Jump to content

hwegsch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Triumph Tiger T709
  • und
    Honda VFR RC36
  • Fahrweise
    Sportlicher Tourenfahrer
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    Osten Österreichs

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

hwegsch's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Servus SiRoBo, vielen Dank für deine Tips. Ich hatte heute Fahrsicherheitstraining mit meinem Tiger und der Leerlauf hat wunderbar funktioniert. D.h. ich wähle (auch aus Zeitgründen) mal den von dir vorgeschlagenen Pragmatiker-Ansatz ;-) Mein Handy plus Bluetooth-Dongle habe ich aber jetzt aber immer mit, wenn das Phänomen auftritt werde ich den Drosselklappenwert überprüfen. LG, Helmut
  2. Hallo geschätzte Kollegen, nachdem ich vergangen Freitag ca. 350km ohne Probleme mit meinem Tiger absolviert hatte (allerdings mit wenig Leerlauf-Anteil ) hatte ich heute wieder das Problem mit dem erhöhten Leerlauf. Bei der Abfahrt von zuhause war der Leerlauf noch normal, nach ca. 50km Fahrt auf der Autobahn hatte ich dann im Stadtverkehr eine Leerlaufdrehzahl von ca. 2000rpm. Leider hatte ich meinen TuneEcu-Dongle nicht mit und konnte somit nicht schauen was die Ursache war. Beim Heimfahrt von der Arbeit ca. 6 Stunden später war das Motorverhalten aber wieder normal, d.h. Leerlauf um die 1000rpm. Aufgrund der oben beschriebenen Tauschorgie gehe ich nun von einem elektronischen Problem aus. Was meint ihr, IACV oder TPS? besten Gruß, Helmut ps.: schön langsam nervt mich das Thema
  3. Hallo geschätzte Kollegen, sorry für das späte Feedback, aber ich konnte das Problem mit dem erhöhten Leerlauf erst heute dank technischem und seelischem Beistand von Walter aus Wien lösen. Nachdem ich die Verschlauchung des IACV mit Original-Schläuchen von Triumph auf Vordermann gebracht hatte lief meine alte Lady schon deutlich besser, hatte aber im warmen Zustand immer noch Drehzahl-Schwankungen. Heute habe ich den Tank wieder abgenommen und die Dichtung der Ansaugbrücke erneuert. Zu Sicherheit habe ich die Dichtflächen vorher mit Wellseal bestrichen und die Leerlaufdrehzahl fiel im anschließenden Leerlauf auf ca. 1000rpm und blieb dort unverändert für 5 Minuten. Danach habe ich noch Öl + Ölfilter gewechselt und werde voraussichtlich nächste Woche eine ausgiebige Probefahrt machen. An Walter: vielen Dank für deine Bemühungen, alle deine Tips haben geholfen! Lieben Gruß aus Österreich, Helmut
  4. Servus Walter, vielen Dank für die Infos. Das mit der 9888er-Map mach mich stutzig. Die VIN die TuneECU anzeigt passt exakt mit meiner Fahrgestellnummer zusammen. Ich habe meinen Tiger erst seit ca. 1 Jahr, in dieser Zeit wurde sicher kein Steuergerät gewechselt. Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen meiner 9888er und der 9891er-Map ist. Der Motor sollte ja der gleiche sein. Bei den Silikonschläuchen bin ich mir nicht sicher ob sie sich zusammenziehen. Dadurch dass jetzt witterungsbedingt kein Fahren möglich ist werde ich zur Sicherheit noch die originalen Schläuche bestellen und im Zuge der Montage auch die Dichtung montieren. Vielen Dank auch für dein Angebot mir die Diagnose-Hardware zu borgen. Ich bin ca. 100km südlich von dir im Burgenland zuhause. In Zeiten von Corona wäre das jetzt schon fast illegal wenn ich bei dir vorbekomme ;-) LG an alle und gesund bleiben, Helmut
  5. Hallo geschätzte Kollegen, vielen Dank für die Tips bis jetzt. Ich hatte den Gaszug auch schon in Verdacht. Allerdings ist es so wie Simon schreibt: wenn ich den Gaszug zügig gegen 0 schließe dann höre ich ein mechanisches Geräusch. Der Wert in N ist nicht anders als wenn ich den Gang drin und die Kupplung gezogen habe (warm und kalt weit über 2000rpm). Danke für den Tip mit den Rückschlagventilen, ich werde mal in den alten Schläuchen nachschauen ob sowas verbaut ist. Wegen der Anzeige im TuneECU: es ist nicht nur die Drosselklappenposition sondern auch der Zündwinkel und die Kühlmitteltemperatur auf 0 (was so gar nicht sein kann). Ich verwende die Android APP und verbinde mich über Bluetooth. Ich hab irgendwo noch einen alten Laptop mit Bluetooth, ich werde dann mal mit der PC-Version mein Glück versuchen. vielen Dank meine Herren, Helmut
  6. Servus Walter, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun festgestellt dass mir TuneEcu bei laufendem Motor zwar die Drehzahl, nicht aber die anderen Parameter anzeigt. Hast du eine Ahnung was hier die Ursache sein könnte? Die Dichtung die du erwähnst habe ich mir zur Sicherheit schon zugelegt. Wird diese "trocken" oder mit einem Dichtmittel montiert? viele Grüße aus dem Burgenland, Helmut
  7. Hallo liebe Tiger-Kollegen, ich habe leider seit der Wieder-Inbetriebnahme nach dem Winter ein Problem mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Ich habe über den Winter das Kühlmittel erneuert und den Tiger vor 2 Wochen wieder in Betrieb genommen. Da die Leerlaufdrehzahl damals ungewöhnlich hoch war habe ich bereits die Schläuche vom IACV zu den Ansaugtrakten erneuert (6mm Silikonschläuche) und das IACV gängig gemacht. Die Dichtung zwischen IACV-Gehäuse und Ansaugbox ist auch neu. Leider ist die Drehzahl bei kaltem Motor (ca. 20°C Wassertemperatur) um die 2500rpm. Sie fällt dann während der Fahrt auf 2000rpm ab und bleibt dort auch bei heißem Motor. Die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt normale Werte an. Wenn ich den Motor abstelle gehen manchmal sogar die Lüfter an. Ich habe mit TuneECU auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser ist leer. Weiters habe ich den IACV-Stellgliedtest gemacht, dieser ist auch ohne Fehler durchgelaufen. Bei demontiertem Tank und Ansaugbox sieht man wie sich der IACV-Steller bewegt. Habt ihr noch eine Idee wo ich suchen kann? Der Bremsenreiniger-Lecksuchtest bei laufendem Motor hat keine Undichtigkeit gezeigt. vielen Dank im Voraus, Helmut
  8. Hallo Thomas und Jürgen, vielen Dank für euere Tips und die Links. Mein nächster Triumph-Händler ist mehr als 100km entfernt, d.h. ich bin auf Online-Angebote angewiesen. viele Grüße aus Ost-Österreich, Helmut
  9. Hallo Jürgen, ich bin beruflich ab und zu in Deutschland unterwegs. Kannst du mir bitte trotzdem die Firma nennen. Vielen Dank und noch schöne Feiertage, Helmut
  10. Hallo liebe Tiger-Kollegen, mein Motorrad hat nach jetzt fast 2 Monaten Standzeit ein Problem mit der Vorderradbremse. Ich kann den Bremshebel fast bis zum Griff ziehen, die Bremswirkung ist dabei aber noch voll gegeben. Ich hab mir gedacht dass ich über den Winter die Handbremspumpe revidiere und bin jetzt auf der Suche nach einem RepKit dafür. Bei den "einschlägigen" Anbietern konnte ich jedoch keinen Repkit finden. Habt ihr bitte Tips für mich wo ich den Reparatursatz beziehen kann? Passt der RepKit auch von anderen Motorrädern mit ähnlicher Bremsanlage? Vielen Dank im Voraus und schon jetzt ein frohes Fest, Helmut
  11. Hallo Jens, vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe jetzt an meinem Tiger die Kette mit einem Kabelbinder nach oben gezogen und ein Foto gemacht. Laut deiner Beschreibung ist meine Kette sogar etwas zu locker, richtig? Viele Grüße, Helmut
  12. Hallo geschätzte Kollegen, ich möchte mich bei dem Thema anhängen. Jens schrieb oben " Bewährt hat sich folgende EInstellung: Die Kette ist richtig, wenn man das untere Kettentrum in der Mitte bis ca. 1 cm an die Schwinge herandrücken kann. " Bei meinem Tiger lässt sich die Kette (wenn das Motorrad am Hauptständer steht) hochheben bis sie die Unterseite des Kettengleitstücks berührt. Dann bin ich immer noch 1cm von der eigentlichen Schwinge (also dem "Eisen") entfernt. Passt das so oder gilt der 1cm Abstand für ebendieses Kettengleitstück? vielen Dank, Helmut
  13. Hallo zusammen, ich konnte heute erfolgreich mit Torque den Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen. Folgende Fehler waren eingetragen: P0230 Fuel Pump Primary Circuit P1231 Antriebsstrang - Fuel pump short circuit to ground or open circuit Können diese beiden o.g. Fehler durch Unterspannung während dem Startvorgang hervorgerufen werden? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Helmut
  14. Hallo Düse, vielen Dank für deine zahlreichen Tips. Wenn es bei diesem einen "known bug" bleibt bin ich zufrieden Werde mich trotzdem aber auf die Fehlersuche machen. Hatte jede T709 eine Alarmanlage? viele Grüße, Helmut
  15. Hallo Rolly, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde dem Thema "Massekabel" jetzt mal nachgehen. viele Grüße, Helmut
×
×
  • Neu erstellen...