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LTT-Juergen

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Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 XRx (C301)
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    Tourenfahrer
  • Wohnbereich
    Ammersee
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  1. @MTC: Mein Tiger ist leider noch im Winterschlaf, insofern kann ich das aktuell nicht ausprobieren. Aber ich habe den Eindruck, man hat dir da einen gewaltigen Bären aufgebunden. Ich kann mich weder an zitternde Spiegel noch vibrierende Fußrasten erinnern und ich bin immerhin schon knapp 20.000 km mit meinem Tiger gefahren (allerdings nie schneller als 160 km/h). Auch die Antwort auf deinen Einwand mit dem Zweizylinder klingt ziemlich schräg. Denn wenn ein Zweizylinder schon kaum vibriert, darf das ein Dreier erst recht nicht (Ausnahme T-Plane), da liegt die Messlatte doch wesentlich höher! An deiner Stelle würde ich mir (z.B. über dieses Forum) einen Tiger800-Piloten in deiner Nähe suchen und dann vergleichen. Oder zu einem anderen Händler gehen und mit einer dort angebotenen 800er eine Probefahrt machen. Wenn sich dann deine bisherige Einschätzung bestätigt, würde ich schriftlich beim verkaufenden Händler reklamieren (wenn ich richtig informiert bin, beinhaltet der Kauf beim Händler immer eine Garantie). Nicht gleich über den Anwalt, aber als letzte Option durchaus. Lass dich nicht unterkriegen, viel Erfolg!
  2. Wenn mir einer mit seinem Tiger 900 (ab Bj. 2019) diese Geschichte erzählt, ist meine Antwort: Völlig normal, die Vibs sind dem T-Plane-Motor geschuldet, man kann das auch Charakter nennen. Aber beim Tiger 800? Völlig daneben, der Motor läuft über das gesamte Drehzahlband aufgrund seines gleichmäßigen Zündabstands wie eine Turbine. Vielleicht liegt es an den Reifen. Nachdem du ja erst vor kurzem beim Händler gekauft hast, ist aber klar: Ab zum FTH!
  3. Du könntest noch die verschiedenen Touratech-Niederlassungen anschreiben. M.E. ist deren Vor-Ort-Bestand nicht im zentralen Lagerbestand der TT-Zentrale registriert. Die Teilenummer ist 01-420-5450-0, der Preis lag bei ca. € 80,-. Oder hier im Forum unter <<Marktplatz -> Suche>> eine Anfrage einstellen. Vielleicht hat der eine oder andere seinem Tiger nachträglich ein Topcase spendiert, dann braucht er die Brücke nicht mehr.
  4. Auf meiner Tiger 800 XRx Bj. 2018 hab ich die Gepäckbrücke von Touratech montiert. Die Brücke ist stabil, gut verarbeitet und leicht zu montieren: Einfach die 4 Original-Schrauben aus der serienmäßigen Abdeckung raus, TT-Distanzhülsen mit Gepäckbrücke drauf, mit TT-Schrauben festziehen, fertig. Die Brücke ist als Neuteil bei TT vermutlich ausverkauft, ich musste schon 2021 bei TT-Österreich bestellen, da bei TT-Deutschland nicht mehr lieferbar. Aber es gibt ja noch die Bucht. Viel Glück!
  5. Hier steht alles: https://tigerhome.de/index.php?/topic/45899-900-rp-oder-800xca-kaufen/
  6. Ich kann diese Sperrungen zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Es sind unsere Kollegen aus der "Angas- und Knieschleiffraktion", meist in Kombination mit entsprechenden Brüllrohren, die solche Massnahmen verursachen. Ich selbst fahre inzwischen an Wochenenden grundsätzlich nicht mehr in die Alpen, obwohl sie vor meiner Haustüre liegen. Nicht weil dort zu viel Verkehr wäre, sondern wegen o.g. Klientel. Im Oktober stand ich auf meiner jährlichen Motorradtour mit meinem Schulfreund gegen 16 Uhr am Fuße des Kesselberg, aber Scheibenkleister, wir durften nicht hochfahren wegen der neuen Motorrad-Sperrzeit tägl. 15 bis 22 Uhr. Also haben wir in Kochel Station gemacht und uns im Hotel wg. der Sperrung erkundigt. Und da hört man dann eben diese Geschichten, von Leuten, die mit Motorrädern auf dem Anhänger nach Feierabend anreisen, ihre "Heldentaten" mit Dashcams festhalten, um sich hinterher im Netz feiern zu lassen. Und die klassische Applauskurve gibt´s natürlich auch noch. Es sind diese wenigen Unbelehrbaren, die der großen Mehrzahl von Motorradlern ihre Freiheit beschneiden. So long, Jürgen
  7. Ich will das Pferd mal aus einer anderen Richtung aufzäumen: Bei der Kalkulation eines Verkaufspreises durch den Hersteller fließen neben anteiligen Entwicklungs-, Herstellungs-, Marketing- und Vertriebskosten u.a. auch Pauschalen für erwartete Garantie- und Kulanzfälle ein. Das heißt, jede großzügige Handhabung von Garantie und Kulanz verteuert tendenziell das Produkt. Da die meisten Motorradkäufer mit ihrem Geld haushalten müssen, sind sie generell an bezahlbaren Preisen interessiert. Insofern liegt es durchaus auch im Interesse der Kunden, dass die Hersteller bei Kulanzfällen wirklich genau hinschauen und auch den Mut haben, Kulanzfälle abzulehnen. Im vorliegenden Fall ist bei einem über 10 Jahre alten Motorrad noch nicht mal klar, ob die vorgesehenen regelmäßigen Inspektionen überhaupt gemacht wurden. Falls nein, kann ich die Reaktion von Triumph in vollem Umfang nachvollziehen. Falls ja, würde ich mir als Hersteller überlegen, ob ich nicht als Zeichen des guten Willens einen Teil der Materialkosten übernehme, mehr aber auch nicht. Und zur behaupteten Überheblichkeit von Triumph: Wenn ich die Texte von Markus lese, ist mir nicht klar, auf welcher Seite hier die Überheblichkeit liegt. So long, Jürgen
  8. Servus Markus, rein emotional kann ich deine Reaktion verstehen, ich wäre an deiner Stelle wohl ähnlich angefressen. Wenn du allerdings - bei Lichte betrachtet - einen Hersteller suchst, der so einen Schaden nach 10 Jahren auf Kulanz regelt, kann ich nur sagen: Viel Glück, vermutlich wirst du am Ende das Motorrad fahren einstellen müssen. Wenn die Aussage des Werkstattmeisters wirklich stimmt, dass man den Schaden bei Einbeziehung von Gebrauchtteilen für max. € 2.000 reparieren kann, würde ich das so beauftragen. Wenn du dann immer noch verkaufen willst, hast du unterm Strich bei einem Marktwert von € 7.000,- bis 8.000,- immer noch € 5.000,- bis € 6.000,- übrig, das ist deutlich mehr, als dir der Resteverwerter derzeit bietet. Viel Erfolg, Jürgen
  9. Ich bin kein Motoren-Fachmann, aber ich frag mich schon, wie stark die neue T-Plane-Technik zu diesem Ergebnis beiträgt. Der Motor läuft im Vergleich zur 800er deutlich rauer mit spürbaren Vibrationen. Das dürfte vermutlich auch zu erhöhten Verschleiss führen. Und wenn ich mich richtig erinnere, war der 800er Motor nach dem Dauertest in einer wesentlich besseren Verfassung.
  10. Servus, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Fahre selbst eine Tiger 800XRx, Bj. 2018 (C301) mit ca. 25.000 km auf der Uhr. Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, sehr bequem und so zuverlässig, dass es fast schon langweilig wird. Die BMW F800GS hat einen Zweizylinder, der einen völlig anderen Charakter als der Triple der Tiger 800 hat. Für mich ist das der Hauptunterschied, der Tiger-Triple läuft seidenweich, der BMW-Twin wesentlich rauer. Das muss nicht schlechter sein, es ist nur deutlich anders. Viel Glück!
  11. Vielleicht macht es Sinn, auf die zweite Generation zu warten, da kommen doch mitunter erhebliche Verbesserungen. Und wenn ich richtig informiert bin, kommt für die Tiger 900 2024 eine Überarbeitung. Viel Glück, Jürgen
  12. Bin selbst seit 10 Jahren in Schongau und dort sehr zufrieden. Das bedeutet aber auch, dass es für jeden neuen Händler im Großraum München verdammt schwer ist, dieses Niveau zu erreichen oder gar zu übertreffen. Der frühere Münchner T-Händler war davon, nach meiner Erfahrung, meilenweit entfernt. Schaun wir mal, was der neue bringt. VG Jürgen
  13. Zurück zur Eingangsfrage Tiger 800 oder Tiger 900: Wenn du einen absolut ausgereiften Tiger mit sanftem, turbinenhaftem Motor aufgrund gleichmäßiger Zündfolge willst: Nimm die 800er, last generation, also Bj. 2018/19. Wenn du einen aktuell produzierten Tiger mit rauerem Motorlauf (manche nennen das Charakter) aufgrund ungleichmäßiger Zündfolge (T-Plane) mit etwas mehr Bumms willst, nimm die 900er. Wenn du ausführlichere Infos willst, guck hier: https://tigerhome.de/index.php?/topic/40512-tiger-900-probefahrt/#comments Ich selbst hab mich nach einer Probefahrt auf der 900er im Sommer 2020 für eine 800er mit wenigen Km entschieden. Nach über 20.000 km kann ich sagen: NULL Probleme, ein absolut zuverlässiges Motorrad. Viel Glück, Jürgen
  14. Das ist sicher ein gewisser Nachteil, aber überleg mal, wie stark du früher mit der klassischen Kartentasche nach unten schauen musstest. Ein kleiner positiver Nebeneffekt der Lenkerlösung ist auch, dass du mehr Körperschatten auf´s Navi bekommst. Guck hier: https://www.worldoftriumph.com/collections/100089833-0-2?type=tiger-800-xrx-from-vin-855532
  15. Hi Stephan, bevor du dich für eine bestimmte Halterung entscheidest, rate ich dir, erstmal die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) zwischen TFT-Display und deinem Navi in verschiedenen Positionen zu testen. Bei mir war es z.B. so, dass bei Positionierung meines Navis (Garmin Zumo XT) direkt über dem TFT die Signalstärken ganz erheblich eingeschränkt waren. Daher habe ich mich auch gegen die Forumslösung und gegen den Evotec-Halter entschieden. Gekauft habe ich schließlich den Triumph-Halter, der das Navi deutlich vor dem TFT positioniert und damit die Signalstärken wesentlich weniger beeinträchtigt. Viel Glück, Jürgen
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