Jump to content

mormegil

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge erstellt von mormegil

  1. Ich habe mein 508 Seiten umfassendes WHB zur Tiger 1050 ABS ebenfalls per Mail erhalten und habe die Erfahrung gemacht, dass sich 13 MB große Dateien meist problemlos per Mail versenden lassen. Auch für PDFs gibt es verschiedenste Komprimierungen, Dateigrößen sind hier nicht in Stein gemeißelt.

    Weiterhin gibt es, wie bereits angesprochen, heutzutage und auch schon seit mehreren Jahrzenten vielfältigste Möglichkeiten größere Dateien sinnvoll über das Internet zur Verfügung zu stellen.

    Ich verschicke gelegentilch auch PDFs mit über 90 MB per Whatsapp, außerdem besitzt mittlerweile fast jeder Zugung zu einem beliebigen Cloudsystem wo Dateien für andere zum Download kostenlos bereitgestellt werden können. Wem das alles zu "unsicher" ist der geht den althergebrachten Weg über einen klassischen One-Click-Filehoster.

     

    Letztendlich wollte ich dem Themenersteller nur eine digitale Lösung seines Problems per Mail anbieten, vielleicht hätte ich einfach die Dateigröße direkt erwähnen sollen.

    Per PN hätte sich am Ende so oder so ein Übertragungsweg gefunden, was ich hier aber eigentlich nicht lang und breit austreten wollte, da die Verbreitung von Werkstatthandbüchern in Foren ja so eine Sache ist.

     

    Sorry aber das musste jetzt mal kurz raus, vielleicht führe ich mich auch ein wenig wie eine Diva auf seit ich zur Ducati gewechselt bin :totlach:.

    Bin jetzt dann auch wieder lieb :innocent:

     

     

  2. vor 13 Minuten schrieb SW-Tiger:

    Doch, genau darum geht es eben im Kern.

     

    Wenn ein Power Commander, der in tausenden Motorrädern zuverlässig seinen Dienst tut, inbrünstig als unnötige Geldverschwendung abgestempelt wird und man sich im Gegenzug die Werte, mit der man seine Ecu umbaut, aus den Fingern oder dem Internet saugt, ist das höchst unprofessionell.

     

    Nicht alles was man aus dem Internet saugt muss höchst unprofessionell sein. Solche pauschalisierenden Aussagen scheinen doch eines der Hauptprobleme der Diskussion zu sein.

    Wie bereits erwähnt kann man auch die originalen Triumph Mappings eigenständig aufspielen, da hat es über die Bauzeit der Tiger 1050 doch das ein oder andere Update gegeben, auch speziell für den Arrow wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Genauso könnte ich mir im Internet einen Powercommander bestellen der auf meine Modellreihe zugeschnitten wurde, aber eben nicht auf mein Fahrzeug. 

    Für beides muss mein Motorrad noch keinen Prüfstand gesehen haben. (Achtung Ironie: alles wegen dem bösen Internet)

     

    Jetzt kommt man an den Punkt wo die Leute eben ihre eigenen Wege gehen und aus den unterschiedlichsten Gründen mehr oder weniger persönlichen oder auch finanziellen Aufwand betreiben.

    So wirst du auch hier Leute finden die ihr Tune am eigenen Fahrzeug auf dem Prüfstand abgestimmt haben oder professionell haben abstimmen lassen.

    Ebenso mit Powercommander, selbstaufgespieltem Triumph Tune etc.

     

    Auch wird mir dein Standpunkt nicht klar, geht es dir um die professionelle Abstimmung oder darum, dass der Power Commander in tausend anderen Motorrädern ja auch funktioniert und daher gut sein muss?

    So wirkt es ein wenig als ob man sich nach belieben mal des einen oder des anderen Arguments bedient.

     

     

    • Like 1
    • Danke 1
  3. Der KTM Deckel soll wohl besser dicht halten, steht bei mir auf der Einkaufsliste, aber noch tut mein alter zum Glück :)

    https://www.ktm-shop24.de/61035016000-kuhlerverschluss-990-duke-05

    dort aktuell zwar nicht lieferbar, aber mit der Teilenummer sollte man im Zweifelsfall auch anderswo oder beim KTM Händler fündig werden.

    Werf sonst mal noch die Suche an, da sollte reichlich Lesestoff auftauchen

    • Danke 1
  4. vor 22 Stunden schrieb SW-Tiger:

    Vielleicht solltest Du das tun, wenn Du a.) nicht kritikfähig bist, b.) partout nichts dazu lernen möchtest and c.) anderer Leute Meinung neben Deiner eigenen nicht dulden kannst.

     

    Vielleicht sollte sich da mal jemand selbst an die Nase packen und sich nicht nur so benehmen als hätte jemand sein Lieblingsspielzeug beleidigt.

     

    Verschiedene Leute wollten hier nur klarstellen, dass die Funktionen von TuneECU ausreichen um all das zu bekommen was man sonst über den zusätzlichen Power Commander erhält.

    Woher die Daten für die Programmierung stammen und wer diese generiert hat stand eigentlich garnicht zur Debatte. Das es dabei sowohl Pfusch als auch professionelle Varianten gibt sollte klar sein.

    Wenn das bei deinem Motorrad so nicht geht ist es natürlich schade, dann besinne dich doch bitte darauf in welchem Forenbereich du dich befindest und lerne möglichweise ein wenig dazu, in Hinsicht auf andere Modelle (siehe dein Punkt b.).

    • Like 2
    • Danke 1
  5. Das ändert natürlich so einiges, da ich mich persönlich von Apple Geräten fern halte hatte ich das Problem nicht auf dem Schirm :wistle:.

    Die alte Windows-Version tuts eigentlich auch schon für das meiste was man brauchen könnte, die läuft auch super auf einem veralteten Laptop welcher sonst in den E-Schrott wandern würde.

    Findet sich bestimmt jemand der dir mal das aktuelle Tune aufspielt, zu mir wäre mit 500 km einfache Strecke vermutlich etwas weit :D.

     

    Edit:

    Würde es evtl. helfen, falls es ein Tune Problem ist, die selbst angelernten Werte der ECU zu resetten? Das müsste ja mit 15 min Leerlauf mit Standgas ohne Kabel zu machen sein und schadet erstmal nicht?!?

    Neues Tune solltest dir dann natürlich trotzdem besorgen.

  6. Schau am besten auch gleich dass du das Cockpit etwas abdichtest, da gab es auch nen eigenen Thread dazu, ich hatte beispielsweise nicht erwartet dass es zu den Schaugläsern über den LEDs reinlaufen kann...

    Als mir das "Glas" der Reserve LED während der Fahrt abgesprungen ist hat mich aber auch nichts mehr gewundert. Habs dann im Zuge der Tachoreparatur mit Epoxidharz versiegelt. Einfach die Löcher aufgefüllt, fällt nur auf wenn man äußerst genau hin schaut.

     

    IMG-20190522-WA0002.thumb.jpeg.1caaa7bdfa616b2100d876fc49325c57.jpeg

  7. Um ehrlich zu sein sehe ich bei manchen billig Montageständern mehr Absturzpotential, auch wenn es rein optisch weniger danach aussieht.

    Die breit aufgestellten Böcke sehen zwar abenteuerlich aus, bringen aber reichlich Stabilität in die ganze Sache.

    Muss vor allem Holger Respekt zollen, ich könnte mir durchaus vorstellen dass nur mit Wagenheber und Hauptständer durchaus etwas gefühlvoller gearbeitet werden muss, zumindest kam es mir nur mit Wagenheber leicht kipplig vor. Womöglich hab ich aber auch blöd angesetzt, würde mich nicht wundern...

    \Edit

    @Bär-Tiger

    in der Tat, deshalb steht ja auch der Wagenheber noch drunter, bisschen Druck hier und da, schon ist der Pfusch perfekt :wistle:

    • Haha 1
  8. vor einer Stunde schrieb deccar:

    Hi Ralf,

    deshalb baue ich die Räder immer selber aus und lasse dann die Reifen montieren.

    Dann weiss ich, wer schuld ist, wenn was versaut ist, und ich weiss, dass die Schrauben angezogen sind.

     

    Zum Thema selbst verbockt, für vorne gibts teilweise echt klapprige Montageständer der Art wie im Bild. Das kann dazu führen dass beim Radeinbau die Achse nicht fluchtet und man komplett verzweifelt oder wenn man besonders blöd ist (so wie ich manchmal) ggf. irgendwann das Gewinde in einen miserablen Zustand versetzt... :unsure:

    spacer.png

  9. Da ich auch schon seit längerem auf der Suche nach dem Film bin und regelmäßig mal danach schau, den gibts mittlerweile direkt auf deren Seite (ich hoffe das zählt nicht als unerlaubte Werbung oder so) als DVD.

    Kann man bis jetzt aber nur in Deutschland bestellen.

    Wahnsinn wie naiv der Mensch sein kann und mit reichlich Wille und Glück zum Ziel kommt.

     

    Wenn ich das Ganze richtig verstanden hab gibts den in Deutschland jetzt auf DVD da hier die Kino geschichte gelaufen ist und in den anderen Ländern nicht weil sie in dort wohl noch in die Kinos bringen wollen.

  10. Das mit dem Cockpit ist ein wichtiger Hinweis von Bär-Tiger, bei dem alten Tacho mit drei Tasten unten immer prüfen ob diese auch funktionieren.

    Hab mich bei meiner damals leider auch mit "bisschen Kontaktspray und dann geht das" abspeisen lassen.

    Meinen Tacho hat sich nen Kumpel aus Spaß angeschaut und repariert, das kann aber auch auf einen sündhaft teuren Tacho raus laufen wenn die Platine zu sehr am Ende ist.

     

    Hab meine 2018, Bj 07 mit 28.000 km, Beläge unten, Kettensatz fast am Ende und Reifen von 2011 in optisch perfektem Zustand (offensichtlicher Schönwetterfahrer) mit Remus verbaut für 4500 bekommen.

    Der Großraum Stuttgart ist eigentlich nicht für niedrige Preise bekannt, haben die Gebrauchtpreise die letzten Jahre so angezogen?

     

  11. Im Prinzip ist das wie eine immer stärker werden Lenkungsdämpfung, bis hin zu dem Punkt wenn sich im Extremfall in Lenker-Nullstellung eine Raste bilden kann.

     

    Dann muss man beim Umlegen (Bsp. Kreisverkehr) in der "Mitte" deutlich mehr Kraft aufbringen und legt sich danach fast ganz hin weil alles plötzlich wieder leicht geht sobald man drüber ist; dieser Extremfall sollte aber kaum vorkommen, da das LKL typsicherweise nicht so drastisch abbaut wie bei mir damals, ich war mitten in Schweden und bin innerhalb von ca 1000 km von deutlich schlechter bis unfahrbar gekommen, da lagen aber auch noch 1 - 2 teils mäßig sinnvolle Reparaturversuche dazwischen, die Händlerdichte da oben ist mäßig. Im Notfall kommt man mit WD-40 noch ein gutes Stück wenn man verzweifelt genug ist; alle 100 km frisch rein spritzen und man hat ein ganz neues Fahrverhalten :unsure:

     

    Die Fuhre kippt immer unfreiwilliger in die Kurve, vor allem Bergab beim Anbremsen muss man mehr arbeiten wenn man flott um die Kurve möchte.

    Es stellt sich nach und nach eine immer höhere Fahrstabilität bei immer niedrigeren Geschwindigkeiten ein, je schlimmer das Ganze wird. Für mich am besten spürbar beim Slalom/Wedeln auf geraden Strecken.

    Lenkimpulse werden immer weniger effektiv.

    Ein Gefühl wie zu wenig Luft im Reifen beschreibt es vermutlich auch ganz gut, das war auf der Tour damals mein erster Gedanke (das wäre dann schon die etwas heftigere Variante, so schlimm wars beim Tiger nicht).

     

    Wie bei allen schleichenden Prozessen finde ich das schwierig zu beschreiben, verliert mein Reifen relativ schnell Luft ist es einfach zu bemerken, geht das ganze entsprechend langsam lässt sich das meiner Meinung nach ohne Erfahrung mit wenig Luftdruck eigentlich garnicht feststellen.

     

    Gefühle beschreiben ist so eine Sache...

     

    Im aufgebockten Zustand sollte der Lenker von Mitte beim Antippen ohne Wiederstand zur Seite wegkippen, finde ich ohne Vergleich aber persönlich schwierig.

  12. vor 5 Minuten schrieb Gummikuhfan:

     

    Hallo Matthias,

     

    war mal so frei und habe aus deinem Verkaufsangebot zitiert.

     

    Hört sich doch sehr interessant an. Könntest du evtl. erklären, warum so etwas durch einen unrunden Lagersitz entstehen kann.

     

    Es gibt ja hier einen ellenlangen Thread über rubbelnde Bremsscheiben. Könnte das denn auch von dem unrunden Lagersitz her kommen?

     

    PS: Schreibe doch dein Verkaufsangebot auch in den Marktplatz rein.  :oldguy2:

    Rubbeln und unrunden Lagersitz hatte ich bei meiner Aprilia, hatte ich bis jetzt nie in Zusammenhang gebracht...

    Wenn ich jetzt drüber nachdenke bin ich mir auch nicht sicher wann ich das Rubbeln beim Tiger losgeworden bin, dachte die neuen Sinterbeläge hätten alles ordentlich eingeschliffen, wobei das auch in den Zeitraum der LKL-Reparatur passt :o

  13. Ich hatte mein vorheriges Moped veräußert nachdem mir bei einer größeren Tour das Lenkkopflager so massiv nachgelassen hat, dass ich abbrechen musste... deutlich spürbare Raste beim Lenkereinschlagen im Stand, Kreisverkehre waren ein Wucht xD

    So kam ich dann über den Gebrauchtmarkt zu meinem guten Tiger Bj 07, 28 tkm und innerhalb der ersten 2000 km fühlt sich das ganze schon wieder an als hätte das LKL einen Schuss, hab mich schon für verrückt gehalten.

    Bin dann kurzerhand mal beim Schwarz vorbei gefahren, wer in der Nähe wohnt sehr zu empfehlen, ein absolutes Original dieser Mensch. Dort Motorrad erstmal aufgebockt (Kran dann Holzklotz, eine Person hält hinten :D), dann testet der Meister die Lenkung und fragt dich ob dein Tiger irgendwo eine Lenkungsdämpfung versteckt hätte...

    Im Anschluss durfte/musste ich dann so lange an meinem eigenen Lenker und den Lenkern anderer Motorräder in der Halle testen, bis ich sagen konnte den Unteschied zwischen gut und schlecht zu spüren. Ich persönlich bin immer begeistert wenn mir jemand solche Sachen zeigt. Für mich war das vorher nur während der Fahrt zu spüren.

    Naja jetzt hab ich seit ca 20 tkm die verklebten Schwarzlager drin und bin zufrieden, man investiert so viel Geld am Motorrad, da ist mir es das vor allem beim Lenkkopflager absolut wert.

     

     

  14. vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

    Die Gabel hat im Bereich der unteren Gabelbrücke einen dickeren Rohrbereich zur Klemmung. Verlässt man den kommt an einerseits auf dünneres Gabelrohrmaterial (Wandstärke), andererseits muss man dann die Klemmung der Gabelbrücke über Gebühr zusammenziehen. Mit ein wenig Pech bricht dann die Gabelbrücke. Egal, obs ein Händler oder ein Laie macht.

    Ich würd´s lassen.

    Aber das ist, wie immer, nur meine Meinung.

     

    Das war auch wie gesagt keine Empfehlung, wenn ich selbst ran gehen würde käme mir die Konfiguration auch nicht ins Haus.

    Mir selbst ist erst beim rauslassen der Gabel aufgefallen, dass die Gabel über das vorgesehene Maß durchgesteckt war. Bin da manchmal vermutlich auch etwas zu naiv und sollte mir Dinge von vornherein genauer anschaun.

    Trotz allem bin ich mehrere tausend Kilometer so gefahren, bis es mir zu anstrengend war bei flotter Fahrweise immer wieder die Füße anziehen zu müssen.

    Es hat für mich soweit ohne besondere Probleme funktioniert und war eher als ergänzende Erfahrung denn Vorschlag gedacht.

    Im Sinne von "16 mm klingt doch noch ganz lässig" :D

     

    • Danke 1
  15. Mir persönlich war das auch viel zu viel, der Vorbesitzer ist vermutlich fast 30 tkm so durch die Gegend gefahren :huh:

    Sowas kommt raus wenn jemand den Tiger auf biegen und brechen niedriger braucht (hinten war auch tiefer gelegt).

    War weniger als Empfehlung, denn als Beispiel dass bei 16 nicht Ende sein "muss".

    Vermutlich ist das sogar vom Händler dort so umgerüstet worden, die Spiegel waren auch von denen, der reinste Horror.

  16. So sah das Ganze aus als ich meinen Tiger gekauft habe. Das war nichtmehr ganz im vorgesehenen Bereich, hat trotzdem "funktioniert".

    Mir haben dann hin und wieder die Fußrasten zu früh aufgesetzt, deshalb hab ich auf minimal durchgesteckt gewechselt.

     

    IMG-20180512-WA0000.thumb.jpg.d7b4e8696c6655620bb7596a9ca1b156.jpg

  17. Hast du schonmal bei Touratech Nord (Hamburg) angerufen? Hab mir damals vorher fix die Teilenummer (Rechnung TRS) rausgesucht und dann wurde mir da sehr schnell und bereitwillig geholfen.

    5 min für den Anruf, 2 min später die Mail mit Rechnung zur Überweisung, 2 Tage später Päckchen zu Hause. Das war schon Klasse und für mich bei 20 € echt in Ordnung.

    In Niedererschach war letztes Jahr schon nichtsmehr zu haben.

     

    Zwecks Reparatur hatte ich mir überlegt ein Stück Leder als Ersatz zu nehmen, vielleicht lassen sich die alten Plastikteile aber auch mit Gewalt klein bröseln (vorher Gefrierschrank?) und dann Stück für Stück herausbefördern. Hab meinen kaputten Halter damals ja nicht zerlegen müssen, der liegt noch im "Originalszustand" im Ersatzteillager.

     

    Hab die CAD-Dateien der Gegenstücke zufällig gefunden, lassen sich unter Win10 auch ohne externes Programm anschaun, hab die zwei Teile einfach mit Sekundenkleb verklebt, wobei sie bei mir durch den Filamentdruck schon "geriffelt" rausgekommen waren und eine Verklebung nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Durch das ankleben der bei mir auch etwas größeren Fläche wirkt es jetzt aber auch einiges stabiler.

     

     

    Tankrucksack_1.3MF Tankrucksack_2.3MF

    • Like 1
  18. Hoppla, wie hast du die Verschlüsse denn so zugerichtet?

     

    Ich hatte bei meinem Ende 19 sturzbedingt auch die Halterungen vernichtet. Touratech führt Halterung und Tankrucksack als getrennte Artikel, ich hatte Anfang 20 bei TT in Hamburg noch einen Haltersatz bekommen (etwa 20 €). Da das Teil schon lange nichtmehr produziert wird und KaHeDo auch vor über einem Jahr dicht gemacht hat, ist Ersatzteilbeschaffung schwierig...

     

    Die Gegenstücke am Tankrucksack direkt hab ich mir selbst neu machen müssen, 3D-Drucker sind eine feine Sache. Meine Gegenstücke sind jetzt auch deutlich passgenauer, da ist nichtmehr viel Spiel. Die CAD-Dateien hab ich auch bestimmt noch irgendwo...

    Vielleicht würde das bei dir ja schon reichen damit alles dort bleibt wo es soll. Gelöst hat sich mein TRS zum Glück noch nie, auch nicht bei voller Beladung (mal abesehen davon als sich der Tiger überschlagen hat...).

    Die Drehverschlüsse sollten sich auch drucken lassen, allerdings habe ich weder vom CAD noch vom 3D-Druck genügend Ahnung um da helfen zu können.

     

    Wenn das nicht geklappt hätte wären meine nächste Idee Ovalösen aus dem LKW-Planen-Bereich gewesen, sollte eigentlich auch machbar sein.

     

    Alternativ wollte hier im Forum auch mal jemand so einen Tankrucksack loswerden.

     

     

  19. Am 11.1.2021 um 19:59 schrieb Silver Rider:

    ...

    Sie haben niemanden behindert, keinen beim Überholen gefährdet, wenn es eng wurde blieben sie hinter den PKW, es war wenig los auf den Straßen und das Wetter war auch gut.

    ...

     

    Hatte mich beim Lesen schon gewundert ob ich der Einzige bin, der das Video als nicht allzu tragisch ansieht.

    Wenn man ehrlich ist passiert es einem mit der eigenen Maschine auch immer wieder, dass man ruck zuck deutlich schneller unterwegs ist als erlaubt. Vor allem Überholmanöver sehen für Mitfahrende oder auf dem Videomaterial gern mal deutlich heftiger aus, als man das im eigenen Sattel wahrnimmt.

    Bei den angesprochenen 0:39 sehe ich nach dem Überholen links noch zwei Leitpfosten Spiel bis zum Gegenverkehr, klar muss man so nicht überholt haben, aber vor allem bei höheren Geschwindigkeiten würde ich auch lieber noch schnell verhältnismäßíg sicher überholen anstatt die Vollbremsung auf LKW-Geschwindigkeit zu vollziehen.

     

    • Danke 2
  20. Die Qualität des Bildes ist nicht die beste, aber ich denke man kann sehen dass vom Kofferrahmen (der inten an der Wand hängt) nicht viel übrig bleibt. Das ganze ist in einer Minute an bzw. abgebaut. Es bleiben nur die zwei Aufnahmen an der Fußraste und hinten unterm Griff am Heck.

    Back to Topic:

    für hinten hab ich mal diese Mischung aus Sturzpad und Aufnahme für Montageheber geschenkt bekommen, auch von GSG-Mototechnik wenn ich das richtig im Kopf habe.

     

    Von mir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

    20190925_184617.jpg

    • Danke 1
×
×
  • Neu erstellen...