Jump to content

doktortraktor

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    www.doktortraktor.net

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Tiger 1200 XCx
  • und
    Ducati Scrambler Classic
  • Fahrweise
    on- und offroad, zügig
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    CH-8049
  • Interessen
    Motorradreisen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

doktortraktor's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

2

Reputation in der Community

  1. Hi Joachim Ja danke dass du angehalten hattest und vor allem für den Tipp dieses Forums, fühle mich wohl hier;-) gruss aus zürich Martin
  2. Hallo Leude Seit neuem bin ich glücklicher Besitzer einer Tiger 1200 XCx (2018). Meines Wissens haben diese seit diesem Jahr oder eventuell schon seit 2016 eine neue Lenkerkrümmung. Da ich schlechte Erfahrung mit den originalen Handprotektoren gemacht habe nun meine Fragen: - Passen die Touratech-Protektoren https://shop.touratech.de/touratech-handprotektor-gd-schwarz-fur-original-lenker-triumph-tiger-800-800xc-800xcx-und-tiger-explorer.html noch auf die neuen Lenker? Da diese flexibel sind werden sie von mir bevorzugt.... - Wie stark verbiegen die SW-Motech bbstorm Protektoren im Falle eines Sturzes und können die gegebenenfalls auch wieder zurechtgebogen werden? besten Dank für Inputs Martin
  3. Liebe Tigerfamilie Ich schulde euch den "abschliessenden" Bericht zu den Problemen mit der Luft im Kühlsystem der Ex. Als 1. wurde eine Druckprüfung vorgenommen, 1,5 Bar ca 3 min, kein Druckverlust feststellbar (ich weiss, dies müsste eigentlich über Nacht geschehen). Als nächstes wurde der Thermostat getauscht, das ganze System wie von fredis-garage empfohlen entlüftet und neu befüllt. Kerzen sahen sehr gut aus, auch an der Drosselklappe alles sauber. Bei den folgenden Testfahrten war für 100km immer alles ok doch dann begann sie wieder heiss zu werden, vor allem im Schiebebetrieb den Berg runter und konnte schliesslich auch nicht mehr auf Normaltemperatur gebracht werden wenn man sie mit der Schnauze nach vorn höher stellte. Trotz 2 neuer Kühlerdeckeln hatten wir dann den Versuch gemacht den Deckel so zurechtzubiegen dass er mehr andrückte, da das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter floss aber nur sehr langsam über Nacht zurück. In diesem Zustand lief die Maschine im Temperaturbereich zwischen 5-7 Balken auf der Anzeige und so wagte ich eine grössere Balkantour, zumal das Überhitzen im Schiebebetrieb nachliess. Nach 1000km wurde sie tendenziell wieder bisschen wärmer, worauf ich mich entschied das Kühlsystem mit mit dem Kopfdichtungsmittel Steel Seal zu befüllen. 3 Tage (1000km mit ca 120km offroad) lang war dann alles bestens bis sie dann Inkontinenz zeigte bei dem Überdruckventli von der Wasser-/Ölpumpe unten am Motor, dies jedenfalls bei jedem Hinstellen, die Temperatur blieb aber im Normbereich, auch im Schiebebetrieb. Nach weiteren paar hundert km blieb sie dann trocken, wurde dafür wieder warm, vor allem bei langsamer Fahrt. Und so ging das dann weiter, entweder warm und trocken oder inkontinent aber Normaltemperatur. Auf der Landstrasse und Autobahn ist im Moment alles bestens aber sobald weniger Luftkühlung da ist kommt das eine oder andere, deshalb bleibt wohl nichts anderes übrig als dann doch die Dichtung zu ersetzen. Da mich die ganze Geschichte schon einige tausend Euro gekostet hat und der Dichtungswechsel in der Schweiz quasi unbezahlbar ist habe ich mich nun entschlossen, das Teil günstig für den Export herzugeben und mir eine neue 1200 XCx gekrallt:-) besten Dank jedenfalls für eure Anteilnahme und Inputs doktortraktor
  4. Hi du hattest versprochen Bescheid zu geben, warte noch drauf;-) Mir scheint dass meine Explorer am selben Problem leidet, siehe den Thread "Luft im Kühlysytem der Explorer". Hatte schon gedacht die Lösung gefunden zu haben aber eine neuerliche ausgedehnte Testfahrt heute hat mich leider wieder auf den Boden zurückgeholt. Bisher habe ich Kühlerdeckel und Thermostat getauscht und Druck im System mit 1,5 bar gemessen, dazu aber immer noch keine Anzeichen einer defekten Kopfdichtung, bin also gespannt wie du dem Problem Herr geworden bist. gruss martin
  5. Das werde ich bestimmt machen, war umständehalber nicht meine Hauswerkstatt aber zu hören bekommen die schon was, zumal ich die genaue Überprüfung des Kühlsystems gewünscht hatte. Danke euch allen, sobald der Ursprung und die Lösung gefunden sind werde ich es hier posten. liebe Grüsse doktortraktor
  6. danke euch allen, ich habe nun einige Ansätze, mal schauen was der Schrauber meines Vetrauens dazu sagt, nach einer Kurzdiagnose meinte er allerdings (genau wie ich) die Zylinderkopfdichtung eher ausschliessen zu können, dafür gibt es einfach keine Anzeichen. ich melde mich sobald ich mehr weiss. übrigens hat Fredis-Garage mal wieder 2 sehr prüfenswerte Ansätze/Vermutungen ins Forum gestellt, diese Garage würde ich gerne glich um die Ecke haben;-)
  7. ein WHB würde bestimmt weiterhelfen:-) Danke erstmal für diesen Ansatz, mir geht es v.a. darum, dass die Werkstatt einen Ansatz hat ohne mir eine undichte Zylinderkopdichtung aufzuschwatzen, denn die würde nach einer 3200€-Inspektion mein Budget sprengen:-(( Danke und Gruss doktortraktor
  8. Wow, besten Dank! Aber wie ist das nun mit kleinem und grossem Kreislauf, wo und wie wird er getrennt und geschlossen? und wo steckt die Pumpe? ist mir beides auf der Explosionszeichnung nicht ersichtlich PS. gestern System aufgefüllt und entlüftet bei mässig warmem Motor und Kühlflüssigkeit, Motor gestartet, Cooler spritzt auf beiden Seiten Raus, also Pumpe ok, oder? Im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit auf unterem Level, heute 7km gefahren und es ist min. 1dL mehr im Ausgleichsbehälter... soviel Ausdehnung kann das warme Wasser ja nicht haben und irgendwo aus dem System muss die Flüssigkeit ja kommen, entprechend irgendwo auch wieder Luft drin sein oder liege ich falsch? gruss doktortraktor
  9. Danke für den Tipp diese Schraube habe ich zum entlüften schon mehrmals rausgenommen und dann auch wieder richtig reingedreht. Beim aufdrehen des Kühlerdeckels hatte ich gestern das Gefühl dass da ein kleiner Unterdruck drin war. Als damals in Argentinien die Werkstattlampe dauernd auf rot ging klang es im System auch wie ein Pumpen aber eher mit Unterdruck, als ob ein Vakuum sich da irgendwie durch die Pumpe oder Schläuche zwängte oder gedrückt wurde. Zudem macht es einen Unterschied ob die Maschine mit der Front am Berg oder gegen Tal steht. Vielleicht kann mir mal einer das Kühlsystem genau erklären oder hat ne Zeichnung. Für mich ist da etwas nicht synchron, wohl Temperaturabhägig. Wo werden kleiner oder grosser Kreislauf geschaltet? Mit Ventil? Danke Rheinweiss und alle die mir weiterhelfen können. gruss doktortraktor ps: die Bilder der wunderbaren Reise gibts auf www.doktortraktor.net
  10. Hallo erstmal, Nun, ich weiss gar nicht wo anfangen, die Geschichte zieht sich doch schon über 8 monate und 15000km hin. Für meine Andenreise hab ich einen Kühlerschutz von Touratech angeschraubt und in Chile dann bemerkt dass sie eher bisschen wärmer wird, ca 1 Strich im Schnitt also eher bei 4 und 5 als 3 und 4. Nach 1 Woche gabs dann plötzlich Pfützen beim Abstellen des Mopeds. In Bolivien auf über 3500m erhitzte sie dann bis zum blinken der Anzeige, erholte sich aber sehr schnell wieder und blieb 3 Wochen stabil. Später in Argentinien auf über 2000m und höheren Temperaturen kochte sie dann richtig hoch, musste die Maschine mehrmals abstellen und quasi alle 10km abkühlen lassen. Am nächsten Tage 3 km gefahren und wieder alles rot, umgedreht und nach 500m wieder alles gut, so blieb das für die nächsten 1500km. In einer Werkstatt dann mal alles gecheckt, da war leider kein Kühlwasser mehr im System, nur noch die "normale" Menge im Ausgleichsbehälter. Für die restlichen 2500 blieb alles ok. Zurück in DE bat ich den offiziellen Händler das Kühlsystem zu checken, hat er gemäss der Rechnung auch gemacht und neu befüllt. Nach der ersten Fahrt über 400km und über 25grad wieder ne Pfütze beim Abstellen, danach keine Probleme, es war die nächsten 4000km kaum über 22grad. Aber kaum steigen die Temperaturen über 25grad beginnt die Maschine wieder zu kochen, bzw das Kühlwasser. Beim triumph in Erfurt konnten ich das System nochmal sauber entlüften und auffüllen lassen, luft rausgeknetet und alles was dazugehört. 1000km später kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter, das ganze mit entlüften und neuem Kühlwasserdeckel nochmal durchgespielt, nach 25km war der Ausgleichsbehälter dann randvoll und blieb für 1200km auch so aber heute kochte sie wieder, das begann auch schleichend. Bergrunter im Schiebebetrieb stieg die Temperatur bis kanpp ans Maximum, geradeaus und berghoch alles bestens bis auf heute, da kühlte sie nicht mehr runter. Hab die TEX steil an den Berg gestellt (ein tipp eines Hänlders) die Temp sank dann auch rasch, der Schlauch links war warm, der rechts aber höchstens handwarm. Zuhause nochmal Flüssigkeit gecheckt, musste nochmal 5dL nachfüllen (für 1500km). - Sämtliche Schläuche und Kühlrippen werden warm, also Termostat und Wasserpumpe ok, oder? - Kein Wasser im Öl - kein Öl im Kühlwasser - Abgas ohne weisse Rauchfahne - habe jeweils mit Silikatfreiem Cooler G12 nachgefüllt wo im System kann noch Luft eintreten? wobei das Kühlwasser nicht mehr kocht sondern wohl einfach über den Ausgleichsbehälter überläuft?
×
×
  • Neu erstellen...