Hallo Tiger Freunde
Ich bin neu hier im Forum und habe zurzeit die T400 des bj. 96 mit 43tkm meines Bruders auf der Hebebühne.
Ich bin ja mehr der 1 Zylinder Freak ala Dominator ;), kenne mich somit eher weniger mit der Tiger aus.
Hab mir bereits ein WHB organisiert damit ich nicht völlig nackig bin^^, allerdings komme ich zu keinem eindeutigem Schluss..
Versuche euch das mal genauer zu schildern,
Sie ging wohl mitten in der Fahrt einfach langsam aus quasi als wäre der Tank leer.. ( Tank natürlich nicht leer ^^ )
Sprang auch erstmal nicht wieder an.. erst nach paar Minuten wollte sie wieder.
Hab mir dann selbst ein Bild von gemacht,
Startverhalten ist soweit okay habe es mehrfach getestet anspringen tut sie gut warm wie kalt und läuft auch schön Ruhig im Stand.
Allerdings ändert sich das mit der Drehzahl.. so ab 4000 U/min. fängt sie an zu klackern, schnell und hell is jedenfalls deutlich zu hören.
Kommt irgendwo aus Richtung Zylinderkopf würde fast sagen mehr von rechts..wird auch lauter je wärmer sie wird..und sie hat im übrigen keine Leistung mehr..
Soweit zum Problem
Hab bis jetzt folgendes geprüft/versucht
Geprüft,
Kompression, alle bei ca. 11,5 Bar
Kerzenbild, alle leicht bräunlich
Ventilspiel, soweit okay, gehen alle mehr oder weniger auf das Maximalmaß zu,2 Auslässe sind auch schon leicht darüber.
Steuerkette, Steuerzeiten waren um 1 Zahn am Einlass übersprungen+ 1/2 Zahn durch Längung, Spanner bei der 3 letzten Rast.
Steuerkettenspanner, Tut was er soll, rückt aus und blockiert vernünftig Feder ist auch okay und hat Kraft.
Führungsschienen, Alles okay nichts durchgelaufen, gebrochen oder lose.
Nockenwellen, Lagerschalen u.s.w alles okay Nockenwellen an sich ebenfalls
Versucht,
Ich habe daraufhin eine neue Steuerkette eingebaut und die Steuerzeiten neu eingestellt.
Die passten dann auch wieder so wie es laut WHB sein sollte,Kw auf T1, Nw Pfeile mittig/bündig auf der Gehäusekante.
Ventilspiel nochmals geprüft (keine Veränderung) neue Kerzen rein und zusammen das Ding.
Leider brachte das keinen Erfolg , dass Problem besteht weiterhin, klackert und hat keine Leistung wie oben beschrieben.
Habe dann den Ventildeckel nochmal abgenommen,(dachte was falsch gemacht oder doch Spanner def.) aber die Steuerzeiten passen! und das Ventilspiel ebenfalls... Kette is auch stramm..
Bin jetzt ehrlich gesagt etwas Ratlos.. Worst Case wäre für uns eine Zylinderkopfüberholung.... sprich Ventile/Sitze..
Habt ihr noch Anregungen wonach ich schauen könnte? oder eventuelle Vermutungen was es noch bzw. sein "könnte"?
Grüße