Jump to content

Baju

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Baju

  • Geburtstag 16.03.1954

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050
  • Fahrweise
    Flott

Baju's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Tigerfreunde habe bei meinem Tiger vor 2 Jahren ebenfalls neue Lenkopflager eingebaut. Grund dafür: hatte beim Bremsen das Gefühl ,dass Motorvibrationen im Lenker spürbar werden. Lenkopflager nachstellen ist ja bei diesen Rillenkugellagern nicht möglich,korrekten Sitz und anzugsmoment prüfen, mehr geht nicht. Also im Winter Steuerkopf ausgebaut und die Lagerchen abgezogen,dabei wurde dann klar was der auslöser für die Vibrationen war. Die auflagefläche des oberen Lagerrings am Steuerkopf beträgt ca. 6mm, hinzu kommt das einbauspiel von 3 zehntel mm. Bei belastung sprich beim Bremsen,bewegt sich dann der Steurkopf im lagersitz und erzeugt diese Vibrationen. Die Spuren am oberen Lagersitz des Steuerkopfs sind deutlich zu erkennen, das ganze zum freundlichen gebracht,wo der Werkstattmeister meinte , das sei völlig normal auch die einbautoleranz absolut im grünen bereich. Die gleichen Lager nochmal verbauen macht keinen Sinn, hab mich dann für die teuere Variante von Emil Schwarz( einbautoleranz -0.1mm)entschieden, ist zwar kein Schnäpchenpreis bin aber mit dem ergebnis voll zufrieden! Den unterschied muss nan wirklich " erfahren " anbei noch die bilder;
  2. Hallo, das gleiche Problem nervte mich auch bei meinem Tiger von anfang an, obwohl Öhlins Federn eingebaut waren. Hab dann die Gabel zu einem hier im forum bekannten Sepzialisten geschikt, das tiefe eintauchen beim bremsen geschildert die daten wie Gewicht ect.angegeben und gehofft das nach der bearbeitung eine spürbare besserung zu erwarten ist. Die Gabel sprach danach spürbar sensibler auch bei keinen strassenunebenheiten an,bei leichtem bremsen noch akzeptabel, aber beim kräftigen zupacken tauchte die Gabel immer noch 150mm. ab. Nach einer Reklamation und nochmaligem überarbeiten war die Gabel zwar härter aber die 150mm.eintauchen blieben immer noch. man sagte mir es gibt keine anderen federn die Tiger. Nun ich weiss, dass die Tiger als komfortables Reisemotorrad konzipiert ist und die mehrzahl der besitzer das auch schätzen.Ich bevorzuge ein strafferes fahrwerk das auch beim bremsen stabil bliebt. Bei einem anderen Fahrwerkspezialisten wurde mir dann doch geholfen. Und zwar liegt das Probem an den Dämpferkolben die nach seiner aussage zuviel freien durchlass aufweisen, das heisst dass auch bei geschlossener Dämpfereinstellung immer noch zuviel öl durchfliesst und in verbindung mit den weichen Federn eben ein softes ansprechen ergeben. In meiner Gabel sind nun andere Dämpferkolben und ein höhere Federrate verbaut, so bin ich nun recht zufrieden, das abtauchen ist deutlich reduziert ohne dass die Gabel dabei zu hart oder störrich arbeitet. Ach ja, im heck arbeitet ein Öhlins Federbein das in Kombination mit der optimierten Gabel sehr gut harmoniert. so nun gehts ab zu einer eifelrunde gruss: josef
  3. Hallo Bandit ein herzliches willkommen auch von mir,komme aus dem Raum Saarburg, also ich habe vor dem kauf meines Tigers auch einen Händler in Luxembourg (Niederfeulen) besucht, dort wirst Du sicher eine Tiger probefahren können. Falls das der Fall sein sollte kannst Du`s im Saarland in Schmelz versuchen dort gibts auf jeden Fall einen vorführer zum testen. Grouss op Letzebouesch Josef.
  4. Hallo, als ich vor einigen Monaten wieder ein Vibrieren in der Vorderradgabel beim Bremsen hatte, habe ich erst einmal die Radlager und danach auch die Lenkkopflager kontrolliert. Was da zum vorschein kam, hat mich doch etwas geschockt !! Diese Billigen Rillenkugellager wie seinerzeit in meinen alten Hondas in den siebzigern, also das hätte ich nicht erwartet. Auf jeden Fall werden in diesem Winter Kegelrollenlager eigebaut, womit der Lenkkopf Präziese geführt und einestellt werden kann. Die führung Der Hinterradschwinge werde ich bei der gelegenheit auch mal in augenschein nehmen..... Letztendlich kam das Vibrieren wieder einmal von den Bremscheiben, aber das ist ja wieder ein anderes Thema! Also gibt es einiges zu tun am Tiger Gruss Josef.
  5. hallo, also Batterieladen funktioniert mit so ziemlich allen Ladegeräten auch älteren, mit Trafo und Brückengleichrichter die heutzutage nicht mehr angeboten werden. Dabei ist es egel ob über Bordsteckdose oder direkt an den Polklemmen geladen wird. Nur sollte man Während dem Laden auf keinen Fall die Zündung einschalten !!! Dadurch kann das Seuergerät zerstört werden, weil Spannungsspitzen auftreten können, und vor allem bei diesen älteren Ladegeräten die Gleichspannung nicht völlig geglättet ist. Bei älteren moppeds ohne ohne Bus und Steuergerät brauchte man darauf natürlich nicht zu achten. gruss josef.
  6. Hallo Andy, bei meinem Tiger musste ich die Bremsleitung am Hintrrad auch schon mal auswechseln. Du brauchst aber nicht die leitung am ABS abzuschrauben, das Hinterrad musst Du ausbauen, dann siehst Du an der Rahmeninnenseite ein Anschlusstück an welches der Druckschlauch verschraubt ist. Geht relativ einfach nur das entlüften hinterher ist etwas langwieriger, am besten mit einer grossen Spritze und einem Stück Schlauch vom Bremszylinder her füllen und an der Leitung am ABS Steuergrät entlüften. Gutes gelingen, gruss baju.
  7. Hallo Katzenfan, einen Fernlichtscheinwerfer, oder auch zwei werde ich unter die Frontverkleidung anbauen das habe ich in dem beitrag nicht erwähnt. H 4 Leuchtmittel passen nun mal nicht in die sockel H7 oder H9. Ausserdem brauchen H4 Lampen einen dafür geigneten Reflektor sowie eine Streuscheibe, und das ist mit den Elopsidstrahlern nicht zu machen, wenn das so einfach wäre , brauchten wir den ganzen aufwand für besseres Licht nicht zu betreiben. gruss baju.
  8. Hallo an alle Lampenbastler, mit der der Lichtausbeute meiner tiger bin ich auch sehr unzufrieden, und habe mich aus dem grund auch entschlossen das zu ändern. Habe ebenfalls die Scheibe vom scheinwerfer, na wie soll ich sagen abmontiert, oder abgelöst, auf jeden Fall isse ab. Für diejenigen die es ebenfalls versuchen möchten villeicht ein Tipp: ich habe das scheinwerfergehäuse nicht demontiert sondern am Motorrad belassen, weil man so mehr Kraft beim schneiden und hebeln ausüben kann, zuerst die Längsfuge rundherum mehrmals mit einem kleinen Cuttermesser aufschneiden, danach wie von Bär-Tiger beschrieben an der oberen Kante mit einem Breiten Schraubenzieher oder ähnlichem die scheibe lösen. Dabei dann immer mit einer möglichst kleinen klinge das Silikon in der Klebefuge durchtrennen und mit kleinen holzkeilen auf zug halten. So hab ichs auch ohne schnittverletzungen geschafft. Nun zu meinem eigentlichen Problem: bei den Scheinwerfern wollte ich auf der legalen Seite bleiben, und mir eine zweite Abblendlinse einbauen, und mit Osram oder Philips H 7 bestüken, keine Xenonbrenner! Der Händler hat sowas nicht, weils den Scheinwerfer nur als Komplettbauteil gibt und die ausgetauschten teile ( Garantie) muss er an T. zurückschiken. Falls ein Forumsmitglied einen Abblendscheinwerfer -Reflekor und Linse übrig hat oder nicht mehr braucht wäre mir sehr geholfen, ansonsten muss ich mir im Zubehör etwas ähnliches beschaffen. Gruss : josef
  9. hallo rainer, na das ist doch mal eine gute idee, habe auch schon an eine lösung a. la GS gedacht. Unterm Kennzeichen habe ich auch eine verlängerte Kante montiert, die etwas abhilfe bei Regenfahrten schafft. Schliesse mich hier der meinung von Hebi an ,so schlimm siehts nun wirklich nicht aus, vor allem: an der GS funktioniert es !! Für mich geht Funktion vor Optik, insofern wäre ich an dem teil interressiert und hoffe dass eine kleine Serie angefertigt wird. grüsse : josef.
  10. Hallo an alle Tigerfahrer und bremser na da bin ich ja heilfroh ,dass ausser mir noch jemand die gleiche erfahrung beim plötzlichen bremsen im stadtverkehr gemacht hat, ich dachte schon das ABS meines Tigers reagiert fehlerhaft. Dieses Thema hat ja nun eine ernsthafte Disskussion in gang gesetzt, fakt ist nun mal, dass das ABS unserer Tiger und Sprint die vermutlich baugleich sind in den tests der einschlägigen Fachpresse immer im hinteren Drittel rangieren. Sagen wir mal so:der doch relativ günstige preis für das Antiblockiersystem bietet zweifellos einen Sicherheitsgewinn! Natürlich kann es auch deshalb nicht die gleichen verzögerungswerte liefern wie etwa doppelt teure Systeme. Ich denke mal dass speziell der Hydraulikblock eine höhere intervallfrequenz nicht realisieren kann, und dadurch das System limitiert ist. Ein anderer Grund dafür liegt wahrscheinlich auch an der Bauhöhe und den längeren Federwegen. Die werte einer GS werden wir wohl nie erreichen weil die Fuhre beim bremsen vorne nicht absackt und dadurch das Heck am asphalt bleibt. Aber eben dieses Mopped wollen wir nicht fahren! Nachdem wir nun unsere Tiger durch Diverse Massnahmen aufgepeppt haben, Fahrwerk ,Reifen und nicht zuletzt auch dem Motor (dank Gashahnrolli und Triumphmartin) auf die sprünge geholfen haben wären nun folgerichtig die Bremsen an der reihe, aber ich gehe mal davon aus, dass wir da keine grossen chancen haben werden. noch winterliche Grüsse baju.
  11. Hallo an alle tigerfreunde dass bei dem ABS unsres Tigers die Vorteile überwiegen, und einen beitrag für mehr Sicherheit beim motorradfahren darstellen, wollte ich nicht in frage stellen! Die von Gashanrolli beschriebenen Situationen hat sicherlich jeder von uns in ähnlicher konstellation schon mal erlebt. Und gerade bei Nässe bietet das ABS wohl die grösste Sicherheit,da würde ich es auch nicht abschalten!! Aber eben bei langsamer Geschwindigkeit offenbart es Mängel, bisher hatte ich drei situationen innerorts :plötzlich bremsendes Auto vor Zebrastriefen, ich bremse auch komme aber nicht zum stehen und muss an dem auto vorbeizirkeln weil das ABS mir den Druck von der Bremse nimmt und das Mopped rollt weiter obwohl der Bremshebel gezogen ist! Wenn aber nun Rechts und Links kein Platz ist fahre ich wohl oder übel dem Auto ins Heck. Ohne ABS wäre ich wohl rechtzeitig zum stehen gekommen.Als ungefärlich würde ich ein solche Situation nicht bezeichnen. Und wenn es nun in einer solchen Situation zu einem Unfall käme, wird Triumph mir den entstanden Schaden nicht ersetzen obwohl eben dieses ABS mit dazu beigrtragen hat. Oder habe ich ein fehlerhaftes ABS ,der freundliche meinte jedenfalls da könne er nichts machen. gruss: baju
  12. Hallo Tigerfreunde, also was ich am ABS des Tigers zu bemängeln habe ist das bremsen bei niedrigen geschwindigkeiten, hat noch niemand von euch eine solche Situation erlebt: im fliessenden Verkehr das vorausfahrende Auto bremst plötzlich vorm Zebrastreifen oder bei einer freien Parklücke du bremst auch und kurz bevor du stehst, öffnet die bremse greift wieder, öffnet .... und das vor allem auf welligem fahrbahnbelag. Beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten,auf Landstrassen ect. gibts an diesem ABS nichts zu bemämgeln. Die Tiger ist dabei nicht etwa mein erstes Motorrad, nach ca 35 jahren fahrpraxis mit den verschiedensten Motorrädern (alle ohne ABS) habe ich solche Situationen noch nicht erlebt. Der freudliche hat für das problem natürlich keine abhilfe,und wenn er mir den tipp gibt, das ABS auf diese art und weise ausser fuktion zu setzen dann geht das natürlich auf meine kappe. was das erlischen der BE angeht,na da gibs ja auch noch einige andere Projekte in diesem Forum, das muss jeder für sich selbst entscheiden. was das fahrwerk betrifft, ich habe mir gleich beim Kauf des Tigers Öhlins Gabelfedern und Federbein einbauen , und auch gleich Pilot Power 2ct aufziehen lassen. Möglicherweise wird die Bremse durch andere Beläge deutlich besser, aber meine Bremsscheiben und Beläge wurden bei der 10 000 km inspektion getauscht, weil nicht mehr fahrbar.Sollte ich aber nun andere Bremsbeläge einbauen und die Scheiben sind nach 10 000 wieder hin,wird der Kulanzanspruch wohl abgelehnt werden. wer schon mal die aktulle speedy mit den Brembos gefahren hat ,der weiss wie gut eine Bremse funktionieren kann, hinsichtlich der Wirkung und Dosierbarkeit. Das ist eben auch der grund warum ich mir eine solche Radialpume einbauen möchte. danke schon mal für tipps Gruss :baju.
  13. Hallo Tigerfreunde, wer von euch hat erfahrung mit dem umbau der Bremspumpe,ich möchte eine radialpumpe einbauen. meine frage wäre: welche Pumpe ,Model bzw. welcher kolbendurchmesser wären ratsam um die bremswirkung zu verbessern. Desweiteren bin ich mit dem ABS nicht zufrieden (regelintervalle).Da das ABS leider nicht abschaltbar ist, meinte der freundliche man könne auch die sicherungen fürs ABS herausnehmen, dann brennt zwar die warnleuchte aber die Bremse funktioniert normal. Hat hier im Forum schon jemand diesbezüglich erfahrung? Grüsse : baju.
×
×
  • Neu erstellen...