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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

Tigertier

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Über Tigertier

  • Rang
    Beteiligt sich
  • Geburtstag 02.10.1972

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0
  • Facebook
    Hab und brauche ich nicht !!!

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 955i in Schwarz
  • und
    Dax zum Brötchen holen
  • Fahrweise
    Tourer
  • Geschlecht
    Ja, ist vorhanden.
  • Wohnbereich
    57319
  • Interessen
    Mopped fahren, mein Aussie ( Monty ), und natürlich die Familie
  • Hier zum:
    Stöbern und Erfahrungsaustausch

Letzte Besucher des Profils

1.477 Profilaufrufe
  1. Tigertier

    " Dreckfräse " abzugeben...

    Moin hab das Teil hier noch rumstehen, wer Interesse hegt oder mehr wissen will - einfach mal melden... Gruß Marc Nach Rücksprache mit dem Prüferchen, kann ich vermelden, daß der HR nicht zwangsläufig neu muss. Ist zwar was älter, aber Profiltiefe und Zustand stimmen - kann also drauf bleiben. Nix rissig oder so.... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-xl-600-r-ohne-tuev-an-bastler-/902209814-305-1479
  2. Tigertier

    Kette spannen -wie stark....

    Moin zusammen nach und nach werden bei meinem Tigerchen diverse Baustellen verbannt - nu an der Reihe - Der Kettensatz ..... Zur Frage, ich habe zwar schon gestöbert und mich ein wenig belesen, möchte aber trotzdem mal in die Runde fragen, wieviel spannt ihr eure Kette an der 955i oder auch 885i ? Habe nun sämtliche Schleifer erneuert und als nächstes folgt der Kettensatz. Kann man der Empfehlung seitens Triumph bedenkenlos folgen oder kann man variieren was die Spannung angeht. Zu lose ist Mist und zu stramm natürlich auch, das ist schon klar... Gibts Empfehlungen was den Kettensatz als solches angeht - Nietschloss, Endlos oder vl. auch Schraubschloss...? Gruß Marc
  3. Tigertier

    LKL ersetzen....

    Moin Gruß Marc
  4. Moinz versucht es beim nächsten Gabelservice mal hiermit....http://www.kexel.de/dlcbeschichtung.htm... Kollegen von mir aus dem aus dem Hardendurobereich haben nur gutes darüber berichtet.Bei denen passiert ein undichter Simmering nur sehr sehr selten einmal . Und die spielen richtig im " Dreck ". Und es schaut auch noch richtig gut aus.... Gruß Marc
  5. Tigertier

    LKL ersetzen....

    Moin ich habe mir 2 Schlüssel ( Cyclus-Tools ) dieser Art zugelegt, ca. 3mm flach,unverkennbar - Grösse 38. Gabelbrücke habe ich gelöst ( Gabel vorher in eine Richtung eingeschlagen ) und etwas nach oben gezogen, dann funzte das auch mit dem festziehen recht gut. Kostenpunkt waren glaube ich 12-13 Euro das Stück. Habe ich gerne investiert, wenns damit deutlich einfacher und weniger fummelig wird... Gruß Marc
  6. Tigertier

    LKL ersetzen....

    Moin @Düse klaro ist die obere kompletto gelöst, sonst kommst auch nicht gescheit an die Muttern zum einstellen. Angeknallt stand in Anführungszeichen, natürlich baller ich die Stellmutter nicht wie ungescheit an, aber halt stramm. Wie schon oben beschrieben wieder etwas gelöst, so daß der Lenker absolut freigängig und gut zu händeln ist. ( Ich quäle doch meinen Tiger nicht ). Was soll ich sagen, gerade von meiner Hausrunde gekommen ( ca. 60 km ) und der Tiger fährt sich so wie er soll, sehr ruhig in der Gabel, kein rattern mehr beim Bremsen - wie auf den berühmten Schienen . Hat sich wohl das Lager scheinbar tatsächlich wie von Jens beschrieben noch einmal gesetzt, auch wenn man im und am Lenkkopf nix weiter merkte wenn man die Gabel vor und zurückbewegte... Auf jeden fall noch mal ein fettes Danke an alle Tipgeber ... So bleibts jetzt erst einmal... Gruß Marc
  7. Tigertier

    LKL ersetzen....

    Nabenz sodale, habe den ganzen " Klamauk " jetzt noch einmal gelöst, und die Stellmutter " angeknallt " so, daß der Lenker nur relativ schwer von links nach rechts zu bewegen war. anschliessend soweit gelöst bis ich mit einer Hand den Lenker relativ leicht bewegen konnte. Kontermutter angezogen. ( habe dafür 2 Schlüssel aus dem Fahrradsektor genutzt ). Kein Spiel mehr in der Gabel spürbar Den " Klamauk " wieder zusammengesetzt, und kurz die Strasse runter und wieder hoch. Lenker geht beim wenden nicht zu schwer, das " Rattern " beim Bremsen ist nicht mehr spürbar. Gescheite Probefahrt passiert morgen Abend bei der Hausrunde - bin guter Dinge daß nun alles Ok ist.... Nu erst mal ein und dann ein wenig die " couching " angesagt.... Gruß Marc
  8. Tigertier

    LKL ersetzen....

    Moin zusammen sodale @ Jens - habe deinen Rat befolgt und erst einmal ein paar " Meter " unbefestigte Wege unter mir gehabt, danach nochmal geprüft und eingestellt. War so gut wie nix mehr nachzustellen. Soweit so gut - Spiel war nicht mehr spürbar, also mit normalen Touren begonnen und etwa 350 km bishergefahren, die letzten 60 - 70 km die ich gefahren bin wurde beim Bremsen ein leichtes " rattern " oder auch vibrieren über den Lenker wahrgenommen. Also gerade mal den Koffer zuhause auf den Hauptständer gestellt und via. Lenker hin und her bewegt ( Vorderrad frei ) - alles super, kein Widerstand oder fallen in die Lenkermittelstellung, anschliessend das " Frauchen " dazu bewegt das Tigerchen hinten noch einmal runterzudrücken, damit das Rad vorne wieder freikommt. Also ran an die Gabel und vor und zurückbewegt - wenn ich recht fest die Gabel so bewegte war ein Spiel zu spüren. Frauchen hat mittlerweile keine Lust mehr, also Nachbar herbei welcher die Gabel vor und zurück bewegte, während ich den Tiger hinten runterdrückte und vorne am Lenkkopf auf evtl fühlbares Spiel kontrollierte - und siehe da - nix, alles fest und eigentlich so wie es sein soll. Was kann das nun wieder sein ? Schraube welche von unten in den Gabelholmen sitzt und die Innereien in der Richtung hält kontrolliert - war auch fest. Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos derzeit ? Hmmmmm - erst mal ein Bier aufmachen und nachdenken Gruß Marc
  9. Tigertier

    Verlängern des Tachometerkabels....

    Moin zusammen das es nicht in Vergessenheit gerät - habe der Einfachheit halber den Kabelbaum im Cockpit aufgetrennt ( später natürlich wieder verschlossen ) um nicht am " original " rumschneiden zu müssen. Dies hat doch einige cm gebracht, so daß ich mir die Löterei hab sparen können. Liegt jetzt deutlich entspannter - nicht perfekt, aber bis zur nächsten Winterpause bleibt es so. Man muss ja Ziele haben ! Danke allen trotzdem für die Infos Gruß Marc
  10. Tigertier

    Verlängern des Tachometerkabels....

    Moin zusammen das klingt gut, da werde ich mal ans Werk gehen und das Kabel verlängern ... danke für die Infos Gruß Marc
  11. Moin So, nach erfolgtem Gabelservice ( Probefahrt und kontrollieren des Lagerspiels danach steht noch aus - Salzzzzzzzzz ! ) und diverser anderer Kleinigkeiten, sind mir noch zwei Adapter zum Höherlegen des Lenkers von SW-M zugelaufen. Hatte ich eh vor und schwups sind diese auch montiert - soweit so gut - da durch die Höherlegung natürlich auch Bremsleitung und Tachokabel etwas strammer liegen ( Bremsleitung habe ich bereits angepasst ), frage ich mich nun, ob ich die Kabel des Gebers ohne Bedenken verlängern kann ( möchte gernne etwas stressfreier verlegen ) oder ob der Widerstand der originalen Leitung auf den Tacho angepasst ist und es sein kann, daß mit verlängerter Leitung ein falscher Geschwindigkeitswert angezeigt wird ? Hat das schon mal wer von euch gemacht, oder wäre ich der Erste ? Gruß Marc
  12. Tigertier

    LKL ersetzen....

    Moin zusammen so, habe nu alles erledigt was musste, Simmeringe und Staubkappen, Lager oben und unten ersetzt und penibelst drauf geachtet, daß die Schalen bis zum " Anschlag " drinsitzen bzw. auf der dafür vorgesehenen Nut aufliegen usw. Hat alles soweit prima funktioniert. Immer wieder ein wenig an der Gabel vor und zurück bewegt um zu schauen, daß alles so ist wie es sein soll. Rattermarken sind natürlich wie zu erwarten weg, mit dem Fett wurde nicht gespart, Die Lager selbst penibelst gefüllt, Nilosringe sind dabeigewesen und montiert - und dennoch habe ich ein minimalstes Spiel beim vor und zurückbewegen der Gabel .... Wirklich nur minimalst, aber halt spürbar und nicht wirklich zu orten wo es herkommen könnte...hmmm... Dies hatte ich vor dem Umbau auf die neuen Lager nicht ! Also muss es ja irgendwie damit zusammenhängen. Großartig mehr Druck will ich den Lagern durch weiterdrehen der Mutter nicht mehr geben, ist schon recht stramm aber immer noch sehr gut freigängig ( links - rechts ). Kann es damit zu tun haben, daß das neue Führungslager ( oben ) minimal höher ( ca. 1 mm ) ist oder was meinen die Cracks hier dazu ? @ Locke - das ist mir schon geläufig was progressive Federn sind, dachte mit meiner Frage auch eher an diverse Markierungen auf der Feder selbst, hat sich mittlerweile auch erledigt, nach einem erfolgten Telefonat mit " Wilbers " selbst... sehr nett und auskunftsbereit übrigens .. Gruß Marc
  13. Tigertier

    LKL ersetzen....

    Nabend zusammen... habe mich heute mal an die Gabel begeben und alles soweit raus - Öl raus, Federn und Distanzstück sind raus usw. Nun benötig ich ja noch einen Gegenhalter um das Standrohr vom Tauchrohr zu Trennen wegen dem Simeringtausch...( Triumph Original 3880090-T0301 ). Gibts Alternativen dazu oder ein Universalwerkzeug dafür ? Möchte und muss mir eins zulegen, da ich so etwas noch nicht besitze. Was nutzt ihr sofern ihr diesen Service selbst erledigt ? Noch was anderes - mir ist das Fahrzeug mit Wilbersfedern verkauft worden, nu ist aber auf den Federn keine Kennung diesbezüglich . Woran erkenne ich, ob es sich tatsächlich um Wilbersfedern handelt ? Danke fein im voraus... Ach soo - @Jens - werde die Faltenbälge weiter beibehalten, bevor ich alles vl. nochmal anfassen muss... Gruß Marc
  14. Tigertier

    LKL ersetzen....

    Moin zusammen will nicht extra ein neues Thema dafür öffnen - da ich im Zuge der Erneuerung des LKL auch einen Gabelservice vornehmen möchte, mal die Frage in die Runde - Gabelsimmeringe und Staubkappen ? Woher bezieht ihr sie - Original vom freundlichen, WoT - oder doch noch woanders her - gibts Erfahrungswerte was Langlebigkeit und Qualität angeht. Oder kann ich das bei weiterverwendung der Faltenbalge vernchlässigen ? Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt auf Neoprenschützer umzurüsten. Habe da bei der XT 600 recht gute Erfahrungen machen dürfen... Gruß Marc
  15. Tigertier

    LKL ersetzen....

    Moin Jens na prima, da kann ich ja beruhigt ans einbauen gehen. Fett habe ich reichlich da, daran solls nicht scheitern - Nilos Ringe habe ich auch, dann wird wohl nix mehr schiefgehen... Gru? Marc
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