauben = 22 Nm Hinterradachse / Achsschraube = 110 Nm ENDANTRIEB: Hinteres Kettenrad an Kettenradträger = 55 Nm Kettenschutzschrauben = 9 Nm Antriebsketten-Schleifschutz an Hinterradschwinge = 9 Nm MOTORHALTERUNGEN: Oberes Kurbelgehäuse an Rahmen = 48NM Unteres Kurbelgehäuse an Rahmen = 48NM Zylinderkopf an Rahmen = 48NM Motorhalterung an Rahmen = 48NM Motorhalterung an Zylinderkopf = 48NM MOTORABDECKUNGEN: Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung, LIMA-Abdeckung, Kurbelgehäusedeckel, Ausgleichswellenabdeckung an Kurbelgehäuse = jeweils 9 Nm ZYLINDERKOPFBEREICH: Nockenwellendeckel an Zylinderkopf = 10 Nm + Dichtungen mit frischem Motoröl benetzen Steuerkettenspanner an Zylinderkopf = 9 Nm Zündkerzen in Zylinderkopf = 12 Nm KUPPLUNG: Kupplungsdeckel an Kurbelgehäuse = 9 Nm Kupplungszentralmutter = 98 Nm Kupplungsdruckplatte an Zentralmutter = 10 Nm Kupplungshebel-Klemmschraube an Lenker = 12 Nm Kupplungszug-Einstellerhalterung an Kurbelgehäuse = 12 Nm Kunststoffabdeckung an Kupplungsdeckel = 6 Nm GETRIEBE: Ritzel an Ausgangswelle = 85 Nm + neues Sicherungsblech Sperrklinkenrad an Schaltwalze = 12 Nm + neue Schrauben Sperrklinkenhebelschraube = 12 Nm + flüssige Schraubensicherung Eingangswellenlagerträger = 12 Nm + neue Schrauben verwenden Halter Schaltgabelwelle = 12 Nm + neue Schrauben Federwiderlagerschraube = 20 Nm Schaltstangeklemmschraube = 9 Nm Schaltpedalgelenkbolzen = 22 Nm Schaltstangen-Einstellmutter = 6 Nm SCHMIERSYSTEM: Ölsumpf an Kurbelgehäuse = 12 Nm Ölsumpfablassschraube an Ölsumpf = 25 Nm + neue U-Scheibe Ölüberdruckventil an Kurbelgehäuse = 15 Nm + flüssige Schraubensicherung Öldruckwarnlichtschalter an Kurbelgehäuse = 13 Nm + neue U-Scheibe Ölfilter an Adapter = 10 Nm Wärmetauscher an Kurbelgehäuse = 59 Nm + neue Dichtung Halteplatte Ölpumpenantriebskette = 9 Nm + neue Schrauben Ölpumpe an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben Ölpumpenantriebsritzel an Pumpenwelle = 12 Nm + flüssige Schraubensicherung Ölpumpenrotorabdeckung an Pumpengehäuseschrauben = 12 Nm Getriebe-Ölversorgungsleitungen an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben KÜHLSYSTEM: Wasserpumpe an Kurbelgehäuse = 12 Nm + neue Schrauben Kühlerbefestigung Rahmen = 6 Nm Winkelstück Wassereinlass an Zylinderkopf = 12 Nm Thermostatgehäuse an Zylinderkopf = 12 Nm Ventilator an Motorkühler = 2,5 Nm Motorkühler-Entlüftungsschraube = 1,5 Nm Entlüftungsschraube oberer Schlauch = 1 Nm KRAFTSTOFFSYSTEM: Tank an Rahmen = 12 Nm Tankdeckel an Tank = 4 Nm Montageplatte Kraftstoffpumpe an Tank = 9 Nm AIRBOX: Oberteil an Unterteil = 1,5 Nm Luftfilter an Airbox-Unterteil = 1 Nm Trichter an Drosselklappeneinheit = 6 Nm ABGASANLAGE: Krümmer an Zylinderkopf = erst 2 Nm dann 19 Nm Krümmer an Rahmen = 19 Nm Schalldämpfer an Heckrahmen = 15 Nm Auspuffschellen - Schalldämpfer an Zwischenrohr = 10 Nm Schalldämpferendblende = 5 Nm Katalysatorblende = 5 Nm Hitzeschild = 5 Nm ELEKTRIK: Lichtmaschinenrotor an Kubelwelle = 120 Nm Lichtmaschinenstator an Abdeckung = 12 Nm Lichtmaschinenreglerhalterung an Rahmen = 9 Nm Anlassermotor an Kurbelgehäuse = 10 Nm ABS Modul = 9 Nm ABS Sensor = 9 Nm + neue Schrauben ABS – Impulsring = 5 Nm + neue Schrauben FUSSRASTEN UND SEITENSTÄNDER: Rechter Fersenschutz = 12 Nm Linker Fersenschutz = 12 Nm Seitenständer-Befestigungswinkel an Rahmen = 45 Nm Seitenständer-Lagerbolzen = 20 Nm + flüssige Schraubensicherung Unterbrecherschalter = 7 Nm + neue Schrauben
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  33. Ich sehe die aktuelle Situation als Chance, mal den Arsch hoch zu bekommen. Wie ich es schon öfter geschrieben habe sind viele nicht ganz unschuldig an Ihrer aktuellen Situation. Mein Nachbar hat ein fettes SUV dass 15l Diesel auf 100km schluckt, aber 80km einfach zur Arbeit. Klar hat er 1.000 Gründe warum er so ein Auto benötigt. Aber bei näherer Betrachtung läuft es im Endeffekt immer nur auf "weil ich es geil finde so eine Kiste zu fahren" hinaus. Mein Mitleid, für sein aktuelles Gejammer, hält sich da doch sehr in Grenzen. Eine andere Nachbarin, Witwe, einfacher Buchhaltungsjob, fährt einen alten Diesel. 100km einfach bis zum Arbeitsplatz. Die hat echt massiv zu kämpfen. Nur auf meine Frage warum Sie sich das jeden Tag antut? Schulterzucken. Hat sich halt so ergeben und man war so bequem sich was anderes zu suchen. Gerade Geringverdiener haben meistens Jobs die es auch in der Nähe gibt, wenn man den mit Ausdauer lange genug sucht und sich darum kümmert. Ein Geringverdiener muss in der Regel (außer er wohnt wirklich adW) nicht 100km auf die Arbeit fahren, dass ist Unsinn. Klar als Geschäftsführer oder Spezialist ist dass was anderes, aber die Leute verdienen auch in der Regel in einer anderen Liga. Und so gibt es zig Punkte wie man, wenn man den Arsch hoch bekommt, seine Lebenssituation verbessern kann. Man muss halt was tun und nicht nur nach dem Staat schreien. Eigenverantwortung ist das Zauberwort, dass ist aber irgendwie aus der Mode gekommen. Warum bildet sich der Geringverdiener nicht weiter? Warum hat der Häuslebesitzer keine PV-Anlage? Warum hat das Auto vor dem Haus 300PS? Warum muss es dass neue Motorrad für 25.000 EUR sein und kein Gebrauchtes für 2.500? Ja mir ist auch klar, dass es auch Leute gibt, die nichts ändern können. Akzeptiert, aber es gibt auch genug die was hätten ändern können. Aber zu faul, zu bequem, oder zu doof waren die Warnungen zu hören. Wird schon nicht so schlimm werden. ja ist klar. Quelle: vertrau mir bro. Und nach Corona, nach Ukraine, wird auch die Klimaerwärmung wieder unser Leben beeinflussen. Eine Vogel Strauß Politik mag einfach sein, funktioniert aber nicht. https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wasserknappheit-deutschland-101.html Aber sicher sind das für viele wieder nur fakeNews der staatlich gesteuerten Medien
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  34. Warum nicht? Ein genereller Impfverweigerer scheinst du nicht zu sein. Dir ist schon bewusst, dass die Hauptaufgabe der Masken der Schutz des Gegenüber vor einer Ansteckung durch den Maske tragenden ist? Lediglich die FFP2-Masken bieten, aber auch nur marginal, einen Eigenschutz. Woran machst du das fest? In meinem Umkreis kann ich dieses Verhalten der Geimpften nicht feststellen (ich habe nur eine einzige ungeimpfte Person (aus medizinischen Gründen) in meinem Umfeld. Die aus Überzeugung Ungeimpften meide ich). Daher sage ich dazu "unzulässige Pauschalaussage". Hier schon mehrfach erwähnt und im Gundgesetz festgeschrieben: Die persönliche (entscheidungs-) Freiheit endet da, wo sie beginnt, die Freiheit anderer einzuschränken. Daher kann diese Aussage so pauschal nicht gelten. Wenn ich durch meine persönliche Entscheidung, mich nicht impfen zu lassen, einen schweren Krankheitsverlauf habe, auf Intensivstation muss und damit einem Krebskranken (sagen wir mal, nicht durch Rauchen hervorgerufener Lungenkrebs, sondern dummerweise Bauchspeicheldrüse) die dringend notwendige Operation verhindere, schränke ich nicht nur die Freiheit des medizinischen Personals ein (die müssen schließlich deswegen Überstunden machen), sondern gefährde dadurch das Leben anderer. Und da hört für mich die Entscheidungsfreiheit definitiv auf. Bitte teile das auch den militanten Impfgegnern mit, die auf Demonstrationen die Polizist:innen ohne Maske wüst beschimpfen und anspucken (für mich in Pandemiezeiten nicht nur ekelig, sondern Körperverletzung). Bei solchen "Veranstaltungen" wünsche ich mir, dass mal jemand das Gerücht streut, das Wasser in den Wasserwerfern wäre mit Impfstoff versetzt. Dann wäre die Aktion schnell beendet. Diese Idioten würden das sicher glauben. ??? Welcher Impfstoff ist gemeint, und woher hast du diese Information? ??? Woher stammt diese Information? Kann ich nicht nachvollziehen. Unbelegte Behauptung, daher ohne Relevanz. Doch wohl eher eine allgemein verbreitete Eigenschaft von Menschen. Woran machst du fest, dass es nur die geimpften betrifft? In deinem gesamten Beitrag strotzt es nur so von Behauptungen, du machst genau das, was du anderen vorwirfst. Damit disqualifizierst du dich selbst und beweist damit, eine solche Diskussion sachlich nicht führen zu können.
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  35. Hi Frank, verstehe dein Problem nicht ganz? Wieso wird hier seltsam mit Neulingen umgegangen. Ich betreibe seit dem Anfang des Internets Foren, mal größere mal kleinere. Durch die Spammer hat leider in den letzten Jahren massiv an Arbeit für uns ehrenamtliche Admins deutlich zugenommen. Ich habe mich in der Zeit sicher in einer dreistelligen Anzahl an Foren beteiligt. Da gab es Admins, die wollten beim registrieren meine echte Adresse und eine Telefon Nummer, da gab es Foren, in denen du erst nach Wochen oder 10 Beiträgen teilnehmen durftest. In anderen wurdest du überhaupt nur nach hochladen des passenden Fahrzeugscheins aufgenommen. Und so weiter. Ich habe die Wahl, entweder die Spam Mechanismen soweit zu verschärfen, dass es zu Einschränkungen für die zum Teil langjährigen Mitglieder hier kommt, ich einen Riesen Aufwand beim Anmelden generiere, da ich soviel Sonderabfragen etc. einbauen muss, oder ich versuche über den Zwang sich vorstellen zu müssen (woran glücklicherweise noch die meisten Spammer scheitern) Spammer auszusieben. Ich habe mich jetzt mal für letzteres entschieden, da ich dass als relativ harmlos empfinde. Es wird ja keiner gezwungen sein Leben hier auszubreiten, ein paar warme Worte reichen ja. Du bist ja auch jetzt Mitglied, da du dich hier beteiligt hast. Also ich kann da keine Schikane oder dergleichen erkennen. mal davon abgesehen, dass eine kleine Vorstellung wenn man neu wo ist ja eigentlich schon was mit Anstand etc. zu tun hat. In den meisten Foren die ich kenne, bekommen Leute die sich in Foren z.B. nur anmelden um was zu verkaufen einen ordentlichen Anschiss von den Moderatoren und den Usern. Da sind wir hier ziemlich kulant bei solchen Themen. Ist ja auch nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich andere praktikable Lösungen finden wie wir uns vor Spammer schützen, werde ich natürlich die Variante auswählen, welche die geringste Auswirkungen auf die langjährigen treuen Mitglieder hat.
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  36. Nach 29 Jahren Triumph (900er Trident, Speed Triple 595 und Tiger 1050 ) habe ich mich noch einmal für einen Wechsel entschieden. Ich wollte einfach etwas optisch "schöneres". Bin dann lange schwanger gegangen mit der Speed Twin, fühlte mich aber mit meiner Geometrie nicht 100% wohl. Obwohl hier ja Gerhard durchaus gezeigt hat,dass es passen kann?. Tja, und dann ist es das hier geworden:
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  37. Moin zusammen, heute hatte ich die Gelegenheit die 900 Ralley Pro Probe zu fahren. Die Probefahrt war wirklich klasse und hat wirklich Spaß gemacht. Vor allem hat sie aber Erkenntnisse gebracht. Rein vom Optischen finde ich die 900er wirklich gelungen. Sie baut an der Front wirklich schmaler, was ihr wirklich gut steht. Auch sieht die „Innenansicht“ auf den Lampenträger viel besser und aufgeräumter aus als noch bei der 800er. Bei der Ralley sind die seitlichen Verkleidungen der Lampenträger aus Alu, bei der GT aus schnödem, labrigen Plastik. Möchte man die Aluausführungen auch an der GT, so lässt sich Triumph dass mit über 200€ bezahlen. Der Tank naut insgesamt etwas kürzer und fällt noch steiler ab, so dass ich denke, dass es schwierig wird einen Tankrucksack, beispielsweise von der Größe einen City Evo von SW -Motech vernünftig unterzubringen. Die Sitzbank baut ebenfalls schmaler, ohne dabei aber unbequemer zu wirken. Durch die schmalerer Sitzbank schaffe sogar ich es bei der Ralley mit beiden Fußspitzen auf den Boden – und das bei 30er Beinlänge. Dauerhaft wäre mir die Tippelei allerdings zu anstrengend, so dass für mich nur die GT Pro in Frage kommt. Der Soziussitz baut sehr breit und sieht zumindest ultrabequem aus. Das Heck gefällt mir persönlich gar nicht. Das Rücklicht ist mir zu klein; ich mag das große Rücklicht der 800er lieber; aber das ist sicherlich Geschmackssache. Der Rahmen sieht auch nicht zerklüfteter als der Rahmen der 800er aus und war soweit ich das sehen konnte sehr gut verarbeitet. Die Fußrasten sind breiter und sehen wertiger als bei dem Vorgängermodel aus. Die Fersenschoner bestehen aus labrigem Plastik und machen keinen guten Eindruck. Aber – und hier kommt der erste Tusch – Triumph hat es geschafft einen Hauptständer mit vernünftigen Übersetzungsverhältnis zu bauen. Kein Vergleich mehr mit dem Geaste bei der Tiger 800! Enttäuscht war ich von dem Display. Naja, Enttäuscht kling t vielleicht übertrieben, aber es hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Ja, es ist groß und ja, es bietet einen sehr guten Kontrast und Ablesbarkeit. Und ja, es kann endlich dauerhaft in den „Schwarzmodus“ geschaltet werden. Woran es meiner Ansicht jedoch hapert ist die Übersichtlichkeit. Es gibt vier Modi und in keinem ist der Drehzahlmesser vernünftig ablesbar. In keinem! Zwar kann man sich die Drehzahl Digital als Zahl anzeigen lassen, man muss im Gegenzug dann aber auf die anderen Angaben aus dem Bordcomputer verzichten. Es gibt einen Style, den Style vier, bei dem das Display quasi vertikal geteilt ist. Auf der rechten Seiten werden schön groß die Geschwindigkeit und Gang angezeigt, darunter dann als Kunstwerk der Drehzahlmesser. Oben rechts dann noch die Restreichweite. Allerdings recht klein. Auf der rechten Seite kann man dann die Angaben des Bordcomputers, bzw des Connectivity anzeigen lassen. Und das sogar recht groß. Dafür gibt es in den Style aber z.B keine Tankanzeige. Warum nicht?. Uhrzeit und Außentemperatur werden aucb nur recht klein in den Ecken angezeigt. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass das TFT der 800er die relavanten Informationen größer, klarer und leichter auf einem Blick ablesbar darstellt. Ich hatte eingentlich gedacht, dass das neue, große TFT ein Killerkriterium für mich sei; aber dem ist nicht so. Wenn man an seinem Moped alle Informationen, die das neue TFT in Verbindung mit der Connectivity bieten soll (bisher lese ich aber immer nur, dass die Connectivity eher schlecht als recht funktioniert), dann ist es wahrscheinlich günstiger sich ein Zumo XT an das Moped zu bauen als auf die 900er umzusteigen ;-) Die Bordsteckdose ist von der meiner Meinung nach perfekten Position neben dem Zündschloss vor die Gabelbrücke auf Lampenträger gewandert, ist also nicht mehr so gut erreichbar. Als Ausgleich gibt es dafür aber eine zweite Steckdose unter dem Beifahrersitz. Die schmalere und sportlichere Front bietet nur noch Platz für eine schmalere Scheibe und viel (!) schmalere seitliche Windabweiser. Bei der 800er ist ja gefühlt ein Quadratmeter Plexiglas verbaut, das ist bei der 900er nun wirklich nicht mehr. Resultat ist eine schnittigere Optik, aber leider auch ein schlechterer Windschutz! Das Hebelchen zur Scheibenverstellung wirkt in echt übrigens weit weniger stabil und massiv als auf den Videos und Fotos. Das Tagfahrlicht sieht klasse aus. Schade allerdings, dass jetzt nur noch der rechte Scheinwerfer als Abblendlicht fungiert. Eine Interessante Funktion gibt es bei den Zusatzscheinwerfern: Schaltet man die Zusatzscheinwerfern bei eingeschaltetem Abblendlicht ein und dann das Abblendlicht wieder aus, so werden die Zusatzscheinwerfer bei Betätigung der Lichthupe mit aktiviert. Da feuert die Tiger schon eine ordentliche Lichtsalve ab! Ich habe dann direkt mal bei meiner 800er ausprobiert, ob die Lichtschaltung genauso funktioniert: Tut sie leider nicht. Dafür feuert die 800er aber immerhin aus beiden Scheinwerfern die Lichthupe ab. Das ist dann wohl genauso hell... So, jetzt wird aber gefahren! Vor dem Fahren kann sich der Fahrer noch einmal in Ruhe sammeln; es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis das Display hochgefahren ist und den Fahrer mit der Tageszeit bemüht. Nach dem Start der Maschine, dann der erste Erkenntnis: Der Motor lebt und lässt einen das auch spüren. Mechanisch lauter und rauher meldet er sich zu Wort. Egal. Die wirklich sehr leichtgängige Kupplung gezogen und den ersten Gang eingelegt: das geht genauso geschmeidig wie bei der 800er. Eine feine Sache ist der Quickshifter, der beim Hochschalten gut funktioniert, beim herunterschalten aber viel Druck auf dem Pedal benötigt und dann auch nicht so einen geschmeidigen Schaltvorgang schafft wie es bei Benutzung der Kupplung möglich ist. Das kann aber auch alles eine Gewöhnungssache sein; evtl läuft sich das Getriebe auch noch ein: der Vorführer hatte etwas über 500 Km auf dem Tacho. Ich selber bin noch ein 21Zoll Vorderrad gefahren und war echt erstaunt und begeistert, wie schnell die Maschine Vertrauen und Sicherheit vermittelt. Die Maschine geht willig in die Kurve und bleibt dann auch auf dem Radius und fährt einfach neutral um die Ecke. Fand ich sehr gut! Schlaglöcher oder Bodenwellen werden echt gut weggefiltert. Die Tiger rollt also echt komfortabel über die Straße. In Verbindung mit der durch den hohen breiten Lenker sehr erhaben Sitzposition kann ich mir sehr gut vorstellen stundenlang über die Landstraßen zu gondeln. Auch die Bremsen sind eine echte Verbesserung! Die haben einen sehr klaren Druckpunkt und packen wirklich sehr entschieden zu. Klarer Pluspunkt für die neue Tiger! Der Motor, tja, da bin ich etwas unschlüssig, was ich davon halten soll!. Fakt ist, der hängt super am Gas: Im Sportmodus sogar quasi digital. Und der zieht auch wirklich sehr gut durch. In Ermangelung eines ablesbaren Drehzalmessers kann ich zwar nicht sagen, ab wann der Schub so richtig einsetzt, aber es ist ziemlich früh im Drehzahlband! Ja, das macht einfach Bock wenn der Tiger anfängt zu dir die Arme lang zu ziehen. Und jetzt kommt das große Aber: Der Tigermotor hat viel von seiner Geschmeidigkeit und seiner turbinenartigen Leistungsentfaltung eingebüßt. Das Dingen schüttelt sich viel mehr und macht mehr Radau und läuft rauher. Fühlt sich wirklich nach einem großen Schuß Zweizylinder an. Das muss überhaupt nicht schlecht sein. Aber das muss man mögen und wollen. Und es muss einem klar sein, dass man keinen geschmeidigen – viele sagen langweiligen und emotionslosen- Triple mehr bekommt, sondern einen raueren Gesellen, der aber auch dazu animiert mehr am Gas zu drehen. Ist jetzt so, als wenn ein Schuß KTM im Tigermotor wäre. Die Vibrationen können aber auch nerven. Nach einiger Zeit fing meine rechte Hand an einzuschlafen. Das kenne ich sonst nur von längeren Fahrten mit der V-Strom, aber keinesfalls von Fahrten mit der 800er! Im Rahmen der Probefahrt bin ich dann kurz zu Hause vorbei gefahren um die 900er dem Rest der Familie vorzustellen. Das Ergebnis war übrigens einstimmig: Optisch viel cooler als die 800er, aber auch viel lauter als die 800er. Ja, die 900er ist subjektiv lauter als der Vorgänger. Objektiv wird das nicht so sein, aber subjektiv auf jeden Fall. Der Verbrauch lag laut Bordcomputer bei 5,9 Liter. Ich denke, der höhere Verbrauch liegt einfach an der Tatsache, dass es sich bei dem Moped um einen neuem Vorführer handelt. Wo liegen wir preislich bei der 900 GT? Eine 900 GT mit unteren Motorschutzbügel und Topcase würde mich inkl Überführung und Zulassung 16100€ kosten. 8400€ würden mir für meine 800 XRT aus 06/2018 angerechnet. Bleibt also eine Zuzahlung von 7700€…. Ist es das Wert? Wirklich besser sind die Bremsen, das Elektronikpaket (jetzt mit Kurven-ABS) und der vorhandene Quickshifter und das elektrisch verstellbare Federbein bei der GT Probefahrt. Ob das Fahrwerk wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich eine XRT fahre und der Vorführer ja eine Ralley war. Das der Hauptständer endlich nutzbar ist, ist für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt! Auch bei der Optik gewinnt für mich klar die 900er! Den neuen Motor würde ich persönlich als neutral werten. Ja, macht Bock und hat jede Menge Bumms. Aber will ich auf Dauer das lebhaftere und rauere Triebwerk? Da bin ich mir echt unsicher. Wirklich schneller ist man mit dem neuen Motor nicht. Im direkten Vergleich mit der 800er muss man den Triple vielleicht etwas mehr drehen, aber dann geht es genauso flott voran. Der große Unterschied ist jedoch, dass der 800er dezenter hochdreht und es dich als Fahrer nicht so spüren lässt wie die 900er Maschine. Die 900er fühlt sich schneller an; die 800er erledigt die Aufgabe eher dezent im Hintergrund. Neutral werte ich auch das TFT. Ja, größer und schicker aber nicht wirklich praktikabler als das TFT der 800er. Vielleicht kommt hier ja noch ein Update mit einen praxisgerechten Design. In der Endabrechnung bekommt die 900er von mir eine 2+. Meine Tiger 800 hat aber immer noch eine 2. Wenn ich das Geld als „Spielgeld“ herumliegen hätte, ja, dann würde ich eine GT Pro kaufen ;-) Aber im Endeffekt ist mir eine halbe Schulnote besser nicht der Aufpreis von 7700€ wert. Aber man soll nie nie sagen. Wenn das Bankkonto mal wieder besser gefüllt ist, oder mir ein günstiges Angebot gemacht wird, dann denke ich da ernsthaft noch einmal über einen Kauf nach! Bis dann Olli
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  38. Seltsam, woher wusste ich wer den Thread aufgemacht hat, bevor ich es gesehen habe? Ich habe in den neuen Rubriken eigentlich schon alles erwähnenswertes dazu geschrieben. a) Es gibt jetzt die drei neuen Rubriken der Übersichtlichkeitshalber. Das war es dann aber auch schon. b) Wem die Rubriken nicht passen, muss ja nicht rein schauen. c) Gib mal triumphhome.de im browser ein (Ist aber schon ziemlich lange so, nicht erst seit es die neuen Rubriken gibt.) d) Tja die Welt hat sich weiter bewegt, mögen manche sowas nicht, aber deshalb bewegt sie sich trotzdem. Und ich denke die Zukunft des Forums wird nicht durch die eine oder andere neue Rubrik bestimmt, sondern durch die Leute hier und die sind verdammt gut. Daher sehe ich keinen Grund darin diese Leute zu vergraulen, nur weil Sie keine Tiger mehr fahren. Da sind mir Menschen wichtiger wie Sachen.
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  39. So ist es: >HIER< geht's zum ausführlichen Bericht auf Bike on Tour (freue mich wie immer über Feedback bzw. einen Kommentar auf meiner Seite) Wer nicht lesen will, kann selbstverständlich auch Film schauen: Scheen war's - wenn's der Terminkalender zulässt, bin ich nächstes Jahr (wahrscheinlich mit Sozia) wieder dabei! So long, da Wolf
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  40. Ich denke das ist dann wieder branchenspezifisch und da ist der Wunsch Vater des Gedanken.... Ein Manager denkt nicht so (leider). Ein Manager schwafelt in bester Businesskaspermanie von "KPI, USP, Alleinstellungskriterien" usw. Darüber hinaus werden Lifestyleanalysen angestellt und empirische Daten über potentielle Käufer erhoben. Aus Sicht der Businesskasperriege macht der aktuelle Manager absolut alles (!) richtig: Käufer = 90% Männer, 10% Frauen / in der Regel >40 Jahre / in der Regel gutes Einkommen / in der Regel Bausparvertrag kurz vor der Auflösung / in der Regel Kinder aus dem Haus und Sinnkrise / hat in der Jugend James Dean und Steve McQueen gut gefunden => Nimm eine Dosis Retro, schütte die über ein in Indien gebautes Motorrad, setze fürs Marketing David Beckham drauf und versuche, schlechte Margen durch den Verkauf von T-Shirts, Retrojacken und Caps zu nivellieren. Ein Brise Freiheit drauf ("go your own way") und schon hat man den lebenskriselnden Mittvierziger im Sack Da der geneigte Käufer (s.o.) aber überhaupt nicht der Typ "18er Ringschlüssel fürs Bierflasche öffnen" ist, sondern bei der Abholung der neuen Maschine gerne einen Prosecco für die werte Gemahlin gereicht haben möchte, braucht es natürlich auch die von Dir genannten Bling-Bling-Tempel mit sauberem Granitfliesen-Boden, einem Verkäufer mit Steve McQueen-Poloshirt und einer Videowall, auf der einem das o.g. "Go your own way"-Video das nötige Gefühl von Rebellion vermittelt... Um das Ganze dann noch zu perfektionieren, kauft man einen 20m-Truck und stellt diesen inklusive Marketing-Apparat und 200 Kartons mit T-Shirts zum Glemseck und die Tridays und fördert damit das Thema Merchandise noch mehr (wer wechselt schon die Marke, wenn er für 2.000 € Triumph-Shirts im Schrank hat?!) Hört sich bescheuert an, ist es vermutlich auch (ich beanspruche nicht für mich die Wahrheit zu kennen sondern interpretiere sie nur für mich). Ein Beweis dafür sind aber die Suchergebnisse bei mobile.de => Gib dort mal Triumph+Explorer+Gebraucht ein und sortiere die Ergebnisse nach km-Stand. Bei Seite 6 von 9 (!) fangen die Maschinen mit >10.000 km Laufleistung an (und dann sind sie 4 Jahre alt, haben aber alle unbenutzte Aluboxen verbaut). Ich würde behaupten, dass mindestens 50% aller NEUEN Motorräder (markenübergreifend) Lifestyle-Objekte sind, die man sich halt in die Garage stellt - wie den neuesten Lafer-Weber-Grill, das ausfahrbare Sonnensegel und den aktuellen 5er-BMW. Und ich befürchte, der Trend ist mangels Nachwuchses und dank auslaufender Bausparverträge der o.g. Generation eher steigend. Wobei ich die Jungs nicht verunglimpfen möchte - ich habe auch lauter Spielzeug nur des Spielzeugs willens im Haus... Klar ist, dass diese Käufer genau so viel regelmäßigen Kontakt mit dem Händler haben wie ich mit meinem Mercedes-Händler: Wenn meine Serviceanzeige leuchtet, rufe ich an und lasse die Karre holen. Am nächsten Tag kommt er frisch geputzt wieder und ich rege mich kurz über die Rechnung auf. Das wars dann. Richtig böse könnte man nun werden, wenn man die vielen vielen Nutzer hier (zu denen ich mich auch zähle) und auch in anderen Foren betrachtet, die in liebevoller Kleinarbeit z.B. ihre T400, T709, T300, Daytonas, Trophies und Tiger usw. am Leben halten und perfektionieren. Die sind keine "Kunden" aus Sicht des Herstellers - die sorgen (zu 90%) in 1000 kalten Wintern nicht für Absatzzahlen bei Neumaschinen und sind daher aus Sicht des lieben Managers schlichtweg irrelevant. Serviceumsatz ist Thema des Händlers und damit für Triumph nicht wichtig. Ersatzteile kauft man ja ohnehin nur unter Zwang neu, da diese mit goldgepresstem Latinuum aufgewogen werden - aber wichtig sind vermutlich auch die nicht. Ich habe einen Bekannten, der eine 2008er GS besitzt. Ich fahre sie ihm einmal im Jahr zur Inspektion, da er sich auf dem Ding nicht so richtig wohl fühlt. Hauptsache, man hat so ein Ding in der Garage (ohne Worte, aber wahr!). Verkaufen käme aber nie in Frage, denn man ist ja Biker... Wenn das also der Käufer der Zukunft ist, dann macht Triumph alles richtig. Aber ich bin denen überhaupt nicht böse. Denn ich denke es ist überall so. Manchmal mehr, manchmal weniger. Mein Spaß am Thema Triumph leider darunter nur bedingt. Und wenn er anfängt darunter zu leiden, wird die nächste Mopete eben einen anderen Hersteller glücklich machen. Auf dass ich dann in drei Jahren dort im Forum einen ähnlichen Beitrag schreiben kann PS: Zu Deiner Aussage "Die Marke überlebt das evtl. auch nicht" => Ich wette eine Kiste Öttinger (ohne Pfand aber!), dass die aktuellen Manager bei T. nicht mehr an Bord sind, wenn dieses Szenario denn eintritt. Und ich wette noch einen Kiste Öttinger darauf, dass sie bis dahin bei Ducati sind...
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  41. Habe die Winterzeit genutzt und meine 885i mit massig Wartungsstau vom Vorbesitzer, durchrepariert. Als "Belohnung" habe ich mich für das Tigerentendesign entschieden. Biker müssen nicht cool und böse sein, sondern können auch ein Lächeln oder lautes Lachen bewirken. Keine Angst, das ist Sprühfolie und kann im null komma nichts wieder entfernt werden. Aber diese Saison bleibt es erstmal. Was meint ihr dazu: Zu kitschig?
    11 points
  42. ist unterwegs! Sorry für die Hängepartie, aber ich bin arg gebeutelt grade, aber der Kalender ist in Druck! Morgen abend werde ich ihn in den Shop packen und am Dienstag sollte er hier ankommen und wird dann versendet. hier schon mal nen Preview, ich habe versucht aus den gewählten Bildern ein abweschlungsreiches und dem Monat angepasstes Kalndermachwerk zu erstellen.. Kalender2024_preview.pdf
    11 points
  43. Ich habe heut damit angefangen, meine 800XC aus 2012 auf den Originalzustand zu strippen. Muss sein. Die Zeit ruft zum Verkauf. Schließlich bin ich mittlerweile 74!... ...bis wann soll ich denn noch mit dem Kauf eines Nachfolgetigers warten, wenn nicht jetzt
    11 points
  44. Man kann es leider nicht genau erkennen, was der Nachfolger ist. Die rote aus dem ersten oder die blaue aus dem zweiten Bild? Jedesmal steht dieses Ding davor.
    11 points
  45. So erstmal bei Touratech Navi (Garmin 390LM Plus Halterung) und bei SW Motech Montagehalterung bestellt! Dann erstmal die Halterung montiert! Dann das Kabel mit Hilfe 2er solcher Kabelbinderhalter fest gemacht! Die haben auf der Unterseite einen 3M Klebesteifen und man bekommt sie im Baumarkt oder Online ! Da das Garmin Navi Kabel sehr kurz ist, muss man es auf dem kürzesten Weg in Richtung Batterie legen! Einfach am Tacho runter! Den ersten Kabelbinderhalter auf die Seite kleben! Und den zweiten auf die Tank Halterung kleben! Dann unterm Tank durchziehen bis zu dieser Verkleidung! Da wo Tiger 800xc drauf steht! Wenn man es so macht, reicht es perfekt, so dass das Netzteil vom Navi genau neben der Batterie liegt ! So alles Suuupppiiiiiiiiii, dachte ich mir!!!!! Nur fiel mir jetzt auf, dass das Navi ja immer an der Batterie saugt!!!! Dann kam mir die Extrem Geile Idee! Die Tiger hat unterm Fahrersitz auf der linken Seite eine kleine Aussparung für eine Zusatz 12v Steckdose !! Ich hab einfach den Durchmesser gemessen und mich auf die Suche nach einem Schalter gemacht, den ich zwischen Batterie und Navi klemmen kann, der da reinpasst!!! Auf www.Reichelt.de wurde ich dann fündig! Nennt sich Vandalismusschalter und ist wasserdicht! Einfach das Minus Kabel an die Batterie und das Plus auf den Schalter legen, ist echt voll einfach! Aber auf jeden Fall über alle Kontakte einen Schrumpfschlauch ziehen! Und schaut von außen aus wie eine Niete oder so! Gibts auch in Schwarz! Wenn ich jetzt drauf drücke, bekommt das Navi Strom und bei nochmals drücken, nicht mehr! Auch während der Fahrt, kein Problem !!! Bei dem oberen Bild, wo meine Batterie zu sehen ist, ist der Schalter euch bestimmt nicht einmal aufgefallen ;-))))) Und wenn man es mal nicht mehr will, einfach alles wieder weg machen und den Originalstopfen wieder in die vorgesehene 12v Stecker Aussparung drücken und alles ist wie zuvor! Wenn es euch was geholfen hat, dann schreibt es!!!
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  46. Interessant, welche Beweggründe für den Kauf eines bestimmten Motorradmodells da den Käufern unterstellt werden. Ist doch vollkommen wurscht, ob einer viel oder wenig fährt. Eine Kuh kauft oder einen Tiger. Bar bezahlt oder auf Raten. Wenn jemand in 10 Jahren nur 30tkm fährt, wird er seine Gründe haben. Vielleicht keine Zeit, vielleicht 7 Motorräder in der Garage, vielleicht meckert die Gattin......... Leben und leben lassen. Wenn jemand eine Kuh kauft für 25000€ ist es doch sein Problem. Wenn jemandem eine Explorer zu schwer ist, ist es sein Problem. Wenn jemand eine 500 Honda für ausreichend findet, ist es doch sein Problem. Lasst doch die Leute kaufen und fahren, was sie wollen. Ohne irgendwelche unbekannte Beweggründe hineinzuinterpretieren.
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  47. Servus, ich komme gerade von der Probefahrt der 1200er Tiger XCA. Bin direkt von der KTM auf die Tiger und wieder zurück gewechselt. Was für ein extremer Unterschied: Rüpel versus Gentleman. Hier meine subjektiven Eindrücke: Eine für mich optimale Sitzposition, der Kniewinkel bei hoher Sitzbankposition erträglich und vergleichbar mit der KTM. Hier habe ich jedoch nachträglich tieferen Rasten nachgerüstet. Zudem Spiegel in denen ich nicht nur meine Schulter sehe. Ansonsten fühle ich mich aber auch auf KTM sauwohl. Das Cockpit ist sauber aufgeräumt und optisch sehr ansprechend. Die Bedienung über den Joystick und den beiden zusätzlichen Funktionstasten innerhalb von Minuten verständlich. Schön ist auch, dass die Griffheizung über einen Schalter und nicht wie bei der KTM über das Menü gesteuert werden. Der Windschutz der verstellbaren Scheibe auf hoher Position gut bis sehr gut und leiser wie mit der großen Scheibe der SA. Auf tiefer Position wird zumindest bei meiner Größe der Helm noch nicht komplett angeströmt aber die Lüftungsöffnung sollten wieder funktionieren. Nachteil: es ist merklich lauter. Ggf. macht im Sommer der Austausch der hohen durch eine niedrigere Scheibe Sinn (mache ich bei der KMT auch). Dann kommen wir mal zum Thema Gentleman versus Rüpel. Die 140 Nm der KTM liegen bei ca. 7000rpms an. Vor 3000 rpm ist der Lauf eher ruppiger (leichtes KFR?), sobald die 3500 Umdrehungen überschritten sind bricht bis 10000 rpm der Sturm los – da hat die Tiger ohne jeden Zweifel das Nachsehen. Auch die Tiger braucht Drehzahl etwas weniger als die KMT ist aber dafür jederzeit willig und hängt immer sauber am Gas. Vom Dreizylinder kommt kein Rütteln oder Schütteln zudem glänzt er durch eine wirklich lineare Kraftentfaltung fast wie vom Gummiband gezogen. Auch der Kardan ist extrem neutral. Das kannte ich von meinen GSen noch anders. Vermutlich trägt dieser im Vergleich zum Kettenantrieb der KTM auch für die extreme Laufruhe bei. Die Kraft und auch der Vortrieb der Tiger sollten mehr als ausreichend sein. Jedoch hat hier die KTM ganz klar die Nase vorn. Trotzdem bin ich mir auf der Tiger nie zu langsam vorgekommen und auf der gefahrenen Strecke habe ich keine Leistung vermisst. Und ja, man kann sogar Autos überholen! Der Klang aus dem Arrow-Topf ist angenehm sonor und dumpf. Kein heißeres Surren oder Zwitschern, das ich noch von meiner Tiger 800 kannte. Sehr schön. Die KTM (mit Gianneli-Topf) aggressiver und lauter. Beim direkten Vergleich der beiden Fahrwerke merkt man die 3 Jahre Zeit für die Weiterentwicklung durch WP. Hier ist die Tiger einfach souveräner – die Unterschiede von sanft bis sportlich sind merklich, bei der KTM zwar auch, aber nicht so extrem. Zudem liegt die Tiger spürbar ruhiger auf der Strasse - was vor allem an den Speichenfelgen meiner SA liegt. Es gab mehrfache Versuche die Unruhe im Fahrwerk der KTM zu verbessern, so richtig hat das nie funktioniert. Vermutlich bringt hier nur der Wechsel auf die Stahlfelgen der neuen 1290 SuperAdventure S wirkliche Besserung. Das viel gescholtene Pendeln war bei meiner KTM von Anfang an kein Thema. Das Bremssystem beider Motorräder ist vergleichbar, jeweils Schräglagen-ABS vorhanden, die Bremsen sind fein dosierbar und wenn sein muss kann man auch schön verzögern. Der Schaltassistent der Triumph funktioniert sehr gut egal in welche Richtung man schaltet. Der Schaltassistent fehlt bei der KTM, wobei hier das Getriebe nicht besser oder schlechter ist. Das Hochschalten bei der KTM funktioniert mit etwas Übung auch gut ohne Kupplung. Ob man den Schaltassistent nun wirklich braucht? Vermutlich wird man ihn nicht mehr missen wollen, wenn man sich an ihn gewöhnt hat. Das geht mir auch mit den Heizgriffen und der beheizten Sitzbank so (man wird ja nicht jünger und der Klimawandelt führt nicht immer und überall nur zu höheren Temperaturen), die beide Mopeds ja serienmäßig vorweisen. Das Mehrgewicht zur KTM ist mir nicht bewusst aufgefallen, wobei ich jetzt auch kein wirklicher Spargel bin. Fazit: im direkten Vergleich merkt man, dass KTM und Triumph das Thema Reise-Enduro völlig unterschiedlich interpretieren. Die KTM ist „rüpeliger“ - wer mal die SA mit ausgeschalten Helferlein gefahren hat, weiß was ich meine . Die Mehrleistung der KTM ist spürbar – Ready to Race eben. Zumindest ich bewege die KTM dann aber auch so. Der Vorsatz mal entspannt von A nach B zu rollen wird durch den raketenartigen Schub des V2 nach wenigen km aufgegeben . Die Tiger dagegen mehr Gentleman, für das stressfreie und entspannte Zurücklegen längerer Strecken gemacht. Gerade für mich als eher Langstreckenfahrer wohl der größte Vorteil. Die Frage die sich mir nun stellt: was ist mir an einer Reise-Enduro wichtiger? Ich für meinen Teil tendiere nach drei Jahren KTM wieder eher Richtung entspannteres Fahren und das kann die Tiger einfach besser. Ob sie jedoch auf der Kartbahn auch so viel Spaß macht bleibt zu testen? Trotzdem der konsequente Schritt: ich tausche in zwei Wochen die SA gegen die eine Tiger XRT. Die Farbe bleibt ja gleich ? Ciao Fritz
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  48. Hallo liebe Leute Also mir wird das ganze zu sehr wissenschaftlich ..... wo, was, und wie geschriebenes über SYE zu stehen hat. Mir hat das bis dato alles sehr gut gepasst wie es ist. Dergleichen der Aufbau und überhaupt das ganze Forum - für mich eines der Besten die es gibt. Vielleicht bin ich auch nur einfach zu anspruchslos oder auch schlicht zu blöde um irgendeine Verbesserung in einer Änderung zu sehen. Es kann natürlich auch sein ! ...... und das ist jetzt nur so ein Gefühl von mir als jemand, der von Anfang an mitschreibt. Dass der Hase ganz wo anders im Pfeffer liegt. Denn Störfeuer gab es reichlich vor dem Treffen, und auch nach dem Treffen, in einer etwas sanfteren Form - primär von einer Person. Der T 400 ist mir lieb und recht und als Mensch grüße ich ihn u. respektiere ihn auch. Aber als Moderator in diesem Forum bekäme er von mir keine Stimme mehr. Denn er hat " hier " eindeutig seine Befugnisse überschritten. Wir leben in einem freien Land und sind alle keine unmündigen Kinder mehr, denen man sagt was sie doch gefälligst zu tun haben, bzw. nicht tun sollen. Solange keine Regeln verletzt werden, oder untere Schubladen aufgezogen werden, oder gar sittliche Gefühle verletzt werden bis zu erbitterten Streitigkeiten .... solange geht das einen Moderator (auch als User) einen feuchten Kehricht an was geschieht. Das mag jetzt mancher als Brandrede empfinden, aber wenn nicht jetzt, wann dann ... jetzt wo es vorbei ist. Wie dem auch sei, macht ruhig was ihr denkt, ich freue mich auf das nächste Treffen wo es dann wieder heißt: " Start your Engines " In der Hoffnung das " solches " hier nicht mehr passiert. Grüße gerhard
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