Erstmal danke an euch beide!
Ich hab über einen Steckdosen/USB Netzteil Adapter geladen, ist aber auch am PC möglich. Kann aber natürlich nicht die dauerhafte Lösung sein.
Hab gestern Abend dann mal die Rückseite überprüft und ich glaube du hast Recht, hier scheint irgendwas mit den Kontakten nicht zu stimmen.
Die scheinen irgendwie (durch Vibration während der Fahrt??) Richtung Gehäuseinnenraum gewandert zu sein, so dass der volle Kontakt zu den Pins fehlt, ich will nachher noch ein Foto machen.
Hab Google ein bisschen angestrengt und das gleiche Problem gefunden: https://www.tomtomforum.de/index.php/Thread/8614-Rider-2013-lädt-nicht-während-der-Fahrt/
Der User dort meint TomTom hätte ihm dann ein "Tauschangebot" von 105€ angeboten. Nur der Unterschied ist, dass ich das Teil bisher nur 2 Monate im Einsatz hatte,
da muss ja wohl definitiv noch Garantie drauf sein, ansonsten gibt's aber Proteste!
Glaube nicht, dass ich das manuell und ohne Austausch gelöst bekommen würde?
Ich wüsste zumindest nicht wie. Werd den TT Support nachher mal anrufen.
Grüße.