Jump to content

Holger1

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Holger1

  1. Ich bin auch dort zu einer Präsentation der Trident geswesen... stand gar keine da.

    ...auch mich erschlug die Teilnahmslosigkeit.

    Aber auch der Spruch nach den Stündenlöhnen...120Ero schallte mir entgegen, für unter 100 Euro macht doch niemand mehr die Finger krumm....sagte man mir.

     

    Bei einer technischen Nachfrage wurde ich auch nicht zuvorkommen bedient - ablehnend triffts besser. Stell mal hin das Ding, wir gucken mal.

     

    Zum Glück gibt es noch einen kleinen Triumph Händler, Gewährleistung ist auch noch kein Problem. Aber wenn der in zwei-drei Jahren weg ist, wird auch meine Triumphzeit dem Ende zu gehen. Nach Baunatal werde ich nicht gehen - soviel steht fest.

     

    Dort wurde mein Problem auch wie immer, schnell und günstig abgearbeitet, incl. einer Idee was es denn wohl sein wird.

     

    War halt mein erster Versuch in Baunatal - ist aber eher ziemlich daneben gegangen.

     

     

     

    • Like 1
  2. Am 20.12.2021 um 18:19 schrieb Meier13:

     

    Gratulation zum neuen Mopped. Mal eine Frage, wie ist den jetzt die Drehmoment Charakteristik. Bei 660ccm und 80PS könnte man auf die Idee kommen, dass man mit viel Drehzahl fahren muss. Meine letzte mit 600ccm und 75PS war eine Bandit (allerdings 4Zylinder), die musste ordentlich hoch gehalten werden.

     

    Ich hatte mal sehr kurz ne 1200er Bandit...das ist alles nicht mit einem Triple zu vergleichen.

    Deine 600er Bandit muss ein mittleres Drama bezüglich des Drehmoments sein - auch nicht mit der 660er Triple zu vergleichen.

    Fahr mal Probe...du wirst staunen.;)

  3. Am 22.7.2021 um 21:51 schrieb Tigeropa:

    und 56.000 km, davon 55.000km zusammen mit meiner Sozia immer an der Grenze der Zuladung wird unsere Tiger Explorer Ihren Platz frei machen für ihre Nachfolgerin. Der Tiger war ein absolut treuer, zuverlässiger Begleiter durch viele Touren in ganz Europa. Während der ganzen Zeit gab es keinerlei technischen Defekt oder Ausfall.

    Der Abschied hat ziemlich lange gedauert, ab 2016 war schon was Neues in der Diskussion, doch nach vielen Proberunden bei Yamaha, KTM, Ducati, Kawasaki und Guzzi sind wir immer wieder mit dem Tiger nach Hause gekommen. Auch die neueren Modelle der großen Tiger haben nicht mehr das "ich will haben"-Gefühl ausgelöst wie damals 2013. Auch das Warten auf die ganz neue "Große" dauert einfach zu lange und die ersten Bilder machen nicht mehr den Eindruck eines Reise- und Tourendampfers sondern eher einer Sportenduro für den "Singlerider".

    Nun kommt es ganz anders und vor allem von der Marke BMW, die ich bisher nie in die engere Auswahl genommen hatte. Vor zwei Monaten konnten wir auf einer ausgiebigen 500km Tour die neue R1250RT testen und ich muss sagen beide, Fahrer und Sozia waren rundum begeistert von dieser Maschine, so dass sehr schnell die Entscheidung gefallen und die Bestellung fix gemacht wurde.

    Nun bekommen wir Ende August die Maschine Modell 2022 in der Farbe Triple Black womit die Ära Triumph nach einer letzten zweiwöchigen Tour Anfang August durch die Pyrenäen erst einmal zu Ende geht.

     

    image.thumb.png.78ea37fc01cac72c1c77ba604d253dd7.png

     

     

    Auch die Zeit hier im Forum habe ich sehr genossen und regelmäßig die Beträge hauptsächlich als stiller Teilhaber verfolgt. Besonders das faire und respektvolle Verhalten untern den Mitgliedern machte und macht unheimlich viel Freude. Das ist in den immer mehr werdenden sozialen Medien immer weniger der Fall.

    Wenn Ihr erlaubt möchte ich auch ein Teil des Tigerforums bleiben und den Aktivitäten und Kommentaren der Tigertreiber weiter folgen.

     

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Gesundheit und Spaß beim Touren.

     

    Gruß

    Roland

     

    Dann viel Spaß mit dem Gerät!

     

    Ich denke, dass wird die Maschine sein wenn ich Ü 60 bin, sich das Sportgen entsprechend abgeschwächt hat und wir das Bedürfnis haben zu zweit auf einem Motorrad zu fahren.

     

    Letztes Jahr sind wir die RT 2 Tage Probe gefahren, nett, aber im Moment eben nicht mehr. Zu unsportlich (nicht zu langsam!), zu zäh oben herum und der Sound ist sehr gewöhnungsbedürftig.

    Reise- und Tourentauglichkeit ist natürlich toll... ohne wenn und aber.

    Aktuell wäre die S1000XR die richtige für das fahren mit Sozia....meine Frau ist aber Selbstfahrerin.

     

    Bis das der Fall sein wird, nehmen wir vorerst mit unseren beiden Schätzchen vorlieb. :wub:

    Speedy_k.jpg

  4. Ich habe nochmal Glück gehabt.

    Die Knie OP ist wieder weiter weg gerückt. Dementsprechend habe ich mir den für mich letzten Dionsaurier in stahlneu gekauft.... eine Speed Triple NN02. Die MUSS mein Knie noch aushalten.:D

    Der Liefertermin ist übermorgen.:wub:

     

    5 Jahre reichen mir locker aus...dann bin ich 60.

    • Like 2
    • Cool 2
  5. Moin,

    also das bei der Kilometerleistung von 118tkm die Ventilaschaftführung ausgeschlagen ist, ist nicht sonderlich selten.

     

    BMWs kennen dieses Problem auch, nur führt das bei entsprechender Fahrweise dann gern zu Ventilabrissen. Die Kardanverzahnungen in der Kupplung laufen auch sehr gern ein, der Endantrieb quittiert auch gern mal bei rund 50-60tkm seinen Dienst, das sind alles teure Reparaturen teils deutlich jenseits der 1000Euro... vom regelmäßig ausfallenden ABS wollen wir erst gar nicht reden.

     

    Andere, gerade BMW, sind auch nicht wirklich standfester. Und ob die Kilometerfresserei KTM stemmen kann bezweifle ich auch.

     

    Die meisten Tourguides geben die Maschinen halt mehr oder weniger regelmäßig weg um solchen Problemen zu entgehen.

     

    Wünsche viel Glück bei der nächsten Maschine.:biken1:

  6. Danke für die Tipps.

     

    Bei mir ist der Kniewinkel auf der Speedy so ziemlich am Anschlag, wenn ich den Fußballen auf die Raste mache, bin ich am absoluten Anschlag.

    Ihr schreibt von 1050 und Tiger... meint ihr die Tiger Sport?

     

    Für mich kommt die Tiger als Reiseenduro eher nicht in Frage, es sollte schon die Tiger Sport sein. Das Speedyfeeling möchte ich schon gern im groben beibehalten.

     

    Achja... passt das Federbein der Speed Triple in die Tiger Sport?

  7. Mein Arbeitgeber stellt immerhin Tests zur verfügung, ist eine nette Sache fürs Gewissen.

    Zum Glück werde ich am 8.4.21 geimpft. Kann es gar nicht abwarten. Ist wie Weihnachten und Neujahr auf einmal! :mainzelpartyani:

  8. Moin,

    ich habe einen Speed Triple 515NV, der Kniewinkel ist für 70km am Stück erträglich.

    Eine Knie OP rückt leider immer näher -  ich schiebe schon seit langem die OP auf... und ich muss mich von dem jetzigen Kniewinkel verabschieden.

     

    Jetzt ist meine Frage, welche TigerSport hat den angenehmsten Kniewinkel und um wieviel besser ist der im Vegleich zur 2014er Speed Triple 515NV?

     

    Eine GS möchte ich nicht haben...

  9. Hi,

    nachdem ich einige Tausend Kilometer mit der Speedy abgespult habe, immernoch zufrieden bin, mit unterdessen das Fahrwerk habe überarbeiten lassen und mit der Gabel jetzt sehr zufrieden bin, fährt sich das Mopped noch besser und liegt beinahe furchbar satt auf der Straße, selbst wenn diese eine Straße der 3. Ordnung ist.

    Franz Racing hat hier super Arbeit geleistet!

     

    Gruß

    Holger

  10. Danke sehr.

     

    Als wir vorgestern unterwegs waren, kamen uns zwei XR entgegen. Da dachte ich mir, kann mir gar nicht mehr vorstellen eine XR zu fahren.

     

    Ich bin immer wieder überrascht wie schnell sich das (bei mir?) alles ändern kann (der Geschmack). Letztendlich heißt das für mich, ich habe noch nicht DAS Motorrad gefunden.

     

    Bin gespannt was mir an der Speedy missfallen könnte.:innocent:

    Gefühlt habe ich vor fast nichts bedenken.

    Außer vor der Laufkultur des Tripel Motor. Der Hondamotor war schon echte Sahne, ganz ohne wenn und aber. Der Leistungsunterschied zur XR hat mich nicht gestört (hätte ich nicht gedacht), ich war mit den 125PS voll zufrieden und werde auch mit den 135PS der Speedy voll zufrieden sein.

     

    Gruß

    Holger

  11. Ein Nachteil ist es nicht wenn man sich eine Speedy von einem Cruiser kauft.

    Die Bremsscheiben sehen aus, als ob ein Neufahrzeug gerade aus dem Laden geschoben wird....

    Der Rest der Speedy sieht ebenso aus.

     

    Freue mich riesig auf die Maschine.

     

    Mein Motorradlebenslauf der letzten 5 Jahre ist auch recht strange. Jedes Jahr 1-2 andere nur für mich, meine Frau machts genauso.... ist auch nicht gerade die Norm. Ich gönne es dem Verkäufer, habe kein Problem damit.

    Geil war die Aussage zu den Reifen die drauf sind...die halten noch diese Saison....wahhh, da musste ich lachen.

    Die haben noch gut 2mm, ein knappes Wochenende oder eher ein etwas strammerer Tag, dann wars das mit dem Angel GT. Nicht schlimm, mache dann eh Road Attack drauf.

     

    Gruß

    Holger

     

     

  12. Moin Männers,

    nachdem es erst aufgrund des Fahrwerks eine S1000R werden sollte, habe ich nun zugeschlagen, es ist nun eine Triumph mit Namen Speed Triple geworden.

    Hier die Eckdaten:

    2014er, 12tkm, scheckheftgepflegt, schwarz metallic, Zubehör wie Brems- Kupplungshebel, Flyscreen, Bugspoiler, Stutzpads, Kellermannblinker, Zentralständer usw. satt, sieht aus wie aus dem Laden, der Vorbesitzer fährt jetzt ne Harley und ist augenscheinlich Putzweltmeister.

     

    Donnerstag hole ich die Maschine ab.

     

    Gruß und schöne Ostern,

    Holger

  13. Moin,

    nein, ich denke nicht.

    Soweit ich das recherchiert habe, ist das ist der "normale" Verschleiß des Getriebes bei regelmäßiger Nutzung des Schaltautomaten. Ein Defekt im klassischen Sinne liegt nicht vor.

     

    Das Integral ABS der 1200er geht auch gern kaputt, ja. Nicht zwingend alle 2-4 Jahre, aber schon recht häufig. Bei Modellen mit extrem geringer Laufleistung geht es besonders gern kaputt.

    Es sind die 12er GS als auch die 12er R Modell betroffen.

    Die 12er S Modelle sind nicht betroffen, weil anderer ABS Hersteller und kein Integral ABS.

    Die 11er und 1150iger sowie die ersten 12er haben das Problem der sterbenden Bremskraftverstärker...

     

  14. Nö, bei weitem nicht.

    Zum einen gibt es reichlich Beiträge dazu im S1000 Forum. Also auch bei der R und der RR gibts das, bei den S1000 Motoren eben.

    Zum anderen gibt es Null Rückmeldung von den Händlern.

     

    Da ist ein Einzelfall mal was ganz anderes. Mir gefällt das nicht, BMW braucht man nicht zu fragen, die sagen es ist alles i.O.

    Ich als Maschinenbauer sehe das aber gänzlich anders. ;)

     

    Und...man findet immer mal eine S1000 zu kaufen, die irgendwo um 50tkmgelaufen hat, und bereits ein neues Getriebe spendiert bekommen hat.... weshalb nur?

    Meist ist es der 4. Gang der Probleme macht. Auch bei niedrigen Laufleistungen zwiachen 10tkm und 30tkm gibts genug Foreneinträge über rausspringende Gänge oder sogar Zahnausfall.

    Aber grundsätzlich hast du Recht, BMW sagt zu den ganzen Fällen immer, es sind bedauerliche Einzelfälle...:D

     

    Ich habe schon meine Fühler ausgestreckt, ohne Grund behaupte ich swas nicht.

     

    Die S1000 sind tolle oder sogar ein fantastisches Motorräder, aber es ist halt nicht alles Gold was glänzt...jedes Ding hat seine Schwachstellen.

     

     

    • Danke 2
  15. Moin,

    ich glaube ihr legt fast mehr Wert auf die Fahrbarkeit auf der Renne als ich.:oldguy2:

     

    Wie gesagt, sie soll lediglich auch auf der Renne funktionieren,sie sll nicht so schnell sein wie meinen GSXR 750 im Renntrimm, das erwarte ich auch gar nicht.

     

    Uund wenn ich nicht alle 5000km nen Berg Späne an der Ölablassschraube wie bei der XR finde, freut mich das sehr. Das Problem ist nicht selten, findet man im S1000 Forum zuhauf.

     

    20180828_152416.jpg

    20180828_152503.jpg

  16. Das glaube ich dir nicht, ich würde niiiie auf der Landstraße bei dem wesentlich geringeren Grip als auf einer Renne so fahren,

    dass die Fußraste an einer XR schleift...das ist gaaaanz schön tief.

    In welcher Einstellung hast du das XR Fahrwerk? Hast du ein Bild der Raste? :lol:

    Ich habe die Fahrwerkseinstellung eine Person + Gepäck = spürbar höher.

     

    Ich denke ich werde das mit der Sport Tiger versuchen. Der Focus liegt ja nicht auf der Rennstrecke, es reicht wenn man mit der Sport Tiger Spaß auf der Rennstrecke, aber in erster Linie auf der Landstraße, haben kann.

    Werde mich mal auf die Suche begeben und im Falle eines Falles gern hier berichten.

     

    20190319_082915-1008x490.jpg

  17. Redracer, kannst ja mal mit 2 Balken auf der Tankuhr einen 20min Turn im Attackemodus fahren.

    Dann sprechen wir uns weiter, okay?:lol:

    Ist ganz schön uncool dann vom Lumpensammler mit leeren Tank auf der Strecke aufgelesen zu werden... Geld kostets auch noch...

     

    Klar kann man den Kilometerzähler Nullen wo man will, is aber kacke!

    Es ist aber auch nicht wichtig das du es nicht glaubst, aber auch dieses Jahr bin ich in Rijeka, komm einfach mit, ich zeigs dir dann gern.:D

    Macht Spaß bei der XR die Rasten schleifen zu lassen...dat geht damit!:innocent:

     

    Glauben kannst du auch was du willst....:totlach:

    Bin eh heute in der Garage, mache auch ein brandaktuelles Bildchen.... ab heute wird gefaaaahren, wir haben Sonne pur!

    20181025_180304-K.jpg

  18. Wie gesagt, ich bin 52 Jahre alt, brauche keine Zeiten aufstellen um mich zu beweisen, wenn es für mich gefühlt schnell ist, habe ich maximalen Spaß.

    Erst im Winter war ich bei Supermoto für Jedermann und hatte mit 24PS und umgebauten Enduros maximalen Spaß.

    Mit der S1000XR habe ich das ja auch gemacht und hatte mega Spaß, ist auch ein Crossover Bike. Das passt schon.

     

    Mir geht es ein wenig um das Vorderrad, ist das eher kritisch weil z.B. viel Last hnten ist etc.

    Irgendwelche verborgenen Zipperlein die die Tiger Sport hat, einfach mal aus der Luft gegriffen z.B. ne schlappe Bremse, Federung viel zu weich und kur vor unfahrbar (wurde ja schon positiv bewertet), Vorderrad stempelt wie doof beim hart Anbremsen... sowas würd ich gern wissen.

     

    Ich fahre dann auch zusammen mit meiner Frau einige Turns und ziehe sie mit über die Sttrecke, bin dann quasi der Instruktor.

     

    Ich brauche kein Rennstreckenmotorrad, dass hatte ich schon.

    Wie gesagt, habe ich das Gefühl schnell zu sein, habe ich maximalen Spaß, dass mit einem berechenbaren Bike...alles fein!

     

  19. Hi und danke für die Antwort!

    Ja, dass weiß ich ja, aber die Sitzposition auf der Speedy ist nicht mehr so meins, vor 10 Jahren sah das anders aus.:P

    Die Tiger Sport hat einen gewissen Windschutz den ich auch gern haben möchte, die Speedy hat gar keinen und gerade wenn man die Geschwindigkeit gern ausnutzt, ist so ein verkleidungsloses Ding ein echtes Krafttraining, was leider auf Dauer nicht soo viel Spaß macht.

     

    Zu zweit fahren wir nicht, Gepäck ist nicht nennenswert. Jeder ist Selbstfahrer

     

    Die S1000XR ist toll, auch der Motor ist ein Traum. Aber das Getriebe nicht! Da kommen bei jedem Ölwechsel Späne raus, dass ist die wahre Pracht. Will ich nicht, habe keinen Bock auf einen Motorschaden.... daher muss die weg...leider.:unsure:

     

    Der Triple gefällt mir, die Tiger Sport auch, ist so ziemlich mein Style, eine kleine Sau, aber auch sehr kultiviert.

    Zweitmotorrad für die Renne ist alles Mist, hatten wir auch schon.

    Wir fahren halt in den Urlaub mit Anhänger und darauf unsere beiden Moppeds, für Strecke und Straße. Meine Frau ihres und meins, mehr wollen wir nicht.

    Rennmopped hatten wir probiert, ist aber logistisch immer Mist. Wenn Urlaub ist das Streckentraining immer am Ende dessen, nicht das der Urlaub versaut wird weil man sich lang macht.

     

    Daher stelle ich mir die Frage nach dem Rennstreckeneinsatz mit der Tiger Sport.

    Achja, ich fahre nicht gegen die Uhr, es muss Spaß machen, aber letzte Rille fahre ich schon.

    Mit der S1000XR hat ein Conti Sport Attack nicht den 2. Tag überlebt und nach 125km musste ich an die Tanksäule weil Tank leer...

    Okay, die 40PS weniger werden etwas schonender mit dem Reifen umgehen, ich aber nicht.

  20. eine Tiger,

    also, ich komme aus Nordhessen, hatte schonmal ein Streety und fahre neben einer S1000XR auch eine Honda CB1000R, beide kommen über kurz oder lang weg.

     

    Ich würd so gern, weiß aber nicht ob.... die Tiger Sport auch wirlich sportlich kann. Als grobe Zielsetzung wäre es eine ab Bj. 2014 bis 2015.

     

    Ich fahre gern mal auf den Rennstrecken Europas, nicht oft, aber 2-3x im Jahr kommt das schon vor.

     

    Dieses Jahr steht der Sachsenring, Zandvoort und Rijeka an. Zumeist verbinde ich die Rennstreckenbesuche mit einem Urlaub.

     

    Tjo, so bin ich. :D

     

     

    Gruß

    Holger

×
×
  • Neu erstellen...