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Beliebte Inhalte

Angezeigt werden die höchst bewerteten Inhalte seit 28.03.2023 in allen Bereichen

  1. Hi, da ich leider die Weihnachtstage dank einer schweren Erkältung im Bett verbringen durfte, aber nebenbei doch noch Kindergartenaufsicht spielen musste, da sich trotz Weihnachten wieder einige in der Wortwahl hier im Forum etwas daneben benommen haben, habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, wie lange ich den Job hier noch machen will. Keine Angst, ich bin niemand der schnell die Flinte ins Korn wirft, aber so manchmal in der letzten Zeit habe ich mich doch über gewisse Nachrichten oder Beiträge hier im Forum geärgert. Daher mal ein paar Gedanken zu dem Thema: Kindergarten: Viele scheinen zu vergessen, dass dies hier kein Forum von Triumph oder einer großen Mannschaft ist. Ich mach das hier als One-Man-Show. Es gibt einen Admin und das bin ich. Und ich habe auch einen richtigen Beruf, in dem ich aufgrund meiner Position (Abteilungsleiter mit 30 Mitarbeitern) eigentlich schon genug Stress habe. Da bräuchte ich nicht auch noch einen selbst auferlegten Stress mit Leuten die vom Forum viel nehmen, aber nichts geben. Glücklicherweise gibt es noch zwei Moderatoren, die mir bei der Betreuung der Themen helfen, aber auch die werden ja gerne mal angepampt. Es scheint vielen hier nicht klar zu sein, dass es kein Anrecht auf das Forum hier gibt. Wir machen dass alles zu 100% Ehrenamtlich. Ich hatte in der Vergangenheit schon Aufrufe nach Unterstützung gestartet, aber da gab es bisher immer genau 0 Helfer die sich gemeldet hatten. Wenn also wieder mal jemand meint er müsste sich auskotzen wie ungerecht er sich behandelt fühlt oder dass ich als Admin oder einer der Moderatoren anders agieren sollte, dann sollte derjenige sich vielleicht mal Gedanken machen, was er da von Ehrenamtlichen die Ihre Freizeit opfern um das Forum hier zu ermöglichen, verlangt. Und sich vielleicht erst mal überlegen was er selbst so an ehrenamtlicher Leistung erbringt? Nachfolger als Admin: Ja, irgendwann in den nächsten Jahren werde ich das hinschmeißen. Ich gehe stark auf die 60 zu und betreibe ja noch drei andere kleine Spezial- Foren. Glücklicherweise gibt es da keinen Stress oder Meckerköpfe. Da beschränkt sich die Moderation auf das verschieben von Themen, die aus versehen in der falschen Rubrik gelandet sind, und da wird meine Arbeit auch von allen Wert geschätzt, sodass dort kein zusätzlicher Stress entsteht. Aber auch dort zeichnet sich ab, dass die Foren irgendann verschwinden, denn Nachfolger für mich finden sich keine. Damit dass hier nicht passiert, starte ich hiermit noch einmal einen Aufruf nach Unterstützung, bzw. die Nachfolgersuche. Da ich wie oben geschrieben es nicht super eilig habe, würde ich mir wünschen, dass derjenige der die technischen Fähigkeiten hat ein so großes Forum zu administrieren erst einmal ein paar Jahre als Moderator tätig ist, damit ich sehe, dass die Person kein Strohfeuer Kandidat ist. Wer die technischen Fähigkeiten hat und Interesse hier die nächsten Jahre aktiv zu sein, darf sich gerne bei mir melden. Finanzierung des Forums: In der Vergangenheit gab es relativ regelmäßig Unterstützer, die mit Spenden die Unkosten des Forums getragen haben. Das performante und hochverfügbare Hosting eines so großen Forums gibt es nicht für Lau, und auch der notwendige Support fürs Forum läßt sich der Hersteller inzwischen recht gut bezahlen. Dazu kommen noch ein paar kleiner Add-Ins deren Programmierer seltsamerweise auch für Geld arbeiten wollen. Früher kamen regelmäßig neue Mitglieder dazu die das Forum finanziell unterstützt haben. Seit einem Jahr sind die Geldeingänge gegen Null gegangen. Es gibt einen einzigen Sponsor vom Forum und das ist rosenzausel (dafür nochmal vielen Dank), der seit Jahren regelmäßig jeden Monat einen kleinen Beitrag als Dauerauftrag zum Erhalt des Forum überweist. Das war es. Ich befürchte dass jetzt wieder die üblichen Verdächtigen die schon seit Jahren immer wieder einspringen auch jetzt wieder unterstützen werden, aber muss das sein? Wir haben im Schnitt 50 neue Anmeldungen pro Monat, finanzieller Support leistet davon seit ca. 2 Jahren fast keiner mehr. Klar es gibt immer mal wieder einzelne positive Ausnahmen. Aber das war es. Bisher habe ich auf die finanzielle Unterstützung durch Werbung oder gewerbliche Sponsoren verzichtet, denn wenn jeder der Neuen den Gegenwert eines Bieres spenden würde, wäre das Forum finanziell gut aufgestellt. Aber scheinbar ist es Mode gworden, dass jeder wie selbstverständlich davon ausgeht, dass einem Leistungen kostenlos von Dritten gesponsert werden, ich verstehe es nicht? Da muss sich was ändern. Aber ich habe irgendwie auch keine Lust regelmäßig hier betteln zu gehen, damit die Unkosten für den Betrieb des Forums nicht an mir hängen bleiben. Was der richtige Weg ist? Ich weiß es nicht, vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee? Damit soll es erstmal genug sein, denn glücklicherweise sind die Guten hier im Forum noch immer deutlich in der Mehrheit und Sorgen dafür, dass mir der Spaß am Betrieb des Forums noch nicht vergangen ist. Ich wünsche euch allen ein gesundes und frohes 2024.
    26 points
  2. Liebe Foristi, das Gesprächsniveau hier in diesem Forum gehört sicherlich zu einem der höheren und gepflegteren im www. Das einmal vorweg. Dennoch kommt es in regelmäßiger Unregelmäßigkeit immer mal wieder aufgrund meist nichtiger Meinungsverschiedenheiten zu Anfeindungen, unglücklicher oder 2-deutiger Wortwahl. Diese fällt dann bei der anderen Seite im schlechtesten Fall auf fruchtbaren Krawallboden. Das ganze schaukelt sich entsprechend hoch, im schlimmsten Fall kann es zum schließen des Threads führen. Zumindest hat das Gespräch meist nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun. Ich projiziere diese Gespräche dann vor meinen inneren Augen an den Tresen der Villa Löwenherz und denke, ob die Beteiligten sich dort genauso unterhalten und verhalten würden. Wahrscheinlich nicht, oder was denkt Ihr? Warum hält man es nicht wie Lessing „Schreibe wie Du redest, dann scheibst Du schön“. Vor dem abschicken kurz reflektieren, ob man das Geschriebene seinem Gegenüber auch persönlich so sagen würde. Erst dann klicken. Auch ich mache mich nicht davon frei, in die „zu schnell getippt, zu schnell geklickt“-Falle zu tapsen. Und zu sachliches Geschreibsel kann auch langweilig sein, aber der Versuch die Grenzen eines gepflegten Miteinanders einzuhalten sollte es uns wert sein, sich diese 30 Sekunden der Selbstkontrolle zu nehmen. Meine Meinung Grüße, Volker
    16 points
  3. Paßwort wieder freigeschaltet und man findet ein optisch komplett neues Forum :-) Ich melde mich dann mal wieder zurück - hatte vor etwas mehr als fünf Jahren einen Vollverschluß linke Seite (Schlaganfall) und das große riesige Glück in den Genuß einer perfekten Rettungskette, einer hervorragenden Rehaklinik und eines sehr bemühten Neurologen (Ehemann meiner großen Schwester) zu "geraten". Ich mußte mir erst das Laufen wieder beibringen, danach kam das Fahrrad an die Reihe (wer verbreitet das Gerücht Radlfahren verlernt man nicht !), dann wurde das erste Paar glattgelaufener Wanderstiefel ausgetauscht (ich hasse eigentlich wandern !!!), seit letzten Sommer kann ich auch wieder schwimmen ....... und dann wurde der Tiger vor 3 Jahren erstmalig wieder bewegt. Letztes Jahr einen ADAC Fahrsicherheitskurs gemacht und dem Kursleiter und einem Teilnehmer (welch Zufall, er war Neurologe) beim Abschlussgespräch jegliche Farbe aus dem Gesicht vertrieben ...... keine Sorge ich bin definitiv mit dem Hintergrund keine Gefahr im Strassenverkehr. Ab heute ist wieder Saison. Freue mich auf meine erste Fahrt mit neuen Philllips LED´s in meinem umgebauten Tigersport Scheinwerfern (schon läger her, so ca. 2011 umgebaut), einer intakten Lichtmaschine mit neuem Regler (OH, das Übel ist ja bekannt), neu gedichten Gabelstandrohren mit neuen progressiven Wilbers Federn (die Gabel zum zweiten Mal komplett zerlegt jetzt bei ca. 89000km) und einer neuen Hinterradbremsscheibe (4,2 mm sind stelleweise dann doch etwas wenig). Ja ich bin wieder zurück auf der Piste. Motorradurlaub mit meiner Birgit und dem mittleren Sohn nebst zukünftiger Schwiegertochter (das Mädel treibt mich in der Fränkischen mit ihrer kleinen Husky !!) ist diese Jahr ebenfalls wieder fest geplant. Beim Aufnahmegespräch in der Herzo-Reha lachten sich die Ärzte krank das ich meine drei Wünsche nur zu einem einzigen zusammenfaßte: Ich will wieder auf meinen Tiger ...... Ich bin wieder zurück !!!! Grüße aus dem Frankenland in ER haegartiger
    14 points
  4. 19. Optional noch ein Dach und vier Räder. Sorry musste sein. Den einen oder anderen Punkt kann ich ja noch nachvollziehen, aber teilweise hat das dann nichts mehr mit Motorrad fahren zu tun. Und wenn die Kiste dann vollgestopft ist mit Elektronik und Sensoren rum jammern, dass man nichts mehr selber machen kann. Manche hier können ja nicht mal mehr Luftdruck messen.
    14 points
  5. Sowohl BMW als auch Apple produzieren qualitativ hochwertige Produkte über deren Preis bzw. dessen Angemessenheit man durchaus diskutieren kann. Es gibt Leute, die diesen Preis angesichts der Qualitäten dieser Produkte bezahlen wollen und es gibt Leute die dies nicht wollen. Das bleibt letztendlich Jedem und Jeder selbst überlassen. Gruß Wilfried
    13 points
  6. Keine Idee ist so verrückt, dass sie am Ende nicht doch zum Ziel (vorläufig zumindest) führt. Habe heute erfolgreich eine 250 km Tour ans Meer zwischen Frejus und Cannes durchgezogen. Die Notlösung <für die gebrochene Feder der Schaltwelle nochmals mit Sekundärersatzteilen (siehe Foto) verbessert. Diese sind aus dem Sortiment "Triumph krönt die Figur". Mit Hilfe der Strapse geht der Schalthebel nun wie vorher in die Mittellage. Ich denke darüber nach, einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag bei Triumph einzureichen. Bestimmt besser als das Original. ☺️??‍♂️
    12 points
  7. Habe die Winterzeit genutzt und meine 885i mit massig Wartungsstau vom Vorbesitzer, durchrepariert. Als "Belohnung" habe ich mich für das Tigerentendesign entschieden. Biker müssen nicht cool und böse sein, sondern können auch ein Lächeln oder lautes Lachen bewirken. Keine Angst, das ist Sprühfolie und kann im null komma nichts wieder entfernt werden. Aber diese Saison bleibt es erstmal. Was meint ihr dazu: Zu kitschig?
    11 points
  8. ist unterwegs! Sorry für die Hängepartie, aber ich bin arg gebeutelt grade, aber der Kalender ist in Druck! Morgen abend werde ich ihn in den Shop packen und am Dienstag sollte er hier ankommen und wird dann versendet. hier schon mal nen Preview, ich habe versucht aus den gewählten Bildern ein abweschlungsreiches und dem Monat angepasstes Kalndermachwerk zu erstellen.. Kalender2024_preview.pdf
    11 points
  9. Ich habe heut damit angefangen, meine 800XC aus 2012 auf den Originalzustand zu strippen. Muss sein. Die Zeit ruft zum Verkauf. Schließlich bin ich mittlerweile 74!... ...bis wann soll ich denn noch mit dem Kauf eines Nachfolgetigers warten, wenn nicht jetzt
    11 points
  10. Fertig … noch in der Garage, bald schon wieder Draußen
    10 points
  11. Hallo. Ich schon, ich habe auch immer deswegen einen eigenen Lufdruckmesser dabei. Einfach deswegen weil die Dealer gerne einmal prüfen und damit sie das nicht jede Woche machen müssen .... vorne 2,8 u. hinten 3,2 einfüllen. Auch werfe ich gerne mal einen Blick auf das Öl und bei kettenmaschinen bücke ich mich gerne mal um zu sehen ober einigermaßen der Durchhang passt. Dergleichen verändere ich die Dämpfung falls manuell möglich auf meine Bedürfnisse, meistens ist die zu sportlich eingestellt Ich mache das nur für mich um mit der auserwählten Maschine ein möglichst perfektes Fahrerlebnis zu haben. Ein viel zu niederer Reifendruck trägt dazu sicherllich nicht bei und verfälscht drastisch das Einlenkverhalten . Serlbstverständlich behandle ich einen Vorführer genauso gut / pfleglich wie meine eigene Maschine und schenke ihm vor Antritt der Fahrt die gleiche Beachtung. Das Letzteres der Dealer machen müsste/sollte ...... geschenkt, Sind auch nur Menschen die oft bis zum Hals in Arbeit stecken. Ich bekomme ja eine Probefahrt von einer Std. geschenkt, also was solls. das bissel Zeit nehme ich mir einfach. Nur wegen falschen Luftdruck eine probefahrt abzubrechen, kämemir nie in den Sinn. Ich vestehe die Motorradfahrer nicht mehr. Was ist nur aus ihnen geworden. Grüße gerhard
    10 points
  12. So, ich hab‘s getan. Bin mal von grey zu grün gegangen, etwas mehr Farbe mit nem touch Britishness ? Foliert wurde der Tank in einem Stück, das braucht viel Geduld und vor allem Können, grenzt schon an Kunst. Bin jedenfalls sehr zufrieden und es ist komplett reversibel. Top! https://www.instagram.com/p/CswtBhWI1wZ/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==
    10 points
  13. Meine Methode als Gartenzwerg: -Ich nehme das rückwärtige Kennzeichen ins Visier - dann 15 m Anlauf - schlage einen Salto und lande punktgenau auf der Fahrersitzbank
    9 points
  14. Hallo, eines der Dinge, die mich an der Tiger schon bei der Probefahrt gestört haben, war das Geschwappe der Flüssigkeiten in den Behältern für die Brems-/ Hydraulikflüssigkeit der Kupplung. Ich habe deshalb eine sehr simple druckbare Abdeckung für ebendiese gemacht. Sie wird über die Behälter gestülpt und an den originalen Befestigungspunkten mit den originalen Schrauben befestigt. Die Abdeckung lässt immer noch einen Einblick auf den Füllstand zu. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Nutzen/ Interesse. Brake / Clutch fluid reservoir cover auf printables.com
    9 points
  15. Hallo Mitreisende, während meine Scrambler beim Service war, hatte ich die Gelegenheit eine 1200 GT Pro zu probieren... der positive Eindruck hat mich zu einem Verkaufsportal geführt, meine Scrambler und die KTM versilbert... da ist sie, ein Jahr alt mit 1400 km aufm Tacho... Frühling wäre jetzt schön
    9 points
  16. Moin, sodele, Probefahrten absolviert: Guzzi v7 SE vs Speedy 1200. Beides schöne Motorräder, beide haben Kleinigkeiten die mir optisch nicht so gut gefallen, hier meine Fahreindrücke nach jeweils 45 min "gemütlicher" Fahrt (Wie gesagt bin Wiederaufsteiger und wollte nix riskieren) Dieses Kippmoment nach rechts durch den längs eingebauten Motor ist im Stand extrem, beim Fahren merkt man es eigentlich nur in langsam gefahrenen Kurven, bei einer Rechtskurve gibt es beim Beschleunigen ein leichtes Aufstellmoment Die Sitzposition ist etwas mehr aufrechtes bei der Speedy, trotzdem sitzt man recht nah am Lenker und hat das Mopped gut im Griff. Der Motor und damit auch das ganze Motorrad "rappelt" /vibriert mehr als die Triumph, hat mich bei der Probefahrt jetzt nicht gestört, man hat "mehr Motorrad" gespürt, könnte aber sein, dass es einen bei längeren Touren 100-200 km auf die Nerven geht. Das Fahrwerk ist weicher als bei der Speedy und auf den ersten Metern eher "Sänftenartig", eigentlich sehr komfortabel bis die ersten Unebenheiten auf der Fahrbahn kommen: Die erste wird noch souverän geschluckt aber die folgenden schlagen derart in den Rücken, dass es tatsächlich bei der kurzen Fahrt unangenehm wurde. Dabei kam kein unsicheres Gefühl oder sowas auf. Die Speedy ist etwas straffer aber nicht unkomfortabel, auch nicht bei Fahrbahnunebenheiten Die Fußrastenanlage der Guzzi ist sehr breit, so dass ich beim Losfahren etwas Probleme hatte meine Füße wieder richtig zu sortieren. Bei einer leicht "simulierten Pilonenfahrt" fühlte sich die Speedy etwas leichtfüssiger und "williger" an. Der Durchzug der Guzzi von unten war sehr schön, aber man merkt dann, dass oben rum der "Schmalz fehlt" und bei einem "Elastizität Test" von 80-120 im fünften oder auch vierten Gang war es mir als Unerfahrenen schon etwas zu müde! Wie ihr euch denken könnt, ist die Triumph da ne andere Hausnummer und ich bin nur im "Regenmodus" gefahren. Ich hab dann mal für ein Stück gerade auf "Road" geschaltet und hatte ehrlicherweise Angst es mehrfach länger durchzuziehen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Guzzi mit 8500 EUR unverhandelt nur 2/3 der Speedy kostet. nun ja, was soll ich sagen... .. in einem Anfall geistiger Umnachtung ist das jetzt meine: Nagel neu, Modelljahr 2024 zweifarbige Lackierung, Lenkerendspiegel ... aber da wir ja gleich zwei Motorräder gekauft haben, war der Preis gut! Bei der 125er (Suzi) meiner Frau war nicht mehr so viel drin und wenn ich das trotzdem gewichtet aufteile habe ich ca 1300 EUR runterbekommen - ganz OK fand ich ... trotzdem verrückt Gruß Thorsten
    9 points
  17. 9 points
  18. Holla, seit Anfang Juni wieder zurück von Espanol mit meinem Vehikel. Hier einige der letzten Eintrücke der Reise. Ganz besonders u.a. das Hinterland von Marbella und die Halbwüste Bardena Reales bei Saragossa. Spanien habe ich als sehr rücksichtsvoll und freundlich in Erinnerung. Saludos.Federico ,
    9 points
  19. Holla, Hueva - Caceres - Toledo. Momentaufnahmen. Mit meinem Vehikel, sind es doch gute 2 Std. um aufzurüsten. Da bleibe ich schon mal länger auf einem Platz. Ausflüge an die Algave, oder im Hinterland sind so Ziele. Gerne am Abend. Immer wieder die beeindruckende Weite, da ist es dann besonders wenn sich Blicke auf etwas lenken. Mit der Scram erlebe ich abseits die ,,Poesie der Vergänglichkeit" Saludos Federico
    9 points
  20. Hallo Tiger Jungs und Mädels. Ich war Heute denn gesamten Tag bei Emil Schwarz. Wie versprochen möchte ich das Resultat bekannt machen. Als allererstes möchte ich sagen, jetzt bin ich super Happy mit der Maschine, das hätte ich wirklich nie gedacht das es so stark zu spüren sein wird. Ich war heute Morgen um 8.15 in Urbach und wurde freundlich begrüsst von Emil, Emil Schwarz ist schon ein gestandener Mann und das merkt man sofort. Er musste noch was erledigen da ich erst um 8.30 9.00 angemeldet war war das kein Problem für mich, er fing gleich mit der Arbeit an. Und ich konnte von Anfang an zusehen was er machte und erklärte und Beschrieb was er machte und wiso. Vieles war mir zu komplex trotzdem habe ich interessiert zugehört. Um 16.00 war die Maschinen wieder zusammen gebaut und zuerst ging Emil selbst Fahren und danach ich selbst, ich merkte sofort das es deutlich besser zu fahren war und das Lenkerflattern absolut nichts zu spüren war. Ich war ganz ausser Hauschen und konnte es nicht glauben das es daran gelegen hat. Ich bezahlte natürlich Bar und bedankte mich Herzlich und wünschte ein wiedersehen mit im. Ich wüsste das ich 3 Stunden nach Hause fahren muss vieles Autobahn aber auch Landstrasse somit konnte ich es gut testen ob es wirklich besser geworden ist, und ja es ist deutlich besser das flattern ist kaum mehr da und die Stabilität ist komplett besser geworden ich sagen mir selbst im Helm das ist so gut geworden hoffentlich beliebt das so, ich weiss nicht was es ausgemacht hat aber irgendwas hat er verbessert denn anders kann es einfach nicht sein das es so besser zu fahren ist, die Kurven gehen wie auf Schienen und ich konnte die Kurven gefühlt auf denn Millimeter genau ansteuern. Ich kriege nichts von Emil und jeder muss es selbst wissen was er machen will, nur ich bin begeistert von seiner Arbeit. Jeder der Probleme hat mit der Thematik kann ich Emil Schwarz von Herzen empfehlen, wie lange Emil das noch machen wird seht in den Sternen denn er ist gut über 70 Jahre alt, auf die Frage ob es ein Nachfolger gibt wurde mit einem nein beantworten und zugleich ich mache das solange ich es machen kann. Ich habe es bis jetzt nicht bereut da hin gefahren zu sein im Gegenteil. Grüsse Christian
    9 points
  21. Um es gleich vorne weg zu sagen: Gegenüber meiner beiden jetzigen Tiger 900 GT pro gibt es zahlreiche Verbesserungen im Detail, die bei den diversen Testberichten z.T. nicht genannt wurden- andererseits für sich gesehen nicht relevant für einen Neukauf sind. Das Gesamtpaket macht es. Wer eine gut laufende Tiger 900 GT pro der vorherigen Baujahre mit wenigen Kilometern hat, ist weiterhin gut bedient. Das gilt auch für die Leistungsentwicklung, die zwar spürbar ist- die aber erst jenseits der 5000 Touren merkbar wird. Einschränkend sei gesagt, dass ich die nagelneue Maschine nicht gequält habe. Im normalen Straßenbetrieb ist die Neue genauso gut bei der Musik, wie die Vorgängerin- zieht gut aus dem Keller durch und läßt sich erstklassig schalten- auch mit dem Quickshifter. - Sofort ins Auge fallend ist das neu gestaltete Display und seine Bedienung. Von vornherein sind die wichtigsten Informationen für den Fahrbetrieb sehr klar und deutlich sichtbar. Geschwindigkeit, Drehzahl und Tankfüllung, dauerhaft (klein) die Zeit und die Außentemperatur. - zusätzlich kann über das umfangreiche und intuitiv zu steuernde Menü wirklich alles eingestellt werden. Ich bevorzuge neben der Grundeinstellung für Federung und Dämpfung im Straßenbetrieb (Komfort- bei 73 kg Netto-Fahrergewicht) die Einstellung Reichweite, Gesamt- und Durchschnittsverbrauch. Das war bei der alten GT ebenfalls möglich - aber weniger deutlich. - ein weniger bekanntes und meist nicht genanntes Übel bei der alten GT war die Arretierung der Sitzbank. Jetzt lässt sich die neu gestaltete (straffere) Sitzbank wesentlich leichter vorn einschieben und über den Soziussitz festrasten. Insgesamt sitzt man minimal höher- trotzdem komme ich mit meinen 172 cm Größe bei unterer Einstellung des Fahrersitzes gut auf den Boden. Serienmäßig endet die Sitzbank vorn am serienmäßigen Tankschutzpolster - Der etwas anders gestaltete Lenker war für mich bezüglich der Körperhaltung nicht zu bemerken. Die durchgereichten Vibrationen schlagen im Landstraßenbetrieb nicht negativ zu Buche. In dieser Hinsicht habe ich durch Lenker-Endgewichte auch meine alte Tiger gut erzogen. Bei der Neuen stelle ich hingegen fest, dass es ab etwa 120 km/h in den Fußrasten gewaltig vibriert. Die von mir gefahrene Maschine hatte aber keine gummierten Auflagen auf den Alurasten......Serie? - Das sogenannte "Dreckloch" hinten ist dämlicherweise weiter vorhanden und wird so bei Matschwetter weiter für Ärger sorgen - Das Fahrwerk dürfte weiterhin im Kreis der Mitbewerber Maßstäbe setzen. Hier ist einzig die richtige Einstellung entscheidend. Das bedeutet für Gartenzwerge und Leichtgewichte (172/ 73 kg) im Solobetrieb vorn ca. 10 klicks offen- hinten Komforteinstellung bei Federung und Dämpfung/Road. Das konnte die Alte Tiger auch-dito ist die mögliche Zuladung sowohl bei der Alten- wie bei der Neuen sehr gut. - Die Temperatur lag bei der Probefahrt unter 10 grad Celsius- dennoch war das Dämpfungs- und Federungsverhalten wirklich gut. Sie lässt sich sehr leicht auch durch enge Kurven bewegen, auch wenn diese voller Bodenwellen sind. Aufsetzen der Rasten- gab es nicht. Andererseits riskiere ich mit einer neuen Maschine nicht Kopf und Kragen. Was das Schluckvermögen bei welligen Kurven angeht- wohl kaum zu toppen----besser noch, als die alte Tiger. - Die Bremsen sind ebenfalls ausgezeichnet, obwohl auch hier gilt, dass sie noch nicht eingefahren waren. Kupplungs- und Bremshebel sind voll einstellbar. Beides sehr leichtgängig. Die Bremsanlage der alten GT ist minimal teigiger - was aber eher an deren Alter liegen dürfte. Die Bremsanlage der neuen Tiger bremst hinten stets minimal mit- heißt es- kann ich so, weil unbemerkt, nicht beurteilen. - Im Probefahrtbetrieb lag der Verbrauch der neuen Maschine lt. Anzeige bei 5,5 Liter- sinkend. Das ist nur ein Hinweis, da die gefahrene Strecke zu kurz und die Maschine zu neu war. Meine beiden 900 GT bleiben außerhalb der BAB immer unter 5 Liter. Dahin wird sich die Neue auch entwickeln. - Die Fahrtrichtungsanzeiger sind gleichzeitig als Positionsleuchten stets in Betrieb. Sie lassen sich weiterhin im Blinkbetrieb manuell oder automatisch zurückstellen. Unter dem Strich hat sich die Modellpflege gelohnt, denn auch der Preis ist fast gleich geblieben. Die Verarbeitungsqualität liegt auf hohem Niveau. Vorgaben zur regelmäßigen Wartung und Inspektion sind aus meiner Sicht nicht akzeptabel, weil sie sich aus Zeitfaktor und Laufleistung ergeben. Das heißt, wenn ein Besitzer nur sehr wenige Kilometer fährt (z.B. nur 3000 km) muss er nach Zeitablauf dennoch zur Inspektion, wenn er die Garantie nicht verlieren will. Zusatz/nachgereicht: Man hat z.B. sichtbar Gewicht gespart, indem der Bügel zur Verstellung der Frontscheibe aus Plastik gefertigt wurde. Dafür ist er nun schwammig.....und nicht mehr zur Befestigung von Zubehör geeignet. Nicht schlimm- aber nicht besser als vorher... Zu den Inspektionsintervallen sei angemerkt, dass meine Kritik an den zeitlichen Intervallen insbesondere auf das erste Jahr bezieht, weil bereits lt. Servicevorgaben innerhalb eines Jahres 2 Inspektionen fällig werden. (1. 1000km, 2.te 1 Jahr oder 10.000km). Die 10.000er Intervalle sind .E. aber ebenfalls nicht mehr angemessen. Als Vielfahrer mit jährlich 15.000 km aufwärts bin ich selbst wenig betroffen- mache aber trotzdem nicht die Augen zu, wenn etwas unpassend und nicht zeitgemäß ist.
    8 points
  22. Und warum behältst du deinen Kommentar dann nicht für dich, oder musst du dich um jeden Preis ins Gespräch bringen, für mich führt das hier nicht zu weit und ich stelle meine Bilder hier gerne ein und es gibt auch Mitglieder, denen das gefällt. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann beteilige dich doch bitte in einem Forum, in dem auf deine Meinung Wert gelegt wird. Ich halte lange hinter dem Berg und schlucke vieles runter, aber was Zuviel ist, ist zuviel. Sollten mein Kommentar dazu zu streng ausgefallen sein, so darf das natürlich jeder Admin löschen, aber ich denke, ich bin mit meiner Meinung nicht alleine hier.😡
    8 points
  23. Alles was hier nicht hingehörte habe ich in den Laberbereich verschoben:
    8 points
  24. Hi Dirk, kein Problem. Die Forensoftware inkl. Add-Ins kostet aktuell ca. 200 EUR im Jahr. Hängt etwas vom Umrechnungskurs, Gebühren, etc. ab, da ich in US-Dollar bezahlen muss. Der Server inkl. externes Backup kostet rund 400,-- EUR im Jahr. Macht zusammen rund 600,-- EUR reine Kosten pro Jahr für das Forum. Aktuell liegen wir bei ca. 1.000,-- EUR Spendensumme. Abzgl. der offenen Kosten für dieses Jahr reicht das also bis in den Sommer 2025. Und auch unterjährig kommt ja immer der eine oder andere Euro noch dazu.
    8 points
  25. So, dann versuche ich mal, den Ablauf des Heckrahmenaustauschs kurz zu beschreiben.... Den Abbau der Sitze und den Ausbau der Batterie schenke ich mir, danach habe ich zuerst mit der Demontage der Gepäckbrücke angefangen: Nach dem Abbau der Gepäckbrücke ... folgte der Abbau der Sitzhalterungen und die Entnahme der beiden Schrauben an der vorderen Querstrebe und das Lösen der vorderen Haltegriffschrauben... Als nächstes habe ich die beiden Schrauben unterhalb des Hecks abgeschraubt... und die Schrauben im Heckrahmen entfernt, dann wird das Heckteil schon etwas wackelig... dann war die Sitzhalterung vom Vordersitz dran... Bevor ich das Heckteil mit der Rückleuchte abgenommen habe, musst ich die Blinkerkabel aus den Klammern lösen. Das ist wichtig, sonst bekommt man das über das obere Heckrahmenrohr verlegt Kabel nicht frei oder man reisst ein Kabel am Blinker raus. Die Steckverbinder der Blinker werden am Kunststoffunterteil mit Clips befestigt, die Stecker bekommt man mit etwas Feingefühl ohne Werkzeug raus. Man kann auch einen kleinen Schraubendreher nehmen.... dann folgten die Schrauben an der hinteren Querverstrebung und die beiden Schrauben, die am Rahmen das Heckteil halten. Dann fällt einem der hintere Sims schon entgegen. Wer die Kabelverbinder von den Blinkern jetzt nicht gelöst hat, (über-?)beansprucht die Lötverbindungen im Blinker. Auf dem Bild sieht man jetzt auch ganz gut, wie der Verlauf der Blinkerkabel ist. Ich habe die Kabel abgesteckt und unter dem Querverbinder durchgeführt. Somit konnte ich das Heck vorsichtig auf das Hinterrad legen. Das Hinterrad hatte ich zuvor mit reichlich Verpackungsmaterial (Bubblefolie) belegt, fast bis unterhalb des Heckfenders. So konnte ich das Plastikteil gut ablegen. ...den Sitzverschluss noch abgeschraubt... j Die beiden Schrauben hinten gelöst...und dann fällt das gesamte Heckteil schon fast herunter. Ich habe noch etwas ruckeln müssen, der Rahmen war ja nach innen eingedellt. Auf dem oberen Bild sieht man schon den neuen Rahmen, die Bilder, die ich hier eingestellt habe sind eigentlich vom Ein - und nicht vom Ausbau. Wenn das Kunststoffelement locker auf dem Reifen liegt, können die vorderen 4 Rahmenschrauben (die haben jeweils innen eine Mutter) abgeschraubt werden. Danach kann der Rahmen ohne Probleme entnommen und der neue Rahmen eingehängt werden. Die Arbeit war für den Ausbau in ca. 60 Minuten erledigt, der Anbau hat ca. 45 Minuten gedauert. Ich bin bei der Schrauberei etwas hin- und herumgesprungen, weil ich erst die Anbauteile vom Rahmen lösen wollte, erst danach habe ich die Schrauben entnommen, die den Rahmen und das grosse Kunststoffteil halten. Für die Arbeiten benötigt man einen einigermaßen gut sortierten Werkzeugschrank, aber kein Spezialwerkzeug. Eigentlich ist es nur Schrauberei und bedarf keiner grossen handwerklichen Fähigkeiten. Trotzdem weise ich darauf hin, dass die Benutzung dieser Info auf eigens Risiko erfolgt. (Wobei das Risiko wirklich überschaubar ist). Ich glaube, das blödeste was passieren kann, ist der Verlust der Blinker, weil das Kabel abgerissen wurde. Bei mir ist auf jeden Fall nichts einfach heruntergefallen oder hat sich verselbstständigt. Falls ich den Hinweis auf die eine oder andere Schraube vergessen habe dürfte das nicht so schlimme sein, wenn man mal anfängt, ist das fast selbst erklärend. Der Tag ist jetzt rum - falls euch die Bilder weiterhelfen, freut es mich. Noch besser ist, ihr braucht sie erst gar nicht als Anleitung! In diesem Sinne... Gute Nacht. Der Franz
    8 points
  26. Und dann gibt es Leute, denen der "Sound" eines Motorrads völlig egal ist, solange die Kiste nicht laut ist. Geil fahren muss ein Motorrad. Sound macht weder schneller noch ein besseres Fahrwerk. Aber so setzt halt jeder seine Prioritäten.
    8 points
  27. Hä, was ist denn hier los. Das war von meiner Seite lediglich ein Hinweis, was bei einem vergleichsweise kleinen Unfall an der Tiger passieren kann. Die Frage von Mittelalterlive ist auch gerade mal 3 Stunden her, das ist doch kein Schnellantwortforum oder habe ich was verpasst. Ich war ohne Gepäckträger unterwegs, ich bin ca. 10 km/h gefahren und wollte auf einer trockenen und freien kleinen Straße ohne Leitplanken (bin hier auf dem Dorf) in eine Straße einbiegen bei sehr leichter Schräglage. Dann bin ich weggerutscht wie auf Eis. Der Schaden beträgt ca. 600 Euro, Garantie greift in diesem Fall nicht und ich werde das Heck auch selber austauschen, daher sind es mehr oder weniger die Kosten für den Rahmen (Preis siehe oben). Was die Ursache war, kann ich nur vermuten, am Ende bin ich wohl selber schuld. Ich habe die Felge von meinem Hinterrad nach Reifenwechsel mit einem Hochdruckreiniger (nicht das Achsloch mit dem Radlager) vorsichtig abgespritzt, um es von dem Gleitmittel für den Radwechsel zu befreien. Da war nämlich nach dem Reifenwechsel reichlich von vorhanden. Dabei muss ich das Zeug gut auf dem Hinterrad verteilt haben, statt es loszuwerden. Ich habe sonst keine Erklärung, weil auf der Straße nichts war, was ursächlich hätte sein können. Da ich überwiegend alleine fahre, werde ich die Fussrasten zukünftig erstmal nicht mehr anschrauben. Die stehen soweit raus, dass die Last bei einem Aufprall voll in den Rahmen geleitet wird - mit bekanntem Ergebnis. Ich möchte dies als allgemeine Information und Erfahrungsweitergabe verstanden wissen, dafür ist ein Forum schließlich da. Und wer mir Fragen stellt, bekommt auch gerne eine Antwort - manchmal "dauert" es eben. Respektvoller Umgang ist im Übrigen genau das, was das Forum hier so sympathisch macht. Da kann auch gerne mal jemand was nachfragen, was vielleicht schon vorher mitgeteilt wurde. Gruss Der Franz
    8 points
  28. Ich hab mir die neue 1300er GS spontan am 1.10. in der BMW Motorradwelt live angeguckt, habe auf der Tour in die Heimat mal einen Umweg über Spandau gemacht. Da ich nun die GS, gerade eben die blaue Trophy, bei der Online Präsentation doch überraschend gelungen fand, nutzte ich die Gelegenheit für eine live Betrachtung. Und ich muss sagen, ich finde die neue GS, hauptsächlich aber die noch schlanker wirkende und offroadlastige Trophy, erschreckend sympathisch. Für mich die schönste, ansprechendste und vor allem am wertig wirkendste GS aller Zeiten, jedenfalls schon ab Werk. Endlich ist sie auch optisch bei vielen Details für meinen Geschmack ihr Geld wert. In der Qualitätsanmutung und den verwendeten Materialien konnte sie mMn z.B. nicht mit einer Tiger 1200 mithalten. Ich empfand den Preis zumindest für das optisch gebotene bei einer GS immer überzogen. An der neuen GS Generation war nun scheinbar wirklich auch ein Designer dran, nicht nur ein Techniker. Sie wirkt jetzt viel aufgeräumter, edler und auch viel schlanker. An vielen Ecken wurde nun Wert auch auf die Optik gelegt. Der mittlere Sitzbankbezug zieht sich z.B. nun hoch bis zum Tankdeckel. Der Heckrahmen der Trophy ist weiß, schimmert im Licht aber auch nach edlerem Perlmutt/Metallic-Weiß. Der Motor ist nun inkl. Zylinder komplett Schwarz gehalten, hat dabei aber auch einen robust wirkenden Hammerschlaglack. Das Cockpit ist nun fein aufgeräumt, um das Dashboard herum ist es nicht mehr so zerklüftet und lieblos zusammengeschraubt, vorher eben hauptsächlich funktional. Seitlich wirkt das Cockpit schon fast wie ein Rallytower. Die einfache manuelle Windschildverstellung mit 2 Positionen sollte eigentlich reichen. Unten für viel Frischluft, oben für schnelle Etappen und Schlechtwetter, dabei sehr schnell verstellt. Auf die elektrische Verstellung würde ich wohl glatt verzichten. Selbst der Auspuff sieht nun ab Werk schon richtig gut aus und der Werks Akrapovic spricht mich auf den Bildern noch nicht so an. Würde den wohl nur schwarz machen. Wie ich eben auch mindestens die untere Gabelbrücke schwärzen würde. Bei der neuen GS sind nun gar der Lever und auch die Gabelfüße schwarz, da stört mich die silberne Gabelbrücke um so mehr. Ansonsten müsste ich für meinen Geschmack an der Trophy optisch nichts wirklich weiter verändern, bis natürlich auf Demontage des ollen Löffel am Hinterrad. Die Brembos hätte man ruhig als Brembos weiterhin markiert lassen können. Gerade vorn sehen die Sattel aus, als hätten sie die Stylema plangeschliffen und mit einem roten Edding BMW raufgeschrieben. Ich werde sie auf jeden Fall zeitnah mal Probe fahren. Kaufen steht in der Preisklasse derzeit aber eh außer Frage. Vielleicht irgendwann günstiger eine Vorführer oder junge Gebrauchte abgestaubt. Ein Kauf ist für mich nun generell vorstellbar.
    8 points
  29. Also dem TE geht es ja auch um den evtl. monetären Verlust. Aus eigener Erfahrung kann ich ich sagen, für das Geld, was es kosten kann, die Holde zu tauschen - falls verheiratet -, kann er sich über Jahrzehnte jeden Monat mehrere neue Helme kaufen. Gruß Chris
    8 points
  30. Falsch. Man muss ganz schnell vorbeifahren (= überholen), dann hört es sofort auf.
    8 points
  31. Es gibt auch Leute, die sind kleiner und müssen nicht über die Raste klettern um auf ein hohes Fahrzeug zu kommen. Also scheinen bei manchen 185 für ein hohes Motorrad eben nicht zu reichen. Genau so gibt es größere Leute die es very covinient finden die Bude abzulassen. Ich finde es recht amüsant das jemand über "Männersitzhöhe" spricht, aber über ein Steigeisen hochklettern muss....
    7 points
  32. Bitte daran denken, dass man nach der Spende den Titel Supporter bekommt (mit einigen Besonderheiten, mehr Speicher für Bilder, mehr PN, etc.). Wenn das nicht der Fall ist, dann konnte ich die Zahlung keinem Forennamen zuordnen, dann Bitte eine kurze PN an mich. Danke für alle die sich Beteiligen, besonders freut es mich, dass auch Zahlungen von Leuten kommen, die sich bisher nicht beteiligt hatten. Ich predige ja immer: "viele Schultern" Hatten jetzt sogar einen Neuling der direkt Supporter wurde. Freut mich.
    7 points
  33. Ich wünsche Euch allen und Euren Familien und allen die Euch nahestehen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes und unfallfreies Jahr 2024! Möge Euch das Christkind viele tolle, erlebnisreiche Kilometer auf Euren bisherigen oder neuen Motorrädern bringen. Unvergessliche Erlebnisse und kleine Fluchten aus dem Alltag. Und vor allem: Bleibt oben! Gruß Wilfried
    7 points
  34. jaa, geht jetzt mit volldampf, wa r leider krank nachm urlaub, aber sollte noch unterm Weinhachtsbaum liegen! melde mich wenns im shop ist
    7 points
  35. NB: Dieser thread ist ein Beispiel dafür, dass man in Foren auch freundlich und respektvoll miteinander umgehen kann. Deshalb habe ich auch in meiner tigerfreien Zeit immer gern gelesen und mitgemacht. In andern Markenforen geht es teilweise übelst zu, da wird gepöbelt und gestänkert ohne Ende. Hier fliegen zwar ab und zu auch mal die Fetzen, es ist auch der eine oder andere Kollege dabei, bei dem man sich fragt, was er raucht, aber im großen und ganzen ist man gern hier. Danke an alle, die sich hier so erwachsen und zivilisiert beteiligen
    7 points
  36. Ich bin scheinbar von der einfachen Sorte: ich bin super zufrieden mit meiner GTpro wie sie ist, und nicht unzufrieden damit, wie sie nicht ist. Am besten gefällt mir der Motorlauf und seine Leistungsabgabe - einfach geil. Update (15.9.2023): Folgendes wäre aber doch wünschenswert: - bessere Connectivity mit Handy (seit der MyTriumph-AppVersion 1.2.3 kann ich die App nicht mehr updaten, nicht mal im Google Store aufrufen, weil funktioniert angeblich auf meinem Handy nicht mehr, obwohl es funktioniert, weil vor dem letzten Update installiert); außerdem funzt die Navifunktion jedesmal nur dann, wenn ich das Handy entferne und neu kopple. Telefonfunktion hingegen top und automatisch bei Zündung an. Die Pfeilnavigation finde ich gar nicht mal so schlecht, wenn man bloß eine easy going Tour machen will, besonders in der vergrößerten Bildschirmwiedergabe; - Android/AppleCar wäre dennoch optimal; aber dann braucht es wieder zweite km/h-Anzeige (siehe Honda AT), weil das in Europa so sein muss :-( - Halterung des vorderen Bremsflüssigkeitsbehälters sollte leicht abgeändert werden, um Anstoßen sogar am kleinen Tankrucksack und damit Beschädigung der Halterung zu vermeiden. Dennoch, nach zwei besten Tiger 800 (2013/XR/80tsd und 2017/XRX/70tsd km) nun das für mich beste Reise- und Tourenmotorrad (getreu meinem Motto "Reisen statt Rasen") und nach einem Jahr auch schon wieder fast 20tsd km. Love it.
    7 points
  37. Moin, so eine Zubehör-Schlacht brauche ich nicht. Für mich würde der Einbau der 120° Kurbelwelle aus der Speedtriple reichen, damit der Tiger wieder eine gleichmäßige Zündfolge bekommt und das blöde Gerappel mit den Vibrationen aufhört. Schöne Grüße Jens
    7 points
  38. ....und ICH hab' mir grad nach ausgiebiger Testrunde mit voller Überzeugung im Umstieg von meiner über 11 Jahre durchweg zuverlässigen 800XC nun so eine - nach hiesigem Durchlesen schon echt mängelstrotzende - 900 Rally Pro gekauft. Einiges was hier zuvor angemosert worden ist, kann ich beileibe nicht nachvollziehen. Es sei denn, man hält es für "beitragswichtig", nach eigenem Schlechtdünken bevorzugt nur alles Negative herauskehren zu möchten. Denn - die alte 800er hat bereits "gepfiffen und geheult" was das Zeug hält (und wurde so fast 80.000mal verkauft), - Mitlieferung von qualitativ hochwertigem und brauchbarem Bordwerkzeug hatte ich bisher noch bei keinem meiner Mopeds erfahren können, - ... ... kann fortgesetzt werden. Wer sich erst NACH Kauf soch eines "Mangelgerätes" über all dessen Unzulänglichkeiten so massiv auszulassen gedenkt, um dem 50.000km Dauertest so auch mal sein persönliches Pfund in dessen Waagschale hinterherschmeißen zu können, der hat sich - in meinen[!] Augen - zuvor entweder nicht ausreichend informiert, seine "Probefahrt" nicht wirklich ernsthaft betrieben, also nicht nur mal eben um zwei Ecken fahren "ob sich die Räder auch drehen", oder "frisch aus den Katalogseiten her" blind gekauft. *Zausels Senf*
    7 points
  39. Habe ich gestern durchgezogen: Tiger 900 in der Rentnerausführung "Rally" bestellt incl. aller Hilfsmittel, welche durch Krankenkasse und Pflegeversicherung nicht mitgetragen werden: also in der Vollausstattung Pro
    7 points
  40. So. Vorgestern war es soweit. Ich habe mich ohne Vorkenntnis mit der Rallye Pro in Kroatien getraut eine 20km lange Offraod Passage zu fahren. Es war eine unbefestigte Straße mit sehr unterschiedlichem Untergrund. Von hartem Untergrund über losen Kies bis tieferem Sand war alles dabei. Obwohl ich früher Mountainbikerennen gefahren bin, war ich überrascht wie anders sich das mit einem Enduromotorrad verhält. Anfangs machte ich den Fehler, dass ich nicht in den Offroadmodus geschaltet hatte, da ich glaubte das geht mit dem Sportmodus auch. Ging natürlich nicht, da die Traktionskontrolle ständig eingriff. Dann machte ich den Fehler, dass ich glaubte im sitzen geht es auf so einer Schotterstraße bergauf trotzdem. Ging auch nicht. Stehen war angesagt, denn im stehen war das Motorrad wesentlich leichter zu kontrollieren. Ab dann hat es dann nur noch Spaß gemacht und nun habe ich auch die Bestätigung, dass die Rallye die richtige Entscheidung war. Jetzt verstehe ich auch, warum mir hier ein User vor dem Kauf zu bedenken gegeben hatte, dass das Motorrad im freien Gelände möglichst leicht sein sollte und es quasi auf jedes Kilo ankommt. Er hatte 100% recht. Der AT-41 scheint auch die richtige Wahl gewesen zu sein, da ich nicht vorhabe in noch extremeres Gelände zu gehen. Auf dieser Offroadtour hatte ich auch erfahren, wie feinfühlig sich dieser Motor fahren lässt. Einfach mega. Es gab weder bein Bremsen noch am Fahrwerk irgend etwas zu bemängeln. Der Tiger schlich über die teilweise hohen Absätze durch abgebrochene Fahrbahnteile als wären die gar nicht da. Mein größter Fehler aber war, dass ich viel zu lange mit diesem Abenteuer gewartet hatte. Gruß aus Kroatien
    7 points
  41. Moin. Habe heute meine Maschine von der Jahresinspektion abgeholt. Es wurden natürlich alle fälligen Wartungsarbeiten, die Service Bulletins (‚Rückruf‘) und das Software Update Nummer 4 (!!) raufgespielt. Ich hatte ja bereits schon vorher keine Probleme mit der Software, jetzt aber erst recht nicht. Ich konnte leider nur kurz fahren, aber kein schieben, Drehzahlanhebung etc. etc. , läuft sauber, ein wenig unrauer, und nach oben hin noch ein wenig knackiger. Nicht dass ich auf Drehzahlorgien aus bin, aber die Fuhre stürmt los, als gibt es kein morgen ! Gruß an Triumph: Alles richtig gemacht ! Gruß Dirk
    7 points
  42. Meine lässt sich genauso schwer schieben wie vorher
    7 points
  43. Holla, seit 3 Wochen in Spanien unterwegs. Schon seltsam, ab Frankreich keine einzige Baustelle!. Sehr gute Straßen. Bleibe noch paar Wochen. Es lohnt sich also nen Abstecher Gibraltar zu fahren ⛽️ 1.27,9€/Liter Camping derzeit ,,El Sur" bei Ronda.
    7 points
  44. Heute an der Tanke......
    6 points
  45. Schöne Bilder- nicht provozieren lassen. Auch Politiker mischen sich oft ein, um sichtbar zu bleiben. Es ist auch eine Kunst, etwas zu sagen, ohne etwas beizutragen...
    6 points
  46. Mein Winterprojekt kommt dann doch langsam voran: Speichenräder für die Speed Twin. Die konnte ich von einem Thruxton RS Fahrer übernehmen, gerade mal 1.600 Km Laufleistung. Ein Traum in schwarz, leider mit Schlauch zu fahren. Will ich nicht, also Umbau auf tubeless. Dazu gibt‘s einige Anleitung, an denen ich mich mehr oder weniger orientiert habe. Hier ein paar Impressionen, ob‘s dicht ist, wird sich dann in den nächsten Wochen zeigen ? Update folgt … schönen Gruß in die Runde, Frank
    6 points
  47. 6 points
  48. Wer sowas beherzigt, kommt eigentlich immer ganz gut zurecht. Wer das auch im Schriftverkehr beherzigt, kommt auch in Foren gut weg. Wer dann noch daran denkt, wie er eventuell missverstanden werden könnte, der tritt selten jemandem auf die Füße.
    6 points
  49. Ich bin, was die Grundaussage bezüglich künftigem Individualverkehr angeht, grundsätzlich auf der Seite von Werner bezüglich seiner Aussage in seinem letzten Posting. Die Welt dreht sich weiter und verändert sich. Wer versucht sich dagegen aufzulehnen, wird, ja muss letztendlich scheitern. Wir müssen den rasant fortschreitenden Klimawandel, sprich die Erwärmung der Atmosphäre, abbremsen. Stoppen werden wir sie ohnehin nicht mehr können. Die Frage ist jedoch, mit welchen Mitteln wir dies beim Individualverkehr tun. Ich bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten. Zum einen finde ich es richtig, dass man sich auf ein Antriebskonzept, sprich E-Mobilität konzentriert, um Industrie und Verbrauchern relativ klare Entscheidungsgrundlagen zu geben. Auf der anderen Seite bin ich aber auch für Technologieoffenheit. Niemand weiß, wie die Verkehrswelt in 30 Jahren wirklich aussehen wird und welche Ressourcen dann in welchem Umfang zur Verfügung stehen werden. Daher begrüße ich prinzipiell den Umstand, dass E-Fuels nicht von vorne herein ab 2035 ausgeschlossen werden. Auch wenn ich den Verdacht hege, dass dies für Herrn Wissing nicht die einzige Motivation war. ? Bezüglich der E-Mobilität treiben mich aber in erster Linie zwei Dinge um und das ist nicht die Reichweitendiskussion. Ich frage mich, wo in Deutschland eigentlich der ganze benötigte Strom herkommen soll, wenn das Land flächendeckend auf Wärmepumpen und insbesondere auf E-Mobilität umstellt. Ich wage zu bezweifeln, dass der Bedarf vollständig aus Erneuerbaren, sprich WKA‘s oder PA Anlagen gedeckt werden kann, obwohl ich prinzipiell voll hinter diesen Systemen stehe. Zumindest nutzen WKA und PA Anlagen nicht allzu viel, wenn die Netze nicht ausgebaut werden oder Speichermöglichkeiten fehlen. Derzeit fehlen meines Wissens von den erforderlichen über 14.000 km Überlandleitungen immer noch 12.000 km. Und das liegt nicht nur an der Politik, sondern auch an unseren „lieben“ Nimbys und der Zweitfraktion der Ökologiebewegten, etwa dem NABU, der massiv gegen WKA agitiert. Der zweite Punkt ist die bezüglich Ökologie und Menschenrechten derzeit problematische Produktion der Batterien für Elektrofahrzeuge. Aber da hoffe ich auf eine Änderung auf Grund des Technologiefortschritts. Dies gilt m. E. auch für die Reichweitenproblematik. Wir stehen bezüglich der Elektrofahrzeuge für die Masse immer noch am relativen Anfang der Entwicklung. Hier wird es in den nächsten Jahren m. E. mit Sicherheit Fortschritte geben, unter der Voraussetzung, dass auch die entsprechende Infrastruktur im Ausbau mithält. Das Ladenetz muss deutlich dichter werden und die Stromproduktion und landesweite Verteilung des Stroms muss beschleunigt ausgebaut werden, s. o.. Dann wird auch die Akzeptanz für Elektrofahrzeuge weiter steigen. Und mal ehrlich, einen Preis für emissionsfreies Fahren in Form von etwas Ladezeit sollten wir schon bereit sein zu zahlen. Auf Langstrecke mit dem PKW muss oder sollte man ohnehin eine Pause oder zwei einlegen, die man zum Laden nutzen kann. Das gleiche gilt m. E. prinzipiell auch für Motorräder. Die Akkuspeichertechnologie wird sich weiterentwickeln und auch die Ladetechnik. Wenn dann auch genug Strom generell und genug Ladepunkte zur Verfügung stehen, dann sehe ich in Zukunft auch keine grundsätzlich unlösbaren Probleme für Elektromotorräder. Man könnte das auch etwas innovativ gestalten, indem man die Ladepunkte an Orten installiert, an denen es sich bezüglich Gastronomie- bzw. Shopangebot lohnt, Pause zu machen. Was natürlich fehlen wird, ist das geliebte „Brumm Brumm“ ?. Aber besser ohne Brumm Brumm als ganz ohne Moped. Ganz ohne Einschränkungen im persönlichen (Konsum-)verhalten für jeden Einzelnen wird es trotz Technologiefortschritt beim ökologischen Umbau nicht gehen. Für mich hat jedoch Priorität, dass dem Individualverkehr nicht völlig von Ökofundamentalisten mit Hang zu radikalen „Lösungen“ der Kragen umgedreht wird. So weit meine „five Cents“. Gruß Wilfried
    6 points
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