Moin Bär-Tiger,
bin neu hier und lese mich gerade ein was hier bei so abgeht. Moped kommt, wird auf jeden eine gestreifte Dame sein.
So zum Thema Batterie, Lima, Regler. Gebe völlig recht mit deiner Aussage was die Ausgangsleistung der Lima angeht, kommt von nix mehr gibt auch nix zu regeln.
Mit dem Regler sie das anders aus, setzt da die Funktion aus kann es zu zwei Problemen führen, 1) zuviel Strom Batterie koch über, Ladestrom sollte, nagel mich nicht fest, bis 14.x V liegen bzw 13,8 V.
Hatte selbst schon einen Ladestrom 15.9V bei meiner VFR750 RC36, Krankheit bei diesem Modell die entstehende Wärme wird nicht richtig abegführt.
2) der Regler liefert zu wenig Strom zur Batterie, kleiner 12,0Volt Batterie wird nicht richtig geladen, kann einfach ohne Messgerät messen
Benötigt wird eine H4 Lampe, Kabel. Nun die Kabel so an dem Sockel anbringen das beide Windungen Strom bekommen. Motor starten und den Regler trennen. Mit der Lampe jetzt die Lima prüfen. Ergbenis auf Phasen gleiche Leuchtkraft Lima i. O. Jetzt die ganze Meßung hinter dem Regler, Batterie von der Masse abklemmen und über den Pohl und Rahmenmasse messen. Jetzt sollten 13,8 V anliegen. Ist dieses nicht der Fall Regler ebenfalls def.
Ich empfehle für Neukauf von Rgeler und Lima die Firma Motek unter www.motek.de
Die Jungs sind gut und helfen dir sogar in deiner Werkstatt per Telefon.
An alle schaut mal auf die Seite, besonders gut für Oldi-Fahrer
So das ist mein Einstand in dieses Forum. Warte noch auf meinen Tiger, ich finde einen. Bin für Tips beim Gebrauchtkauf dankbar.
Gruß
Ulf