-
Gesamte Inhalte
8.896 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
86
Technikfan hat zuletzt am März 16 gewonnen
Technikfan hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Über Technikfan
- Geburtstag 20.09.1966
Profilinformationen
-
Ich fahre
Explorer XCx ´16 crystal white
-
und
Vespa PX 200E GS
-
Fahrweise
lebhaft, nicht lebensmüde
-
Geschlecht
Ja, ist bekannt.
-
Wohnbereich
Heilbronx
-
Interessen
leider zu wenige - der Job frißt die Zeit
-
Hier zum:
Benzin reden und Support für 709er
Kontaktmöglichkeiten
-
Facebook
entfällt
Technikfan's Achievements
-
Moin Rolf, Das kann keine Software. Der Stellmotor ist Hardware. Der Verstellt sich nur, wenn man grob manuell auf ihn einwirkt. Er wird von der ECU gesteuert über Drehzahl gem. Tune und Temperatur. Sollten die Untedrdruckschläuche porös oder gerissen sein. hilft nur der Austausch. Schöne Grüße Jens
-
Moin, ich habe gestern nochmals den Kühlkreislauf penibel aufgefüllt, nachdem letztes Jahr der Kühlerdeckel versagt hatte (Erlahmte Feder, mangelhafter Druckaufbau, altes T-Leiden). Die Prozedur im WHB taugt nicht und lässt eine Luftblase im System zurück. Also meinen Junior als Gehilfen angestellt (Er durfte die Maschine nach rechts geneigt halten), das komplette Geraffel demontiert und die Entlüftungschraube rechts geöffnet, Kühlflüssigkeit nachgefüllt und die Schraube wieder geschlossen (da ist ein O-Ring drunter, nicht vergessen,sonst wird es nie dicht ). Bis zum Stehkragen befüllt und dann den Kühlerdeckel wieder drauf. Dann wieder nach links auf den Sitenständer und Probelauf bis der Ventilator anlief. Abkühlen lassen, aber das Geglucker ist weg. Scheint geklappt zu haben. Ein weiter Kühlerdeckel neu ist jetzt bei den Ersatzteilen. Heute kann ich den Spritzschutz am Hinterrad von PUIG wieder montieren, Die neuen Schrauben sind per Post gekommen. Das Befestigungsmaterial von PUIG ist eine Katastrophe, nicht selbstsichernd, aber selbstrostend (sitzt dann auch fest). Schöne Grüße Jens
-
Moin, woher hast du die Neuheit, dass Bascamp obsolate ist? Gerade für das ältere 660er ist es die einzige Wahl. Schöne Grüße Jens
-
Licht, evtl Zusatzbeleuchtung
Technikfan antwortete auf Daybreak's Thema in Technik Tiger Serie mit 800ccm (ab Bj. 2011)
Moin, die Hoffnung auf Freigabe hatte ich auch mal für meine Explorer 1200 XCx. Die LED von Philips passen in das Gehäuse (Baugleich mit deiner 800er), aber der Bauraum ist nicht so großzügig und man muss etwas tüfteln beim Einbau. So wir es nie eine Freigabe geben. Schöne Grüße Jens -
Ventildeckeldichtung undicht
Technikfan antwortete auf icke01's Thema in Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.2012)
Moin Peter, den Tip kann der geneigte Schrauber im "Werkstatthandbuch" finden.... Schöne Grüße Jens -
Licht, evtl Zusatzbeleuchtung
Technikfan antwortete auf Daybreak's Thema in Technik Tiger Serie mit 800ccm (ab Bj. 2011)
Moin, einen CAN-Bus Adapter brauchst du nicht. Über den CAN-Bus reden nur die Steuergeräte miteinander. Schöne Grüße Jens -
Saisoneröffnung 2024 6.April Löwensteiner Platte
Technikfan antwortete auf BlauRSKlaus's Thema in Tigerhome-, Tiger- & Triumphtreffen
Moin Klaus, ich habe auch vor, am Samstag auch auf die Platte mit meiner dicken Eule zu kommen. Schöne Grüße Jens -
Moin Matze, der Hang zum 2. Mopped ist nach wie vor ungebrochen...... Explorerfahrer von um die Ecke (Heilbronn direkt) Jens
-
Moin, meine 955er hatte damals auch in grün angefangen. Dann konnte ich einen Koffersatz in schwarz erwerben und zu meinem Glück war hier im Forum eine junge Frau die eigentlich eine grüne wollte, aber keine mehr bekommen hat. So haben wir uns mal getroffen und die Lacksätze getauscht, In schwarz habe ich sie dann die restlichen 10 Jahre gefahren. Schöne Grüße Jens
-
Moin, sagte mein FTH gestern auch, soll aber nur mittels Software gemacht sein, dass die Drosselklappen von der Elektronik bislang nie vollständig geöffnet wurden. Also alte Rocket nur entkorken ? Schöne Grüße Jens
-
Torxschraube Motor befestigen / Größe und Drehmoment
Technikfan antwortete auf dododo007's Thema in Technik Tiger 955i (Bj.01-06)
Moin Andi, 11 Jahre und 100TKm mit einer 709en hinterlassen Spuren...... Schöne Grüße Jens -
Torxschraube Motor befestigen / Größe und Drehmoment
Technikfan antwortete auf dododo007's Thema in Technik Tiger 955i (Bj.01-06)
Moin, du brauchst eine Torx-Nuss T55. Anzugsmoment ist auf allen Motorhalteschrauben 80 Nm. Schöne Grüße Jens -
Ladestromumbau - defekte Lichtmaschine - WICHTIG
Technikfan antwortete auf manne's Thema in Technik Tiger 955i (Bj.01-06)
Moin, du willst doch sicher dem Akku nicht kochen? 13,1 V ist schon ausreichend. Und niemals am Mopped löten, das Lötzinn krabbelt duch den Kapilareffekt in die Litzen und macht sie starr. Vibrationen sorgen dann für Kabelbrüche....... immer crimpen. Schöne Grüße Jens- 100 Antworten
-
- 1
-
- ladestromumbau
- lichtmaschine
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Ladestromumbau - defekte Lichtmaschine - WICHTIG
Technikfan antwortete auf manne's Thema in Technik Tiger 955i (Bj.01-06)
Moin, der Ladestromkreis der 955er ist für Gel-Batterien nicht geeignet, die Ladespannung vom Regler ist immer zu gering. Der Tiger braucht eine AGM MF Akku. Viel Erfolg Jens- 100 Antworten
-
- 1
-
- ladestromumbau
- lichtmaschine
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Ladestromumbau - defekte Lichtmaschine - WICHTIG
Technikfan antwortete auf manne's Thema in Technik Tiger 955i (Bj.01-06)
Moin, beide roten Kabel vom Regler gehen über eine BF1-Sicherung zum Pluspol des Akkus. Bitte keine Stecksicherungen in fliegenden Haltern, da gibt es häufig Kontaktprobleme. Minus direkt auf den Akku legen, da es weiger mögliche Fehlerquellen gibt. Die verschieden hohen Spannungen sind normal (Verbraucher, Motordrehzahl usw.) und Ladestrom > 12,5 V erfreut den Akku. Schöne Grüße Jens- 100 Antworten
-
- ladestromumbau
- lichtmaschine
-
(und 3 weitere)
Markiert mit: