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Steffen_MK

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  1. Hallo zusammen, habe gerade neue Michelin Road 5 Trail montieren lassen. Wenn ich meine Räder zurückbekomme, kontrolliere ich immer, ob die Reifen in der richtigen Laufrichtung montiert wurden. Dies war gemäß den Laufrichtungspfeilen (Rotation ->) an den Reifen-Seitenwänden der Fall. Verunsichert hat mich dann aber die verschiedene Ausrichtung (Pfeilung) der Profilrillen vorne und hinten! Während die Profilrillen hinten beim Abrollen auf nasser Fahrbahn das Wasser nach hinten außen befördern (was meiner Meinung nach korrekt ist), wird das Wasser von den Profilrillen am Vorderreifen nach hinten innen befördert! Das würde Wasserglätte (Aquaplaning) total fördern! Ist das so korrekt oder hat mein Vorderreifen mit dem Laufrichtungspfeil einen Fehler? Bin ziemlich irritiert! Wie gesagt, die Reifen sind gemäß Laufrichtungspfeilen auf den Reifen korrekt montiert. Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus! Gruß Steffen
  2. Hallo zusammen, bei meiner TEX (V201) steht gerade ein Reifenwechsel vorne und hinten an. Da kam der Gedanke auf, ob man nicht die Batterien in den Reifendrucksensoren ebenfalls wechselt. Soweit ich weiß ist, sind die noch nie gewechselt worden, und das Motorrad ist inzwischen 4 Jahre alt. Was meint Ihr? Welche Batterien gehören da 'rein? Gruß Steffen
  3. Hallo Jürgen vielen Dank für die Info! Gruß Steffen
  4. Habe gerade einmal auf der EBC-Seite nach Belägen geschaut, da werden organische und gesinterte Beläge angeboten. Welche nimmt man denn da am Besten für unsere Tiger?
  5. Wird wirklich die Einfederung komplett kompensiert, wenn die Sozia hinten draufsitzt? Bei meiner XRT (Bj. 2017) komme ich mit Sozia definitiv besser mit den Füßen auf den Boden als ohne...
  6. Garmin hat (zu Mindest bei manchen Navis, ich kann das nicht für sämtliche Garmin-Navis behaupten), passive Halterungen ohne eingebauten Spannungswandler (der sitzt dann im Navi selbst). Beim Montana ist das zum Beispiel so. Diese Halterungen ziehen dann keinen Strom, wenn kein Navi eingelegt ist. Auch die bordeigene Elektronik verbraucht etwas Strom. Hinzu kommt noch, daß die V301 eine kleinere Batterie als ihre Vorgänger besitzt, um ein paar hundert Gramm einzusparen (das ist für mich wieder sparen an der falschen Stelle). Meine V201 kommt ohne Probleme über eine 4-monatige Winterpause, ohne dabei auch nur ein Ladegerät gesehen zu haben).
  7. Ich stimme Dir in allem zu, was Du oben geschrieben hast. Hinzufügen möchte ich nur, daß das Öl leider erst durch die Ölpumpe geht, bevor es am Ölfilter ankommt. Die Ölpumpe bleibt also ein Kandidat, der Schäden davongetragen haben kann. Wenn sich darin Riefen gebildet haben, bedeuten diese eine Undichtigkeit an den ölfördernden Bauteilen der Pumpe und somit Druckverlust. Peter sollte nach dem Zusammenbau wenigstens einmal den Öldruck mit heißem Öl im Leerlauf messen (lassen). Ich weiß allerdings nicht, ob T den Sollwert des Öldrucks irgendwo angibt... Oder sich einmal die Ölpumpe von innen ansehen, aber das bedeutet wahrscheinlich ein großer Aufwand, deshalb mein Vorschlag, den Öldruck zu messen. Gruß Steffen
  8. Umlaufende Riefen in Drehrichtung bewirken keine Probleme für den Öldruck, nur Riefen in axiale Richtung. Manche Gleitlagerschalen besitzen sogar extra Nuten für das Öl. Solange links und rechts der Riefen noch genügend unbeschädigte Fläche vorhanden ist, um gegen das Öl abzudichten, besteht da kein Problem. Probleme sehe ich viel mehr darin, daß irgendwelche Verursacher der Riefen auch an anderen Bauteilen des Motors ihr Unwesen getrieben haben. Da fallen mir spontan die Ölpumpe und die Kolben/Zylinder ein.
  9. Ich weiß nicht, ob die V13VG überhaupt den Fahrmodus "Rain" hat, die V201 und die V301 haben damit immer noch 100 PS. Gruß Steffen
  10. Hallo Heinz, ich habe genau diese Arbeiten bereits hinter mir. Meine TEX ist mir zwar damals nicht vom Ständer gefallen, sondern ich bin gestürzt und die Tiger ist auf die linke Seite gefallen. Meine Teile habe ich damals bei Triumphworld bezogen. Du baust aus der Explosionszeichnung unten Teil 1, 2 und 3 in einem Stück ab. Im Bild unten siehst Du mein (komplettes, kaputtes Seitenteil) von innen. Dort kannst Du sehen, daß die Teile 1, 2 und 3 miteinander von der Innenseite her verbunden sind. So weit ich mich erinnere (ist schon eine Weile her), ist auf dem Tank ein kleines Kunststoffböckchen (Teil 16 unten und siehe Foto) montiert, an welches von innen (von dem Loch aus, wodurch die Gabel verläuft) das Teil 4 (und Teil 2 (?)) verbunden ist. Das haben die Briten etwas "tricky" gemacht... Ich meine, mich erinnern zu können, daß die Verbindung mit dem Kunststoffböckchen mir damals Kopfzerbrechen bereitet hat. Viel Erfolg beim Schrauben Gruß Steffen
  11. Genau so habe ich den oben Abgebildeten gefunden. Den mit dem Dämpfer scheint es aber nur bei Triumphworld zu geben...
  12. Ich hatte diesen Montagesatz (= Fußrastenträger der V13VG in Anthrazit) im Sinn, für welchen Triumph 379 € aufruft! Und da scheinen noch nicht einmal die eigentlichen Halter, die mit den Koffern verbunden sind, dabei zu sein! Hier der Link. Auf der Triumph-Webseite kann ich den von Stefan verlinkten Haltesatz leider nicht finden, auch den Dämpfer nicht. Das scheint nur Bahros Bike Bude (Triumphworld) anzubieten. Thomas, hast Du denn die Adventure-Koffer an einer V13VG in Verwendung gehabt? Wenn ja, war da auch dieser Dämpfer montiert? Gruß Steffen
  13. ...oder man ersteigert in der Bucht für kleines Geld gebrauchte Beifahrer-Fußrastenträger der V13VG (darauf achten, daß die Kofferhalter auch dran sind - ist aber meistens der Fall). Dann sind sie allerdings silbern, was ja auch nicht schlecht aussieht (war ja bei der V13VG auch so). Wem silber nicht gefällt, kann sie dann ja noch anthrazit pulvern lassen - alles in allem noch weit günstiger als die überteuerten und baugleichen Beifahrer-Fußrastenträger, die T als Zubehör anbietet.
  14. Da wir mit unseren Ausführungen inzwischen O.T. sind, nur noch diese eine Antwort: Ich will gar nichts nicht wahrhaben, sondern ich mokiere mich lediglich darüber, wie hier die für Triumph werbewirksamen Änderungen zwischen V201 und V301, die vielleicht in Nuancen das Fahrverhalten beinflussen, hochgespielt werden. Sogar ein anderer Lenkkopfwinkel und ein angeblich verändertes Fahrwerk werden in den Raum geworfen! Ich kenne beide, die V201 und die V301. Und ich kann nicht behaupten, daß die V201 im Vergleich zur V301 merklich träger ist! Solche Bemerkungen (und damit bin ich wieder hier im Thema) tragen bei einer Kaufberatung nur zur Verunsicherung bei! Es gibt hier im Forum viele V201-Fahrer, die davon begeistert sind, wie schön sie durch die Kurven geht... Also als Kaufberatung kann ich mich nur Jens' Posting oben (zweites Posting in diesem Thread) anschließen mit dem Unterschied, daß ich die Gußräder (also XRT-Modell) anstatt der Speicheräder nehmen würde (und genommen habe). Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, daß man ein neues Motorrad kaufen möchte (und so verstehe ich das Anliegen von Toni), dann empfehle ich die V201 (Bj. 2016 + 2017), denn der Sprung von der V13VG (Bj. 2012 - 2015) zur V201 war der deutlichste im gesamten Lebenslauf der Tiger (Explorer) 1200! Neben dem schon erwähnten Fahrwerk mit den elektronischen Einstellmöglichkeiten ist da auch das elektrisch verstellbare Windschild wert, genannt zu werden. Das hatte 2016 bei den Reise-Enduros noch nicht einmal die GS vom deutschen Platzhirschen! Mit meinen Bemerkungen bzgl. des Lenkkopfwinkels warst Du überhaupt nicht gemeint!
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