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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

TomBlue

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Über TomBlue

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    Tiger 1050
  • und
    MZ TS125 Bj 1982
  • Fahrweise
    Entspannt

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340 Profilaufrufe
  1. TomBlue

    Taster der Multianzeige defekt?

    Hallo nanakind, bei meiner 1050 Tiger von 2007 erscheint im Display die zuletzt angezeigte Einstellung beim Ausstellen der Zündung. Ist der Tank allerdings soweit leer, dass die Tankanzeige nur noch 2 Striche zeigt, so springt die Anzeige automatisch auf Restreichweite um. Probiere es mal mit Volltanken. Evtl. dann einmal den Tank weitestgehend leerfahren und wieder volltanken. Dann kalibrieren sich bei meiner Tiger Anzeige und Restreichweite. Gruß und viel Spaß mit dem schönen Mopped: Thomas
  2. TomBlue

    Einstellung Federbein

    Hallo, habe mal eine Frage zum Federbein der Sport (frühes Modell). Ich fahre eine Tiger 1050 von 2007. Habe heute gegen ein hier im Forum gekauftes Federbein der Sport mit roter Feder gewechselt. Jetzt will ich Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellen. In einem gegoogelten Handbuch der Sport steht als Standardeinstellung 28 Klicks Vorspannung, 2 Umdrehungen Dämpfung. Als einzige Alternative wird bei der Vorspannung "1 Klick" genannt. Kann das sein? Bei meinem äußerlich bis auf die blaue Feder identischen originalen Federbein der Tiger 1050 gibt es je nach Beladung 5 verschiedene Federvorspannungseinstellungen. Stellt man beim beim Sport-Federbein die Vorspannung nicht ein, oder einfach nach Gefühl zwischen 28 -1 Klick? Danke für die Antworten: Tom
  3. TomBlue

    Navi - aber welches ??

    ...mit der Kreditkarte meines Bruders hat´s funktioniert. An manchen Tanken hat der Automat auch meine EC-Karte akzeptiert, ist aber Glücksache.
  4. TomBlue

    Navi - aber welches ??

    Hallo Merkosh, Schottland ist schon ein paar Wochen her. In der Tat gibt es einzelne Tankstellen nicht mehr. Die Tankstellendichte auf den kleinen (wunderbaren) Landstraßen und Singletracks ist sicher grenzwertig. Allerdings hätten wir z.B. die kleine kommunale Tanksäule in Applecross glatt übersehen, wenn das Navi den genauen Standort/Entfernung nicht permanent angezeigt hätte. Im Großen und Ganzen konnten wir uns aber in der Regel auf die Tankstellen-Entfernungsanzeige verlassen. Im Zweifel aber lieber früher tanken und die wenigen Tanken auch nutzen!!! Nach vielen Jahren und diversen Garmin-Geräten plus einmal Blaupunkt Motopilot hatte ich übrigens keine Probleme mit der intuitiven TomTom-Nutzung, obwohl ich die 50 auch schon einige Jahre überschritten habe... Das TT 420 für unter 250,- Euro (immer noch eine Stange Geld im Vergleich zu Auto-Navis) ist für mich eine klare Kaufempfehlung, wenn man die Updates noch über den Rechner macht.
  5. TomBlue

    Navi - aber welches ??

    TomTom hat die tolle Funktion, dass rechts ein Balken permanent die Entfernung zu den nächsten Tankstellen entlang der Route in Kilometern und grafisch zeigt. Das kann in dünn besiedelten Gegend (Schottland etc.) sehr hilfreich sein. Bezüglich der Entspiegelung kann ich auf meiner Tiger 1050 keinen Unterschied zwischen TomTom, Garmin und dem älteren Blaupunkt Motopilot erkennen. Hängt natürlich auch vom Blickwinkel, Anbauort und ggfls. Nutzung Tankrucksack und anderen Faktoren ab. Routenimport und Abfahren der Strecke funktionieren tadellos, ebenso, wenn man die Strecke verlässt (z.B. eine Abkürzung wählt) und später wieder auf die geplante Route möchte, kein Problem. Nicht so schön ist das riesige Trumm von Halterung inkl. Stromversorgung, ist auch ohne Navi noch ganz schön sperrig. Das war beim Blaupunkt deutlich besser gelöst. Gruß: Tom
  6. TomBlue

    TopCase verhinderte schlimmeres?

    Begegnung mit dem (gelben) Schutzengel 😉 Darf ich fragen, ob du eine Warnweste getragen hast? Dann müsste der Fahrer nicht nur abgelenkt, sondern auch blind gewesen sein. Gruß: Tom
  7. Habe den Cobrra seit ca. 7000km dran. Auslaufen kann der eigentlich nicht von alleine, da ja dann Luft in den Behälter eindringen müsste, damit das Öl ohne Drehung heraus kann. Durch die Leitung wird jedenfalls keine Luft in den Behälter gelangen am dicken 90er Öl vorbei. Vielleicht war da der Deckel nicht ganz dicht? Es spielt sicher auch eine Rolle, ob beim Befüllen Luft im Behälter bleibt. Erst nach vollständiger Entleerung (Endstellung im Uhrzeigersinn) neu und vollständig befüllen. Ich drehe gleichzeitig den offenen Behälter langsam auf und lasse das Öl gleichzeitig reinlaufen, möglichst gleichmäßiger hoher Pegelstand. Zum Schluß möglichst randvoll befüllen, dann kann auch von alleine kaum etwas rauslaufen, es würde ja ansonsten ein Vakuum im Behälter entstehen. Der Behälter sollte wohl trotzdem nicht zu dicht am Motor sitzen, da die Wärme das Öl leichter fließen lässt. Bin auch bei 35 Grad gefahren. Schottische "Berge" hat der Öler auch gesehen. Aber von alleine oder auf den Hinterreifen ist da nichts herausgetropft, solange man während langsamer Fahrt ölt. Kommt zuviel Öl, sollte vielleicht das Intervall bis zum nächsten Ölen verlängert werden oder nur 45-60 Grad drehen. Auf den gefahrenen Kilometern musste ich bis jetzt die Kette noch kein einziges mal nachspannen. Drehe ca. 5Min vor dem nächsten Tanken (ca.300km) die 1/4 Drehung. Da versifft nix. Gruß: Thomas
  8. TomBlue

    Scorpion Trail 2 Erfahrung/Empfehlung /Pro/Contra

    Der Scorpion trail 2 fährt sogar mit Loch! Habe mir in Schottland einen Nagel eingefangen. Auf Skye hat ein netter Mechaniker einen Proppen ins Hinterrad implantiert. Hält seit über 1000km den Druck! Feine Sache.
  9. TomBlue

    Scorpion Trail 2 Erfahrung/Empfehlung /Pro/Contra

    Seit ca. 1500km habe ich jetzt den Scorpion Trail 2 aufgezogen. Trocken merke ich keine Unterschiede zum vorherigen Angel GT, fährt sich sehr sicher und angenehm. Bei Nässe bisher nur kurz gefahren, war in Kurven ok, aber richtig schnell/schräg war ich dabei noch nicht unterwegs. Hoffe, auf unbefestigten Straßen demnächst in Schottland besser unterwegs zu sein als mit dem Angel, der auf Sand und Schotter doch sehr schnell rutscht. Die Optik ähnelt reinen Straßenreifen, die Rillen sind jedoch etwas weiter in die Flanken gezogen. Gruß: Thomas
  10. TomBlue

    Routenoptionen ändern bei Tomtom 450

    Habe das vergleichbare TomTom 420. Wenn die Route erstmal geplant ist, kann ich den Grad der "Kurvigkeit" auch nicht mehr einstellen, sondern nur noch verändern z.B. in "Autobahn vermeiden", kurze oder schnelle Zielerreichung und so Zeugs. Kurvigkeit und Bergigkeit kann ich auch nur bei der Planung einstellen (?) Gruß: Tom
  11. TomBlue

    reifen für die 1050 se

    Hallo, der Pirelli Angel GT hat auf meinem Mopped auch gut funktioniert. Die Reserven sind auf öffentlicher Straße kaum auszureizen. Nach rund 5.000km ist vorne und hinten noch reichlich Profil, habe aber trotzdem gewechselt, da bald eine Schottlandtour ansteht. Habe mir den nicht ganz billigen Pirelli ScorpionTrail 2 aufziehen lassen. Nässe haben die Reifen noch nicht gesehen, aber nach rund 1000 Landstraßenkilometern z.B. in den Osten unseres schönen Landes und zurück ( wer kennt die kurvige Strecke von Wittenberg über Hundeluft nach Zerbst 😉 merke ich keine großen Unterschiede zum Angel. Fußrastenfeilen geht genauso wie Highspeed. Zusätzlich geht aber auch (in Maßen) Schotter und Sand, sogar mit Gepäck. Das ist mal ein Universalreifen, den ich nur empfehlen kann. Wenn er jetzt auch noch bei Nässe funktioniert, bin ich begeistert. Er soll bei der XC- und GS-Fraktion auch recht lange halten, hat ja auch satte Profiltiefe im Neuzustand. Gruß: Tom
  12. TomBlue

    Blaupunkt Moto Pilo 35 Routing

    Super Tipp, Ralf. Danke dafür und Grüße: Tom
  13. TomBlue

    Navi - aber welches ??

    ...bei Saturn, Mediamarkt und Amazon gibt es das TomTom Rider 420 gerade wieder für jeweils 249,- Euro. Habe mich nach schlechten Erfahrungen mit dem Blaupunkt MotoPilot und vielen guten Erfahrungen mit Garmin im Auto bewusst für das TomTom entschieden, weil ich einfach mal einen Vergleich wollte und die Garmins für das Mopped deutlich teurer sind. Gruß: Tom ;-)
  14. TomBlue

    Blaupunkt Moto Pilo 35 Routing

    Hallo, seit ca. 4 Jahren nutze ich das Blaupunkt Moto Pilot 35. Auch wenn das Gerät etwas langsam arbeitet, funktioniert die Navigatin recht gut. Dass es keine Updates mehr gibt, kann ich z.Zt. noch verschmerzen ("lebenslang" waren bei mir immerhin 3 Jahre). Wollte jetzt mal mit dem Moto Planner Routen fahren. Import der GPX-Dateien funktioniert, werden vom Navi auch erkannt. Wenn ich eine (kurze) Tour abfahren will, schafft es das Navi nicht, die Tour bis zum Ende zu laden. Bei 50-80 Prozent ist Schluss. Hat jemand Erfahrung mit diesem Navi und schafft es, Routen zu laden und abzufahren? Gruß und Danke für die Antworten: Tom
  15. TomBlue

    Shark Power Cone für Tiger 1050

    Biete hier einen sehr gut erhaltenen Shark- Auspufftopf aus Edelstahl für die Triumph Tiger 1050 mit DB-Eater und Servicekarte.Da ich inzwischen die Triumph-Originalkoffer angebaut habe, passt der Shark leider nicht mehr. Er verläuft unterhalb des Trägers, es passt aber nicht ganz. Ist also interessant für Tigertreiber, die ohne oder mit Zubehörträgern fahren. Welche da passen, weiß ich allerdings nicht.Der Auspuff wiegt weniger als 2400 Gramm und ist deutlich leichter als der Originale, klingt auch schöner.Am liebsten Abholung in 49393 Lohne zwischen Osnabrück und Bremen, ansonsten zur Not auch Versand. Hier im Forum 230,- € Gruß: Tom
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