Jump to content

Tigertrail

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    1.892
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    36

Alle erstellten Inhalte von Tigertrail

  1. Meine mittlerweile in die Jahre gekommene, aber immer noch innig geliebte XC verliert zwischen Motorblock und der Water Pump Inlet (T2107012) tröpfchenweise Kühlmittel. Dazwischen ist eine Dichtung, welche ich im Verdacht habe. Nun meine Frage: gehört diese Dichtung (Nummer 19 im Bild, T3600124) AUF die Water Pump Inlet (Nummer 20 im Bild) oder vorne ZWISCHEN Eingang Motorblock und die Water Pump Inlet? Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich beschreiben. https://www.triumphworld.de/product_info.php?prod)ucts_id=225563
  2. Hatte jetzt endlich auch Zeit mir meine Kupplung anzuschauen und bei mir ist der Bolzen sauber gebrochen resp abgerissen. Neue Schaltwelle ist auf dem Weg.
  3. Meine 2012er XC hat's am Samstag bei Kilometer 91'000 auch erwischt. Hab die Kiste aber noch nicht offen und kenne das Ausmass resp die genaue Ursache noch nicht. Das Verhalten beim Schalten resp das lieblos herabhängende Schaltgestänge klingen aber klar nach Schaltfeder/Bolzen. Mal schauen... eilt im Moment nicht da der Urlaub durch ist. Ansonsten wurde ich bis jetzt bis auf einen kaputten Anlasser und einen defekten Simmerring an der Gabel von grösseren Pannen verschont. Dafür hab ich dank dem Problem und der Google Suche zu dem Thema auch wieder mal den Weg in das Forum gefunden. Lang ist's her...
  4. Besten Dank für eure Antworten. War echt ein Krampf, sowohl das herausfinden der Nummer resp deren Standort sowie die Klärung mit der MFK (TüV). Ich hatte in der Zwischenzeit Wilbers angeschrieben und die haben mir pronto geantwortet. Klasse Service. Was ich von unserer MFK nicht behaupten kann. Drei Termine um ein Federbein eingetragen zu bekommen?! Gestern bin ich zum dritten Mal hin nachdem ich eine Stunde in die Reinigung der entsprechenden Stelle investiert hatte. Man muss aber auch sagen dass dies eine selten dämliche Stelle für die Anbringung einer solchen Nummer ist. Und wie Stephan schon richtigerweise erwähnt hat ist aufgrund der unglücklich gewählten Stelle für die Nummer selbige nach einigen 10tkm nicht mehr lesbar. Unnötiger Aufwand, aber trotzdem ein klasse Produkt. Grüsse Pascal Das Foto habe ich übrigens gemacht indem ich mein schönes iPhone 11 Pro durch die schmutzige Feder gequetscht habe. Ein Hoch auf die heutigen, schlanken Smartphones. In eingebautem Zustand ist das was auf dem Foto oben ist in Wirklichkeit unten.
  5. Hi Leute Ich war heute beim TÜV und und die wollten mein Wilbers 641 Federbein genauer begutachten welches seit 80tkm auf der 800er XC seinen Dienst verrichtet und bis jetzt noch nie Thema war. Weder der Prüfer noch ich konnten irgendwo eine Teile Nummer erkennen welche der ABE zugewiesen werden könnte. Hat jemand eine Ahnung wo ich bei einem Wilbers Federbein so eine Nummer finde? Normalerweise müsste die ja irgendwo eingestanzt und klar ersichtlich sein. Grüsse Pascal
  6. Erst mal ein Hallo in die Runde. War schon länger nicht mehr hier im Forum... Nun zu meiner Frage. Ich interessiere mich gerade für die Puig Tourenscheibe mit Verstellung für meine "alte" Tiger 800 XC. Ist diese mit den Anbauteilen der Originalscheibe von Triumph kompatibel, speziell der Touratech Navi Halterungsstange?
  7. Kennst du jede Version des CLS Ölers? Offenbar nicht. Ich würde es nicht so schreiben wenn es nicht so wäre. Es gab eine oder mehrere Versionen des Kettenölers wo man für das Feintuning den Ölfluss nochmals mittels einer Schraube regulieren konnte. Das war zwar ein bisschen zusätzliche Arbeit, dafür konnte man die Tropfrate dann wirklich ganz exakt einstellen. Die eigentliche Änderung der Tropfrate lief dann aber normal über das CLS Display resp den Up und Down Regler den ich bei meiner Version auch dabei hatte. Ich habe meinen Öler damals selber verbaut so wie ich (fast) alle Arbeiten an unseren Motorrädern selber mache, ich weiss also schon ein bisschen wovon ich rede. Aber wie gesagt, offenbar hat CLS da was im Design geändert.
  8. Hallo Peter wie es aussieht hat sich das Design ein wenig geändert seit ich meinen Öler damals eingebaut habe, sonst müsstest du eigentlich gleich wissen wovon ich spreche. Es gab mal einen Thread zu dem Thema mit Fotos, aber den finde ich gerade nicht. Grüsse Pascal
  9. https://www.bike-on-tour.com/2017/03/09/neue-patschen-für-den-tiger-avon-trekrider/
  10. Und hier ist auch schon das dritte Video unserer Marokko Reise von 2016 mit unseren Tigern...
  11. Weiter gehts mit dem fünften Video...
  12. Mein CLS Öler verrichtet seit ca 70'000 Kilometern brav und ohne Probleme seinen Dienst an meiner XC. Wichtig ist dass der Öler so eingestellt wird (mittels Durchflussregulierungsschraube) dass der Tropfen Öl pro vorgeschlagene Zeit auf der kleinsten Stufe fliesst resp eingestellt ist. Diese Schraube ist eines der wichtigsten Teile für die korrekte Funktion und Einstellung des ganzen Systems. Ich habs bei mir jetzt so dass auf der Stufe 1 alle 90 Sec ein Tropfen Öl fliesst was sicherstellt dass die Kette eigentlich immer geschmiert wird und ich die höheren Tropfraten wirklich nur in ganz besonderen Ausnahmefällen brauche (Offroad, starker Regen, nach Kettenreinigung). Wichtig ist auch dass sich keine Lufteinschlüsse im Kreislauf/Schlauch befinden... darauf reagiert das System ziemlich zickig.
  13. Teil vier unserer Mongolei Reise...
  14. Teil 3 unserer diesjährigen Mongolei Tour, inkl den ersten paar Metern Offroad. War für mich nach dem Unfall von 2015 ein spezielles Erlebnis.
  15. Ahhh... das Design gefällt mir doch gleich viel besser. Danke Brülli...

  16. Ist zwar nicht direkt ein Motorradvideo, aber da wir mit den Tigern unterwegs waren und in einem tollen Motorradrevier gefilmt haben zählt es hoffentlich trotzdem. Es handelt sich dabei um mein erstes mit der Mavic (mein neuer Kopter) aufgenommenes Video, gleich am ersten Tag nach Empfangnahme der Drohne. Leider hatte/habe ich noch keine ND Filter weshalb ich im Automatikmodus filmen musste welcher das Bild dauernd nachregelt. Deshalb ist auch der Himmel teilweise ziemlich überbelichtet und ausgebrannt was mit einem passen ND Filter und manuellen Einstellungen deutlich besser gesteuert werden kann. Das Video resp das Bildmaterial ist trotzdem nicht schlecht wie ich finde.
  17. Hallo Carsten mit grossem Bedauern lese ich diese Zeilen hier im Oasis in der Mongolei. Ich war in den letzten Monaten aus verschiedenen Gründen nicht mehr so oft im Forum, hauptsächlich der Zeit und anderer Hobbys wegen. Deine Beiträge und Kommentare habe ich jedoch immer und von Anfang an geschätzt. Ich finde es sehr schade dass du dein Hobby nicht mehr mit uns teilst (teilen kannst), unabhängig davon welche Gründe dafür verantwortlich sind. Hätte dich auch gerne in Trockau kennengelernt und ein paar Worte mit dir gewechselt und ich weiss dass ich da nicht der Einzige bin. Auf jeden Fall werden wir dich hier vermissen und ich wünsche dir auf diesem Wege nur das Allerbeste, vor allem was die Gesundheit und das Wohlbefinden angeht. Herzliche Grüsse aus der Mongolei Pascal und Andrea P.S. Falls es dich mal in die Schweiz verschlägt melde dich gerne bei mir, auch ohne Motorrad.
  18. Hallo Roberto willkommen im Tigerhome und speziell bei den XC Treibern. Viel Spass mit der kleinen Raubkatze und hier im Forum. Grüsse aus der Schweiz Pascal
  19. Danke dir... Psssst... nicht weiter sagen.
  20. Ich mal wieder ein bisschen rumgesponnen...
  21. Das ist definitiv ein guter Tipp. Ich hatte letztes Jahr zwei Tage vor unserer Marokko Reise eine undichte Gabel, bis dato der einzige "Defekt" an meiner XC bis 80tkm. Ich habe an dem Tag verzweifelt versucht einen Simmering aufzutreiben... in der ganzen Schweiz bei keinem einzigen Triumphhändler an Lager! Mein Schrauber hat mir dann gesagt ich solle die XC vorbeibringen, er hätte da eine Idee und da ich die Gabel bereits zerlegt hatte brachte ich sie in Teilen vorbei. Er hat dann tatsächlich den Simmerring gereinigt, die Spiralfeder welche den Simmerring zusammen- und an Ort und Stelle hält etwas gekürzt und das Ganze wieder zusammengebaut. Die Gabel hält seit 20tkm absolut dicht und wir sind danach in Marokko ein paar echt üble Strecken gefahren.
  22. Es gibt nur zwei Mappings und Triumph empfiehlt das zweite, alternative nur in Kombination mit dem Arrow Auspuff. Ich habe an meiner XC seit ca 60tkm einen Zard Penta und habe auch lange mit den Mappings runprobiert. Mittlerweile fahre ich wieder das Standard Mapping. Kann sein dass das Motorrad in Kombination mit einem anderen Auspuff und Mapping etwas besser sprich sauberer läuft... ruhiger wird es dadurch mit Sicherheit nicht. Also wenn dir die Tröte so zu laut ist wirst du wohl nicht drum herumkommen etwas anderes zu montieren.
  23. Autsch... das wäre in etwa wie wenn man dir die Fingernägel mit dem dicken Malerpinsel lackieren und die Zehennägel mit der Trennscheibe schleifen würde. Immer das richtige Werkzeug für den entsprechenden Einsatz auswählen. Muss nicht gleich das teuerste und aus Gold sein.
  24. Hi Bernd Andrea und ich benutzen ja das 20S und sind damit sehr zufrieden, waren damit ja auch in Marokko unterwegs. Allerdings beherrscht das Teil meines Wissens kein Mesh. Aber das kommende 30K soll dieses und weitere Funktionen beherrschen und auf dem 20S aufbauen, sprich es kann dessen Basishalterung verwendet werden. Mehr dazu gibt's hier: http://www.senabluetooth.de/30k.html Grüsse Pascal
×
×
  • Neu erstellen...