Jump to content

TigerDu

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von TigerDu

  1. Da bin ich wieder, nachdem jetzt die vielen kleinen und größeren Macken behoben, der Zierrahmen entfernt und der Originalauspuff wieder dran ist, steigen nun auch wieder die Außentemperaturen. Bei meiner letzten Wochenendtour, wir hatten Temperaturen um die 30 °C, habe ich wieder leidvoll festgestellt, dass die Beine immer noch regelrecht gegrillt werden. Ich bin tatsächlich eine andere Maschine des gleichen Modells probegefahren und ich bin der Meinung, die hatte das Problem nicht. Ich werde jetzt von einer Triumpf-Werkstatt den Kühlwasserthermostat prüfen lassen, da ich mir vorstellen kann, dass dieser nicht richtig funktioniert. Meine These lautet wie folgt: Der Thermostat soll bei warmem Motor den Kühlerkreislauf öffnen, damit das heiße Wasser vom Motor in den Kühler laufen kann. Wenn er das aufgrund von Korrosion oder was auch immer nicht tut, bleibt das Wasser im Kühler schön kühl und das Wasser im Motor wird immer heißer. Wenn nun der Temperaturfühler für die Anzeige im Cockpit die Wassertemperatur im Bereich des Kühlers misst, kann die Anzeige die steigende Wassertemperatur im Motor nicht anzeigen. Ich bin nun sehr gespannt, ob der Zweiradmechaniker die Funktion des Thermostats prüfen kann!! Wenn sich die Frage nicht eindeutig klären lässt, bin ich geneigt, den Thermostat auf Verdacht austauschen zu lassen oder das selbst zu tun. Nun die spannende Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit einem defekten Thermostat? Ich freue mich auf eure Kommentare. Linke Hand zum Gruß. Johannes
  2. Liebe Leidens- und Leidenschaftsgenossen, ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps und Kommentare. Inzwischen habe ich den Original-Auspuff montiert was aber noch keine entscheidende Verbesserung gebracht hat, wobei ich noch nicht gemessen habe und die Außentemperaturen sind ja auch wieder gesunken. Ich habe vor, mir aus einer schwarzen Teichwanne aus Kunststoff Luftabweiser zu basteln. Außerdem werde ich den silbernen Zierrahmen am unteren Rand des Tanks entfernen, da der über die Rahmenverschraubung im Bereich des Zylinderkopfes auch Wärme aufnimmt und in unmittelbarer Nähe meiner Knie wieder abgibt. Nach wie vor bin ich von Motor, Fahrwerk, Sitzposition, Handling und Soziatauglichkeit (Zuladung von 225 kg - wo gibts das sonst noch, nichtmal bei BMW) total begeistert aber die Hitze an den Beinen könnte mir fast den Spaß verderben. Naja, jetzt muss ich erstmal Schalthebelrückholfeder und Heizgriffe (oh man, wieder eine Hitzeproblem - diesmal umgekehrt) reparieren lassen. Ich halte euch auf dem laufenden. Linke Hand zum Gruß Johannes Ach übrigens hier im Forum hat mir jemand einen wichtigen Tipp zur Vermeidung des Aufsetzen des Seitenständers in Linkskurven gegeben. Das ist echt übel besonderes bei Soziabetrieb und Bodenwellen in der Kurve! Ich habe den Seitenständer abgeschraubt und zusammen mit Abstandshülsen von hinten an den Halter angeschraubt. Jetzt setzt er nicht mehr auf ;-) und die Tiger steht so sicher wie vorher auf dem Seitenständer!
  3. Hallo Tigergemeinde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem meiner Tiger 800 ABS von 2011 mit euch diskutieren möchte. Seit ca. 25 Jahren fahre ich Motorrad, bisher ca. 20 verschiedene Modelle, meist Yamaha aber auch Honda, Kawa, Suzuki, KTM, BMW zwischen 27 und 140 PS und jetzt eben Triumph. Nur nebenbei erwähnt, ich habe auch eine wenig Bastelerfahrung. Derzeit sind u. a. ein Mivv-Auspuff, ein Sturzbügel und ein Zierbügel im Tankbereich angebaut. Den Kühlerschutz habe ich schon demontiert. Eigentlich bin ich von Leistung, Gewicht, Soziustauglichkeit, Wendigkeit/Agilität, Aussehen usw. sehr begeistert aber: Der Motor wird zu heiß. Das Problem äußert sich darin, dass im Fahrbetrieb bei schönem Wetter ab ca. 22 °C, andere Erfahrung habe ich bisher nicht, die Füße und die Unterschenkel bis zu den Knien sehr unangenehm heiß werden. Auf den ersten Blick scheint das Kühlsystem zu funktionieren: ?Flüssigkeitsstand Ausgleichbehälter über min. ?Temperaturanzeige steigt auf 5 Digits, d. h. 2 oder 3 Digits vor max. ?Lüfter springt im Leerlauf nach einigen Minuten an und geht nach weiteren Minuten aus. Bei einer Temperaturmessung mit Infrarotthermometer habe ich folgendes festgestellt: - Der Kühler steigt im Zentrum auf eine Temperatur von 60 bis 85 °C. - An der Seite liegt sie bis zu 10 °C höher. - Am rechten Zylinder messe ich bis zu 95 °C. Vermutlich reduziert der Steurkettenschacht die Wärme. - Am linken Zylinder messe ich bis zu 105 °C. Die unangenehme Hitze an den Beinen resultiert vermutlich hauptsächlich aus der Strahlungswärme von den Zylindern. Hinzu kommt die warme Luft vom Kühler. Solche Hitzeprobleme hatte ich bisher bei keinem anderen Motorrad. Der Triumphhändler in Düsseldorf meint, das sei bei dem Modell normal, neuere Modelle wären "besser abgeschirmt". Er verweist auf die Temperaturanzeige im Cockpit, die nie über 5 Balken hinausgeht. Nun meine Fragen: 1. Ich suche jemanden in der Nähe von Duisburg mit einem ähnlichen Modell, bei dem ich eine vergleichende Messung machen könnte! 2. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem bei diesem Modell (oder bei anderen)? 3. Könnte es sein, dass der Thermostat nicht richtig funktioniert? 4. Oder dass der Motor aus anderen Gründen nicht richtig mit Kühlwasser versorgt wird? Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Hinweise. Gruß Johannes
  4. Hallo Tigergemeinde,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem meiner Tiger 800 ABS von 2011 mit euch diskutieren möchte.

    Seit ca. 25 Jahren fahre ich Motorrad, bisher ca. 20 verschiedene Modelle, meist Yamaha aber auch Honda, Kawa, Suzuki, KTM, BMW zwischen 27 und 140 PS und jetzt eben Triumph.

    Nur nebenbei erwähnt, ich habe auch eine wenig Bastelerfahrung.

    Derzeit sind u. a. ein Mivv-Auspuff, ein Sturzbügel und ein Zierbügel im Tankbereich angebaut. Den Kühlerschutz habe ich schon demontiert. Eigentlich bin ich von Leistung, Gewicht, Soziustauglichkeit, Wendigkeit/Agilität, Aussehen usw. sehr begeistert aber:

    Der Motor wird zu heiß.

    Das Problem äußert sich darin, dass im Fahrbetrieb bei schönem Wetter ab ca. 22 °C, andere Erfahrung habe ich bisher nicht, die Füße und die Unterschenkel bis zu den Knien sehr unangenehm heiß werden.

    Auf den ersten Blick scheint das Kühlsystem zu funktionieren:

    ?Flüssigkeitsstand Ausgleichbehälter über min.

    ?Temperaturanzeige steigt auf 5 Digits, d. h. 2 oder 3 Digits vor max.

    ?Lüfter springt im Leerlauf nach einigen Minuten an und geht nach weiteren Minuten aus.

    Bei einer Temperaturmessung mit Infrarotthermometer habe ich folgendes festgestellt:

    - Der Kühler steigt im Zentrum auf eine Temperatur von 60 bis 85 °C.

    - An der Seite liegt sie bis zu 10 °C höher.

    - Am rechten Zylinder messe ich bis zu 95 °C. Vermutlich reduziert der Steurkettenschacht die Wärme.

    - Am linken Zylinder messe ich bis zu 105 °C.

    Die unangenehme Hitze an den Beinen resultiert vermutlich hauptsächlich aus der Strahlungswärme von den Zylindern. Hinzu kommt die warme Luft vom Kühler.

    Solche Hitzeprobleme hatte ich bisher bei keinem anderen Motorrad. Der Triumphhändler in Düsseldorf meint, das sei bei dem Modell normal, neuere Modelle wären "besser abgeschirmt". Er verweist auf die Temperaturanzeige im Cockpit, die nie über 5 Balken hinausgeht.

    Nun meine Fragen:

    1. Ich suche jemanden in der Nähe von Duisburg mit einem ähnlichen Modell, bei dem ich eine vergleichende Messung machen könnte!

    2. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem bei diesem Modell (oder bei anderen)?

    3. Könnte es sein, dass der Thermostat nicht richtig funktioniert?

    4. Oder dass der Motor aus anderen Gründen nicht richtig mit Kühlwasser versorgt wird?

    Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Hinweise.

     

    Gruß Johannes

    1. Gummikuhfan

      Gummikuhfan

      Hallo Johannes, denke du solltest deine Frage in die Rubrik stellen, wo auch Technikfragen beantwortet werden. Außerdem freuen wir uns immer, wenn ein "neuer" sich vorstellt. Gibt es eine extra Rubrik für!

×
×
  • Neu erstellen...