Jump to content

ak5609

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über ak5609

  • Geburtstag 25.09.1956

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050
  • Fahrweise
    Flott
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    44137 Dortmund
  • Interessen
    Moped fahren, segeln, kochen, nix tun.
  • Hier zum:
    Interesse an Meinungen

Letzte Besucher des Profils

1.122 Profilaufrufe

ak5609's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

1

Reputation in der Community

  1. Habe in den vergangenen Tagen die Lacke von Tristar color ausprobiert, u.z. den Blauton, bekannt als Caspian Blue. Inkl. Versandkosten zu € 35,00. https://www.tristarcolor.com/motorradlacke/triumph/spruehdose/276032/motorradlack-spraydosen-triumph-jd-caspian-blue-metallic-alle-varianten-spruehdose Das Wichtigste zuerst. Tristar hat den Farbton exakt getroffen, aber ... die als Basislack benannte Dose ist der letzte Dreck. Zumindest beim Vortest. Zum Glück habe ich 1 Teil vorlackiert. Das Ergebnis ist angehängt. Es wurde erstmal unbrauchbar. Ich habe dann eigene Grundierung verwendet. 10 Jahre alt , damals spottbillig, aber das Ergebnis war top. Hat sich perfekt mit dem Blauton vertragen. Auch der Klarlack war ok. Nur ging meine Kalkulation der 5 Teile je 2 Seitenteile, Spoiler) durch Nachlackierung des versauten Teils dann nicht mehr auf, aber Tristar hat zu meiner Überraschung meine Reklamation anerkannt und 1 Sprühdose blau nachgesendet. Die Farbe ist empfehlenswert. Nächstes Mal würde ich Grundierung und Klarlack aber woanders kaufen. Gruss Alex PS: Ihr habt richtig gelesen. Die verwendete Grundierung ist über 10 Jahre alt.
  2. So, einige Tage sind ins Land gezogen, und die Überraschung bleibt. Das Qualmen ist verflogen. Überhitzung ist auch Vergangenheit. Die Tiger schnurrt wie sie schnurrt sollte. Überprüft wurde sie dadurch, dass sie täglich 1 Stunde im Stand lief. Zu Dritt haben wir das Qualmen gesehen. Zu Zweit sehen wir nun... alles Vergangenheit, und das Rätsel bleibt. Einzige Vermutung jetzt ...es lag am Kühler, und der ist nach Reinigung nun wie neu. Mein Ratschlag: baut den Kühler alle 20,000km aus bzw. dann, wenn die Karre zu heiss wird, und reinigt ihn. Nicht nur mit Hochdruck. Das bringt nichts. Ich habe 3 Stunden mit dünner Nähnadel hunderte von Steinchen entfernt und die Lamellen danach mit Nadel und Faden gereinigt. Das waren danach ungelesen ca. 30g an Dreck. Unglaublich. Ob dies nun tatsächlich das Problem oder die Lösung ist, werden die nächsten Fahrten zeigen. Was es war ? Eigentlich Wurscht. Hauptsache kein Motortausch. Vielen Dank an alle Beteiligten.
  3. Es ist mehr als ominös. Und in gewisser Weise traurig, denn der Motor schnurrt. Wäre eine Schande, wenn er platt wäre. Entlüften ? Klar. Morgen. Vielen Dank.
  4. Kurzer, Lagebericht mit Überraschungseffekt: Gestern den überprüften und gereinigten Kühler wieder installiert. Die Lamellen sassen voller kleiner stecknadelgrosser Steinchen. Eingefüllte Kühlflüssigkeit ca. 2l. Leider tropfte es aus dem Thermostat Deckel, ohne Thermostat war er dicht. Moped gestartet und 1 Stunde laufen lassen. Weder qualmte sie noch wurde sie zu heiss. Abends dann die Vermutung von Bärtiger Norbert. Entsprechend heute nochmals zweimal für je 1 Stunde laufen lassen. Kein Qualm, keine Überhitzung (siehe Foto), Lüfter startete beim 5. Balken und Motor hörte sich geschmeidig an wie eh und je. Unglaublich. Was nicht funktionierte war das Entlüften. Trotz nach links auf die Seite legens , kam kein Wasser aus der Entlüftung. Morgen ... ein neuer Tag. An dieser Stelle möchte ich mich für die zahlreichen Diagnosen und Tipps bedanken. Ich berichte weiter.
  5. Entschuldigt die verspätete Antwort. Mittlerweile haben sich eigenartige Dinge bei meinem Sorgenkind ergeben. Vorab folgendes: Diesel wurde nicht getankt !! Nachdem der Stuhl jetzt 3 Wochen nur stand, habe ich sie gestern gestartet...und SIE QUALMTE NICHT !! Kein bisschen. Was sie unter Zeugen (Bär-Tiger ... Danke Norbert) massiv getan hat. Im kalten Zustand. Gestern jetzt, wie gesagt kein Qualm. Heute ..kein Qualm, aber ...sie wird definitiv zu heiss. Heute jetzt Kühler ausgebaut, um die Rippen zu reinigen nach 124,000km. Beim Ausbau erst den Schlauch der Wasserpumpe entfernt, wobei nicht viel Wasser kam, nur ca. 1,5l. Im Vorratsbehälter war noch Wasser zu sehen, welches nicht nachlief. Überraschenderweise lief dann beim Öffnen des Kühlerdeckels immer noch kein Wasser nach unten ab,sondern über den geöffneten Kühlerdeckel. Sehr eigenartig. Alle Schläuche wurden auf Durchlass überprüft sowie der Kühler selbst. Es erscheint alles so zu sein wie es sein muss. Morgen wird das Kühlsystem wieder komplettiert. Ich berichte dann. Noch ein Hinweis in eigener Sache:leider erhielt ich keine automatische Benachrichtigung über Antworten zu meinem Post, obwohl so eingestellt. Deshalb die verspätete Antwort . Nichtsdestotrotz, ich besser mich. Vielen Dank.
  6. Hallo, traurig aber wahr, mein Motor der 1050 zeigt seit 200km Ermüdungserscheinung bei Kilometerstand 123,000. Im Lererauf qualmt sie zu stark, was unterwegs nicht auffällt, denn der Motor läuft eigentlich einwandfrei. Frage in die Runde, was zu tun ist. Komplettaufbau oder Ersatzmotor? Bin sehr an Erfahrungswerten interessiert und Empfehlungen. Vielen Dank schon mal. Gruss Alex Tiger 1050 115NG Bj.2007.
  7. Hallo. Ich habe das Thermostat heute ausgebaut. Vorher habe ich den Kühlerstand überprüft und es fehlte zu meiner Überraschung etwas Flüssigkeit (0,1ml). Überraschend deshalb, weil eigentlich nichts fehlen dürfte, denn der Überlaufbehälter ist korrekt, bis Max. gefüllt. Danach wieder entlüftet, was auch überraschend war. Beim Testlauf ging die Temparatur bis zu Balken 9 und war stabil, wenn auch 9 definitiv zu hoch ist. Lüfter läuft / lief. Schwachsinnig ist, dass der Lüfter keinen Nachlauf von 2-5 Minuten, nachdem.der Motor aus ist und natürlich noch an Temparatur zulegt. Eine Belüftung wäre definitiv von Vorteil. Hallo Norbert. Schönen Urlaub. Wir reden dann irgendwann.
  8. Nein. Das Problem konnte nicht lokalisiert werden.
  9. Hallo. Meine 1050 wird zu heiss und überraschenderweise ... NUR AB UND ZU. Ratschläge kamen einige, wurden auch alle befolgt, aber langfristig keine Lösung. Ich versuche das Problem jetzt hier nochmals zu beschreiben. Während einer Motorradtour gestern ca. 200km: Anfangs waren 5-5 Balken auf der Temp-Anzeige, also normal dann 6, dann 7, dann 8, dann zurück auf 6, aber meistens 7 oder 8 Balken. Dies bei der Fahrt durch Wiesen und Feldern. Auf der Autobahn dann bei 100-110km wieder nur 5 Balken, dann im Stau erst 9, dann 10 und dann ging auch die rote Lampe an. Wasser ist ausreichend im Kühler vorhanden, auch im Vorratsbehälter, und entlüftet ist auch. Das gesamte Kühlsystem wurde mehrfach geflutet und gereinigt. Kühler wurde ausgebaut, Rippen gereinigt. Neuer Kühlerdeckel, Thermostat getestet. Motor läuft 1a , trotz hoher Temperatur. Km Stand 123,000 Tiger 1050 115NG, Bj.2007 Gruss Alex
  10. Lang ist es her, aber es sei erlaubt zu fragen, ob es langfristig die Zündkerzen die Übeltäter waren.
  11. Hallo. Kurze Fragen. Ist es möglich, das ABS an der 1050 (115NG) zu deaktivieren, wenn ja wie? Herzlichen Dank.
  12. Tank war verschmutzt und ist Dank dem auf dem Foto gezeigten Zeugs pico. 2 Liter davon in den Tank, 3 Stunden einweichen, mit Hochdruckreiniger durchpusten und dann mind.10 mal auch mit Wasser spülen. Sieht jetzt wieder aus wie neu. Letzte Baustelle: Benzinpumpe !
  13. Pumpe pumpt, aber ein Teil ist über. Wir wissen nicht so recht, wo es hin kommt.
×
×
  • Neu erstellen...