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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

McB

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Über McB

  • Rang
    Zufriedener Knilch :-)
  • Geburtstag 29.08.1976

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 955i
  • und
    318 Touring
  • Fahrweise
    gelassen
  • Geschlecht
    Habe ich vergessen.
  • Wohnbereich
    In einer Gespensterstadt, die keinen Namen hat.
  • Interessen
    Schaffe schaffe Häusle umbaue. :-D
  • Hier zum:
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Letzte Besucher des Profils

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  1. McB

    Steuerkette

    Nabend mal, was da bei dir auf dem Tisch liegt, ist ne Ölpumpenkette mit der Nummer T1210816. ;-) Die Steuerkette bekommst du mit der Nr. 1140211-T0301. Umtausch möglich? VG Brülli
  2. Hallo, im Tigerhome gibt es seit Gründung 2002 leider kein Thema zu so einem Vorhaben. Ich kann mich an eine Anfrage erinnern, die aber auf Grund des Umfangs aufgegeben wurde. Denn um das Steuerteil mit allen wichtigen Sensorwerten zu versorgen, müssten Kabelbaum, Steuerteil, Sensoren und eine passende 3Zylinder Einspritzbrücke vorhanden sein. Dann gibts noch diverse mechanische Anpassungen um schon allein die Sensoren wie Pickup in den alten Motor zu implantieren. Luftmengenregler und Luftsensor lassen sich sicher mechanisch irgendwie an anderer Stelle in der Airbox verbauen, denn am Originalpltz geht bei einer T3/T4 der Rahmen durch. Dann noch nen Gewinde in den Krümmer schweißen, das wars dann schon. :-) Die technische Umsetzung ist in jedem Fall ein unbezahlbarer Aufwand. ;-) Mit Einzeleinspritzsegmenten anderer Hersteller wäre zumindest das Platzproblem der Luftzufuhr lösbar. Hier könnte BMW Kram funktionieren, um das vorhandene Luftsystem zu nutzen. Aber ob die Ansteuerung mit einem S2000 oder S1000 Steuerteil möglich ist, kann hier wahrscheinlich keiner sagen. Da es aber keinerlei Verkleidungsteile mehr für ne T4 zu kaufen gibt und man diese bei Bedarf auch selbst herstellen müsste, kommt ein weiterer Faktor hinzu, den man mit zu Rate ziehen muss. Sofern das Projekt in D umgesetzt werden soll, gibts privat in D, spätestens beim nächsten TÜV den nächsten Dämpfer. Für eine Alltagsnutzung würde ich daher das Ganze auf Eis legen. Für eine Prvatbastelei, nur der Möglichkeit wegen, ist das aber sicher ein schönes Ziel. Denn hier gabs auch schon mal jemanden, der einen Dieselmotor in ein T4 Chassis eingebaut hat. Das muss um 2005 gewesen sein, denn die KTM Adventure war damals gerade 1-2 Jahre auf dem Markt und davon gab es auch ne Diesel-Version in den Niederlanden. Machbar ist also alles. Viel Spass und viel Glück bei der Umsetzung. Greetz Brülli
  3. McB

    Warnung beim Kauf eines Töffs in UK

    Moin moin, das Dokument heißt allgemein hin COC (Certificate of Confirmation). Da ist ein offizielles Dokument des Hersteller mit allen technischen Daten zur Inbetriebnahme (Zulassung/Brieferstellung) und sollte bei Neukauf auch immer mit dabei sein, damit man das Fahrzeug als Privatperson später auch ins Ausland verkaufen kann. Mit dem COC können ausländische Fahrzeuge in D dann in Betrieb gesetzt werden, wenn es keine "Linkslenker" sind. Linkslenker benötigen erst einen Scheinwerferumbau mit Abnahme, damit man im Rechtsverkehr nicht den Gegenverkehr blendet. Ja genau, es geht um das kleine Dreieck auf dem Glas oder im Reflektor, durch welches der Straßenrand (Schilder und Fussgänger) ausgeleuchtet werden. Back to topic - fehlt das COC eines ausländischen Fahrzeugs bei der Inbetriebnahme in D, muss eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen und es werden sämtliche Kaufverträge bei der Zulassungsstelle benötigt. Aber Achtung, fällt dann auf, dass man Hehlerware besitzt, ist das Mopped futsch. Auch die Kosten für Einzelabnahme und Co sind dann futsch. Dieses Hütchenspiel gibs in jedem Land. Also ausländische Fahrzeuge nur mit korrektem COC erwerben. ;-) Greetz Brülli
  4. Nabend mal, Crystal White (Farbcode: NW) ist korrekt. Crystal White und Pearl White ist allerdings ein und die selbe Farbe. Zu Daytona 675 Zeiten hieß der Kram so. Gab damals auch ziemlich viele fragende Gesichter, warum z.B. die Sitzbankabdeckungen nur noch als Crystal und nicht mehr als Pearl White verkauft wurden. Das ist nun aber auch schon 8 Jahre her, wenn ich das überschlage. Greetz Brülli
  5. McB

    Glückwünsche für 2019

    Auf ein Neues. Macht das für euch Beste daraus. Ich werd heute wohl einfach etwas Zement einrühren und ein paar Steine verkleben. Denn leider ist diesmal kein Draußensitzundfrühstückwetter. Aber das ist völlig egal. Trink ich meinen Kaffee eben an der Bürotischecke. VG Brülli
  6. McB

    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr ...

    Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachten. VG Brülli
  7. Nabend mal, das reine Nachziehen der Schrauben hat selten Erfolg und sollte ausschließlich mit einem Drehmomentenschlüssel erfolgen. Ohne diesen sind die Schäden meist größer und das Wasser läuft dann stärker raus als vorher. Aber versuchen macht schon Sinn. Denn manchmal gibts den Glücksfall, dass 2-3 Schrauben wirklich noch etwas ziehen, bevor der Schlüssel löst. Daher einfach mit richtigem Werkzeug testen. Dann geht auch nichts kaputt. Ist gefühlt ne 80/20 Chance. Diese Arbeiten bitte nicht draußen durchführen. Greetz Brülli
  8. McB

    Preis Tiger 955i Bj. 2006

    Alte Herren schwelgen in Erinnerungen. Dann werd ich mich mal dazu gesellen. Biete 2 Videos im uralten ASF Format. Wir hatten damals extra die Freigabe fürs Board eingeholt... Ich seh grad - die Teile liegen immer noch hier auf dem Webspace - >> https://www.tigerhome.de/pages/tiger955i/index.php Greetz Brülli
  9. McB

    Guzzi V85 Enduro

    Wie? Was? Enfields? Egal.
  10. Ist euch schon mal aufgefallen, dass an jedem Tag im Jahr Geburtstage von Usern anliegen? Nee gelogen - der 27te Januar ist der einzige Tag im Jahr, an dem sich keiner als Geburtstagskind eingetragen hat. Tja, was macht man nicht alles, wenn im Hintergrund ne Software am rechnen ist und nicht fertig wird. Also wer will den 27ten? Da muss man den Kuchen auch mit keinem andern Foristi teilen. Greetz Brülli
  11. McB

    Guzzi V85 Enduro

    Nabend Leuts, ist eigentlich irgend jemandem aufgefallen, dass die V85 ihren ersten Auftritt hier bei uns schon 6 Monate vor dem Startzeitpunkt dieses Themas hatte? Ich hab es selbst kaum glauben können. Aber ja, es war in diesem Thema (link mich, ich bin ein Klick) . Wenn man genau hinschaut, erkennt man vielleicht sogar noch weitere Motorräder. Greetz Brülli
  12. Nabend mal, ein nachträglicher Umbau bei Revision ist machbar, hat früher aber mehr Geld gekostet, als bei Neubestellung. Irgendwie ist mir aber so, dass mittlerweile all Kolbenstangen die Montage einer Verlängerung ermöglichen. Bist auf dem richtigen Weg - einfach erfragen. :-) Vorn ist der Gedanke auch rIchtig - am besten "längere Kappen" aus dem Vollen fräsen lassen. Die Führung im Holm sollte etwa die Hälfte der Buchsenlänge betragen, mindestens 5cm. Für den Restausgleich kann man einfach die Buchse absägen. Die Gesamtlänge im Verhältnis zum Gewicht ist mit 10 cm ideal. Alles Anderere wird einfach nur (zu) schwer(er). Das Durchstecken der Hülsen ist ganz problemlos soweit möglich, das die Schaubverbindung gerade noch unsichtbar "unten" drin steckt. ;-) Dann am besten auf 5mm Wandung hohl bohren lassen und oben mittig gleich ein Loch für einen Ventileinsatz setzen. Mit 0,3 bar Luftunterstützung fährt sichs wie ein Sportwagen. Die eigentliche "Gabeljustage" auf mehr Grundgewichtverträglichkeit heißt jedoch immer - zuerst neue Federn, vorzugsweise auch gleich Wilbers. Dabei dann gleich mal wirkluch alles zerlegen und reinigen. Beim Zusammenbau und testen habe ich lange mit Luftkammer und Viskositäten gespielt. In ähnlicher Statur bin ich damals bei 610 ml je Holm bei Viskosität 7,5 hängen geblieben. Also einfach ne 5er und ne 10er Flasche zusammenkippen. Dran denken, schon mit Heckhöherlegung und neuen Federn sollte der Seitenständer verlängert werden. Er muss definitv verlängert werden, wenn vorn Erhöhungen rein kommen. 21er Rad? Geht ohne Umbau vom Platzangebot her auch bei voller Einfederung problemlos rein. Am Kühler bleiben 4cm. Das reicht problemlos für einen tiefen Kotflügel. Ein hoher Supermotokotflügel macht zwar optisch mehr her, war mir aber zu windanfällig bei 180+. Hab mich daher für die Montage eines T400 Kotflügels mittels Verlängerungsblechen zu den Aufnahmen entschieden. Wie sieht sowas aus? Bitte einmal in meine Signatur schauen. ;-) Viel Spaß beim umbauen. Übrigens, die Verwendung einer USD-Gabel z.b. einer KTM LC8 ist auch möglich. Einfach die komplette Gabel inklusive Brücken umswitchen. Dies schränkt jedoch immer auch den Lenkwinkel ein, weswegen ich davon sofort Abstand genommen habe. X-) Greetz Brülli
  13. McB

    Frage zum Doppelauge

    Moin, am einfachsten wäre es dabei, die Steuerleitungen der beiden Relais mit einem Schalter zu versehen. Das heißt zwar je Relais ein weiterer Schalter, aber Platz st dafür ja genug im Cockpit an den Seiten, wo z.B. auch der Originalschalter für die Griffheizung sitzt, sofern verbaut.. :-) Dazu muss einfach nur die Steuerleitung der Relais 15 auf 30 (einerder beiden parallel stehenden Schlüsse) unterbrochen und mit einem Schalter versehen werden. Die Schaltung selbst läuft von 87 auf 87a, also über die gekreuzt stehenden Anschlüsse. Hier darf nichts unterbrochen werden. 2Schalter haben übrigend auch den Vorteil, dass man z.B. die Fernlicht wahlweise dauerhaft auf beiden Seiten aktiviert lassen kann. Denn Relais 1 schaltet ja nur die Abblendphase auf dem Fernscheinwerfer und Relais 2 die Fernscheinwerferphase auf dem Abblendscheinwerfer zu. Man kann natürlich auch einen Doppelschalter mit zwei getrennten Schaltbrücken verbauen, wenn man nur einen Schalter haben will. Welches sind denn die Lichtrelais wo die Schalter rein müssen? Ganz einfach. Wer es nicht (mehr) weiß, baut die Maske ab, hält einen Finger auf die Relais vorn links am Geweih und testet, welche beiden beim Umschalten des Lichts arbeiten. Die kann man dann nacheinander beide ziehen, um zu schauen, welches Relais den Abblender und welches den Fernscheinwerfer zuschaltet. Elektrisch ist das Ganze kein Hexenwerk, es sind noch 5-6cm Kabellänge im Zulauf des Relais vorhanden. In jedes der beiden stromzuführenden Kabel muss eine "Schlaufe" mit einem Schalter rein, fertig. Das macht sich allerdings nur in einer geheizten Garage/Werkstatt vernüftig. Greetz Brülli
  14. McB

    Meine letzte Fahrt

    Neue Hose mit Bauchweite und neue Stiefel besorgt. Nun kann der Winter kommen. Da habens die Klamotten schön warm bei mir. Und vielleicht schnuppern sie im nächsten Jahr auch mal echte Frischluft. Greetz Brülli
  15. McB

    Uhr 955i

    Soll heißen - keine neue Uhr besorgen, sondern nur ne neue Glühschlampe oder ne LED Funzel für den Gummistecksockel hinten in der Uhr. Greetz Brülli
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