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Ralph

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  1. Zylinderkopf ist bei der Ex ein ganz eigenes vielschichtiges Thema - da könnte man ein Büchlein schreiben
  2. Ralph

    BMW R 1300 GS

    Ich hatte geschrieben im Konfigurator kann ich kein Kreuzchen bei "leiser" machen, darauf kam von Dir " Ist sie doch schon ab Werk" und ich habe dazu die Fakten geliefert mit "2db lauter als die 1250 .... Und jetzt geht es plötzlich um den Sound. Nö, es ging um die Lautstärke, die ist nämlich messbar, Sound ist persönlicher Geschmack. Und für den einen ist es Sound, den er genießen will, für die Anwohner ist es einfach Lärm, der nervt. Wenn ein Hersteller einen Klappenauspuff verbaut macht er das vielleicht wegen dem Drehmomentverlauf (Eigene Angabe der Hersteller), in erster Linie wird es gemacht um die gesetzlichen Messwerte auszutricksen. Im Übrigen, um auf das Thema R1300GS zurück zu kommen, "Lauter" kann ich gegen € 935.- dazu bestellen, nennt sich dann Doppelschalldämpfer, und darf (Achtung Hintergrundwissen) als "Zubehörteil" (Akra) bei der Messung zur Zulassung statt 2db beim Original-BMW-Endrohr satte 5db Toleranz aufweisen - die mit großer Wahrscheinlichkeit auch ausgenutzt wird. Uiuiui - Reisenenduros sollten also nur noch für die ganz großen Jungs taugen. Ich kenne da einen, der ist kleiner als der Maffey, der hat sogar schon die Paris-Dakar auf ner BMW gewonnen Ich beende jetzt mein off topic zur 1300GS und schaue mal, wann ich das Teil mal ein Wochenende ausprobieren kann.
  3. Ralph

    BMW R 1300 GS

    Deswegen hat die 1300er 90db und die 1250er 88db Standgeräusch Das ist ein leises Motorrad
  4. Ralph

    BMW R 1300 GS

    Beim MOTORRAD Alpenmasters wird zwischenzeitlich auch die Lautstärke gemessen, nicht Typenschild Standgeräusch sondern realer Betrieb. Der lauteste Verbrenner beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre war die KTM - genau so laut war die Energica. Bei der ersteren war es der "Sound", bei der zweiten das Gejaule des gerade verzahnten Primärantriebs. War also nix mit gutem Vorbild. Um zum Thema R1300GS zurück zu kommen: Im BMW-Konfigurator gibt es wieder viele Möglichkeiten gegen mehr Geld mehr Technik oder Zierrat zu bestellen, aber das Kreuzchen "Leiser" kann man wieder nirgends setzen. Schade eigentlich - wenn ich schon zu schnell fahre muss das ja keiner hören
  5. Ralph

    BMW R 1300 GS

    Wenn ich nur das anklicke, was ich zum Motorrad fahren brauche bin ich bei 22k Guter Sound ist relativ, wenn ich an einer bevorzugten Strecke wohne, dann wird am Wochenende der 1287. "gute Sound" mehr als lästig und Maßnahmen ergriffen https://landkreis-holzminden.ratsinfomanagement.net/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZafE2OfmeFrky3HdfqiFkeE Und wenn sich dann noch Abmahnvereine reinhängen ist die Zukunft dunkel - immerhin hat sich Holzminden das bei der DHU € 100.000.- kosten lassen https://landkreis-holzminden.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZQx7PLh1mkg-DgIw0F75HdomYupMBIhFOPLePCJCqfsb/Schreiben_der_Deutschen_Umwelthilfe_vom_14.04.2023_-Massnahmenkatalog-.pdf
  6. Ralph

    BMW R 1300 GS

    Nur macht die Rennleitung dummerweise an diesem Punkt ihre eigene Meinung fest - erst mal das Theater und dann sehen, was am Ende ein Richter entscheidet. Genau genommen dürfte ich nach meinen Umbauten nicht mal zum TÜV fahren wegen der Eintragungen, ich darf aber auch kein "Rotes Kennzeichen" dran machen, weil das Fahrzeug ist ja zuglessen, gleiches gilt für ein Kurzzeitkennzeichen. Um das zu klären habe ich beim Verkehrsministerium BaWü nachgefragt, daraufhin bekam ich eine 4-seitige Abhandlung über der Gesetzestext - aber keine Antwort, auf die ich mich bei Bedarf berufen könnte. Ist aber eigentlich hier "Off topic". Die Zeiten sind nun auch vorbei - anno dazumals Honda DCBS und so Bei BMW wird der Bremsdruck situationsbedingt auf alle Bremsen elektronisch geregelt. Angeblich wirkt sich auch das "Kehrenstabilisieren" mit der Hinterradbremse nicht aufs Vorderrad aus, weil das Motorrad diese Situation erkennt und entsprechend regelt. So zumindest die Aussage auf meine Nachfrage als vor zwei Jahren wieder das Voll-Integral bei der R1250RT wieder eingeführt wurde. Mir gefällt die neue GS recht gut, außer dem Scheinwerfer, der erinnert so an einen Baumarkt-Baustellen-LED-Spot
  7. Ich denke mal, da muss man unterscheiden zwischen den "berühmten" Einzelfällen und einer auffälligen Häufung. Früher war ja alles stabiler, bei meiner R100S (1981) sieht die Kardanwelle mit über 200.000km (!) noch immer neu aus, bei meiner R1200GS (2004) platzte bei 70.000 der Endantrieb, der Mini meiner Tochter (2007) läuft seit 270.000 ohne größere Probleme und der Motor meines Wohnmobils (Mercedes 316cdi - unkaputtbar) war nach 121.000 Totalschaden, Auf der einen Seite hat Triumph ja recht: 10 Jahre alt ist raus. Auf der anderen Seite, wenn es nur Einzelfälle sind ... es kommt drauf an, wie man mit dem Kunden umgeht, und hier, bei km-Stand 34000, etwas Kulanz kostet zwar Geld verhindert aber, dass sich das verbreitet. Beim Leser bleibt hängen: 34000, Kardan kaputt, Triumph blockt ab. 10 Jahre interessiert die geneigte Leserschaft nur noch am Rande. Bei meiner BMW R1250RT war nach 2,5 Jahren und 5000 km (ja, zu viele Moppeds zu wenig Zeit) die Auspuffklappe fest. Der meinte wir reparieren das (= neue Krümmeranlage für 1200.-) und stellen dann einen Kulanzantrag. Meine Aussage war: Erst Kulanzantrag, und wenn ich da nur einen Euro selbst zahlen soll wird es nicht repariert sondern wie es steht ausfüührlich beschrieben zum Verkauf angeboten. Ergebnis: Alles kostenfrei erneuert, sogar die schwächlende Batterie des KeylessRide hat man zeitgleich ohne Berechnung ausgetauscht. Wäre ich Triumph hätte ich hier zumindest das Gespräch gesucht und nicht gleich abgeblockt, aber dieses T-Verhalten kenne ich von Anbeginn der Explorer-Zeiten - wer sich noch an die diversen Aktionen erinnert bis das Management nicht mehr mauern konnten. Ob nun die Reparatur des Kardans durch Triumph, oder zuminddest anteilig, der Marke mehr schadet oder nutzt als das Feedback hier und anderswo zu diesem Vorgang - werden wir nie erfahren Ich habe selbst nicht alle Marken langfristig gefahren, muss aber sagen, dass meine Kunden mit Hondas unterm Hintern eher voll des Lobes sind als die anderen. Okay, es gibt auch Leute mit dem Moped-Logo auf dem Schlafanzug, da macht der Hersteller immer alles richtig
  8. Wenn die Restreichweite bei null ist passen 18l rein, leergefahren passen 20l rein. Mit drittem Rad komme ich so gute 300 km weit bis dann die Sozia wegen der NULL im Display unruhig wird
  9. 10 Jahre - ist doch schon gut, dass man sich bei T überhaupt noch an dieses uralte Modell erinnert Zum Glück ist nichts weiter passiert, so etwas bei 130 in der Autobahnkurve endet anders. Ich sage es mal so: Als 2016 das "Facelift" der Explorer kam, hat sich weder beim Hersteller noch beim Importeur irgend einer für die Probleme der ersten Serie interessiert, nicht mal mehr kleine Softwareanpassungen kamen da. "Wir haben alles richtig gemacht, da gibts keine Probleme." war die Kernaussage. Und jetzt schau Dir die neue BMW 1300GS an, da steht im Wartungsplan: 80.000km Austausch der Kardanwelle
  10. Schon mal besser als Original. Wilbers ist üblicherweise linear, mit den progressiven von Hyperpro taucht die EX beim Bremsen nicht so weit ein, deswegen bin ich da umgestiegen, auch das 15er Öl habe ich reingemacht. Da kannst Du schön sehen, wie die Gabel super arbeitet
  11. Wenn Du sowieso schon alles zerlegen musst wegen der WeDis - tue Dir und dem Mopped gleich was Gutes und nimm so etwas dazu https://www.hyperpro-shop.de/epages/61863095.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61863095/Products/HP-SP-TR-SSA-xx
  12. 2012 wurde der Kardan der 1200er über alles gelobt, zu Recht, den merkt man gar nicht. Und jetzt hat Triumph alles verlernt zu dem Thema? Oder ist das Problem weiter vorne zu suchen beim "tollen" V2-Feeling?
  13. Echtes Leder? Dann darfst Du Deine Bedienungsanleitung ergänzen wie bei der BMW R1200C mit Echtledersitz: "Lassen Sie Ihr Motorrad nicht im Regen stehen, auch starke Sonneneinstrahlung schadet dem Bezug!"
  14. Da hat der Hersteller schon recht. Wenn der Antrieb nach 30000km hinüber ist hat das Öl für die Betriebsdauer doch ausgereicht Bei BMW hat irgendein Controller bei der 1200er auch mal die Ablasschraube im Endantrieb eingespart und den Ölwechsel aus der Liste gestrichen. Das hat zwei Jahre und diverse Garantiefälle gekostet - dann gab es wieder die Schraube und den Inspektionspunkt Ölwechsel. Manche werden erst durch Schaden klug.
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