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Fread

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    Kawasaki Versys 1000

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  1. Würde es nach Akustik und Optik gehen wäre der Tiger der 1. Platz sicher. Die V-Strom ist eine Aneinanderreihung von Teilen, deren optische Abstimmung aufeinander glatt vergessen wurde. Das ist bei der Versys besser, nützt ihr aber in diesem Punkt leider auch nichts. Aber objektiv beurteilt ist das Handling und Fahrverhalten der Versys einfach besser, der Motor weniger agressiv und trotzdem leistungsmässig ebenbürtig, die Bequemlichkeit höher, die Ausstattung mit Traktionskontrolle, höhenverstellbarer Scheibe, oder einfach nur Schauglas zur Ölkontrolle besser. Und der Wertverlust sicher nicht höher. Gruß von einem Ex-Tiger-1050-Fahrer, der jetzt Versys fährt, weil er den Neukauf ausnahmsweise mal rational entschieden hat.
  2. Fread

    Kawasaki Versys 1000

    Als Versys- und zufällig Fordfahrer kann ich da keine Beleidigung entdecken. Ich sehe meine Versys selbst als hässlich an. Es ist ein rein emotionsloses Zweckdesign. Das passt auch zu meinem Auto. Ich habe beide aus rationalen Gründen gekauft. Ein Audi ist elegant und formschön genau wie die Tiger, der Vergleich passt schon.
  3. Fread

    Kawasaki Versys 1000

    Nach einer zweistündigen Probefahrt habe ich mich 2012 spontan für die Versys entschieden und meine Tiger 1050 verkauft. Es gab eigentlich nur 2 Dinge, die an der Tiger besser waren: Optik und Sound
  4. @batzen nach einem frustrierten Jahr Tiger 1050 fiel es mir leicht @motoakku vielleicht sollte man mal erwähnen, dass bei mir der 6000 KD gerade mal 35,-- gekostet hat
  5. Hallo Martin über diesen Vergleich bin ich dann bei der Versys 1000 gelandet, also Motor der 1000 SX aber Fahrkomfort einer Reiseenduro. Mittlerweile habe ich mich sogar an die Optik gewöhnt....
  6. Fread

    Datum Erstzulassung

    Es handelt sich nur um das Datum der Typgenehmigung wenn die unter "Datum zu K" steht. Bei meiner Tiger 1050 stand unter Feld B ein Datum aus 2007, bei Anzahl der Vorhalter 0 und unter Feld I dann das Datum der tatsächlichen ersten Inbetriebnahme in Deutschland im Jahre 2008. Damit habe ich mich zuerst abgefunden, dann aber recherchiert und festgestellt, dass Triumph das Fahrzeug in England tatsächlich 2007 schon zu- gelassen hatte. Geh mal zu einem anderen Triumph-Händler, der kann Dir anhand der FG.-Nr. vielleicht weiterhelfen, auch das Landratsamt gibt Auskunft. Ich weiss nicht, was für Scherze hier T am Laufen hat (Erreichen doppelter Zulassungszahlen?)
  7. Ich finde die Optik sehr stimmig und unverwechselbar - fast so schön wie die Tiger 1050. Auch die Ausstattung lässt nichts vermissen. Wir haben hier in der Umgebung auch sehr gute, grössere Aprilia-Händler. Ich hatte 5 Jahre zu meiner grössten Zufriedenheit eine Caponord. Die Ersatzteilversorgung klappte hervorragend. Lediglich 1 x musste ich etwas länger warten. Die Zufriedenheit liess dann nach, weil ich innerhalb von 4500 km 3 x ein Elektronikproblem hatte. Nun ist ausgerechnet das neue Modelle in der Top-Version (es soll ja auch eine abgespeckte Variante geben) vollgestopft mit Elektronik. Da bleibe ich doch noch eine Weile bei meinem hässlichen Entlein, der Versys, der ich -rein für meine persönlichen Zwecke betrachtet - zu Recht den Vorzug vor der Tiger gegeben habe. Ich will aber auf gar keinen Fall eine Probefahrt mit der Aprilia machen......
  8. Ja, wir haben ja in Deutschland auch nette Leute, die was tun für uns, z.B.: http://www.bund-bawue.de/themen_projekte/v.../motorradlaerm/
  9. Fread

    Es soll eine Tiger werden+

    Hallo schickli27, wie ich sehe sind wir im gleichen Alter, aus der gleichen Region und haben dazu noch die ähnliche Fahrsituation. Von der Tiger 1050 kann ich Dir persönlich daher nur abraten. Sie ist innerhalb ihrer unmittelbaren Wettbewerber das soziusuntauglichste Motorrad. Für enge Spitzkehren und Serpentinen und schlechte Strassenbeläge wie in unserer unmittelbaren Umgebung ist das Fahrwerk leider nicht gebaut. Der Motor ist natürlich gut, allerdings ist die spontane Gasannahme nicht in allen Fahrsituationen von Vorteil. Qualitätsmässig ist Triumph dazu etwas überbewertet. Ich habe die Tiger nach nur einer Saison entnervt und mit viel Verlust verkauft. Und nach 4000 km mit einem Fremdfabrikat weiss ich erst recht, wie gut dieser Entschluss war.
  10. Hallo Julius, deine Erfahrungen kann ich - ausser dem Sound - bestätigen. In Schräglage habe ich in einer Kurve eine Bodenwelle überquert und dank Ride by wire einen netten Satz nach vorne gemacht. Ich war einfach nur kurz unaufmerksam. Wie kann man so einen Blödsinn in ein Motorrad verbauen. Mein Schienbein hatte nicht nur gelegentlichen, sondern Dauerkontakt. Das beste ist mir beim scharfen Abbremsen bergabwärts passiert. Durch die unglückliche hoch aufbauende Tankform habe ich mir ordentlich was gequetscht. So gnadenlos wie die Explorer ist bei mir noch kein Motorrad bei der Probefahrt durchgefallen. Manche sollten vor dem Fahren mal ihre rosarote Triumph-Brille absetzen. Nach Testfahrten mit Crossrunner, 1200 GS, 1200 Ténéré und Multistrada habe ich mich für die Versys 1000 entschieden. Bescheidene Optik aber super Fahrwerk und genialer Motor. Leider muss ich erst meine Tiger 1050 verkaufen. Bei mobile habe ich 700 Aufrufe, aber nur 10, die sie geparkt haben. der Preis ist laut meinem Händler absolut ok. Woran´s wohl liegt?
  11. Hallo Hawk, vielen herzlichen Dank. Es war genau so, wie von Dir beschrieben! Das hat mir 60 km Fahrt zum Händler erspart und ich kann jetzt endlich meine zweite umgebaute Sitzbank testen. Gruß Fread
  12. Meine Sitzbank lässt sich nicht mehr abnehmen. der Schlüssel dreht frei, durch einen Spalt sieht man auch, dass sich der Zug unter der Sitzbank ordnungsgemäss bewegt. Durch Druck oder Schlag auf den hinteren Teil ging das bisher. Man kommt nirgends ran, die Unterverkleidung lässt sich wohl erst abschrauben, wenn die Sitzbank entfernt wurde. Gibt´s einen Trick?
  13. Das mit der Fehlkonstruktion habe ich jetzt absolut ausschliesslich auf den Soziusitz bezogen, kam vielleicht nicht so klar rüber... Dann muss ich auch sagen, dass meine Caponord in manchen Punkten optimiert worden war. Nichtsdestotrotz bin ich am Dienstag bei Motocycler in München-Gräfelfing, der hat die Versys auch in schwarz umlackiert.....
  14. Die Tiger hat eine wesentlich dynamischere Optik, aber die Versys sieht live besser aus als auf den Bildern. Vor allem die Sitzprobe suggeriert schon im Stand eine enorme Handlichkeit und perfekte Ergonomie, vor allem auch für die Sozia. Hier ist die Tiger eine absolute Fehlkonstruktion. Nach 5 Jahren Aprilia Caponord habe ich letztes Jahr zur Tiger 1050 gewechselt und diesen Schritt mehrfach bereut. Trotz Zweizylinder hatte bei der Capo im Gegensatz zur Tiger in engen Spitzkehren nie der Motor geruckelt, das Fahrwerk war sänftenartig und gleichzeitig sportlich. Der Komfort und Windschutz überragend. Die Tiger fährt sich diffuser, ich glaube, das liegt daran, dass der Motor im Gegensatz zu anderen mindestens 10 cm zu hoch im Chassis hängt, es fehlt dadurch ein handlingfördernden Schwerpunkt. Wenn die Versys also so fährt, wie sie sich im Stand anfühlt, werde ich mich wohl optisch verschlechtern müssen (oder warten bis es die neu vorgestellte Caponord 1200 beim Händler gibt)
  15. Ganz schön mutig ein Modell so blind zu bestellen. Kann ja auch nur einem Schussentaler einfallen... Gruss aus Kisslegg Fread
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