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Red-Bambi-Killer

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Über Red-Bambi-Killer

  • Geburtstag 18.09.1971

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Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger
  • Fahrweise
    zügiger Tourenfahrer
  • Wohnbereich
    Köln
  • Interessen
    Moppet faaan,<br>RC-Heli,<br>Amateurfunk,<br>Inliner,<br>Geocaching

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  1. Bei 100tkm tut sich nix mehr an den Ventielen außer sie fangen an zu klappern. Wenn sie das tun läuft der Bock ständig unschön und hat nicht das Ruckeln als wenn zeitweise ein Zylinder nicht richtig verbrennen würde. Ich hatte so etwas beim Vorgänger des Tigers, einer GSX600F ab 80tkm. Die fing an zu klappern weil die Schlepphebel und Nockenwelle fertig (eingelaufen) waren. Das war aber ein schleichender Prozess und sie ruckelte dabei auch nicht. Gruß Thorsten
  2. Hi Crazy, Schlucken tut er immer um die 5-6 Liter im ¨Schatzimodus¨ bin ich um 5 Liter und im ¨Yippy a Yea¨ Mode sind es bis zu 6L, und im gestreckten Gallop auf der BAB komme ich auf 7,5 - 7,8. Für mein Empfinden normale, leicht (0,5L) erhöhte Werte. Danke für den Tip in Solingen. Dem werde ich das Tierchen nächste Woche mal vorstellen. Mal schauen was der sagt. Gruß Thorsten
  3. Hi Crazy, hmmm habe auch den Schmock von den DK mit Bremsenreiniger gewaschen. Was braucht man dafür? Der nächste aktive Freundliche ist in Düsseldorf und ich denke nicht das ich dabei sein darf.... Was darf so etwas kosten? Gruß aus Duisburg Thorsten
  4. Hi Jens, das Witzige bei dem ganzen ist ja, das der Tiger mehrere Jahre fröhlich rannte...mit Wunderrohr. Ich bin ja zum Freundlichen und er hat auf "manuell" gestellt mit Co Schnüffler im Pott dann per Diagnosegerät das Gemisch fetter gestellt bis ca 2,5% CO raus kamen. Oder hat diese ECU ein fallback auf automatisch? Kennst du die Werte für den Stecker? Gruß aus der Halle....llasse den Tiger laufen im Stand da er heute Morgen mich mit Benzin angepinkelt hat...
  5. Hallo liebe Tigerschrauber, Es geht um einen 2000er Tiger mit nun mehr 101tkm auf der Kralle, mit ohne Kat (Zwischenrohr),LuFi Gehäuse mod (glaube ich) vom freundlichen umgestellter SW, einer BOS Anlage mit DB-Maker...das sind die Änderungen die den Motor betreffen. Kurz nach dem Gebraucht kauf des Kätzchens wurde ZwiRohr und SW eingebaut und alles lief prima. Leistung satt (bei 205km/h in den Begrenzer auf gerader Bahn mit 1,95m ¨Mutanten¨ an Bord) Und vor ca. 1,5 Jahren begann das Problem das er bei gleich bleibender GasGriffstellung , vornehmlich im Ort, das Ruckeln anfing. Im warmen Zustand. Auch bei höherer Drehzahl. Beim beschleuniogen weniger. Der sehr Freundliche in Leverkusen riet mir die Ansaugdichtung zu tauschen... also 5 Eu und raus damit...keine verbesserung. Dann Zündgeber war der nächste Tip. Also ca 80Eu plus Dichtung, 3Std. Dichtmasse vom Deckel kratzen, mit Fühllehre den Abstand eingestellt....und ...keine Besserung. Danach war der Drosselklappensensor drann.... also wieder alles auseinander...nochmal ca. 90!!Eu für den Poti (der Preis ist ein Unverschämtheit) abgedrückt, und.....nix außer einer ruppigeren Gasannahme.....+ggggrrrrmmpf* Dann, als der Tiger mal wieder gestrippt in der Halle stand fiel mir auf, das die linke Zündkerze viel heller war als die anderen.... Also Kerze und Stecker auf verschiedene Zylinder....zusammengebaut (war anfang diesen Jahres) gefahren und dann wieder auseinander.... und wieder war die linke Kerze weißer...!!! *AHAAA!!!* Aus Zweitackttagen wusste ich noch das helle Kerze mageres Gemisch bedeuten kann. Also Einspritzdüse rausgezerrt....beim Freundlichen den Preis erfahren.... als ich wieder aufgewacht bin vom Kumpel das Ultraschallbecken geholt, Düse rein, Vergaserreiniger dazu und 15min die Hunde der Nachbarschaft bedröhnt...;-) Eingebaut....und....nix neues...etwas fröhlichere Leistung aber das Ruckeln bei warmen Moppet noch immer da. Am Ende der Probefahrt lief der Bock wie ein Sack Nüsse...LLDrehzahl schwankte fröhlich, knallte bei geschlossenen Drosselklappen usw. Also wieder gestrippt (NEIN ich meine den Tiger :-)) und gerissene GummiPöppel am Schrittmotor für die Nebenluft gefunden.... Also wieder beim Freundlichen gefragt und die wollen ernsthaft 17Eu für 15cm Schlauch mit Pöppel haben...die haben doch nen Fisch im A****. Also mit Gummikleber und Schrumpfschlauch die Dinger abgedichtet bis die Inselaffen liefern können... mann will ja schließlich fahren.... und die restlichen Einspritzdüsen auch noch durchs US Bad gejagt und mit neuen O-Ringen (Achtung: 27Eu für 8 O-Ringe (6x Düse + 2x Tankdinggs)... Wie immer außer das der Tiger jetzt etwas stabiler im Leerlauf läuft keine Verbesserung.... Nun aus lauter verzweifelung habe ich in der Bucht 3 Kerzenstecker/Spulen gekauft, da ich den eindruck hatte das ein Zylinder schlechter zündet.... Also neue Kerzen und Stecker drauf und.....nix da...ruckt noch immer.... Und jetzt kommt ihr....ich bin mit meinem Latein am ENDE und habe langsam keine Lust mehr. Ich könnte mir vorstellen das die ECU was hat.... Aber die kostet nur auf verdacht zu viel. Mit den einzelnen Tunes die es gibt kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann man meine Daten kopieren und in eine Andere einlesen? Ich weis nur das damals der Freundliche was von Racing SW gefaselt hat die im oberen DZ bereich etwas mehr anfettet und er das Gemisch, weil der Tiger nach ZwiRo montage nicht so toll lief, ihm ein fettetes Gemisch spendierte. Damalig kamen 2,2% CO hinten raus Frage: Was kann das noch sein? Hatt ggf jemand eine ECU rum liegen oder würde bei mir mittels SW drauf schauen? Ich bin täglich zwischen Duisburg und Köln unterwegs...FFM ginge übers WE auch... Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen Thorsten
  6. Hallo Tigers, ich habe eine Frage an die "Stollenfraktion". Bisher war ich nur auf Pseudo-Enduroreifen a la Tourance, Battlewing oder TrailAtack zu 97% auf Asphalt zügig unterwegs. Für kommenden Monat habe ich einen Platz bei der wuppenduro(.de) bekommen. Der Veranstalter sagt etwas gröberes sei zB bei Regen zu empfehlen. Der K60 von Heidenau währe genau das Richtige, leider wird DER nicht mehr gebaut. :-( Der Nachfolger K60Scout ist nur in 18`` vorhanden. :-( Was könnt ihr empfehlen das nicht nach 3000km fertig ist, gröber als Battlewing, Trailattack oder Tourance ist, und zudem auch auf Straße flott bewegt werden kann ohne Supermoto ausbildung. ;-) Was währe der beste Kompromiss zum k60??? Danke schon mal im Voraus. Thorsten
  7. Hi Andreas, das sehe ich anders. In einem Marken/Model Forum kann ich die Erfahrungen / Eindrücke von Fahrern sammeln die den Reifen XYZ auf meinem Modell gefahren haben. Anders als bei den Profitests wo dann auf einem ganz anderen Moppet getestet wird. Und sind wir mal ehrlich, was sagt ein Reifentest für uns aus, der auf ner 12er GS gemacht wurde? Was den Tourance angeht, den ich übrigens auch von meinem Vorreiter übernommen hatte, gebe ich Dir recht. Bei 22,5 Grad, Sonnenschein, Teer mittlerer Körnung und einem Fahrergewicht von max. 88,654 kg ist er nicht schlecht und taugt zum "kratzen" mit der Katze. Aber wehe es wird kühl <10 Grad dann knallt er ohne Vorwarnung weg, oder es ist über 30 Grad, dann fängt er das schmieren an. Aus den o.g. Gründen kann ich es Hype um den Socken nicht verstehen, denn andere können es definitiv besser. Was hat das mit den Reifen zu tun??? Gucke ich mit einem Brückenstein auf der Felge anders in die Kurve? Oder gibt es schon eigene Ideallinien für den EXP? (Vermutlich ja, denn man braucht ja noch Platz wenn das Ding das Schmieren anfängt ) So, nun genug Werbung Thorsten
  8. Muss zum Thema Reifen auch etwas sagen: Der Tourance hat den Vorteil, das er dir immer wieder unerwartete Adrenalin-Schübe durch unvorhersebare Rutschen beschehrt. Dafür haltbar und wendig ist. Der Brückenstein hat Haftung ohne ende. In den Kurven brauchte ich immer etwas mehr Druck um das Tierchen runter zu bekommen. Die Haltbarkeit lag nur bei 8000km vorne UND hinten. Der Conti Trail Atack ist suuuupppeer Handlich um nicht zu sagen nervös. Ich persönlich komme damit nicht so gut zurecht, da ich jahrelang den Brückenstein (BT45/20) gefahren habe. Jetzt nach 2000km wird er ertaws träger, aber noch immer doppelt so wendig wie der Tourance, und mit viel mehr haftung. Mei persönlichesFazit: Tourance: Kannste in den Harz kicken, Battlewing: Zuverlässiger Kurvenbegleiter mit etwas wenig Ausdauer Trail Atack: Super Wendiger Reifen, Ausdauer k.a. Gruß Thorsten
  9. Hallo Gemeinde, habe seit anfang Okt auch den conti Trail Attack drauf. Erfahrungen habe ich mit dem "alten" Tourance" (wendig, Spitzkehren brauchen kraft, keinen Grenzbereich knallt ohne Vorwahrnung weg, im Sommer Hitzeprobleme Rimmeln und schmieren BAB tauglich). Der nächste Kandidat war der Battle Wing (breiter Grenzbereich kündigt früh an, braucht Nachdruck in Kurven, mittelprächtiges Aufstellmoment, Haftung immer prächtig, high Speed alles waas ging) der Socken verhält sich so wie alle anderen Brückensteine die ich bisher gefahren bin. Und nun der Trail Attack: Am Anfang fühle er sich extrem Kippelig an, ich hatte immer das Gefühl das die Maschine in der Kurve "durchsackt". Jetzt nach 1,5tkm wird es langsam besser. Das kann daran liegen das wir uns anfreunden, oder der Socken sich eingelaufen hat. Der Socken ist sehr wendig, geht sehr leicht durch Kurven aller art, lässt auch Korrekturen zu, wenig Aufstellmoment (im Vergleich zu den BW`s) bisher gab es noch keine Rutscher, allerdings fängt die Fuhre ab ca. 180km das Pendeln an. Mal schauen wie es mit der Haltbarkeit steht. Ehrlich gesagt habe ich mich auf dem Brückenstein wohler gefühlt. Thorsten (R-B-K)
  10. Achsoo, die Ansaugbrücke habe ich bei kaltem Motor im Leerlauf mit Bremsenreiniger am Zylinderflansch geduscht (einfach volles Pfund den Strahl der Spraydose drauf gehalten). Keine Reaktion. Gruß vom Killer
  11. Hallo Gemeinde es gibt neues vom Springtiger, letzten Do. fand ich Zeit und Lust zu puzzeln. Zwischenzeitlich konnte ich auch den überflüssigen Spritt durch den Auspuff entsorgen. ;-) Ohne den Druck von 24l blieben alle Schnellverschlüsse dicht. Ergebniss: Kerzenbild ok, im Reh-Braunen Bereich. Nichts auffälliges außer Abstand der Elektroden (nach mehr als 30tkm nicht verwunderlich) Stecker, Spuhlen nichts zu finden Lufi alt, verdreckt wirde gegen K&N o.Ä. getauscht. Dichtung an dem dreieckigen "Fuxkompensator" an den Ansaugstutzen (vermutlich Luftzufuhr für Leerlauf) hinüber (zerdrückt durch falschen Montage). Muss getauscht werden. Ausgeführte Arbeiten: Alles zerpflückt, Kerzen getauscht, Dichtung best möglich platziert, dumm geguckt alles wieder zusammen gefuddelt. db-Eater entfernt (hat zwar nix mit dem problem zu tun, bringt aber fun!!!) Wirkung: Ruckeln ist wesendlich besser geworden 70% besser aber noch immer da. Glaube nicht das es wirklich nur an den Kerzen lag... Nächte Aktionen: K&N, Dichtung, Kühlerdeckel einbauen. FHT RaceTune aufspielen. Gruß Thorsten
  12. Hallo Tigergemeinde, die Bakterie lieferte am Morgen vor dem ersten Start im Leerlauf 12,6V, beim einschalten der Zündung (Sprittpumpe baut Druck auf) 12,1V. Während der Anlasser läuft geht sie bis 10V in die Knie um dann bei laufendem Motor mit 14,x geladen zu werden. Als ehemaliger Radio-Fernsehklemptner würde ich sie als "noch brauchbar" einstufen. Gestern Abend wollte ich die Zündies raus werfen. Also alles abgeschraubt was sich nicht wehrte. Den oberen Schnellverschluss am Tank runter und es quoll fröhlich Spritt aus der Leitung. Dachte mir: Hmm werden die Reste aus den Schläuchen sein. Nach genauer Betrachtung sah ich, das der untere Schlauch die ganze Einspritzmimik versorgt. Also ihn auch runter und die Quelle im ersten Schlauch war versiegt. Leider süppelte jetzt der Spritt in nicht unerheblicher Menge auf dem unteren Anschluss der Pumpenplatte. Vermutlich schließt die Buchse nicht mehr richtig und muss ersetzt werden. Und da ich nicht ein potentielles, verfrühtes Martinsfeuer provozieren wollte, es stank schon ordentlich nach Aral Nr.5, montierte ich alles wieder. Zum Glück hatte ich voll getankt. Heute morgen begrüßte mich der Tiger mit einem 2x Handteller großen Pfützchen Spritt unter sich. Werde nachher zum FHT fahren und O-Ringe, und Buchsen kaufen um die Inkontinenz zu bekämpfen. Fazit: Batt ok, Tank undicht, Zündis nicht gewechselt. Tip vom FHT: Ansagbrücke auf Falschluft prüfen. (Startpilot/Bremsenreiniger usw) feuchte Grüße Thorsten
  13. Hallo Gemeinde, erst einmal die Fackts: 709 ohne, aus guter Haltung 08.08 übernommen, 04.09 Zwischenrohr verbaut, L-Sonde liegt in Garage, lief prima ohne SW update, bis jetzt 14tkm nach umbau gefahren, selten über 5,5l/100km, Batt etwas "angelutscht" (muss zum starten beide Augen aus machen), Einspritz-Unterdruck-Gedööns trötet bei kühler Witterung (nicht schlimm lt. Forum), wird täglich gefahren. Was ist Passiert? Bin am WE über Landstrassen mittel flott zu den Eltern in den WW gefahren (ca150km), dort das Tigerle im Hof übernachten lassen (bei mir hat er einen eigenen Stall). Am Sa. wollte ich möglichst kurvig zurück nach Kölle. Nach dem Gelbachtal stellte ich fest das die Maschine bei konstanter fahrt egal bei welcher Drehzah das Ruckeln anfängt, allerdings beim Beschleunigen astrein läuft. Also uff die BaB und mit 130-150km/h heim ins Reich. Auf der Bahn konnte ich kein Ruckeln feststellen, was aber durch a. grußen Gang, b. Wind und nicht zuletzt die enorme qualli der A3 nicht verwunderlich ist. Wenn Maschine kalt kein ruckeln. Nach 3 min fängt an und wird stärker. Drehzahlbereich naherzu egal. Im kleinen Gang und höherer DZ >5t rpm patschen im Pott. Bei Beschleunigung alles ok. Im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl > 2t rpm läuft sie einen Moment, dann kurz ertwas unrund, fällt um bis zu 500 touren ab um sich dann wieder zu erholen. Im Fahrbetrieb wird sie langsamer und läuft irgentwie "unwillig", habe aber nicht den Eindruck das der Funke in einem der Töpfe ganz fehlt. Ist halt auch immer sehr kurz. Mein Verdacht geht in Richtung Zündfunke (Kerze), Timing (Tester) oder ECU-Voodo- Hat jemand Tips was da zu tun ist? 3 neue Zündis werde ich heute mal rein schrauben, habe aber keine große Hoffnung das es was bringt. Wie prüfe ich den Unterdruckschlauch des Scotti? Reicht es daran zu schnullern? Hat jemand ggf. einen Motortester zur Zündungskontrolle? Grüße aus dem feuchten Köln Thorsten
  14. Hallo Leute, mein Tiger (709 ohne) entstammte aus sehr behutsamer Aufzucht. Soll heisen, das der ehemalige Besitzer nichts über Reserve, und Verbrauch sagen konnte, da er IMMER tankte wenn es die Anderen auch taten. In den ersten Wochen nachdem ich sie kaufte ging die Tankuhr nach dem Mond (1/2 voll, 6L weg) Dann habe ich mehrfach die lustige gelbe Leuchte aktiviert (4L rest) und auch darüber hinaus (23L getankt ) Danach hat sie allmählich das Lügen aufgegeben. Nach der Winterpause ohne Saft (Bakterie ausgebaut) fing sie wieder an zu "flunkern". Also: Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Tankuhr bessert wenn man das Moppet regelmäßig möglichst leer fährt. MfG Thorsten
  15. Hmpf, nochmal ich, frei nach dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nach nem Blick in die Karte kleine Änderung: Lass uns um 09:30 in Ville treffen und dann nach Echweiler fahren. Gruß Killer
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