Jump to content

Ghorwin

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Ghorwin

  • Geburtstag 27.02.1976

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    T709
  • Fahrweise
    Tourer ohne Scheu vor Schotter
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    Dresden,01277
  • Hier zum:
    Technikquasseln

Letzte Besucher des Profils

881 Profilaufrufe

Ghorwin's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

2

Reputation in der Community

  1. Guten Abend, nochmal. So, geschafft. Ich wollte Euch die Erfolgsfotos meiner Tiger-Akkupunktur nicht vorenthalten: Bin dem Kabel unter die Kanzel gefolgt und hab den Stecker abgezogen, dann unten direkt neben der Radnarbe das Kabel geschlitzt und dann wie empfohlen mit Nadel angepickst. Alle 3 Kabel geprüft: kein Widerstand! Was soll das denn bitte? Also, alles wieder zusammengeschraubt und Proberunde gedreht... Tacho geht wieder, als wäre nichts gewesen. Na da soll noch einer mal sagen, dass Akkupunktur nix bringt, hört hört! Fazit: Magnetring ist heil, es lag wie anfangs von Düse vermutet im Bereich der Kanzel... ob einfach der Stecker ein Kontaktproblem hatte, oder ob da irgendwo im Kabel doch noch irgendwo eine kleine Bruchstelle ist...weiß nicht. Jedenfalls geht er jetzt wieder (bis zum nächsten Radausbau). Schönen Abend, Andreas
  2. Wenn die das bei der Werkstatt versemmelt haben, dann kaufen die mir doch bestimmt einen neuen, oder? :-) Blöd nur, dass ich das Kabelbruch-Problem eben schon hatte... also unterstelle ich erstmal fachmännische Arbeit und messe die Kabel durch. Danach kann ich immer noch das Vorderrad ausbauen. -Andreas
  3. Guter Tipp, das mit den Stecknadeln, wird heute gleich ausprobiert! -Andreas
  4. Hallo Allerseits, ich hatte 2018 Jahr ja schonmal von meiner schnipsenden Tachonadel berichtet. Es lag wohl am Kabel vom Tachogeber zur Kanzel. Ich hatte damals letztlich erfolgreich durch Hin- und Herbiegen des Kabels gelöst, bis der Tacho dauerhaft wieder sinnvoll angezeigt hat, und dann die finale Position des Kabels fixiert. Nun ist nach dem Reifenwechsel der Tacho ganz tot und ich kann auch durch wildes Kabeldrücken und -ziehen kein Kontakt herstellen. Ersatz Tachometer-Sensor kostet ordentlich (https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=249214), also würde ich lieber gerne das Kabel erneuern. Hat das schonmal jemand gemacht? Muss man hier auf etwas besonderes achten? Als erstes würde ich mal unten abisolieren, die einzelnen Drähte bis zum Stecker durchmessen und dann - falls Kabel kaputt - das kaputte Kabel einfach durch ein anderes (4-polig?) ersetzen. Meinungen? Viele Grüße aus DD, Andreas
  5. Hi Düse, welchen magnetische Schalter (Hersteller, Bezugsquelle?) hast Du verbaut - würde ich beim anstehenden Wechsel gleich auch so machen? Gibt's bei der Montage was zu beachten, oder ist der passgenau zum originalen Schalten? Danke, Andreas
  6. Hallo und schönen Sonntag Abend, bei mir herrscht eitel Freude, denn ich habe das/ein Problem gefunden und gelöst. Ich habe entsprechend der Empfehlungen in Forum mal zuerst die leicht zugänglichen Schalter durchgemessen. Und siehe da, der Kupplungsschalter zeigt ein interessantes Verhalten: wenn ich den Widerstand über die Kontakte aufnehme und den die Kupplung langsam ziehe, dann habe ich erst einen hohen Widerstand, der geht dann bei ca. 1/3 Zug auf 0 Ohm, springt dann wieder wild umher, dann zwischenzeitlich (kurz vor komplett gezogen) wieder auf 0, und wenn ich dann die Kupplung komplett durchgezogen halte, liegt der Widerstand zwischen 1-5 Ohm, jedes Mal etwas anders. Das Verhalten erklärt aber ganz gut, warum der von Düse erwähnte Trick funktioniert: Starter gedrückt halten und dann Kupplung bewegen - irgendwann hat der Schalter dann mal keinen Widerstand und genug Strom fließt. Habe dann mal die Kontakte des Kupplungsschalters kurzgeschlossen und siehe da, die Gute springt zuverlässig an. Allerdings noch nicht mit eingeschaltetem Licht - irgendwo anders liegt auch noch ein Widerstand. Es könnte sich ja um ein ähnliches Verhalten beim Seitenständerschalter handeln. Das messe ich nochmal nach. Fazit: Kupplungsschalter muss getauscht werden oder ich belasse es bei der Kabelbrücke. @Düse: Du hattest was von "kontaktlosem Kupplungsschalter" geschrieben, und den hattest Du wohl auch schon geprüft. Daher kann ich mir nicht ganz erklären, was beim Auskuppeln bei gleichzeitigem Drücken des Starters bei Dir passiert. Ahoi, Andreas
  7. Hi Düse, die Symptome sind bei meiner ähnlich: ich drücke den Startknopf und jüngst muss ich das (bei gezogener Kupplung) 10..15 mal wiederholen, oder manchmal länger den Starterknopf halten, bis die dann startet. Ähnlich wie bei Dir zieht der Startermotor ordentlich durch - Batterie ist noch top. Das war letztes Jahr schonmal so, da hab ich das Steuergerät aus- und wieder eingebaut und danach ging es wieder erstaunlich zuverlässig. Allerdings hat es dieses Jahr nichts gebracht. Die Elektronik scheint sonst komplett ok - wenn das Mopped läuft Jetzt aber eine Frage: die üblichen Verdächtigen sind ja genannt worden (Ständerschalter, Kupplungsschalter, Starterschalter). Aber: wenn ich bei mir den Starter drücke, dann werden die Lampen im Cockpit dunkler, d.h. es fließt ordentlich Strom (das deutet ja darauf hin, dass alle genannten Schalter funktionieren). Da sich der Startermotor aber nicht zuckt, kommt dort kein Strom an. Ist das mit dem dunkler-werden der Cockpit-Lampen bei Dir auch so? Meine aktuelle Theorie: Strom fließt, und zwar durch's Starterrelais (der Magnet braucht ja auch etwas Saft). Da der aber nicht schaltet, fließt der Strom ungenutzt und den Spannungsabfall sehe ich anhand der dunkler werdenden LEDs (und im Multimeter an der Batterie). Also würde ich als nächstes das Starterrelais ausbauen und eventuell tauschen wollen. Hattest Du das schon versucht? Grüße, Andreas
  8. Ich fahre die K76 von Heidenau - sind nicht ganz so grob, halten dafür aber schon fast 13000 km und die eine oder andere Schotterpiste/Waldweg war auch dabei (und sie sind lieferbar). Wobei ich fairerweise sagen muss, mit dem dicken Schiff fahre ich auf Schotter/Wiese doch eher sehr verhalten... Welche haste denn jetzt aufgezogen? -Andreas
  9. Hi, brauche neue Bremsscheiben für meine 99er Tiger. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den EBC INOX-Disc? ABE sollten die haben (für vorne und hinten). https://www.ebc-bremsen.eu/motorrad/triumph/tiger-885i-bis-fgst-nr-71699/1999-14502/847870-ebc-md649-inox-disc-triumph-tiger-885i-bis-fgst-nr71699-.html Der Satz kostet mit Versand knapp 280€, ein Satz Originale kommt ähnlich teuer daher. Meinungen? Vielen Dank und Grüße aus DD, Andreas
  10. Hab mir gerade den HS von SW Motech dranmontiert. Ging, war aber auf der rechten Seite ein ganz schönes Gefummel, die Muttern aufzuschrauben. Die Anleitung könnte durchaus eine weitere Explosionszeichnung vertragen und etwas detaillierter sein. Außerdem brauch man noch zwei Muttern und Unterlegscheiben extra auf der linken Seite. Was dann wirklich spannend war, war das Aufziehen der Federn - auch hierzu kein Kommentar in der Anleitung: meine Empfehlung, erst den Hauptständer komplett anbauen, dann meine geniale Konstruktion (hust hust) im Bild unten verwenden: - alter Fahrradbaudenzug zur Schleife geknotet - Kantholz hinter hebeln - und super einfach ist die Feder alleine aufgezogen Hatte vorher einen Original HS, der hat sich aber im Lauf der Zeit "gesenkt", so dass das Hinterrad nur noch auf dem Boden stand (zu schwach ausgelegt). Der neue lässt sich auch viel leichter Aufbocken und ich hab wieder ca. 1 cm Luft unter Hinterrad:
  11. Moin, hab mal im Nachgang zum Spannungsabfall bei meiner Batterie mal die Gesamtdurchgangswiderstand durch den Kabelbaum (von Batterieanschlussklemme zu Anschlussklemme) bei ausgeschalteter Zündung gemessen: 21,45 kOhm. Das entspräche bei 12,6 V Nominalspannung immerhin einem Entladestrom von ca. 0,6 mA (=12,6/12450 A). Ist das normal oder zu hoch? Grüße, Andreas
  12. Hi, gut dass Du fragst - beides hab letztes Jahr vor meiner Tour aufgerüstet: Scheibe: MRA (passt auf die 885 und 955) https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/triumph/tiger-900/bj-99/6645/tiger-900-99/955-i-02-tourenscheibe-t-alle-baujahre?c=5550 Vorteile: - guter Windschutz auch für größere Fahrer (wie mich) - keine störenden Wind(-abriss)geräusche - genauso einfach zu montieren wie Originalscheibe (keine Abstandhalter notwendig) Nachteile: - eingeschränkter Lenkeinschlag. Egal wie man die Spiegel dreht - beim Umlenken/Rangieren im Stand berührt man oben immer die Scheibe mit unschön knarzigem Geräusch. Aber: obwohl das bei mir regelmäßig vorkommt (lässt sich nicht komplett vermeiden) gibt es bislang weder optische noch sonstwede Einschränkungen Tankrucksack: Hatte lange den Original-Triumph-Tankrucksack, war aber nicht so 100% zufrieden. Das Kartenfach ist etwas konisch und IMHO zu klein für viele Karten. Außerdem ist die Breite nicht ausreichend, d.h. man muss auch bei moderater Gepäckmenge immer nach oben ausziehen (was gut geklappt hat!), aber dann sieht man nix mehr vom Tacho. Auch das ab/anbauen mit dem Klippverschlüssen bekommt nur ein "geht so". Habe mich dann nach viel gefrage für den Givi XStream 20LT entschieden: https://www.louis.de/artikel/givi-xs308-tankrucksack-20-liter-tanklock/10020041?filter_article_number=10020041&list=4c3567f57b16dfde6c06412a7b6f8380 Vorteile: - großes Kartenfach - schnelles An-/Abbauen mit der Schnellbefestigung - leichte Montage des Schnellbefestigungsrings (ca. 30 Minuten) - integrierte Regenhaube Nachteile: - wenn nicht verschlossen, klappt der Deckel bei höheren Geschwindigkeiten auf und der Inhalt lernt fliegen .... selbst getestet!!! ? Hoffe, das hilft bei der Kaufentscheidung ? Grüße, Andreas
  13. Hallo Allerseits - erstmal vorneweg, Tipp von Düse war super , geht alles wieder. Jetzt zur Statistik vor der Reinigung der Kontakte. Spannungsmesser parallel direkt an Batteriekontakte angeklemmt: - Zündung aus: 12,56....12,6 V - Zündung ein, ohne Licht: 12,1 V - Zündung ein, mit Licht: 11,8 V - Starter gedrückt ohne Kupplung ziehen (Relais klickt, nix passiert... wie zu erwarten) - Starter mit Licht: 11,8 V (startet nicht, Lampen im Cockpit dimmen ab) - Starten ohne Licht: 10,9 V (während der Starter läuft) - Motor läuft: 13,6..13,9 V Motor aus: Spannung klingt langsam von 13 V... 12,8 V innerhalb einer Minute ab. Dann habe ich wie empfohlen die Kontakte gereinigt. Vor allem die beiden dicken Stecker (vor allem Hauptstromversorgung/Zündschaltung) waren ziemlich verkeimt - wahrscheinlich wurde da früher mal mit Kontakt/-Stromleitpaste (Gel?) nachgeholfen, und das hat im Laufe der Zeit, eventuell auch durch höhere Temperaturen, Besitz vom ganzen Stecker genommen (Kriechströme?). Nach der Reinigung der Kontakte/Stecker konnte ich jedenfalls wieder ohne Probleme mit eingeschaltetem Licht starten. Nach der Probefahrt mit warmen Motor ging das Starten auch ohne Probleme - allerdings diesmal wieder nur ohne Licht. Ich beobachte das mal weiter. Viele Grüße und Danke in die Runde, Andreas aus DD PS: Was die Temperaturabhängigkeit des Problems betrifft, könnte man bei den offensichtlich vorhandenen Kontaktwiderständen in den Steckern natürlich die Erhöhung des elektrischen Widerstands bei Temperaturerhöhung vermuten... ob das in dem Temperaturbereich aber wirklich stichhaltig ist...???
  14. Hallo, nachdem ich gestern meine Steckerkontakte in der Kanzel alle mal etwas gereinigt habe (siehe Startproblem-Thread), ist der Tacho wieder i.O. Bestätigt also Jens' Vermutung nach der Stromversorgung. Mal schauen, ob das so bleibt. Danke nochmal, Andreas
  15. Danke Düse - Stecker putzen klingt machbar. Bei der Tiger hat man ja die Kanzel in wenigen Minuten runter und kommt an alles ran. Mach ich dann mal am WE und berichte dann nächste Woche über die hoffentlich durchstartenden Erfolge ? Bis denne, Andreas
×
×
  • Neu erstellen...