Jump to content

2Tiger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 900 GT Pro
  • und
    Bonneville T100

Letzte Besucher des Profils

1.055 Profilaufrufe

2Tiger's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

25

Reputation in der Community

  1. Oje, was bricht denn hier für ein Sturm der Entrüstung los!? Heißt der Thread nicht "Zeigt her eure Gepäcklösungen"? Ja, es gibt das Adventure-Rack von SW-Motech für die Reiseenduros, so auch für die Tiger 900. Für die Straßenmotorräder gibt es das Street-Rack (als Ablösung für das vorausgegangene Alu-Rack). Für meine alte 1200er Tiger gab es noch das Alu-Rack und es war perfekt für mich. Es besaß grundsätzlich die gleichen Eigenschaften wie das heutige Street-Rack. Die Street-Rack-Träger werden aber nicht für die Reiseenduros angeboten. Das ist keine Ente, sondern wurde mir auf Nachfrage von einer freundlichen Dame von SW-Motech bestätigt. Anders als auf dem Street-Rack, wird auf dem Adventure-Rack alles verschraubt. D. h. für einen Wechsel der Gepäcklösung braucht es Werkzeug und ein bisschen Zeit. Außerdem ist es größer. Das kann man gut finden oder auch nicht. Und ja, es gibt auch eine Adapterplatte um darauf wieder die Street-Rack Platten befestigen zu können. Aber mal ehrlich: elegant geht anders. Es gibt eben leider nicht alles - also alle Gepäcklösungen für alle Motorräder - von SW-Motech. Nicht für Geld und gute Worte. Weil die Frage nach dem Preis aufkam. Mich hat die Platte ca. 65,- € (Alu-Platte, Schrauben, Hülsen, Pulverbeschichtung) und eine Schachtel Pralinen (für das zuschneiden, da kannte ich jemanden) gekostet. Ich finde diese kleine Platte viel schöner als dieses Adventure-Rack-Blech, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
  2. Ich wollte auch unbedingt eine vielseitige Lösung. Ideal dafür ist das Street-Rack-System von SW-Motech. Leider wird das nicht für die Tiger angeboten. Deshalb habe ich mir selbst eine Grundplatte anfertigen lassen. Damit kann ich in sekundenschnelle eine kleine Hecktasche, ein Topcase oder eine große Trägerplatte für eine Hecktasche oder eine Gepäckrolle mittels Schnellverschluss der SW-Motech-Adaperplatten montieren. Ohne Gepäck ist die Grundplatte klein und unauffällig. Für mich die perfekte Lösung.
  3. Keyless gab es bei der kleinen Tiger noch nie. Nur bei der 1200er.
  4. Die 216 kg waren jetzt für die Tiger 900 GT Pro, Bj. 2022. Dagegen müsste man die Gewichtsangabe der neuen GT Pro stellen.
  5. Ja, ich weiß. Die Triumph-Website ist falsch. Da stehen unter dem 2024er Modell die Daten der alten Tiger. Das merkst du, das merke ich und sicher auch viele andere (Laien) - nur die Fachjournalisten nicht.
  6. Wenn diese neu geschnittene Sitzbank nun 20 mm weniger aufträgt, warum ist dann die angegebene Sitzhöhe bei beiden Modellen gleich? Und dann auch noch 840-860 mm? Bei dieser Angabe dürfte es sich wohl um die Sitzhöhe der Rally Pro handeln, denn die GT Pro hat eine Sitzhöhe von 820-840 mm. Das glaube ich eher nicht. Wenn allerdings die abgebildeten Motorräder gewogen worden sind, dann wird es wohl vor allem an den Sturzbügeln liegen, die an der alten GT Pro montiert sind. Das wäre zumindest eine plausible Erklärung. Aber das wären dann auch Äpfel und Birnen... Sorry, aber in meinen Augen lässt die journalistische Sorgfalt ein bisschen zu wünschen übrig, denn auch die Angaben zum Drehmoment sind fehlerhaft von der Internetseite abgepinselt worden (beide Modelle sind mit 87 Nm bei 7250 /min angegeben). Ehrlich gesagt verliere ich da langsam die Lust am lesen.
  7. Wer's glaubt. Wo sollen die 4 kg denn eingespart worden sein? Dazu schweigt sich der Artikel aus. Auch die Angaben zur Sitzhöhe in dem Bericht sind nicht plausibel. Bei 1000ps.de sind im Vergleich der techn. Daten 198 kg Trockengewicht für beide Modelle angegeben. Im CoC-Dokument der alten Tiger stehen 216 kg fahrfertig. Hat schon jemand ein CoC-Dokument der Tiger 2024 gesehen?
  8. Naja, M6 Gewindebolzen aus Metall mit gummierter RAM-Mount-Kugel dran.
  9. Ich habe schon so manches ausprobiert. Am besten gefällt mir die RAM-Mount-Kugel am Lenkerende.
  10. So schnell sind sie bei Triumph ganz sicher nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Triumph zum ersten mal von diesem Problem beim "Motorrad"-Dauertest gehört haben.
  11. Besser als das Adventure-Rack von SW-Motech finde ich das ALU-Rack desselben Herstellers. Dort kann man nämlich per Schnellverschlüsse ruck-zuck alles mögliche anbauen: Hecktasche, Topcase und eben auch eine anständige Gepäckbrücke. Fährt man ohne Gepäck, bleibt das Heck schön clean. Leider bietet SW-Motech das für die meisten Reiseenduros nicht mehr an. Für das Adventure-Rack gibt's lediglich einen Adapter für das Street-Rack System. Dann ist man auch wieder flexibel. Ich finde es aber nicht so optimal, weil man sich so jede Menge unnötiges Metall ans Heck schraubt. Für meine Tiger 900 habe ich mir mangels Angebot selbst eine Street-Rack Grundplatte machen lassen. Ich hatte vorher auf der Tiger 1215 das Alu-Rack System und wollte auf diesen Komfort einfach nicht mehr verzichten. Das Teil liegt übrigens noch mit diversen Adapterplatten bei mir herum, falls Interesse bestehen sollte. Grüße
  12. Gibt's zur GoPro-Steuerung vielleicht Neuigkeiten? Ich bin gerade bei den Urlaubsvorbereitungen und habe nochmal Anlauf genommen, die GoPro 9 Black vom Motorrad aus zu steuern. Aufnahmestart und -stopp gingen schon immer, nur die Umschaltung zwischen Video und Foto hängt. Jetzt habe ich neue Firmware für die GoPro gefunden und installiert (Version 1.72). Was soll ich sagen, ein klassischer Rückschritt. Jetzt geht so gut wie gar nichts mehr. Ein einziges Ärgernis. Jetzt meine Frage. Kennt jemand ein Motorrad, bei welchem die GoPro-Steuerung sinnvoll und zuverlässig funktioniert oder ist das überall das gleiche Elend? Inzwischen gibt es von GoPro eine Fernbedienung für die GoPro 9 ff. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
  13. Schau mal hier: Abdeckung Hecköffnung Triumph Tiger 900 (tm-accessories.de)
  14. Nun ja, auf die Einbaulage konnte ich damals auf Grund der Pannensituation keine Rücksicht nehmen. Wie sich nun herausstellt, scheint das auch kein Problem zu sein. Im Übrigen wird als ein Vorteil dieser Gel-Akkus die Unabhängigkeit der Einbaulage genannt: "Die Gel Batterie ist dank der geschlossenen Bauform leicht zu transportieren, da sie keine vorgeschriebene Betriebslage hat und somit nichts auslaufen kann. Die Gel-Batterie ist nahezu wartungsfrei." Ich glaube, die haben recht und der Warnhinweis auf dem Akku ist nur der Gürtel zum Hosenträger.
  15. Die Qualität einer Batterie kann man in der Tat erst nach Jahren beurteilen. Oft ist dann ein als gut erkanntes Produkt nicht mehr erhältlich oder mit verändertem Inhalt nicht mehr das Gleiche. In meiner 1050 hatte im Mai 2014 während einer Tour die Original-Batterie aus 2009 von Jetzt auf Gleich schlapp gemacht. Auf der fieberhaften Suche nach einem Ersatz wurde ich in einer nahegelegenen POLO-Filiale fündig. Ich brauchte eine sofort einbaufähige Batterie zum weiterfahren. Deshalb wurde es eine Gel-Batterie. Gekauft, eingebaut und weiter. Diese Batterie verrichtet noch heute nach 9 Jahren klaglos ihren Dienst. Diese Batterie kann man noch heute bei POLO kaufen: Hi-Q Batterie AGM Gel geschlossen HT12B-4, 12V, 10Ah (YT12B-BS/GT kaufen – POLO Motorrad (polo-motorrad.com) Nach Bild und Beschreibung ist es noch die gleiche Batterie. Ob drinnen noch das gleiche Material wie vor 9 Jahren verbaut ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Der Preis ist jedenfalls noch der gleiche wie vor 9 Jahren. VG
×
×
  • Neu erstellen...