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Hello World!

Markus73

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About Markus73

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    Beteiligt sich
  • Birthday 09/26/1973

Profile Information

  • Ich fahre
    Triumph Tiger 955i
  • und
    Speedy 1050/XT660X
  • Fahrweise
    sportlich
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    76756

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  1. Ich habe noch einen alten Givi T480 auf meinem Tankring sitzen, passt recht gut, aber nur in Verbindung mit einem Zubehörlenker ohne Mittelstrebe. Die Regentasche sitzt bei mir voll über den Lenkerböcken, dafür steht der Tankrucksack hinten wo der Tank abfällt einiges über. Sieht alles in allem etwas hingekünstelt aus, aber was in dieses Teil alles reingeht ist unglaublich. Der von tc500 gefällt mir auch gut.
  2. Ok, ich gehe einmal auf dieses Thema ein und dann nie wieder... ich hatte, so denke ich doch, eine klare Frage gestellt oder Bitte gehabt, nennt es wie ihr wollt und bekomme eine Erklärung über die Funktionsweise eines Tachoantriebs, ist ja ok, aber wenig lösungsorientiert, zumindest für mich. Kommt für mich so rüber wie wenn ich ein gebrauchtes Ersatzteil suche und dann erklärt bekomme wie ich mich durch denn Ersatzteilkatalog wusele um mir dann das Teil direkt ab Werk bestellen zu können, beides führt irgendwie zum Ziel, hat aber primär nichts miteinander zu tun. Nun habe ich mit meiner ehrlichen und direkten, aber gewiss nicht unfreundlichen Art darauf aufmerksam machen wollen, nicht mehr und nicht weniger...und da können aus der Forums-Loyalität heraus dem Frischling gegenüber von mir aus auch noch 20 Daumen nach unten kommen. Ich wiederhole es dennoch: ich wollte mit Sicherheit niemanden auf den Schlips treten, lediglich daran erinnern das ich eine Scheinkopie suche und keine "Betriebsanleitung" um das TüV-Männl zu erleuchten. Zum guten Schluß: ich bin kein Forums-Stänkerer, sage nur meine Meinung, es gibt Menschen die nennen mich sogar harmoniesüchtig, also von mir aus kann man einen Deckel auf den Sch... machen. Wer nicht mit mir kommunizieren möchte, muss ja nicht, ich würde es schade finden. Gute Nacht Freunde der schnellen Katze
  3. Danke Uli! Mittlerweile habe ich den ganzen Klimbim ein- und den Digi-Tacho ausgetragen, der TüVer hat sich natürlich darauf berufen das jeder Umbau die ABE des nächsten Umbaus aufhebt, z.B. Zubehörlenker nur in Verbindung mit originaler Rad-Reifen-Kombination usw. Somit habe ich jetzt das Wilbers-Fahrwerk, die Michelin Road 5, den Lucas-Lenker mit SW-Motech-30mm-Erhöhungen und den Sprint ST Tacho in den Papieren eingetragen. Bei jeder Änderung, z.B. andere Reifen darf ich wieder hinrennen und einen Fahrversuch, so wie jetzt auch, machen lassen. Etwas über 200€ habe ich für die Gaudi inklusive HU/AU hingelegt, dafür passt jetzt aber auch alles so wie es sein soll...ohne Reifenbindung wäre mir lieber gewesen, aber Wunschkonzert war halt nicht.
  4. Moin! Danke für die Unterrichtsstunde (zumindest ist es mir beim Lesen so vorgekommen). Logischerweise erzählst du mir da nichts Neues, sonst hätte ich mir keinen Sprint Tacho eingebaut. Ein "Nein, du bekommst keine Scheinkopie von mir" hätte vollkommen gereicht, denn das war ja meine ursprüngliche Anfrage. Habe ich auch Verständnis für, kann ja jeder machen wie er möchte. Gruß Markus
  5. Dank dir! 180 hinten? Ist das nicht bissl derb oder hast dich verschrieben? Meine hat 160er eingetragen, auf original Felge.
  6. Kann mir da niemand weiterhelfen? Niemand mit Eintragung auf 17 Zoll und anderem Tacho?
  7. Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meinen eingetragenen Digi-Tacho loswerden und auf Sprint 955i Tacho umsteigen, gekauft ist mal einer, sollte mich die Tage erreichen. Nun bin ich auf der Suche nach Unterlagen (Gutachten, Fahrzeugschein) mit Eintragungen diesbezüglich. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir eventuell Kopien zukommen lassen? Ist ja immer hilfreich wenn man dem Onkel TüV so was vorlegen kann und er sieht: "ei, des gab´s ja schonmal..." Vielen Dank im Voraus und Gruß, Markus
  8. Guude Alser, viel Spass hier im Forum! Gruß von einem gebürtigen "Weinelsemer"
  9. Moin! Muss auch mal dazusenfen... -Baghira: Finger weg von dem Fünfventiler, der rappelt unter aller Sau und der Zylinderkopf kränkelt bauartbedingt, nicht umsonst sind alle Moped-Hersteller wieder von der Fünfventiltechnik weggegangen. Der Motor stammt von Yamaha, XTZ*660 damals. -DR650SE: schöne Laufkultur, genug Schmackes, Kultmoped...daher teuer, nach 150km am Stück ist es mit der Bequemlichkeit vorbei, Zylinder Nikasil-beschichtet...dadurch hohe Laufleistungen möglich -Dominator: Motor altbacken aber gut, recht bequem, Ventilschaftdichtungen werden gerne hart...Abhilfe kostet ca. 45€ wenn man es selbst machen kann -XT660X, R oder Z*: etwas teurer, Gewicht täuscht...fährt sich wie ein Kinderfahrrad, sechstellige Laufleistungen bei Pflege kein Problem, Sitzbank auch nach 300km noch bequem Yamaha XTZ660 und XT660Z sind zwei verschiedene Motorräder, wird gerne verwechselt! Ich schmeiß mal noch eine in den Raum: Suzuki XF650 Freewind -schön ist anders -spottbillig (für 1000-1500€ bekommt man schon was richtig brauchbares) -gut und simpel -sehr guter Motor -genug Power -leicht Es kränkelt der Anlasser, wenn es draussen kalt ist kräht der wie ein kranker Hahn bei Betätigung, funktioniert aber immer. Der Auftritt damit ist peinlich bis lustig, besser man nimmt es mit Humor. Weiterhin jaulen bei den DR´s und XF´s gerne die dritten Gänge, funktionieren zwar, ist aber unschön. Bei meiner damaligen DR650SE war es bei 40tkm kaum zu hören, meine Frau kaufte sich eine CCM R30 (Freewind Motor), da quängelte es bei 15tkm schon recht gut hörbar. Richtig nervend fand ich es nie, wie lange fährt man bei einer Enduro/SuMo im dritten Gang?! Im Übrigen wünsche ich viel Spaß bei der Suche, lass uns wissen was es geworden ist und wiederhole gerne meine Aussage: jeder Mopedfahrer sollte einen Einzylinder im Schuppen stehen haben und ich rede nicht vom Rasenmäher! Gruß Markus
  10. Versuche doch mal ob du zwischen den Belägen mit einer guten (!) Zange zupacken und drehen kannst, könnte gehen, dafür die Beläge ganz zurückdrücken und vorher falls nötig im Behälter etwas Bremsflüssigkeit absaugen. Zur not dremelst du den Stift zum Vierkant und gehst da mit einer schmalen Gripzange ran, ist eben sehr eng da zwischen den Belägen. Wenn es einmal überrutscht, immer auf einen passenden Torx wechseln und ganz wichtig: neue Schrauben oder Stifte besorgen, nicht den rundgelutschten Schrott nochmal einschrauben!
  11. Es war damals mein ganzer Stolz (auch mit den "tollen" pinken Aufklebern ): eine ´91er luftölgekühlte GSX-R750. Gekauft mit 18.000km, mit 82.000 nach Jahren verkauft. Richtig grob defekt war nur ein Getrieberad vom dritten Gang, da ist mir morgens im Ort ein Zahn rausgerissen und der Motor jaulte ohne Vortrieb in die Höhe. Also Motor aufgemacht, das Zahnrad getauscht und weiter ging´s, das war so bei 32tkm. Ansonsten ist das Teil nur gerannt, geschont hatte ich sie nie, aber immer warm gefahren und Öl gewechselt. Der Ventiltrieb dieser alten Motoren gehört mit zu den lautesten die ich je gehört habe, abartig...aber hält! Jetzt wo ich so über die Gixer schreibe...ich vermisse sie, obwohl das schon Ewigkeiten her ist oder vielleicht auch gerade deswegen?!
  12. Ok, gegen den Blues, ich kann es auch kaum noch erwarten...
  13. Bei den Kolben zeigt der Pfeil immer in die Auslassrichtung (Richtung der Gasströmung) und der Punkt sollte eigentlich auch auslasseitig sein...war das bei deinen Kolben so? Gruß Markus
  14. Ich könnte einen Tacho einer ... reinschrauben, das ist klar, überlege ich mir noch. Der Tigertacho ist ja nun mit der aufgeklebten "Umrechnungsskala" nicht mehr original, sollte eigentlich ausreichen, deshalb auch das Beispiel mit den Roadstern, ist ja hier nichts anderes, nur das die Folie eben aussen auf dem Glas klebt. Tatsächlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt das Gebersignal zu ändern, aber da muss ich mir erst Gedanken machen wie man das angehen könnte. Auch da muss ja der Onkel TüV seine Segnung zum Besten geben, am einfachsten wäre es für mich wenn er diese Folie akzeptiert...mich würde eh interessieren wo die herkommt, dazu konnte der Vorbesitzer leider nichts sagen, da er den Tiger selbst schon so gekauft hatte. Suzuki hatte mal für die DR650SE, die es anfänglich nur mit 21Zoll und später dann doch recht oft umgebaut auf 17Zoll gab, einen anders übersetzten Tachogeber angeboten, diese Geschichte war natürlich noch rein mechanisch. Die andere Richtung ist meine XT660, das Signal kommt elektronisch am Tacho an, durch eine Übersetzungsänderung am Kettenrad musste ich da auch etwas nachhelfen. Durch einen Speed-o-Healer kann ich das Signal prozentual verändern, dafür gibt es im internet eine Tabelle oder sogar eine Android-App. Natürlich kann man dieses Teil auch benutzen um Tachoabweichungen zu korrigieren wenn man einfach eine sehr genaue Anzeige haben möchte. @manne der 17Zoll-Tacho wird vom TüV anstandslos akzeptiert? Wobei die Frage, besser gesagt die Antwort, wirklich schwierig ist, da ist ja wirklich jede Zweigstelle anders. Ich habe mit meinem TüV gute Erfahrungen gemacht wenn ich vor einem Umbau hingehe und mit dem Prüfer rede, das führt meist zu einem wohlwollenden Ergebnis.
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