Jump to content

Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

fredis-garage

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.385
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Gewonnene Tage

    28

fredis-garage gewann am 12.August

fredis-garage hatte die beliebtesten Inhalte.

Ansehen in der Community

200 "Gefällt mir" erhalten

1 folgt dem Benutzer

Über fredis-garage

  • Rang
    fredis-garage

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://www.fredis-garage.de
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    mehrere Triumph .1. Tiger 1200
  • und
    tiger 800 -2014-on road
  • Fahrweise
    Tourer
  • Geschlecht
    Ja, ist vorhanden.
  • Wohnbereich
    velbert
  • Interessen
    Alles rund um das Motorrad, Laufen/ Wandern, Werkstatt, Tüfteln, Navigation
  • Hier zum:
    Helfen und Helfen lassen

Letzte Besucher des Profils

3.263 Profilaufrufe
  1. Danke trotzdem. Komme schon weiter, wenn es Einzelteile geben sollte. Fredis garage
  2. Das halte ich für denkbar- wird sich beim Zerlegen zeigen. Komme aber erst Ende Oktober dazu, auszubauen...Dein Händler hat also vermutlich den Anlasser repariert? gruß fred
  3. Das Problem hat mich auf Korsika ereilt und meine 800er, bzw. die Tiger meiner Frau in der Pampa ereilt. Ein Warmstart war nicht mehr möglich, obwohl die Batterie erst 1 Jahr auf dem Buckel hatte. Dank Überbrückung und Anschluß an meine neue Tiger brachte ich die 800er mit Ach- und Krach zum Laufen. Verhalten exakt wie bei einer schlappen Batterie. Neue 16 Ah Batterie auf der Insel aufgetrieben- eingebaut- Ergebnis fast null. Auffällig: Auch die 90 Ah Batterie meines Autos zeitigte das gleiche Ergebnis, Kaltstart für mein eigentlich geschultes Ohr so la-la, Warm ein schwacher Versuch mit gerade so zuckendem Motor. Anspringen nein. Ich will in den kommenden Wochen die von mir vermutete Ursache (Anlasser) finden, sofern ich Zeit habe. Die Materialkosten für den Anlasser von T. liegen bei einem neuen Teil bei schlappen 730 € - für mich völlig unakzeptabel. Ich fand andere Angebote. Auch ein Filmchen mit einer startenden 800er die genau das Verhalten meiner Maschine zeigte- Ursache war dort der Anlasser. Ich bin zwar Fachmann aber bis auf Grundkenntnisse der Elektrik eher blind. Aber bei Materialkosten von über 700 € ziehe ich mal die Brille an. fredis-garage
  4. fredis-garage

    Startprobleme

    Bei meiner 800er.ist der Anlasser die Ursache. Ist bei der 800er um die 50.000 häufiger. Batterie neu, 16 Ah, orgelt besonders im heißen Zustand kaum bis gar nicht. Fredis garage
  5. Kennt jemand eine Quelle für den Anlasser (nicht T.)? Der Tiger 800 Bj. 2014 Fredis garage
  6. fredis-garage

    Luft im Kühlsystem der TigerEX 2012

    Nach der Beschreibung offensichtlich Zylinderkopfdichtung oder Riß des Kopfes. (wegen Verwendung des Dichtmittels und Teilerfolg naheliegend) Fredis garage
  7. fredis-garage

    Givi Motorschutzbügel

    Der Unterschied liegt an der etwas anderen Verlegung der Querstrebe, ebenso könnten bei der jetzigen Version die zusätzlichen seitlichen Kunststoffschalen fehlen. Meine diesjährigen Schutzbügel hatten diese Schalen nicht und wurden deshalb mit starken Rohrschellen einschließlich Gummipuffer ersetzt (Eigenkonstruktion wie so manches). Deshalb musste auch bei der 2012 Tex die Kunststoffwanne demontiert werden. fred
  8. fredis-garage

    Smartkey

    Ich kann dir nur sagen, dass der Smartkey für Pkw aus dem VW Konzern einschließlich Einlernen um die 150,-€ kostet (Preis vor 2 Monaten). fred
  9. fredis-garage

    Givi Motorschutzbügel

    Du findest weiter unten das Thema "Sturzbügel" umfangreich abgearbeitet. Es gibt dazu auch in meinem Blog eine umfangreiche Ausarbeitung unter Tips und Trix. An meiner neuen Tiger XRt ist dieser Bügel (gibt es von Givi und Kappa) auch wieder montiert. Es gibt eine alte Variante bei den Querstreben, bei denen die Plastikwanne definitiv bei der TEX nicht passt und von mir auf Alu aus dem Zubehör umgerüstet wurde. fredis-garage
  10. Du wirst damit auf jeden Fall die Fahrwerksgeometrie verändern. Im Original ist bei meiner 800er Bj. 2014 die Gabel ca. 0,8 mm durchgesteckt. Bei niedrig eingestellte Sitzbankhöhe kommt meine 1,68 m große Frau sehr gut damit zurecht. Steckst du die Gabel weiter durch, ergibt sich auch ein veränderter Radstand. Die Möglichkeit des Durchsteckens ändert sich spätestens an der Verjüngung der Gabelrohre. Deine Bedenken beziehen sich wohl in der Hauptsache auf den verkürzten Weg zwischen dem vorderen Kotflügel und der Scheinwerferregion, der sich auch bei deinem Maß A ergibt. Ob die Gabel so weit einfedert, dass es zum Anstoßen oder Verhaken kommt, kannst du mit Ratschenspanngurten praktisch ausprobieren, indem du diese über die untere Gabelbrücke legst und stark anziehst. Du wirst dich wundern, wie weit du dabei kommst. Stelle ich immer wieder fest, wenn die Motorräder auf dem Anhänger verspannt werden. Die Grenze sehe ich bei 15 bis max 20 mm. Denke auch an den Geradeaus-Lauf. Der Spruch lautet nicht umsonst: Länge läuft. fredis-garage
  11. fredis-garage

    Ersatzteile für T 800 XR

    Ich bitte doch um etwas mehr Respekt- schließlich bin oder war ich nicht einfach Oberlehrer, sondern sogar Prüfer! 😁 Da wollen die mir einfach nicht glauben. Wenn es das wäre, was hier entscheidet, würde ich mir sofort jeden sachlichen Ratschlag ersparen. Die StVZO ist schon lange zweitrangiges nationales Recht, das durch EG-Regelungen (Richtlinien usw.) häufig ergänzt, bzw. nachgeordnet wird. Daneben stehen die FZV und die FeV (Zulassung von Fahrzeugen, Zulassung von Personen). Der alles entscheidende Unterschied ist, ob das mit Prüfzeichen versehene Teil ein Zubehörteil (z.B. eine Beleuchtungseinrichtung die sein darf-jedoch nicht sein muss/Nebelscheinwerfer) oder ein Fahrzeugteil ( für das Fahrzeug vorgeschriebenes Teil ist/Hauptscheinwerfer usw.) Selbst ein Lenker aus dem gleichen Haus aber für ein anderes Modell verwendet gehört zum Fall 2. Deshalb sind in den allgemeinen Betriebserlaubnissen für Fahrzeugteile auch alle Motorradmodelle aufgeführt, für welche z.B. die Tourenscheibe oder die Armatur verwendet werden darf. Das ist die Möglichkeit, bei der in der Regel keine Abnahme oder Eintragung gefordert wird. Um Zweifeln vorzubeugen: Ich fahre auch Motorrad, ich war auch mal Mechaniker- also Anschrauben kann ich den ganzen Mist auch noch😎 fredis-garage
  12. fredis-garage

    Ersatzteile für T 800 XR

    Ich schrieb als ehemaliger Dozent für Verkehrs-und Zulassungsrecht. Privatmann bin ich auch. Die Betrachtungsweise ist bei den TÜV der Bundesländer durchaus unterschiedlich. Ich sehe meinen ehemaligen Beruf als Möglichkeit, auf Risiken hinzuweisen. Jeder mag selbst wissen, wie er damit umgeht. Fredis garage
  13. fredis-garage

    Ersatzteile für T 800 XR

    Es ist die Möglichkeit, die im Ermessen des Prüfers liegt. Er kann eintragen. Lehrmeinung
  14. fredis-garage

    Ersatzteile für T 800 XR

    Die EG_Be genehmigt die Bauweise des Scheinwerfes. So dürfen Zusatzscheinwerfer oder sonstige Beleuchtungseinrichtungen verbaut werden. Hauptscheinwerfer jedoch nur in der für das Fahrzeug genehmigten Form. Also die, die zur Abnahme des Gesamtfahrzeuges geprüft wurden. Ausnahmen sind möglich (Abnahme durch Prüfer). Fredis garage
  15. fredis-garage

    Ersatzteile für T 800 XR

    Das führt u.a. zu dicken Problemen bei der HU/TÜV. Fredis garage
×