Jump to content

Vogono

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Vogono hat zuletzt am August 2 2015 gewonnen

Vogono hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Vogono

  • Geburtstag 21.07.1967

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050
  • Fahrweise
    mit Tiger und Zelt in Urlaub
  • Wohnbereich
    Kiel
  • Interessen
    Urlaub mit dem Tiger, Elektronik, Computer, Tauchen

Vogono's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

2

Reputation in der Community

2

Community Answers

  1. Hallo zusammen, mir ist vor zwei Wochen auch der Lüfter mit einem Lagerschaden ausgefallen (am wärmsten Tag seit langem, während einer Tour weit ab von daheim). 300,- Euro für einen neuen Lüfter wollte ich nicht investieren und einen gebrauchten wollte ich mir auch nicht einbauen. Da weiß man ja nicht, wie lange der noch durchhält. Aufgrund des Tips von prell16547 (Danke) habe ich mir für 66,- € den SPAL Lüfter VA31-A101-46A bestellt. Der Motor ist schonmal baugleich. Die Befestigungsschrauben und die äußeren Abmessungen sind identisch. Die Drehrichtung stimmt auch (saugend). Nur der Rahmen ist natürlich ungeeignet. Meine erste Überlegung war, Ihn mitsamt des neuen Rahmens in den alten Rahmen hineinzubauen. Das haut aber mit der Bautiefe nicht hin. Was dann funktioniert hat war, den neuen und den alten Lüfterpropeller von den Motorachsen vorsichtig herunterzuhebeln (sie sind nur aufgepresst und die Achsen etwas angebördelt) und dann den alten Motor gegen den neuen zu tauschen (drei Schrauben) und danach den alten Propeller wieder aufzupressen. Ich habe sicherheitshalber noch etwas Sekundenkleber dazwischen gesetzt, aber ich denke der Propeller sitzt so stramm auf der Achse, dass der wohl nicht durchrutschen wird. Nun läuft der neue Lüfter wieder perfekt und das ganze hat nicht einmal ein Viertel des Neupreises gekostet. Ich hoffe, von dieser Information kann vielleicht noch jemand profitieren. Gruß, vogono
  2. sie läuft wieder! nachdem ich die Zündspulen und die Zündkerzen ausschließen konnte, habe ich am Freitag dann in einem Durchgang den Tank vollständig entleert und neue (gebrauchte) Einspritzdüsen eingebaut. Ich hatte keine Lust mehr auf das Auseinander- und Zusammengebaue und habe die ganze Einspritzleiste einer 2006er Speed Triple für 50,- € bei Ebay bekommen. Nun läuft sie wieder rund. Im ausgeschütteten Sprit konnte ich optisch weder Wasser noch Rost entdecken. Wenn das Problem tatsächlich von den Einspritzdüsen verursacht wurde, dann frage ich mich natürlich, wie dort Verschmutzungen hingelangen konnten. Wäre es denkbar, dass durch Wasser im Sprit Korrosion an den Düsen enstehen konnte? Jedenfalls bin ich heilfroh, dass sich das Problem finanziell so günstig lösen ließ. Danke nochmal für Eure Mithilfe. Gruß, Vogono
  3. Erstmal vielen Dank für Eure Tips. die Zündspulen habe ich gestern durchgemessen. Alle drei haben die gleichen Parameter (50 KOhm zur Sekundärseite, 1 Ohm Primärseite), aber ich werde die Kerzen sicherheitshalber noch mal außerhalb des Zylinders "funken" lassen. Zum Wasser im Tank: Ich bin in Norwegen noch mehr als 2000 km gefahren seit dem die Probleme auftraten. Müßte da nicht das eventuell noch vorhandene Wasser im Tank längst mit verbrannt worden sein? Meine Tiger ist Baujahr 2007. Da es bei ihr ja keinen auswechselbaren Benzinfilter gibt (ist scheinbar fest in die Benzinpumpe integriert), könnte es möglich sein, dass Verunreinigungen bis zu den Einspritzdüsen durchgekommen sind? Dann wäre sicherlich der Ausbau der Benzinpumpe inklusive Reinigung des Tanks eine sinnvolle Idee. Ich werde auf jeden Fall mal den Tank leeren, der ist ja schon demontiert. Gruß, Vogono
  4. Hallo zusammen, meine Tiger macht mir seit meinem letzten Norwegentrip das erste Mal richtig Probleme. Nach einigen Tagen Regen habe ich wahrscheinlich etwas Wasser in den Tank bekommen. Das äußerte sich in lagebedingtem (bergauf) Stottern und Aussetzern. Daraufhin habe ich den Tank so gut es ging leer gefahren und dann wieder vollgetankt. Leider entwickelte es sich nach zwei, drei Tankfüllungen zu kontinuierlichem Stottern. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass ein Zylinder mal ganz aussetzte. Das ließ sich auch über die gefühlte Krümmertemperatur nachweisen. Nach kurzem Parken und erneutem Starten lief sie wieder etwas besser aber weiterhin mit Aussetzern. Das ganze scheint relativ lastunabhängig zu sein (Aussetzer beim Starten, beim Beschleunigen und auch beim Cruisen). Als das Wetter mal etwas besser wurde, habe ich Tank und Luftfilter abgebaut und die Zündkerzenstecker/Zündspulen ausgebaut. Da ließ sich aber keine Feuchtigkeit nachweisen. Ich hatte schon beim Einstellen der Ventile die neuen Kerzensteckerdichtungen eingebaut. Als ich wieder zu Hause war, habe ich alle drei Zündkerzen getauscht, was auch nichts geholfen hat. Zwei Kerzen sahen ziemlich feucht aus und alle drei schwarz statt rehbraun. Meine Hoffnung ist, dass Ihr mir etwas beim Fehler eingrenzen helfen könnt. Ich möchte eigentlich nicht zum Freundlichen fahren. Solche Fehler sind immer ein Freibrief für beliebige Reparaturmaßnahmen. Ich würde gerne erst mal die offensichtlichen Dinge ausschließen. Fehlermöglichkeiten die mir noch einfallen sind: -Zündspulen -Injektoren -Kontaktprobleme Habt Ihr vielleicht noch Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte? Gruß, Vogono
  5. Dann will ich mich hier auch mal endlich outen. Wie so viele andere verfolge ich dieses Forum auch schon lange Zeit als Gast. Meinen Tiger 1050 habe ich jetzt schon über ein Jahr und bin bisher sehr zufrieden.Es ist das erste Triumph Moped für mich. Davor war ich 11 Jahre lang glücklicher Besitzer einer TDM 850, aber wie heißt es so schön: Das Bessere ist des Guten Feind...Hier bei Euch habe ich schon sehr viele nützliche Informationen sammeln können und vielleicht kann ich ja umgekehrt auch etwas Erfahrung einbringen.
×
×
  • Neu erstellen...