Jump to content

Tiger-Willi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tiger-Willi

  1. Wenn es die bessere Hälfte zuläßt kann man sich auch mal bei Beringer umsehen und etwas zusammenstellen. Die bieten auch Bremssättel zum Umrüsten an... Cheers, Tiger-Willi
  2. Bridgestone hat für den T30 eine Freigabe gemacht. Ich habe ihn seit ein paar Wochen auf meiner Trophy drauf und kann noch nichts negatives sagen. Wenn auf meiner Guss-Tiger mal die PiRo 1 runter sein sollten (zum Glück sind die noch fast neu) werde ich auch wohl die T30 nehmen. Gruß, Tiger-Willi
  3. Hallo, dann schau mal bei Polo den Hashiru dB-eater Einlaß als Ersatzteil Best-Nr. 50320508000 an, wird vor dem Schalldämpfer eingesetzt. Habe ich bei meinem Remus eingesetzt, da der mir auch zu laut war. Kann man dann auch noch in beide Richtungen (leiser/lauter) modifizieren. Gruß, Tiger-Willi
  4. Hallo, da gibt es auch was von Beringer, damit bleibt kein Wunsch mehr offen.. Gruß, Tiger-Willi
  5. Hallo, oder die Bremssättel gegen solche von Beringer austauschen. Die Bremsscheibenvergrößerung bringt nur mehr Reibfläche und somit auch Kühlfläche, aber die hydraulische Übersetzung ist nach wie vor die gleiche und die schwimmenden Bremszangen biegen sich auf. Bei den Festsätteln von Beringer muckt da nichts mehr. Gruß, Tiger-Willi
  6. Hallo, der K68 hat auf der Homepage von Heidenau die Zulassung für die Tiger wohl wieder verloren, es sind nur noch die K76 und K60 Scout gelistet. Ist somit kein Lieferant mehr für Strassenprofil für die Tiger. Die Freigabe für den K68 habe ich mir aber schon früher weggespeichert. Gruß, Tiger-Willi
  7. Tach Leute, bei der Aufzählung fehlt der Heidenau K68 als reiner Strassenreifen und mit Zulassung für die Tiger. Es gibt auch zufriedene Fahrer, die sich nicht im Supersport-Lager tummeln, und mit diesem Reifen glücklich sind. Cheers, Tiger-Willi
  8. Hallo Leute, ich bin schon so manche Steigung rauf und runter (>25%) und habe die Tiger mal fast im Stand auf die Seite gelegt, weil mir ei Brummifahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen hat und ich nicht unten durch fahren wollte mit Koffern und Sozia. Habe die Maschine mit meiner besseren Hälfte mit den Füßen kurz vor Koffer aufsetzen abfangen können und imer ist die Tiger weiter gelaufen. Sollte also ein anderes Problem sein oder der Schalter ist defekt. Gruß, Wiglef
  9. Hallo Stephan, ich komme mit Sozia auch auf 200 incl. Klamotten, deshalb auch die Tiger und leider nix neues (Explorer). Deshalb auch der Umbau weil schieben tut das schon Und mit Sturzbügeln, Koffern und dem zu niedrig angegebenen Leergewicht in den Papieren bleibt da nicht viel bis 240... Gruß, Wiglef
  10. Hallo, ich fahrejezt schon seit einiger Zeit an der Gusstiger starre Scheiben mit Festsätteln von Beringer. Verbaut BMW aktuell in dieser Kombination an vielen leistungsstarken Modellen. Ich kann bislang nichts nachteiliges sagen und bin eher der "kurz und heftig" - Bremser, fast immer mit Sozia unterwegs. Und Beringer hat nur Sinter im Angebot, Scheibenverschleiß kaum messbar. Cheers, Wiglef
  11. Moin Leute, ich habe mein Federbein ein wenig modifiziert, wegen dem Hyperpro Federlein kann ich auf die Vorspannung verzichten und habe auch gleich, wie bei Wilbers und Co Standard, die Lagernadeln gegen eine Messingbuchse getauscht. Durch den gewonnenen Platz habe ich den e-Scotty schön versteckt einbauen können. Cheers, Tiger-Willi
  12. Hallo, wenn es das Confetti wird komme ich mal aus Augsburg vorbei. Liegt ja gleich neben dem Bahnhof... Gruß Wiglef
  13. Hallo, die Hyperpro Feder war die Lösung bei meiner Tiger mit 100 % Sozia und gleicher Quantität der Beladung auf allen Plätzen. Ich habe sogar die Federvorspanneinheit gegen eine Al-Distanzbuchse tauschen können (Verstellung unnötig bei der Progression, sind etwas mehr wie 200 Gramm weniger). Die untere Lagerung durch freie Nadeln habe ich auch gleich auf Messingbuchse umgebaut, da die Nadellagerung mit dem geringen Drehwinkel nicht fertig wird und mit der Buchse die Flächenpressung besser ist. Wermutstropfen ist, dass die Hyperpro-Feder für die Gussradtiger noch keine Genehmigung hat, ich warte jetzt schon seit fast 4 Jahren darauf. Gruß, Tiger-Willi
  14. Hallo Gemeinde, interessant finde ich die Reifenflankenbeschriftung Metzeler Tourance, die gibt es vorne nur bis 110 und hinten bis 150. Somit hat sie wieder 709EN-Format auf den Tatzen und fällt sauber in die Kurven ohne mehr Schräglage erforderlich zu machen wie ein 180er hinten. Allerdings ist somit eine Antischlupfkontrolle bei dem hoffentlich gestiegenen Drehmoment sinnvoll . Cheers, Wiglef
  15. Hallo, anbei eine Anzeige eines englischen Triumphhändlers, der die 1200er mit einem Erlkönigbild und Preis schon einmal anbietet. Cheers, Tiger-Willi
  16. Tiger-Willi

    Pilot Road 3

    Hallo Leute, an der Autoverladestation in München habe ich eine Sprint ST 1050 mit PiRo3 gesehen, die es mit Sozia in den Alpen hat etwas krachen lassen. Vorderreifen an den Querrillen Sägezahn zu sehen und zu spüren, aber unter einen Millimeter. Am Hinterreifen sah das an den Flanken schon viel deutlicher aus. Ob es bei diesen Vorzeichen zu einem positiven Freigabetest kommt finde ich eher unwahrscheinlich. Auf meiner TDM hatte ich mit den Michelin Macadam ein ähnliches Bild, aber die Rillen verliefen quer zum Reifen und beim PiRo3 laufen sie diagonal. Dies kann zu eine gewissen Unruhe in Schräglage führen. Hat sonst schon einen angefahren 3er gesehen und dies Verschleißbild bestätigen? Cheers, Tiger-Willi
  17. Hi, zu allem Überfluss gibt es auch noch die Variante Festsattel / starre Scheibe, sowohl bei BMW als auch an meiner Gusstiger nach der Umrüstung auf Beringer Aerotec. Keine Probleme mit fest oder quietsch zu vermelden, wohl aber mit brems ohne ende... Tiger-Willi
  18. Moinsen, 240 kg Zuladung + xx , drehmomentoptimierter Motor, der meinetwegen bei 200 zu macht und praktische Koffer, die man mit Zwischenring vergrößern kann sowie mindestens 22 Liter im Tank, dann komme ich nach den ausgemerzten Kinderkrankheiten garantiert ins Grübeln und habe gute Argumente bei meiner Finanzverwalterin und Sozia Cheers, Wiglef
  19. Hallo, ich habe seit ein paar Jahren die kabelgebundene Variante von AKE zusammen mit dem Zumo 550 und dem Schuberth Klapphelm im Einsatz. Keine Probs mit leeren Akkus im Urlaub wie bei den Bluetoothanlagen, sehr gute Verständigung auch auf der Autobahn, passt perfekt in den Bürzel der Tiger. Da teuer, überwiegen vermutlich die Skeptiker, ob es sich lohnt, aber Qualität hat seinen Preis. Cheers, Wiglef
  20. Hallo Gemeinde, der PiRo3 ist in den entsprechenden Größen für die 1100, 1150 und 1200 GS von BMW schon mit einer Freigabe versehen worden, vermutlich wird es mal wieder nichts mit einer Freigabe für die Tiger und wir dürfen mangels Umsatz auf den alten PiRo(1) weiterfahren, so lange die noch gebacken werden. Da kann man an der Kompetenz der Zeitschrift Motorrad zweifeln, die da letztens geschrieben haben, dass es ja viel sicherer ist mit einer Reifenfreigabe zu fahren, auch wenn die Reifen technologisch schon aus dem letzten Jahrzehnt stammen, als dass man die Reifenbindung aufheben sollte. Der neue Heidenau K68 ist mit Kaufwarnung als ausreichend bewertet worden mit der Empfehlung lieber ein älteres Modell zu nehmen, wenn man schon sparen muß. Im Vergleichstest eine Ausgabe vorher hat der Annakee 2 im trockenen die gleichen Punkte eingefahren und der Avon im nassen. Das sind wiederum aktuelle Modelle und bekommen nur verbale Einschränkungen. Wenn die alten Pellen aus dem Programm genommen werden und keine neuen Freigaben nachfolgen ist man aber auf solche "Nischenanbieter" angewiesen. Cheers, Tiger-Willi
  21. Hallo zusammen, Heidenau hat seit Juni 2009 den Strassenreifen K68 für die 709 Bj. 2001-2006 freigegeben, also Speiche und Gussrad. Da er allerdings in keinem Reifentest erwähnt wird und die meisten Händler ihn erst gar nicht im Programm erwähnen hat den wohl noch keiner draufgezogen, oder? Da ja auch nur aus einem Gummi gebacken könnte das wohl eine Alternative zum vermutlich bald aus dem Michelin-Programm verschwindenden PiRo 1 sein. Cheers, Tiger-Willi
  22. Hallo Gemeinde, da der dritte PiRo auf der Al-Guss-Tiger nach 14.000 auf 2 Millimeter runter ist, habe ich die Hersteller angeschrieben und mal nachgefragt: Michelin - PiRo 3 - keine Aussage zu Freigabeplanung Dunlop - TR91 und Roadsmart - noch nicht, aber evtl. Conti - Road Attack 2 - wäre möglich, aber bis ??? Bleibt also für die nächsten zwei Jahre nur wieder der PiRo1.... Oder hat jemand schon einmal was vom Heidenau K68 gehört? Hat für die Tiger 709EN eine Freigabe zu bieten... Cheers, Tiger-Willi
  23. Hallo, hat meine auch schon seit immer. Es ist laut meinem Freudlichen der Leerlaufschalter, den habe sie damals getauscht und noch einmal abgedichtet, ich vermute aber den Simmering am Getriebeausgang. Hat einen Vorteil: wo Öl ist rostet es nicht so schnell Ich wische ab und zu mal drüber und gut ists.... Cheers, Tiger-Willi
  24. Hallo, habe mir vor 1,5 Jahren die Rukka Lederhose mit TFL Cool besorgt und es funktioniert genial. Ich bin vorher mit normaler Lederhose rumgefahren, und wenn in einem Stau die "Kühlung" versagte, war es echt an der Schmerzgrenze. Mit der neuen Hose kein Thema... Cheers, Tiger-Willi
  25. Hallo Leute, ich habe die Gussrad-Tiger und seit ca. 20000 die Beringer 6-Kolben mit den Beringer Sintermetallbelägen von Carb-Lorraine drauf. Nach 1,5 Sätzen Bremsbelägen ist von der Scheibe noch so gut wie nichts runter und ich bin bekennender Sozialiebhaber (nie unter 200 Kilo Zuladung unterwegs) und bekennender Spätbremser (macht mit den Beringern ja auch echt Laune). Wenn die Beläge nicht mit der Scheibe harmonieren liegt es also nicht im allgemeinen am Sintermetall sondern an der Rezeptur des Herstellers. Die Scheiben haben nun insgesamt 35000 Kilo auf dem Buckel und noch eine Dicke von 5,2 mm (mit Bügelmessschraube in der Laufflächenmitte gemessen). Auf meiner TDM, die fast 10 Jahre vorher ausreichend war habe ich auch fast ausschließlich die SBK3 von Carb Lorraine gefahren und nach 40000 Kilo war nicht viel von den Scheiben runter (und auch keine Riefenbildung). Und nun auf mich drauf mit Gebrüll .... Cheers, Wiglef
×
×
  • Neu erstellen...