Jump to content

Tom02

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Tom02 hat zuletzt am Oktober 5 2018 gewonnen

Tom02 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Husqvarna Nuda 900R
  • und
    Tiger Sport
  • Fahrweise
    zügig
  • Geschlecht
    bitte auswählen
  • Interessen
    Sport, Motorrad

Letzte Besucher des Profils

1.543 Profilaufrufe

Tom02's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

4

Reputation in der Community

  1. Hallo, Guten Leistung war BOS oder Remus, beides wird nicht mehr gebaut. Auch der Originale Sportauspuff Arrow von Triumph, optisch sehr stimmig, nicht zu laut und in der Leistung wird etwas mehr versprochen, da die Tiger über Auspuff, Airbox und Mapping gedrosselt ist. Für den Arrow gibt es ein passendes Mapping von Triumph, kann jeder Händler,er aufspielen. Einen neuwertigen Arrow habe ich noch... Gruß Tom
  2. ...dann lügt ja der Hersteller deiner Meinung nach??? Da wäre ich aber gaaaanz vorsichtig!!! Das Gewicht im Fahrzeugschein ist das sogenannte Leergewicht, es entspricht für alle Hersteller einer DIN Norm, die besagt: Das angegebene Gewicht wird mit Bordwerkzeug, mindestens zu 90% gefüllten Kraftstofftank und allen Flüssigkeiten im zulassungshähigen fahrfertigem Zustand angegeben. Da kann also nicht jeder tun was er will...Da steht bei mir 241Kg,, da ich ein misstrauischer Mensch bin, habe ich mal vorher, naher und alle Teile gewogen und dies nicht mit einer "Eieruhr", sondern wie gesagt, einer geeichten Industriewaage! Meine Tiger Sport wiegt mit 6,5 Litern Benzin fahrfertige 219,47Kg... nach meinem Umbau! Bei einem spezifischen Kraftstoffgewicht von 1000Liter =750Kg, passt alles in den Rahmen, auch das was im Fahrzeugschein steht! VOLLGETANKT 229Kg! Mit allen Teilen waren das241Kg, der Hersteller lügt nach meinen Messungen nicht!?
  3. ...in den Spiegeln sieht man was, sind doch original BMW Spiegel!!! Diese Spiegel sind an einigen BMW's zB. S1000R, S1000XR, F800R, Ninet u.u.u. Ne, echt man sieht gut in den Spiegeln, die machen die Fuhre auch optisch durch Umbau von Lenker und Spiegel etwas schmäler und tiefer, die Qualität ist gut, sind Original kein Nachbau! Übrigens ist das die zweite Tiger Sport meinerseits, die nach diesem Umbau 229Kg auf geeichter Industriewaage wiegt, abschrauben ist des Rätzesl Lösung?
  4. Tiger Sport 2018, etwas erleichtert auf gewogene 229Kg vollgetankt. Umgebaut habe ich: *Heckumbau, selbst angefertigt *LSL Lenkerumbau *Lithium Batterie * Remus Auspuff *Spiegel Husqvarna 900R *alles für mich unnötige abmontiert *Koso LED Blinker Das Motorrad macht Spaß, bei der Fahrwerkseinstellung bin ich noch nicht am Ende angelangt, von allen Theorien her, sind die Federn etwas weich, funktioniert trotzdem nicht schlecht. Die Verarbeitung der Tiger ist sehr schön, sieht alles sehr wertig aus... Gruß Tom02
  5. Hallo, ich sehe du fährst auch eine Superduke GT, wie ist das Motorrad im Vergleich zur Tiger Sport? Klar hat 1290GT mehr Leistung, mich würde aber auch die Fahrbarkeit interessieren!? Wie fahren sich beide auf schlechten Strassen, enge Kehren, Pässe etc. Man liest Gutes von der SD 1290GT, aber zwei meiner Kollegen waren nicht so angetan davon??? Ein Kollege hat die SD 1290 GT im Testbike-Center-Paznaun unter anderem gefahren, eigentlich ist er ein KTM Fan, fährt selbst eine SMR950. Er war von der Fahrbarkeit der SD 1290GT enttäuscht, das "Motorrad hätte ständig im unteren Drehzahlbereich geruckelt" , in engen Kehren wäre dies ständig präsent und würde tierisch nerven...keine Ahnung, vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt, dies war ein 2016er Modell, oder ist dies so, nur im Rain Modus wäre dieses Ruckeln erträglich gewesen? Bei Anfrage der KTM Manschaft vor Ort wurde bestätigt, diese wäre eine Eigenheit der SD1290GT...? Die SD1290GT gibt es momentan auch sehr günstig, daran hatte ich auch schon gedacht, die Leistung ist mir nicht ganz so wichtig, Fahrbarkeit und Fahrverhalten muß passen, ich fahre damit auch größere Touren, Pässe, kleine Strässchen, das Motorrad wird zugig bewegt. Hätte gerne mal gewußt, wie sich die SD 1290GT im Vergleich zur Tiger Sport dabei benimmt.... Danke Gruß Tom02
  6. Hallo, nachdem ich meine Tiger durch einen Unfall geschrottet habe, bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Bike. Es soll wieder ein "Alleskönner" werden, im Auge habe ich den neuen Tiger Sport, eine junge KTM 1190 Adv, evtl. auch 1290S, Adv 1090, BMW R1200r LC. Kürzlich habe ich mal eine KTM ADV 1050 gefahren, ich war absolut positiv überrascht über den Dampf den das Bike aus niederen Drehzahlen hatte, die Einfachheit die das Bike zum schnellen sportlichen Ritt an den Tag legte, optisch ist das nicht der Hit, aber vom Fahren her klasse! Die ältere Tiger Sport hatte ich kurz, die neue soll laut Testbericht alles noch ein bisschen besser können, einen tollen NP für eine neue Tiger Sport habe ich bereits angeboten bekommen. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der neuen Tiger Sport mitteilen, damit mir die Qual der Wahl leichter fällt? Die ältere Tiger Sport fuhr schon schön, hatte sie aber leider nur kurz, da wurde sie zerstört! Ich kann da deshalb nicht viel zu sagen, sie ging mir etwas hart ans Gas, der Spritverbrauch war nicht unbedingt niedrig bei zügiger Gangart, die Neue soll das besser können, keine Ahnung... Vielleicht teilt mir jemand seine Erfahrungen mit, das wäre nett... Gruß Tom02
  7. ...auf YouTube wird die 2016er von den1000PS Jungs getestet, dort spricht Triumph Bonsels über die ganzen Neuerungen des 16er Modell 's. Der Motor wurde im inneren geändert, angeblich hat er mehr Drehmoment und Leistung in der Mitte erhalten, die Auspuffanlage soll um 48% im Durchsatz dazu gewonnen haben...und halt noch die Fahrbarkeit wäre feiner durch die Elektronik...
  8. Servus Gerhard, ich hatte gesucht und LSL angeschrieben, was geht bei der Tiger Sport. Die hatten mir detailliert geandwortet,, könnte dir auch die Angaben aller geeigneter Lenker mit der danach Sitzposition zukommen lassen, falls es hilft....? LSL Klemmbock-Kit (127X080..):....keine Änderungen nötig! Der wird auch von unten geschraubt und passt ohne Änderung, ist mit Zulassung: Sämtl. Lenker von LSL sind möglich, ich habe X01 verbaut, 760mm lang 70mm hoch, passt wie die Faust auf`s Auge ohne Änderung. Der Klemmbock funktioniert auch sehr gut mit original Tiger Sport Lenker, hatte ich erst verbaut, der LSL ist dann noch etwa 2cm tiefer. Der Anbau geht recht zügig, ohne Demontage des Tanks oder sonstiges, geeignete Nuß und Verlängerung bis zum Kotflügel vorausgesetzt. Das sieht dann mal richtig fit aus und fühlt sich nach Angasen an, ist immer noch bequem, halt nicht so Oma.... Gruß Tom02
  9. Windschild Eigenbau-Heck Eigenbau-LSL Lenkerumbau-LI Batterie-Arrow Auspuff.... einige Teile entfernt....es fehlen insgesamt 12,5 Kg
  10. Hi, bei meiner neuen Sport sollte eigentlich das Arrow Mapping von Triumph mit aufgespielt werden, da ich auch den Arrow mit bestellt hatte. Weiß jemand wie sich das Arrow Mapping nennt (20715..?) orginal ist glaube ich 20712...? Glaube das wurde vergessen... G.T
  11. Hi, ich hatte vorher einen optimierten Tiger 1050 und gleichzeitig eine Speed Triple 1050. Der optimierte Tiger lief besser wie die Speed Triple, der Tiger war eine echte Wucht in allen Bereichen. Jetzt habe ich eine Tiger Sport, die ich noch nicht gefahren habe, aber schon zerlegt habe. Die Airbox der Sport hat auf der linken Seite einen deutlich größeren Einlaß als der Einlaß der alten Tiger 1050 im Serienzustand. Bei der alten Tiger 1050 war alles an der Airbox gleich mit Speed Triple 1050, nur die rechte Einlaßseite war mit Gummistopfen verschloßen. Auch die Sport hat die gleiche Airbox, nur halt die linke Öffnung größer, die rechte Seite ist auch bei der Sport mit Gummi verschlossen. Bei der Speed Triple sind beide Öffnungen offen. Die alte Tiger 1050 hatte nur links eine Öfnnung und das sehr klein, man konnte alles von der Speed Triple montieren und schon ging es ab. (Auspuff/Mapping vorausgesetzt) Auch die Tiger Sport hat auf der rechten Seite der Airbox einen geschlossenen Gummistopfen, den man einfach öffnen könnte. Ob das was bringt weiß ich noch nicht, da der Einlaß links deutlich größer ist, wie bei der Alten...? Aber ich bin mir sicher den Sport Tiger bringt man auf den gleichen Dampf wie die alte optimierte Tiger 1050, Der Motor der Sport ist identisch mit derm alten Tiger, Airbox, Lufi ist gleich außer der Einlaßöffnung....sehe kein Grund warum die Sport mit richtigem Mapping, Auspuff und Ansaug nicht auch so abgeht. 12,5 Kilo hat sie schon abgespeckt, der Rest gelingt auch noch... Gruß Tom
  12. Hi, Fakt ist, die Gabel könnte mit einer härteren Feder für mein Gewicht mehr, sie hätte mehr potential. Erstmal sackt die Gabel so zu weit ein, verliert dadurch ein Stück Federweg! Dann sehe ich an deinem Kabelbinder, dass der Federweg trotzdem nicht komplett genutzt wird, weil bei einer weichen Feder oft das Luftpolster kleiner gewählt wird, damit die Gabel nicht auf Block schlägt, die Gabel kommt so auf den hydraulischen Anschlag, der dann aussieht als würde sie noch lange nicht tief einfedern. Das wiederum verkürzt wieder den Federweg. Wenn ich die Gabel voll ausfedere bei der Tiger Sport, messe ich 165mm bis zur Staubkappe, bei dem angegebenen Federweg von Triumph (140mm) könnte die Gabel 25mm bis Anschlag von dem unteren Gabelfuß theoredisch einfedern. Natürlich wäre sie dann auf Block, das macht man nicht, ich sage mal man sollte noch ca. 15mm Reserve dazu rechnen!? Dein Kabelbinder sollte bei der richtigen Nutzung des Federwegs irgendwo 40mm von unten gemessen stehen bleiben, dann wäre der angegebene Federweg richtig genutzt, bleibt dein Kabelbinder weiter oben, gehe ich von einem kleinem Luftpolster aus und du kannst den Federweg von 140mm nicht nutzen, da sie ansonsten durchschlagen würde mit der weichen Feder. Wie weit ist dein Kabelbinder gemessen bei strenger Fahrt den wirklich von unten weg...? Hätte man jetzt noch den richtigen negativ Federweg von 30%, würde das Ganze sehr harmonisch funktionieren und auf schlechten Strassen richtig was können, da wäre der Fahrkomfort noch ein gutes Stück weiter vorn. Wilbers gibt an bei seiner progressiven Feder 120mm Lufpolster und eine Ölviskosität von SAE 7,5 an, bei einer 43er Gabel wäre man dann im mittleren Bereich der Härte. Nur wird von Wilbers leider nicht die Federhärte angegeben...?....da weiß man wieder nicht ob man bei 95Kg 30% hinbekommt..? Gruß Tom02
  13. Hallo, hat jemand die Daten der Gabel von der Tiger Sport..? Damit meine ich: Luftpolster (120mm..?),verwendete Ölviskosität (SAE 7,5..?), härte der Feder...? Mir kommt die Feder sehr weich vor, bei 95Kg Fahrergewicht bekomme ich keine 30% negativ Federweg eingestellt, selbst bei völlig vorgespannter Feder...? Bei einem Federweg laut Hersteller von Gabel 140mm, sollte man irgendwo (30%) um 40-45 mm negativ Federweg eingestellt bekommen, schaffe ich aber nicht! Selbst bei voller Vorspannung sind es um 50mm, das deutet auf eine zu weiche Feder für mein Gewicht.... Vielleicht hat jemand die Daten der originalen Gabel von Triumph...? Gruß Tom02
×
×
  • Neu erstellen...