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Inn_Tiger

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  1. Hallo Sockentiger, hast du ensprechende Zugfedern gefunden? Gruß Paul
  2. Hallo Volker, die "Ursachenforschung" war das Stichwort .... Bei genauerer Betrachtung des Stomlaufplanes ist mir aufgefallen, dass das weiße und braune Kabel am Zündschloss bei Stellung "ON" verbunden ist. Also woher der große Spannungsunterschied? Bei einer Messung stellte ich dann ca. 0,5 Ohm Widerstand fest, ein zu großer Wert für einen "Lastausgleich". Habe dann das Zündschloss eingeölt und oftmalig zwischen "OFF" und "ON" geschaltet. Zusätzlich den Stecker zum Zündschloss mehrmalig aus und eingesteckt. Jetzt habe ich Spannungen an der Batterie zwischen 14,7V und 14,8V, nahezu unabhängig von der Drehzahl (n>2000U/min). Der Spannungsunterschied zw. Leerlauf und Belastung (Abblendlicht eingeschaltet) beträgt nun nur mehr ca. 0,3V, ein Wert der durch die Spannungsabfälle an den Leitungen hervorgerufen werden kann. Gruß Paul
  3. Servus, habe heute einen kleinen Test unternommen und einmal die Ladespannung an der Batterie (AGM - Motobatt MBTX14AU) gemessen, und dabei folgendes festgestellt. Die Lima liefert abhängig von der Last (Abblendlicht, Fernlicht, etc..) mitunter über 15,2V (Drehzahl bei ca. 4000U/min). Wie bereits hier im Forum erläutert wird die zu regelnde Spannung am braunen Kabel von der Lichtmaschine abgegriffen. Ein Spannungseinbruch versucht der Regler mit entsprechender Erregung auszuregeln - so weit , so gut!. Das Problem hierbei ist, dass die Spannung am weißen Kabel (verbunden mit der Batterie) jene Werte von über 15V erreicht. Bei Nasszellen Pb-Akkus wird vermehrtes Gasen festgestellt - Wasserverminderung - mit dest. Wasser auffüllen -Ok!). AGM - Akkus reagieren da etwas empfindlicher, bzw. wird der Überdruck über ein Ventil abgebaut. Der Wasserverlust kann aber durch den versiegelten Akku nicht aufgefüllt werden. Es wäre doch möglich eine Schottky Diode (ca. 0,3V Flussspannung) in der Zuleitung (weißes Kabel) zum Akku einzubauen. Den Ladestrom habe ich noch nicht gemessen. Mit der Annahme, dass der Ladestrom kleiner 10A ist, ist die auftretende Verlustleistung mit kleiner 3W auch noch zu verschmerzen bzw. händelbar. Mich würde es interessieren ob es jemanden gibt, der eine Diode im Ladungszweig eingebaut hat, bzw. Erfahrungen mit einer Motobatt od. einer AGM in der T400 hat. Motobatt gibt für Ladungen eine Spannung von 14,8V bis 15.0V (20°C) an. Bei Temperaturen um 30°C soll die Spannung um ca. 0,25V niedriger liegen. D.h. im Sommer wäre da eine Ladespannung von. 14,55V - 14,75V vorgeschlagen. Grüße Paul
  4. Servus, das v. Katzenreiter beschriebene jaulen tritt auch bei mir auf (3800 km). Das nervige Geräusch ist nur im Teillastbereich deutlich höhrbar, so zw. 70 - 95 km/h. Kann es sein, dass es v. Winkeltrieb verursacht wird? @Fahrschüler: Tritt das von den Reifen verursachtes Jaulen auch bei normaler Beschleunigung / Verzögerung auf? Grüsse Paul
  5. @Jürgen: ... freundlich und so hoffe ich es sollte es eigentlich immer klingen und nicht nur eventuell ... Hallo Raubtierbaediger, wenn der bestehende Adapter mit Zuleitung bereits eine 10A Sicherung aufweist (original), dann kannst du ohne Bedenken auf 12,5 A aufrüsten. Kurz zur Info (KFZ-Bereich): Einzeln verlegten Leitungen sollte man aus Festigkeitsgründen immer Querschnitte ab 1 mm2 nehmen. Faustregel: Bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen. Bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen. Grüße Paul
  6. Servus Raubtierbaendiger, ist eine 5x20mm Feinsicherung (Glassicherung) in Verwendung? Die Auslösecharakteristk der Sicherung ist stark von der Type abhängig (Superflink ... bis ... Superträge). Angenommen es ist eine "Träge" (ist am Umfang der Kontakte mit einem "T" gekennzeicnet), laut Kennlinien (unterscheiden sich ein wenig vom Hersteller...) löst die Sicherung bei 1,5 fachen Nennstrom erst in 200 sec aus. Die Kennlinien sind aber in diesem Bereich sehr steil (ungenau). Besser du verwendest eine Sicherung 12,5 A, damit bist du auf der sicheren Seite. Bedenken bzgl. maximale Stromstärke (Adapter, Zuleitungen, etc..) hätte ich keine. Grüße Paul
  7. Servus Raubtierbaendiger, für eine Leistung von 140W benötigst du bei einer Nominalspannung von 12V ca 11,7 A. Ist dein Zigarettenanzünder stärker als 10A abgesichert? Der Energieverbrauch beträgt bei 5min (140W) ca. 1 Ah. Die Batterie hat im voll aufgeladenen Zustang sicher mehr als 15Ah und sollte damit das leicht verkraften! Grüße Paul
  8. Hallo Jürgen, wo soll denn der Stammtisch stattfinden? Grüße Pauli
  9. Hallo Jürgen, da meldet sich doch glatt einer von den oben genannten. Lust und Laune ist immer gegeben, wenn es die Zeit zuläßt. Wer, Wo, Was ist geplant? Beste Grüße Paul
  10. Servus, habe nun endlich eine Lösung gefunden! @michimansa: Superseal Stecker gehen definitiv nicht. (habe es probehalber versucht) Die von mir vorgeschlagenen Micro Timer II - Flachstecker passen auch nicht! (sind etwas zu kurz und halten nicht gut im Stecker) Interessanterweise ist in den Autoradios älterer Mazdamodelle ein passender Stecker verbaut. Ein Radioadapter von "Mazda - alt" auf ISO passt wunderbar. Die Stifte sind auch sehr leicht demontierbar und auf anderen Stiftnummern zu montieren. Bei Amazon unter "Radio-KFZ-Adapter / MAZDA (alt) / ISO" Der originale Alarmstecker kann dann bei einem Ausbau der Alarmanlage wieder verwendet werden. Grüße Paul
  11. Servus, es dürften sich um sogenannte Micro Timer II - Flachstecker handeln, bin mir aber nicht 100% ig sicher. Mit diesen Steckern kann der Blindstecker der Alarmanlage sehr leicht "aufgerüstet" werden. Dauerplus, geschalteter Plus, Blinker, etc.. sind dort aufgelegt. Am WE weiß ich dann mehr ob es die richtigen Stecker sind. Grüße Paul
  12. Hallo Rüdiger, mir ist schon klar, dass es sich um AMP Stecker handelt Die Suche danach gestaltet sich schwierig. Nach etlichen "Google-Bildern" scheint ein solcher Stecker auch in Mazda Autoradios bis ca 2001 verbaut worden zu sein. Vielleicht kann mir jemand sagen wo man die Stiftkontakte einzeln bekommt. Grüße Paul
  13. Servus, will mir eine Alarmanlage in eine EX einbauen. Dazu möchte ich den bestehenden Alarmstecker "anzapfen". 2 Brücken sind vorhanden, die auch so belassen werden. Weiß jemand welche "metallische" Stecker / Einsätze für diesen Blindstecker passen? Die ECONOSEAL Stecker J series passen nicht. Die Abmessungen des Steckstiftes scheinen ident zu sein , nur der "hintere" Steckerteil müsste um 90° verdreht sein, bzw sind die "Steckernasen" um 90° verkehrt. Superseal sind zu "dick". Am Blindstecker steht nur AMP. Grüße Paul
  14. Servus, habe heute die Gabel auseinander genommen. Der Absatz im Lagersitz sitzt zu tief. Die Höhe der Buchse reicht nicht aus um eine Zentrierung zu erreichen. Es bleibt jetzt nur die Möglichkeit mit Passbändern zu arbeiten oder die Buchse neu zu drehen. Im Bild ist die untere, eingelaufene Lagerschale sowie der obere Lagersitz vom Lenkkopf zu erkennen. Grüße Paul
  15. Servus, die Buchse hat einen Aussendurchmesser von 51mm und einen Innendurchmesser von 47mm. Das Kegelrollenlager (Aussendurchmesser 47mm) passt somit passgenau in die Buchse - OK. Das Rillenkugellager hat einen Aussendurchmesser von 52mm --> d.h. die Buchse hat ein Spiel von 1mm in jenem Bereich wo das Rillenkugellager sitzt. Die Buchse ist jedoch um einiges höher als das Rillenkugellager somit könnte der Hinweis v. Andreas bzgl. Absatz funktionieren. (Wenn das so zutrifft wäre ich froh). Leider konnte ich das Lenkkopflager noch nicht zerlegen. Werde aber bzgl. der Lager und Aufnehmung berichten. Das mit den Passbändern bzw. Abstimmblechen kannte ich noch nicht - Danke Jens für das Angebot. Bin jetzt wirklich gespannt wie der Lagersitz aussieht. Grüße Paul
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